Windows XP Pro x64 SP2: Updates bis 14.07.2015 erhalten? - Das geht, und hier steht wie!

  • @ GAT mal wieder zum Thema zurück zu kommen. Wenn ich meinen Towas wieder neu Installieren werde. Ich hab mit Acronis ein Image gemacht von der Installation kann ich doch dann wieder alle Updates einspielen oder? Sollte ich da gleich am anfang was bestimmtes einstellen oder ne gewisse reihenfolge beachten: weil du den Windows Update Agent 3.0 erwähnst. Auf deinen Blog.

  • Der Windows Update Agent 3.0 betrifft "frische" Systeme. Also wenn man ein XP x64 SP1 frisch von CD installiert, dann braucht es zuerst den Update Agent 3.0, danach kannst du ganz normal die Windows Updates von Microsoft installieren (übern Browser z.B.).

    Wenn alle offiziellen Updates dann installiert sind, kommen die von mir veröffentlichten Updates ab 2014-05 dran. Das ist also die korrekte Reihenfolge (ich weiß jetzt nicht, ob der Update Agent 3.0 SP2 braucht, wenn ja, müßte man halt auch selbiges noch installieren):

    • Windows XP x64
    • Update Agent 3.0
    • Alle offiziellen Updates
    • Alle inoffiziellen Updates

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Wenn dein Image relativ neu ist, dann ist der Update Agent 3.0 höchstwahrscheinlich schon im Verlaufe der regulären Windows Updates installiert worden. Dann brauchst du den nicht mehr. In diesem Fall einfach alle regulären Windows Updates installieren, und danach die von mir veröffentlichten von ältestem zu neuestem Monat.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich lass mal ein "Danke" hier in dem Thread - nicht für mich, sondern für den PC meines Onkels auf dem noch XP läuft.
    Mein Cousin quengelt immer wieder "Mach endlich mal Linux drauf" aber Skype + Webcam und MuFu-Drucker mit Scanner... ich sehs schon kommen - keine Linux Treiber :D Und für Win7/8 ist die Kiste eh zu alt.

    Von daher werde ich nächste Woche mal diese "Hacks" testen, damit die alte Kiste noch n paar Updates bekommt :)


    Achja: Der Thread hat die kürzeste Seite 2 die ich je gesehen hab :topmodel:

    @Edit by Hutzeputz -->
    Hier gehts weiter für euch zwei, vielen Dank

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

    3 Mal editiert, zuletzt von hutzeputz (24. Mai 2014 um 23:15)

  • Hab hier gerad was zu dem "Update Hack" gefunden bei heise: http://www.heise.de/newsticker/mel…XP-2197645.html

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Eine Sperre - wie auch immer geartet - des POSReady 2009 Hacks ist natürlich schon vorstellbar. Auch ist die Updateabdeckung vielleicht schlechter, sollte man manuell mit Server 2003 abgleichen, auch wenn das keine Garantien mit sich bringt (andere Codebase eben).

    Wenn jetzt ganz China mit seiner Masse aus WinXP 32-Bit Rechnern den Hack reinknallt, dann wird MS wohl reagieren.

    Bei XP x64 besteht dahingehend keine Gefahr, da fliegen wir sicher weit unter MS' Radar, und zur lückenlosen Abdeckung mit Updates sollte es da eher keine Zweifel geben müssen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Der Patch Tuesday im Juni 2014 ist jetzt verarbeitet, die Updates wurden auf 2 Systemen problemfrei getestet und werden hiermit [veröffentlicht].

    Dieses Mal war es nicht nötig, Updates zu hacken, läuft alles sauber mit den vanilla Versionen. Die Updates zu installieren empfiehlt sich, da dieses Mal kritische Lücken (Remote Code Execution Lücke im Windows Graphics Component) mit dabei sind. Unter ferner liefen haben wir noch Internet Explorer Updates und das Service Pack 2 für die Microsoft XML Core Services 6.0. Und falls euer System mit Trojan:W32/Necurs infiziert sein sollte (dann sollte man vll. sowieso alles plattmachen), dieser böse Junge wurde zur Detektion des Malicious Software Removal Tools hinzugefügt.

    Edit am Rande: Mein 32-Bit POSReady2009 Testsystem hat die Updates ebenfalls installiert und es sieht sauber aus.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (11. Juni 2014 um 10:31)

  • vi sagt beim Filzen vom Access Log: 3 matches on 3 lines bei :%s/http://KB2957509.zip//n

    Einer warst du, und noch 2 andere haben geladen seit der Veröffentlichung der Juni 2014 Updates.

    Geht man zu denen vom Mai zurück, ergibt sich folgendes Bild bei :%s/http://KB2926765.zip//n:

    21 matches on 21 lines.

    Der Andrang ist erwartungsgemäß kaum vorhanden. Ist eben ein Nischenservice. Zudem macht RyanVM das schon länger als ich, nur mit weniger Informationen und ohne Severity Ratings. Aber die meisten Leute die Updates für XP x64 aus dritter Hand beziehen, haben das bisher wahrscheinlich bei RyanVM gemacht. Ein anderer Admin den ich kenne greift die einfach von seinem WSUS Server ab und deployed sie von da aus, das ist scheinbar machbar für XP x64.

    Über den Verlauf des Restsupports wird die Nachfrage sicher noch weiter sinken, sofern sich der Link zu meiner Seite nicht verbreitet.

    Edit: Hab jetzt zum Spaß Mal ältere Dateien für XP x64 geprüft, die kaum mehr zu bekommen sind, und die ich veröffentlicht habe, namentlich der FrogASPI Treiber (der auch auf neueren Windows Systemen hilft) und den Panasonic UDF 2.5 Treiber für's Blu-Ray/HD-DVD Dateisystem. der UDF 2.5 Treiber wurde 935 Mal heruntergeladen, der ASPI Treiber sogar 1708 Mal. Beim ASPI Treiber scheint es daher zu rühren, daß viele andere User neben mir auch noch gerne alte CD Ripper einsetzen, wie AudioCatalyst oder laut Userkommentaren auch die Sonic Foundry Siren Jukebox.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (11. Juni 2014 um 21:38)

  • Updates aus dem Patch Tuesday Juli/2014 sind durchgetestet und [verfügbar]!

    Wieder Mal gibt es ein Internet Explorer Update (diesmal weniger kritisch), sowie ein Update für den Ancillary Function Driver. Das Malicious Software Removal Tool nimmt sich dieses Monats der beiden Malwarepakete Win32/Bepush (Browserhack, der auch Chrome/Firefox betrifft) und Backdoor:Win32/Caphaw an.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Business as usual;

    Gestern wurden die Updates des Patch Tuesdays dieser Woche veröffentlicht. Neben dem obligatorischen Internet Explorer Gepatche gibt es noch wichtige Fixes für den Windows Installer und für Lücken im Kerneltreiber- und Fontsystem, garniert mit einem kleinen Zeitzonenupdate und der Erfassung von Trojan:Win32/Lecpetex bzw. TrojanDropper:Win32/Lecpetex im Malicious Software Removal Tool.

    Es wäre zu empfehlen, das Update KB2918614 als allerletztes zu installieren, da es hier eine Abhängigkeit von KB942288 gibt!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hintergrundinfos:

    Betroffen scheinen hier Systeme zu sein, die OTF Schriftdateien (Fonts) in non-standard Pfaden installiert und über die Windows Registry solcherart registriert haben. OTF, also Open Type Fonts sind Schriften, die als plattformübergreifend gelten, anders als TTF, also TrueType Fonts, die zwischen MacOS X und Windows nicht austauschbar sind. OTF Dateien können *.otf, wie auch *.ttf Extensions aufweisen, sind aber immer am ihnen zugewiesenen "O" Logo anstatt des "TT" Logos zu erkennen, Symbolbilder:

    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/hw/voodooalert/otf/ttf.png]
    (TTF)

    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/hw/voodooalert/otf/otf.png]
    (OTF)

    Sollte ein Zielsystem OTF Dateien außerhalb des regulären Windows Fontordners aufweisen (weil irgendein Programm sie dort hininstalliert und registriert hat z.B.), ist ggf. Vorsicht angeraten, da das Update KB2982791 dann ein System bis zur nicht-Bootfähigkeit zu schrotten imstande ist. Fonts außerhalb des regulären Fontordners zu registrieren sollte ja durch dieses Sicherheitsupdate unmöglich gemacht werden. Berichte zeigen bisher betroffene Windows 8.1 und auch 7 Systeme, was natürlich nichts heißen muß, XP x64 kann davon genauso betroffen sein. Also vorerst ist es wohl am besten, Microsofts Rat zu folgen, und KB2982791 auch auf XP x64 nicht zu installieren, bis Klarheit herrscht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (18. August 2014 um 20:09)

  • owe, mein win7 hat das automatisch installiert, wohl schon ende letzter Woche, Deinstallieren?


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Microsoft empfiehlt die Deinstallation. Solange du nichts weiter am System änderst isses wohl unkritisch, aber das ist nur meine Meinung auf Basis der mir vorliegenden Infos. Wenn du JETZT ein Programm installierst, das eine OTF Fontreg in einem non-standard Pfad vornimmt, isses wohl aus.

    Ich kenne zwar Software die OTF regged, wie die Samsung SSD Toolbox oder TeamViewer, aber die machen alles schön brav im Windows Fonts Ordner, wie es sich gehört. Ich weiß nicht welche Software problematisch sein kann, daher rate ich dazu, Microsofts Empfehlung zur Deinstallation zu folgen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ein Fix mit KB Nummer [2993651] wurde jetzt als Ersatz für das fehlerhafte Update aus KB2982791 von Microsoft veröffentlicht. Sollte KB2982791 noch installiert sein, so ist es laut Microsoft vor der Installation von KB2993651 manuell zu deinstallieren. Um diese Deinstallation durchzuführen, ist einfach spuninst.exe im Pfad %WINDIR%\$NtUninstallKB2982791$\spuninst\ auszuführen. Hat man das fehlerhafte Update aus KB2982791 nicht mehr am System bzw. von Haus gar nicht erst installiert, so kann man ohne weiteres mit der Installation des Updates aus KB2993651 fortfahren. Das Update wurde bereits in meinen VMs getestet (soweit möglich) und in die Liste aufgenommen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Kann MS update nicht auch selbst deinstallieren?


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze: