• Mich wundert eigentlich das es noch keinen Thread dazu hier gibt.


    Am 11.09. diesen Jahres gabs diverse Infos zum neuen Windows. U.a. kann man auch sehen, was gegenüber der Version 8.1 geändert wurde.
    http://www.computerbase.de/2014-09/window…er-testversion/

    Was denkt ihr? Sollte es eine kostenfreie Previewversion geben, wird die wohl ihren Weg auf mein Laptop finden. Nach den ersten Bildern und Videos habe ich deutlich mehr Lust hier was auszuprobieren als noch bei Win 8. Interessant ist auch, dass der verwendete PC wohl nur 1 GB Ram hat.

  • Müsste man sich ansehen. Von Windows 8(.1) bin ich ziemlich angenervt, gegenüber Win7.
    Bei einem neuen PC ist Win7 sofort Einsatzbereit. Bei Win8 müssen wir im Betrieb noch StartMenü installieren, die OnlineKonto-aktivierung Umgehen, es gibt kein richtiges EasyTransfer.
    Dazu kommt Keys sind bei jeder Win7 Version austauschbar (also 32bit/64bit MSDNAA,ActionPack,OEM,Retail).
    Server 2012R2 gefällt mir dagegen ganz gut.

    Also die Handhabung ist mir persönlich wichtiger.
    Im Betrieb wird es sowieso jemand irgendwo installieren sobald Preview oder Technet zu haben ist, dann sehe ich mir es auch mal an.

  • Ich reagier auf das 8er immernoch extrem allergisch, da muss das 9er schon wieder einen gewaltigen Schritt Richtung Desktop-Normalität gehen...

    Wirds beim 9er auch wieder so ein Gerotze mit Key im UEFI und secure boot geben? Dann hätte es sich für mich schon erledigt. Ist doch abartig sowas.

  • Ich hatte gestern wieder ein recht neues Lenovo Notebook in der Hand, mit Win8, es ist und bleibt einfach kacke. Mit nachinstalliertem Classicshell gehts ja einigermaßen, da tut es zumindest so als wäre es wie Win7, aber ohne geht einfach garnicht.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Auch ohne Classic Shell habe ich Win 8.1 für benutzbar erklärt. Zwar ein wenig unkomfortabler, aber immer noch gut.
    Mit Classic Shell ist es besser...aber das Startmenü benutze ich nicht wirklich oft. Die Favoriten sind in der Taskleiste angepinnt und nur die etwas unwichtigeren Programme liegen im Startmenü. Die brauche ich dann so 1-2x die Woche.

    Die Metro UI finde ich hingegen zum weglaufen auf dem Desktop. Kategorie 'geht garnicht'.

  • Ich find win8.1 klasse.
    Einmal sauber eingerichtet läuft es rasend schnell und so wie man es braucht. Win9 gefällt mir auf den Screenshots bisher auch sehr gut und die Preview werde ich auf jeden Fall in der VM testen.
    Ich bin wirklich sehr gespannt :)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Windows 8(.1) wird irgendwann mal sehr interessant werden. Wenn es dann als "retro" eingestuft wird und aufgrund seines merkwürdigen Desktops (Metro) :spitze:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • http://www.computerbase.de/2014-09/micros…en-marktanteil/

    Zitat

    Auf Windows 9 wollte Illek während des Interviews nicht eingehen. Mit der Frage konfrontiert, ob Windows nach Office ebenfalls über ein Jahresabo angeboten werden könnte, sagte er: „Das werden wir Ihnen bald verraten.“

    Betriebssystem abonnieren, yeah, wird immer besser, wenns so kommt... dann schaltet man irgendwann den Rechner ein und erhält die Meldung "Ihr Abo ist abgelaufen und kann nicht verlängert werden. Erwerben Sie ein Windows 10 plus daztugehörigem Abo, um fortzufahren". Dann kann man nur noch einen Link zum MS Store aufrufen, um die tolle neue APP Windows 10 zu kaufen.

    Hoffentlich kommts nicht so...

  • Sicher kommts so. Next Corner: Streaming des Betriebssystems auf deinen lokalen Rechner, der nur mehr aus einer Tastatur, einer Maus, und einem 2mm dünnen 4K Schirm mit Netzwerkport besteht. ;) Aber ich schweife schon wieder ab...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Wir haben bei uns auf einer Maschine Server 2012 (glaube heisst so, hat zumindest ein 8-ähnliches UI), was für ein elendiger, bunter, verkachelter, unübersichtlicher, ineffizienter, negativ-adjektiv-heraufbeschwördender Riesenscheissdreck: Ich logge mich da per VPN und RD ein, bis ich mich auf dem Schrottkübel zurecht gefunden habe ist eine Ewigkeit vergangen (und ich bin seit DOS 3.3 dabei...), sogar das Ausloggen braucht mehr Klicks und Zeit als auf einem "herkömmlichen" System. Was an dem Müll Server-like sein soll weiss ich auch ned ?!
    (Kein Wunder behauptet unser Bundesamt für Kuchendiagramme mal wieder, die Schweiz habe zu wenig Informatiker... wobei das eher die Elektriker sein müssen, so wie der Bedarf eine Sinuskurve fährt: Mal sinds zuwenig, dann zuviel, dann unterqualifiziert, dann wieder sonstwie komisch...).

    Ich hab Windows 8 kurz nach dem Erscheinen mal irgendwo in nem Trödelladen angespielt und fand das ganze überhaupt nicht sonderlich intuitiv, seither lasse ich die Finger davon und werd mit 7 glücklich (was sehr gut geht). Der angebliche Windowszyklus, dass jede zweite Version gut und das dazwischen gequirrler Softwareurschlamm ist, trifft nach meinem Gusto zumindest so absolut zu.

    Eine Kollegin hat sich nun zwei neue Rechner mit 8 (oder 8.1 oder wie auch immer) gekauft und meint, ich gehe da vom ollen XP Rechner alles rüberschmeissen, die bewährten Progs und Tools installieren und nebenbei noch Drucker und Netzwerk einrichten, OH NEIN ! NICHT MIT MIR !! zu neu-Internetslangisch: NOPE !!!

    Nach diesem kurzen, intensiven OT-Ausflug: 9 sieht aber schon wieder ein wenig heimeliger aus irgendwie, scheint meiner Meinung nach zurück in die richtige Richtung zu gehen und etwa das zu bieten, was ich eigentlich für einen Desktoprechner erwarten würde. Mal schauen ob ich auch hier mit dem "jede-zweite-Version-passt" zurechtkomme :)

    @GAT: Ich habe noch in keinem, wirklich grossen Konzern gesehen, dass eine komplette Client-Server Lösung ohne merkbaren Rückschritt zur lokalen Lösung funktioniert. Wir basteln aktuell an einer solchen Lösung für die Dokumentenverwaltung rum (frag lieber nicht... ich bekomm sonst Weinkrämpfe und will was zerstören), das ist dermassen arschlangsam im Vergleich zur bisherigen Lösung mit direkter Ablage auf unserem Schweizer Server, dass ich demnächst extra Leute für mein Team beantrage falls sie den Mist ernsthaft weiterziehen... die können dann mein krankes Hirn prefetchen und versuchen, die Daten rechtzeitig ab dem Server in Paris ( :topmodel: ) zu holen, klappts nicht, gibts keine Sternchen ins Büchlein und dann wird geheult.

    2 Mal editiert, zuletzt von OutOfRange (15. September 2014 um 23:22)

  • Woher kommt dieser Kachelmist eigentlich ? Den Ursprung der Idee kann ich gerade echt nicht lokalisieren: Angefangen hats ja auf den Windows Handys soweit ich mich erinnern kann ?
    Weder Android noch iOS betreiben das Kachelsystem auf ihren Geräten dermassen exzessiv, egal ob PC, Tablet oder Smartphone. Nur bei MS scheint man diese Idee irgendwie als Gral anzuschauen, na hoffentlich wird Win9 wirklich so wies aktuell aussieht, dann gibts wenigstens einen Schimmer am (MS-)Horizont.

  • Jo das erste war nach meinen Infos Windows Phone 7, das kam glaub ich zu Vista Zeiten raus. Ich hatte damals ein HTC HD2 noch mit WM6.5, das war top (für damals) und hab mir in nem Laden den Nachfolger (das HD7 mit WP7) angesehen, da lachten mir die Kacheln das erste Mal ins schmerzverzogene Gesicht :mauer:

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • OutOfRange: Noch sind die globalen Netze wohl nicht flott genug, aber Streaming kommt fix, davon bin ich überzeugt. Wenn man sich Citrix (wir selber haben keins, aber ich kenne Firmen die habens) oder auch einfach nur RDP anschaut, so mies geht das gar nicht. Aus aktueller ökonomischer Sicht ist das der nächste Schritt würde ich meinen.

    Aber egal, Win9 schau ich mir auch wieder an, in einer VM. Testen werd ich's sicher, mehr als das aber sehr wahrscheinlich ned.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Citrix: Schönen Dank, den Mist haben wir in der Firma fürs EAP Programm weil wir zwei Standorte haben und der Server nur von einem aus von nem lokalen Client der Software erreicht werden kann. Fragt nich warum, keine Ahnung, ich mach hier nicht die IT... Das ist aber echt grenzenlos kacke, langsam, stürzt oft ab, wird dann nach Lust und Laune nur mit 256 Farben dargestellt... Ich mag es :grr:

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Citrix: Schönen Dank, den Mist haben wir in der Firma fürs EAP Programm weil wir zwei Standorte haben und der Server nur von einem aus von nem lokalen Client der Software erreicht werden kann. Fragt nich warum, keine Ahnung, ich mach hier nicht die IT... Das ist aber echt grenzenlos kacke, langsam, stürzt oft ab, wird dann nach Lust und Laune nur mit 256 Farben dargestellt... Ich mag es :grr:

    Hey, das hört sich stark nach SAP an? ;):spitze:

    @Topic:
    Die Kacheln sind gut, auf einem Tablet oder Spieltelefon, aber nicht an einem Desktop. Völlig undurchdachte Scheisse.
    Wer von euch hat nen Touchscreen? Niemand? Dachte ich mir. Auf die Idee ist MS wohl nicht gekommen.
    Das man Classic Shell nutzen muss um 8 überhaupt halbwegs nutzen zu können ohne permanent den Mülleimer vollzukotzen oder den Monitor anzuschreien, ist ansich schon ne Frechheit. Okay, 7 geht eigentlich auch nicht ohne Classic Shell, ärgere mich jedes Mal wenn ich auf der Arbeit mit dem "neuen" Startmenü arbeiten muss. Nervt einfach nur ab und ist tierisch unübersichtlich. Evtl. bin ich aber auch bloß verkalkt (mein Startleiste ist noch immer grau wie vor 15 Jahren :D ).

    Übrigens freue ich mich auch etwas auf den hier zu erwartenden Test:
    http://www.winhistory.de/more/386/winq.htm

    Hoffentlich gibs da mal wieder nen ausführlichen "Test". :spitze: