We are the Fleet - Tweakstones PC Armada [Inhaltsverzeichnis im ersten Post!]

  • Name: PIIOD-SB100
    OS: Windows NT4.0 SP6 + IE4.01 Shell Update + IE6

    Über das System:

    Tjo, das sind so einige Leckerbissen drin.. Zuerst hatte ich die Obsidian, das ist meine Zweite. Meine erste Karte hatte damals wohl ne Macke und wollte nicht laufen, wenn die Shades (die zwei Daughterboards mit den Extra TMUs auf der Obsidian) mit auf der Karte saßen. Ohne diese lief die Karte, mit Erweiterung stürzt jede Glide Anwendung ab. Nach Shades hin- und her- Tausch mit 2 weiteren Besitzern der Karte damals hat sich irgenwann herauskristalisiert, dass die Karte nen Hau hat und ich hab mir eine weitere besorgt. Diese lief dann sauber und wurde von mir zunächst in einem Dual Pentium Pro 200/1MB System verbaut, Board war das legendäre Asus P65UP5 (die Hydra :spitze: ) mit Sockel 8 Karte.
    Die PPros haben mich aber leistungstechnisch sehr enttäuscht (UT war nicht flüssig machbar, das is dann schonmal Mist :D ). Und da ich es nicht eingesehen habe, die Obsidian in einem System stecken zu haben wo ich nicht bei Bedarf mal kurz UT anwerfen kann, wurde das Innenleben wieder versetzt und ein kultiger Ersatz gesucht.

    Ich hatte auch mal geplant, einen 200er PPro per Adapterkarte auf einem BX Board zu betreiben und n bisl die Sporen zu geben, das hat aber nicht gefruchtet - der PPro läuft auf keinem Chipsatz, der mit SD-RAM läuft - selbst den Intel LX kann man vergessen. Da ich jetzt aber schon die Adapterkarte hatte, hab ich mich dann auf die Suche nach einem PII 333 Overdrive gemacht - die Investition sollte ja nicht umsonst gewesen sein :spitze:

    Zwischenzeitlich hatten wir inner Firma einen antiken 486er Peacock Kruppstahl Tower reinbekommen, der nach Datensicherung verschrottet werden sollte.
    In das Case hab ich ich nach kurzer Inspektion sofort verliebt :D
    Das Teil ist der Wahnsinn und seiner Zeit mindestens 10 Jahre voraus! [Zu der folgenden Beschreibung einfach mit in die Bilder unten weiter schauen ;) ]
    Man hat vorn einen abschraubbaren HDD Käfig mit Platz für 3 HDDs und 4x externe 5,25" Schächte bei einer Höhe eines gängigen mATX Towers. Hinten ist Platz für einen optionalen Gehäuselüfter, der mit einer Platte zugeschraubt ist (Staubschutz). Auf der rechten Seite (Boardrückseiten-Seite :topmodel: :D ) ist eine abschraubbare Platte, die einem Zugriff auf die 5,25" Schrauben und die HDD Rückseiten verschafft. Und in der Front ist eine abschließbare Tür, es wurde sogar dran gedacht, den EIN/AUS Schalter, Reset Knopf und die LEDs so zu platzieren, dass sie auch bei geschlossener Tür von Nutzen sind, kann man nicht von allen Towern behaupten xD
    Dazu einfach die schiere Tiefe, die ultramassive Bauweise (da kann sich Calli samt Mittagessen draufsetzen!) und die nette Optik - den musste ich einpacken :D
    [Das originale Innenleben lebt übrigens bei meinem Kollegen weiter :spitze: ]

    Da ich ziemlich lange erfolglos nach Auktionen mit nem Overdrive gesucht habe, hab ich mir den dann für teuer Geld per Sofortkauf aus Amerikanien geholt. Das dann benötigte Board war zu dem Zeitpukt leider auch schon nicht mehr wirklich gut zu bekommen (ich kann gar nicht zählen, wieviele Slot1 Baby AT Boards ich damals in den Händen hatte 8o:mauer: ) und kostete auch noch n paar Euros. Glücklicherweise lief dann zumindest alles zusammen - PII OD + Tyan Adapterkarte + P2B-B = POST :spitze:
    Da war ich mir im Vorhinein auch nicht wirklich sicher, um so schöner war der erste Post Screen :)
    Den coolen Doppeldecker-RAM hatte ich noch von meinem alten Netfinity Server rumliegen (den Klotz hab ich dann doch irgendwann aus Platzgründen entsorgt :topmodel: ), die Gloria XXL hab ich mal von nem Kunden bei einer Aufräumaktion bekommen, Soundkarte, NIC, Platten, Slot-In DVD-ROM stammen aus dem allgemeinen Vorrat :D
    Wichtig war irgendwie auch, dass die Karten schön lang sind, sonst hätte das sicher etwas verloren in dem Tower ausgesehen :D Daher hab ich mir trotz einiger vorhandener SCSI Controller auch noch nen schönen großen Adaptec gezogen. Da hatte ich dann auch erstmal richtig Spaß...

    Ich muss dazu sagen, dass NT vor meiner Zeit war (also unsere Schul-PCs damals hatten zwar NT, privat hatte ich zu NT Lebzeiten aber nichts zu tun, beruflich auch sehr wenig, schon garnich eine Neu-Installation). Somit war es eine große Herausforderung für mich, denn NT hat erstens Probleme mit größeren HDDs, wo die Bootpartition draufliegt, zweitens wollte ich ja gern nen RAID0 drunter legen, also Treiber einbinden war auch noch angesagt.
    Ich weiss (zum Glück?!) nicht mehr wa da alles war, aber es war wirklich grausig :D
    Untern Strich war der Trick mein ich, die Bootpartition bei 2GB zu belassen. Generell kann NT wohl auch von größeren Partitionen booten, aber nur wenn die HDD nicht größer als X ist oder so. Ich weiss es nicht mehr genau (ist zum Glück schon länger her, dass ich den aufgesetzt hab) - ich bin einfach froh dass es jetzt alles lüppt.

    Unterm Strich einfach n cooler Kasten mit geiler Hardware. Und sogar für die meisten Q2 Engine Spiele oder ne Runde UT zu gebrauchen ;)

    Hardware:

    • CPU: Pentium II 333 Overdrive (SL2KE) @ Tyan Sockel8/Slot1 Adapter
    • CPU Kühler: Boxed Sanyo Denki
    • Case: Peacock AT-Minitower
    • Mainboard: Asus P2B-B (Intel 440BX)
    • RAM: 2x Kingston KTM8022/256 (256MB PC100 Reg ECC) @ PC66 CL2
    • Grafik: Elsa Gloria-XXL (Permedia 2v + 3DLabs GLiNT MX + 3DLabs GLiNT Gamma)
    • 3D Beschleuniger: Quantum 3D Obsidian 100SB-4440 (Voodoo 1 SLI + 2x Extra TMU)
    • NIC: 3Com Etherlink 10/100 (3C905-TX)
    • Controller: Adaptec 3210S (2 Kanal U160 RAID, 128MB Cache)
    • Sound: Creative Soundblaster 32 PnP (CT3620) mit RAM Erweiterung
    • HDD: 2x Hitachi DK32DJ-18MW (U160 SCSI / 18,4GB / 10000RPM) @ RAID0
    • ODD: Pioneer DVD-106S (ATA66 / 16x/40x DVD-ROM)
    • PSU: 230W Power Win (PW-230APSA) (AT)
    • FAN: 2x 80mm Lüfter blasend auf die Erweiterungskarten


    Paar Screenshots bzgl Hardware etc:

    Hier sieht man gut das Shell Upgrade, sieht richtig modern aus :spitze:

    Fotos:


    Screenshots:

    Gloria BIOS Post:

    System BIOS Post:

    Boot:

    Logon:

    (Für die, die NT nicht / nicht mehr kennen:) Jaaaa, wenn das da steht kann man die Kiste tatsächlich abschalten :D

    Desktop:

    Benches:

    Unter NT is ja nich so mit D3D :D Daher zumindest noch n Quake2 Bench.
    Sowohl bei Quake als auch bei UT99 sieht man, dass die Obsidian am CPU Limit klebt.
    Der kleene Overdrive hat nich genug Saft um die Obsidian auszufahren, is aber egal :spitze:

    Quake 2 (demo1.dm2):
    640x480x16:

    800x600x16:

    UT99:
    640x480x16:

    800x600x16:

    HDTach:

  • Das Gehäuse ist mir eigentlich schon zu alt, aber sieht wirklich richtig gut aus.
    Auch mit dem NT usw.
    Gefällt mir sehr gut, man sieht das mehr Arbeit ins System reingegangen ist, als du effektiv dran sitzt :D

    :spitze:

  • Hallo Tweaki,
    Leckeres System, wie das Letztere auch, vor allem der Doppeldecker-RAM :hre: H.O.T. :spitze:
    Rest auch stimmig, gefällt mir.
    Einzig die 2 80er Fans auf dem Bodenblech - mhh - mit Heiskleber aufs Bodenblech geleimt? Tsts .. ;)
    Besser fände ich einen 120er oder 140er, der auch die oberste Karte (Obsidian?) mitlüftet. Aber ansonsten: Sauber.
    Das Case sagt mir auch zu, habe auch noch so Oldtimer auf Lager, leider nicht ganz so gut Durchdachte :topmodel:

    Wie Grindhavoc schon schrieb: Vermutlich mehr Zeit für den Bau draufgegangen, als man es jemals nutzen wird - jaja, kennt ma ja selber :whistling:

    Bei den von Dir vorgestellten, ausgefeilten Teilen mit seltenen Bauteilen frage ich mich allerdings, ob meine Standart-Desktops überhaut eines Themas wert sind :S
    Aber ich denke schon, irgendwie ist das fast jedes Oldiesys. wert ^^

    Beste Grüße
    - styvi -

  • Klar ists jede Oldie Kiste wert abgelichtet zu werden :)
    Meine PCs sind natürlich n bisl spezieller - an den meisten hab ich viele Jahre gefeilt und Sachen für gesucht ;)
    Nach 10+ Jahren des Suchens und Bastelns bin ich aber so langsam der Meinung alles an für mich wichtiger Meilenstein-Hardware zusammen zu haben und es macht mir Spaß die jetzt endlich auch mal vorzustellen und euch teilhaben zu lassen :spitze:

    Und keine Sorge, da kommt noch genug :D xD

    Wegen der Lüfter:
    Nein, kein Heißkleber :D
    Die sind mit soner Bostik Klebeknete Masse da festgepappt. Hält bombenfest, kann man aber problemlos rückstandfrei entfernen.
    Die 80er sind optimal, weil die am meisten Durchsatz dahin bringen, wos gebraucht wird.
    Hinter den Lüftern sind jeweils die 2 Shade Module der Obsidian, da entsteht ne Menge Hitze. Die obere Karte ist die Gloria XXL, da gibts keine Hitzeprobleme. Die hat ja auch generell mehr Luft zum Atmen, die Obsidian sitzt ja genau über dem SCSI Controller, der produziert auch was an Wärme.

  • Das nenne ich ja mal Retro für Gourmets :)
    Glückwunsch dass du jetzt alles zusammenhast!

    Ich bin irgendwie wieder am Anfang, 3 Rechner hab ich schon fertig, die könnte ich auch mal vorstellen
    Auf jeden Fall sind die Konfigurationen von dir eine gute Inspiration! :respekt:

  • Es kommt schon ein bisschen Neid auf, bei den ganzen coolen Sachen die du da in deiner Sammlung hast ;)
    Ich wäre ja für einen Retro-System Sammeltread, um zu sehen/lesen was der Rest von euch noch für Schätze zuhause stehen hat. Natürlich dann auch mit dem einen oder anderen Beitrag von mir, wobei ich nich so viele tolle Sachen dabei hab wie der Tweakstone.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Gar nicht so verkehrt :D Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen eben nicht :whistling:

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Jo, ich dacht mir nur bei um die 20 Systeme lohnt sich auch n eigener Thread.
    Zumal man dann etwas in Zugzwang is, da auch weiterzumachen. Da bin ich nämlich manchmal etwas faul :spitze:

  • So, nach einer kleinen Sommerpause (von Sommer kann man ja im Moment nicht mehr reden) gehts hier langsam mal weiter.
    Hab letztens schon meinen Dual Celeron vorstellen wollen, allerdings hat der rumgezickt wie sonstwas und da hab ich vorerst keinen Bock mehr gehabt.
    Hab den jetzt gestern und heute ziemlich umgestrickt und HOFFE, dass er sich nun in die richtige Richtung bewegt :spitze:
    Es ist noch einiges an Arbeit, aber ich hoffe noch dieses WE gibts ne weitere PC Vorstellung :spitze:

  • Also nach dem Tag gestern bin ich weniger optimistisch...
    Der Explorer schmiert oft mal weg, Programme beenden sich teilweise mit Access Violation xy usw.
    Hab gestern alle 3 RAM Riegel einzeln und zusammen per Memtest überprüft (alles OK), CPUs mit 3 Prime Instanzen (Small FFTs, Large FFTs, Blend) parallel 4 Std. laufen lassen etc. -> ALLES OK :mauer:
    Nur wenn ich dann was mit dem Ding machen will gibts nur gezicke.
    SCSI Controller ist getauscht, andere Platte als Single Disk dran (vorher waren 2 andere im RAID0 dran), Win2k neu installiert usw.
    Ich hab noch n paar Ansätze, aber die gefallen mir alle wenig bis garnicht. Das geht mir schon extrem aufn Zeiger grad.

  • Also nach dem Tag gestern bin ich weniger optimistisch...
    Der Explorer schmiert oft mal weg, Programme beenden sich teilweise mit Access Violation xy usw.
    Hab gestern alle 3 RAM Riegel einzeln und zusammen per Memtest überprüft (alles OK), CPUs mit 3 Prime Instanzen (Small FFTs, Large FFTs, Blend) parallel 4 Std. laufen lassen etc. -> ALLES OK :mauer:
    Nur wenn ich dann was mit dem Ding machen will gibts nur gezicke.
    SCSI Controller ist getauscht, andere Platte als Single Disk dran (vorher waren 2 andere im RAID0 dran), Win2k neu installiert usw.
    Ich hab noch n paar Ansätze, aber die gefallen mir alle wenig bis garnicht. Das geht mir schon extrem aufn Zeiger grad.

    Tut mir leid das zu hören. Ich hab mich schon auf die Vorstellung gefreut weil ich noch inspiration suche für das übernächste System.
    Meine momentane Baustelle erzeugt nichtmal ein Bild
    Hoffentlich schaffst dus wieder deinen Rechner wieder in Gang zu kriegen

  • So, es SCHEINT, dass jetzt wieder alles "heile Welt" ist.
    Wenns so bleibt, plane ich die Vorstellung jetzt für nächstes WE an, nach ner Neuinstallation is erstmal noch soviel zu machen.. das wird sonst etwas eng.
    Läuft aber momentan gut, das Maschinchen :spitze:

  • Perfekt!
    Dann tut sich hier auch mal was für die die nicht auf der LAN sind. :hre:


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • =================================================
    Das System wurde mittlerweile überarbeitet; das Update findet ihr hier:

    BP6-MKII

    =================================================

    Name: BP6
    OS: Windows 2000SP4 + Update Rollup 1 + IE6

    Über das System:

    So, mit dem Gerät hab ich mich also in letzter Zeit rumgeschlagen. Der PC an sich bringt eine recht lange Gschichte mit sich und war (mit teils anderer Hardware) einer meiner ersten Oldschool Kisten für alte Spiele. Von der Urspungsconfig übrig sind noch das Case, Netzteil, ODD, die All-In-Wonder, die Intel NIC und die AWE64.
    Ziel der ersten Ausstattung war es (neben der Daseinsberechtigung für alte Spiele), den Tower möglichst vollzustopfen und von hinten sollte es nach Anschlussmassker aussehen :D
    Dazu hab ich einen weiteren HDD Käfig unter den bestehenden geschraubt, insgesamt waren 5 HDDs, 2 ODDs, 1x AGP Karte, 5x PCI Karten, 1x ISA Karte und 1 Floppy ( :spitze: ) in der kleinen Kiste, für das Floppy musste ich extra unten "Platz schaffen" :D
    Basis war damals ein P3B-F mit PIII750@863MHz. Hier habe ich auch noch ein paar alte Bilder gefunden (Anno 2007):

    Insgesamt sollte ich den PC seit etwa seit 2003 mit dem PIII gehabt haben.

    Irgendwann hatte ich die Chance, ein Abit BP6 zu bekommen, was ich zu diesem Zeitpunkt bereits völlig aus meiner Erinnerung gestrichen hatte. Für alle, die das Board nicht kennen: Es war / ist das einzig je gebaute Mainboard, mit dem es möglich ist, Celerons im Dual Betrieb laufen zu lassen. Das war damals besonders daher interessant, weil die Celerons zwar einen kleinen L2 Cache hatten (im Vergleich zum Pentium II/III Slot1 [die zu der Zeit gängig waren] 128KB gegen 512KB), allerdings war dieser On-DIE und lief auf vollem CPU-Takt. Die PII/III hatten den L2 Cache nur mit halbem CPU Takt angebunden. Wenn man also die Celerons von 66MHz auf 100MHz FSB hochprügelt, hat man plötzlich eine sehr schnelle CPU mit extrem schnellen L2 Cache - noch besser ists, wenn man davon direkt 2 hat :spitze:
    Einer der kleinsten Mendocinos war der 366er, der einen Multiplikator von 5,5 hat - mit 100MHz FSB erhält man hier nach Adam Riese satte 550MHz, was wohl auch die meisten Exemplare mitmachten. Meine beiden tun dies bereits mit geringer VCore Anhebung -> 2,1V statt 2V. Damit kann man in den meisten Spielen (auch mit einer CPU, damals war Dual CPU zumindest in Spielen ja witzlos) einen Pentium III 550 nicht nur erschrecken :spitze:

    Die Entscheidung war klar, das BP6 ist einfach noch geiler als ein P3B-F, vor allem seltener ;)
    Die beiden Gainward Dragon 4000 Voodoo2s wurden entfernt, rein kam eine Obsidian X-24, die bisher nur dekorative Dienst geleistet hatte, die All-In-Wonder blieb, ist halt irgendwie kultig und ist nebenher auch noch die erste All-In-Wonder, die ATI rausgebracht hat. Bei den CPU Kühlern hatte ich Glück - auf das Board passen genau (mit unfassbar viel Fummelei, die mach ich NIE WIEDER ab!) 2 völlig übertriebene Sockel A Vollkupfer Kühler, die die Celerons auf Frost-Temps halten. Die Lüfter hab ich allerdings gegen weiße getauscht, da kommt das grüne Licht besser drauf :D
    Der RAID Controller mit 256MB Cache ist natürlich auch etwas übertrieben für Single Disk, allerdings ein gutes Teil und wenn man ihn rumliegen hat - warum nicht? :D Daran eben eine recht schnelle Maxtor Atlas, die in einem 5,25" Wechselrahmen sitzt. Der Controller in Verbindung mit der HDD verhilft dem System für Windows 2000 Verhältnisse tatsächlich zu einem "pervers schnellen" Start :spitze:

    Leise ist der PC nicht gerade, allerdings zumindest leiser als bis vor kurzem, als noch der HDD Käfig drin saß und darin 2 SCSI HDDs - da musste ich lüftertechnisch noch einiges mehr auffahren. Wenn man 2 Räume weiter saß, dachte man, ein Staubsauger hat starke Schmerzen, wenn die Kiste losging xD
    Das Loch für den 60er hinten musste ich trotzdem machen, es staut sich sonst einfach die Wärme zu stark. Der ist zusammen mit dem Netzteillüfter und den kleinen Lüftern im Wechselrahmen auch die Haupt-Lärmquelle, trotz Regelung. Aber egal, so wie der jetzt rennt gefällt mir das, Lautstärke ist noch im Rahmen ;)

    So, das ist die komplette Hardware der perversen Oldschool Workstation:


    Hardware:

    • CPU: Dual Celeron A 366 (Mendocino) @ 550MHz (5,5x100)
    • CPU Kühler: 2x Thermaltake Volcano 12 Vollkupfer mit Sharkoon SilentEagle
    • Case: Peacock Minitower mit Seitenfenster ( :spitze: )
    • Mainboard: Abit BP6 (Intel 440BX)
    • RAM: 2x NoName 256MB PC133 + 1x NoName 256MB PC100 @ PC100 CL2 2-2-5
    • Grafik: ATI All-In-Wonder 8MB (Rage Pro Turbo)
    • 3D Beschleuniger: Quantum 3D Obsidian2 X-24 (Voodoo 2 SLI 24MB)
    • NIC: Intel Pro100+ PCI
    • Controller: Intel SRCU32 (2 Kanal U160 RAID, 256MB Cache)
    • Sound: Creative Soundblaster 64 GOLD (CT4390)
    • HDD: Maxtor Atlas 10k III-320 (U320 SCSI, 73,4GB, 10k RPM)
    • ODD: Pioneer DR-A04S (ATA33 / 32x CD-ROM) (meldet sich als solches [was dann SCSI wäre], ist aber IDE!)
    • PSU: 300W Component Pro (ATX-300GT) (Grüne LED Beleuchtung + Lasercut Lüftergitter :spitze: )
    • FAN: 80mm Enermax, regelbar, Frischluft
    • FAN: 92mm Noiseblocker Blacksilent XE1, Frischluft
    • FAN: 60mm AVC, Abluft hinten
    • FAN: 40mm Lüfter, BX Chipsatzbelüftung


    Paar Screenshots bzgl Hardware und ATI Software Suite:


    Fotos:


    Screenshots:

    Boot:

    Desktop:

    Benches:

    Die Rage hats ja nicht so mit 3D-"Beschleunigung" ( :topmodel: ) und der X24 bleibt unter Win2k ja nur OpenGL und Glide - daher auch hier noch n Quake2 Bench anstatt 3DMark99.

    Quake 2 (demo1.dm2):
    800x600x16:

    1024x768x16:

    UT99:
    800x600x16:

    1024x768x16:

    HDTach: