Probleme über Probleme mit Haswell

  • Hallo,

    ich habe vor circa 2 Monaten meinen Rechner mit nem Gigabyte Z87X-UD5H + E3-1230 v3 + 16GB Crucial + 512GB Crucial MX100 modernisiert. Leider habe ich von Beginn an Probleme mit der Kiste. Erst wollte der alte Ram aus meinem Westmere System nicht mit Standard Takt laufen, dann hatte ich nach Erwecken aus dem Ruhezustand häufig BSODs (Bad Pool Header) und jetzt mitten im Betrieb NTFS.sys BSODs.

    Zur Abfolge:

    • Erst Board + CPU neu -> Ram lief nicht
    • Neuen Ram bestellt -> BSOD nach Ruhezustand
    • Neue SSD Bestellt weil ich dachte etwas stimmt mit meinem SSD Raid0 nicht -> NTFS.sys BSODs

    Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Hat jemand noch einen Vorschlag. Bin schon fast soweit wieder meinen Westmere zu verbauen.

    VG FS03

  • Schonmal gesucht, obs mit dem Board bekannte Probleme gibt in einer der Richtungen?
    Es können ja auch mehrere Problemchen zusammen auftreten, zB würd ich auch mal wegen der SSDs checken, ob die an bestimmten Chipsets im RAID0 Probleme machen. Zur Fehlersuche würd ich auch erstmal Single Disk verwenden und alles auf Standardtakt laufen lassen.
    BSODs nach Ruhezustand können auch durch Software oder Gammeltreiber irgendeiner Peripherie auftreten. Hast du mal den Bluescreen Dump ausgelesen mit Bluescreenview? Da sollten die Treiber markiert sein, die die BSODs auslösen.

  • Ja, da wäre ich ja froh gewesen mal auf einen Treiber zu stoßen. Ich werde das letzte heute Nachmittag mal rausziehen und posten. Jetzt isses ja Single Disk und geändert hat sich leider nichts.

    Nach Problemen kann ich mal suchen, haste recht.

  • Hört sich nach evtl. Problemen mit dem S-ATA Controllerchip auf dem Board in Verbindung mit der SSD an. Etwas ähnliches hatte ich da auch schon. Versuche dich mal an anderen Treibern für den Chip (-satz).
    Alternativ würde ich auch mal die Herstellerseite des Boards konsultieren und nach einem BIOS Update schauen. SSDs gibt es zwar schon lange, Probleme damit aber auch schon ewig. Unverständlich warum manch Hersteller das nicht auf die Reihe bekommt.

    16GB Ram? Handelt es sich um ein Gigabyte Board? Sind mit den 16GB alle Slots belegt? Poste mal bitte deine komplette Config.

  • Also hier jetzt erstmal die Daten zu 2 Bluescreens:

    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/3540245/Screenshot%202014-07-22%2017.18.23.png][Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/3540245/Screenshot%202014-07-22%2017.18.47.png]

    System Specs:

    - Gigabyte Z87X-UD5H
    - E3-1230 v3
    - 16GB Crucial DDR3 1600 cl9 (2*8GB)
    - 512GB Crucial MX100 + 640GB WD Blue
    - Asus Striker Platinum GTX760
    - Seasonic 750W NT
    - LG Blueray Brenner

    System ist schon zwei mal neu aufgesetzt worden.

  • So wie ich das sehe, könnten die BSODs durch alles mögliche hervor gerufen worden sein...

    Ok Ram Vollbestückung fällt raus, neustes BIOS wohl ebenso.
    Evtl. sind die Infos zu den neuen BIOS Versionen bei Gigabyte auch einfach nur grottig. Welche Biosversion nutzt du?

    -Versuche trotzdem mal den Ram mit Memtest nen bisl zu quälen (bei default Ram-Settings im BIOS). Ich denke nach wie vor, dass das Problem beim Mainboard liegt. Kommt mir schon komisch vor das der Ram aus deinem alten Rechner auf einmal auf dem neuen Board nicht laufen wollte.
    -Hast du mal probiert das System nur mit der normalen HDD zu betreiben? AHCI ist aber im BIOS aktiviert oder?

  • Ich denke auch dass das Problem vom Board kommt. Ich würd auch mal Memtest vonner Boot-CD laufen lassen (3-4 Loops). Ansonsten Board zurückschicken.
    Wenn direkt der Kernel wegschmiert ist immer was schwerwiegendes im Argen. Und da es mit 2 RAM Kits Probleme gibt ists halt wahrscheinlich dass es das Board ist. Wenn du richtig Pech hast, kanns auch die CPU sein, aber das ist sowas von selten..

    Aber CPU Temp ist OK? Anpressdruck vom Kühler nicht zu hoch?

  • Hey

    Wenn ich mir das Fehlerbild so anhöre, dann würde ich auch auf Board tippen - ich hab selbst beim PC meiner Frau eine ähnliche Story mit nem Gigabyte Brett hinter mir.
    Auch wenns den meisten Aufwand bedeutet: Board austauschen.

    Was ich auch mal hatte: Ein defektes SATA Kabel, das hat auch verschiedene BSODs verursacht, weiß aber nicht mehr welche genau und ob das bei dir auch der Grund sein kann. Aber n Versuch wärs auch nochmal wert....

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • würde ebenfalls sagen, Board tauschen und gucken wie es sich dann verhält.

    Ansonsten kannste mal versuchen den BSOD zu provozieren, Prime, AS SSD Benchmark usw. alles mal einzeln und gleichzeitig laufen lassen.

  • schmeiss bitte einmal die SSD raus und Teste mit einer normalen Platte.

    Ich hatte damals Probleme mit ssd + 890fx es lag am Kabel. Ich musste 10 Kabel durchprobieren bis es lief. Und dann noch nicht einmal sauber.

    install probs / bluescreens / usw

    allen Scheiss

    die meisten Kabel sind einfach zu schlecht. Mit normalen hdds merkt man nichts aber sobald es dann in den high speed berreich geht haste verloren.

  • Moin!

    Das mit dem Kabel kann ich mal versuchen, allerdings ist dies das selbe Kabel welches ich schon am alten Board über Jahre hin ohne jeglichen Probleme verwendet habe, auch wenn nur SATA2. Oder muss man für SATA3 andere Kabel nehmen, wäre mir neu?!

    memtest86 lief mehrere Loops ohne Probleme durch, Temperaturen sind auch bestens und Anpressdruck stimmt auch.

    VG FS03

  • Das Raid0 bestand aus zwei Plextor M3 und jetzt isses eine Crucial MX100. Das sind doch beides keine unbekannten oder wenig verbreiteten Platten/Hersteller?! Wenn es nicht das Kabel ist weiß ich auch nicht mehr. Und beim Einschicken sehe ich schon wieder Theater auf mich zukommen weil der Fehler nicht nachvollzogen werden kann oder so ein Gedrisse... :rolleyes:

  • Mit einem SATA-Kabel hatte ich noch nie Probleme. Weder bei HDD noch bei SSD. Und bei mehreren PCs. Hört sich eher nach Chipsatz-Platten-Problem an.

    Das es das Board ist, ist mitlerweile fast klar.
    Musst du wissen was du machst FS03. Ich würde es austauschen.

    Es gibt durchaus alte S-ATA Kabel die Probleme machen (solche die zu den Einführungszeiten von S-ATA den Boards beigelegt wurden). Hier bestehen die Probleme aber im Wesentlichen in einer absolut mangelhaften Übertragungsgeschwindigkeit, die nur bei SSDs auch tatsächlich auffällt.

  • Das größte Problem an SATA ist SATA und seine ganze Drecksmechanik selbst... Diese dünnen Kabelchen, die meist recht starr sind und diese hauchzarten Steckerchen sind ja gerade zu prädestiniert zum Ausfall. Wenn man bedenkt, wie stabil IDE und SCSI sind, dann ist SATA einfach nur eine Lachnummer par excellance.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (23. Juli 2014 um 17:41)

  • Moin!
    Das mit dem Kabel kann ich mal versuchen, allerdings ist dies das selbe Kabel welches ich schon am alten Board über Jahre hin ohne jeglichen Probleme verwendet habe, auch wenn nur SATA2. Oder muss man für SATA3 andere Kabel nehmen, wäre mir neu?!

    Man MUSS das nicht - es gibt allerdings extra SATA6G Kabel - es kann ja sein, dass die SSDs nicht sauber in den SATA2 Fallback gehen oder so. Jedenfalls haste mit dem alten Kabel möglicherweise entweder Geschwindigkeitseinbußen (wenn wirklich nur SATA2 durchgehen oder ausgehandelt werden) oder Probleme (wenns n SATA2 Kabel ist und SATA6G durchgedrückt wird).

  • Moin!
    Das mit dem Kabel kann ich mal versuchen, allerdings ist dies das selbe Kabel welches ich schon am alten Board über Jahre hin ohne jeglichen Probleme verwendet habe, auch wenn nur SATA2. Oder muss man für SATA3 andere Kabel nehmen, wäre mir neu?!

    Man MUSS das nicht - es gibt allerdings extra SATA6G Kabel - es kann ja sein, dass die SSDs nicht sauber in den SATA2 Fallback gehen oder so. Jedenfalls haste mit dem alten Kabel möglicherweise entweder Geschwindigkeitseinbußen (wenn wirklich nur SATA2 durchgehen oder ausgehandelt werden) oder Probleme (wenns n SATA2 Kabel ist und SATA6G durchgedrückt wird).

    Jap, genau so schauts aus.

    CryptonNite:
    Die Idee mit den dünnen Kabeln ist ansich ja nicht schlecht. Kacke sind nur die Stecker. Mitlerweile gibs ja häufig wenigstens abgewinkelte Stecker mit diesem Metallclip am Stecker selbst. Die sind ganz ok. Wenn ich allerdings an die ersten Gurkenkabel denke die z.B. Mainboards beigelegt wurden... :steinigung:

  • Eben gabs beim Herunterfahren noch mal einen MEMORY_MANAGEMENT BSOD. Das "alte" Kabel war schon ein neues 6G Kabel das beim Board dabei war. Habe jetzt noch mal anderes frisches 6G Kabel genommen, mal schauen was draus wird. Die HDD und das BR hängen allerdings noch ein einem Uralt SATA Kabel. Die Tausche ich als nächstes.

    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/3540245/Screenshot%202014-07-24%2021.39.07.png]

    Einmal editiert, zuletzt von FS03 (24. Juli 2014 um 21:40)

  • Moin.

    Ich habe die gleiche Kombo von CPU und Mainboard seit Januar am Start.
    Ab und zu gibt es einen Hänger beim Start am BIOS Post. Aber seit ich das Board habe war das vllt. vier oder fünf mal.

    Das Dein erster Speicher nicht lief finde ich verdächtig. Meine Vermutung ist ein Fehler auf dem Board im Zusammenhang mit dem Speicher, auch wenn es jetzt besser geht als mit dem ersten Speicherkit. Noch hast Du die Möglichkeit innerhalb der ersten sechs Monate umzutauschen. Ich würde es nicht verstreichen lassen, denn danach ist ein Umtausch in der zwei Jahres-Gewährleistungsfrist wegen der Beweislastumkehr richtig unangenehm.

    Was ich in solchen Fällen gerne mache:
    Board offen auf den Tisch. Schweine Graka, Schweine Netzteil, irgend 'nen passenden Speicher, olle ps/2 Tastatur, irgend eine olle HDD oder CDR und 'ne Knoppix oder PartedMagic starten. Hauptsache andere Peripherie als im neuen Rechnergehäuse. So kannst Du zumindest weitgehend sicherstellen nicht ein Teil zu reklamieren das nicht defekt ist.

    - Backfire -