Geplante Obsoleszenz

  • Ich hab ja von meinem Arbeitgeber ein Handy. Konkret: Ein iPhone 5C. Warum ich ein 5C habe ? War zu dem Zeitpunkt (als mein vorheriges iPhone im Regen versoffen ist) das einzige Ersatzgerät an Lager (jaja.. unsere IT halt) und hatte zwei Tage später keinen Bock, nochmals ein Gerät einzurichten, daher hab ichs behalten (wollte eh keiner und mir ists scheissegal was ich für ein Phone habe, solange das Ding läuft).

    Ist aber egal: Hab nun, nachdem mich Apple dauernd mit dem Update nervte, iOS 10 draufgehauen. Die Änderungen sind eigentlich lachhaft, die Widgets finde ich zudem recht übel was die Privatsphäre angeht: Jede Sau kann sehen, was da gerade abgeht ohne das Handy zu entsperren.
    Zudem hat man die Musikapp mal wieder verschlimmbessert (ist ein ewiges Hin und Her... aktuell sind wir mal wieder auf der "Scheisse"-Seite), immerhin kann man nun diverse unnütze Apple Apps runterhauen.

    Was mich aber nun zur Obsoleszenz bringt: Neuerdings muss man das Gerät per Homebutton-Doppelklick entsperren, sofern man keinen TouchID Sensor hat (welcher den Fingerabdruck erkennt) und selbst dann muss man das Feature zuerst noch von Hand aktivieren.
    Was ist wohl das gröbste Verschleissteil an einem iPhone neben dem Display, welches aber eher durch äussere Einflüsse flöten geht ? Genau: Der verfick*e Homebutton. Die haben nichts anderes gemacht, als älteren Geräten ohne TouchID die Obsoleszenz einfach mal derbe hochzudrehen. Das "Swipe-to-Unlock" Feature war ja sogar von Apple geschützt. Das ist nichts anderes als pure Willkür, die Haptik hat darunter nur gelitten, doppelter Rückschritt also.

    Zum Glück muss ich für das Ding keinen Rappen blechen und den Button kann ich mittlerweile selbst ersetzen und schmeiss ihn dann einfach auf die Spesen :P

  • Und weil Apple solch ein vorzügliches Vertriebssystem seitens Geschäftskunden hat, ist das alles kein Problem.

    Oh...äh...sorry mein Fehler.
    Apple ist dahingehend der größte Schrott. Monetär als auch prozesstechnisch eine Katastrophe.

  • Soweit ich grundlegend iOS10 aktuell beurteilen kann, ist das nichts anderes als warme Luft mit lauter Nachteilen:
    - Homebutton verschleisst schneller, das Entsperren dauert zudem gefühlt länger und ist nicht mehr flüssig.
    - Die Musik-App orientiert sich nun vermehrt an Apple Music und der Cloud: um "nur" lokale Musik zu spielen brauchts nun einen Klick mehr (mit iOS9 konnte man generell die Suchen auf lokale Daten begrenzen, das geht nicht mehr).
    - Alle anderen Apps sind nur marginal verändert, die Widgets wurden neu ausgebaut... mehr nicht. Gut immerhin: Man kann nun nutzlose iOS-Apps löschen.

  • Ich frag' mich ja schon länger, warum Apple seine aktuellen Schrottphones überhaupt verkaufen darf. Stichwort: Verstoß gegen Ladestandards.
    Mechanische Tasten hat mein Billigtelefon aber auch: sogar sechs Stück an der Zahl. Und ich muss eine davon drücken - den Ausschaltknopf - um das Teil zu entsperren. Ob dieser Knopf als erstes kaputt geht? Keine Ahnung. Der Knopf wird dabei immerhin nur einmal gedrückt. Bei Androids ist das glaube ich auch normal.
    Der Rahmen ist bei diesem Modell immerhin leicht verstärkt, so dass kleinere Kollisionen ausgehalten werden dürften.

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/serveimageurlhttp3a2fzgudb.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/serveimageurlhttp3a2fxxutd.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/serveimageurlhttp3a2fm3uc1.jpg]

    Tecmobile You25: ein altes Modell, das mechanisch relativ robust wirkt.
    Mal schauen.

  • Hmm, ich muß einen Haufen Tasten drücken, um mein Telefon zu entsperren, wirklich einen Haufen, denn ich muß erst Mal die Passphrase eingeben, um die AES128-XTS Ver-/Entschlüsselung mit einem Masterkey zu versorgen. Aber selbst wenn das QWERTZ Keyboard meines E72 deswegen leiden sollte... Kauf ich halt einfach ein neues Keyboard und bau das ein, is ja austauschbar. Schlimmster Umstand wäre noch, daß ich meine Farbe nicht mehr bekomme, aber sonst? ;)

    Desweiteren: Einen Button zu bauen, der 100k+ Aktuationen aushält, kann wohl kein Thema sein? Also sollte das 5C auch noch halten können. Ich mein, ich tippe nicht direkt wenig auf meinem Phone, und das hat in Summe 49 Buttons. Davon ist in 7 Jahren auch keiner kaputt gegangen. So Scheiße wird der Homebutton des 5Cs wohl nicht sein, daß deswegen gleich das ganze Telefon entsorgt werden muß?! Wennst pro Tag 20 Mal entsperrst, sind das 40 Aktuationen. Also ~15.000 pro Jahr. Ist doch nicht so viel?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Genau das hätte ich grundlegend auch gesagt ;) und Tauschen kann man den Button eh selber, aber: der Hält knapp zwei Jahre und wieso ?

    Der Druckknopf sitzt bündig im Glasrahmen des Digitizers, über die Zeit sammelt sich darunter aber trotzdem Dreck der mit jedem Hub nach unten wandert.
    Da eine Membrane verhindert, dass der in das Phone selbst gelangt, sammelt er sich auf eben dieser.
    Dadurch dass der Dreck sich nun auf dieser Membrane sammelt und man diese nicht zerstörungsfrei entfernen kann (ist geklebt), wandert der Button je längers je mehr nach unten (der Dreck sammelt sich zwischen Membrane und Digitizer). Das merkt man auch gut daran, dass der Tastendruck immer "weicher" wird.
    Das führt dann irgendwann dazu, dass die Taste nicht mehr richtig gedrückt werden kann und sowieso komplett verschlissen ist, da durch das permanente Andrücken der Membrane die "Federkraft" der Taste hinüber ist.
    Selbst wenn man nun die Membrane tauscht: Die Taste ist trotzdem hinüber. Ein Austausch macht also nur dann Sinn, wenn man beides ersetzt.

    Klar sprechend wir hier nur von 5€ (je nachdem woher man die Komponenten bezieht und wieviel wert man auf original Ersatzteile legt), trotzdem hat man mit dem Doppelklick das Problem nun verschlimmert. Ich kenne kaum jemanden, der nach zwei Jahren noch den ersten Button drin hat.
    Dazu kommt, dass man bei iOS die App eh nur per Homebutton verlassen kann (ein Klick) bzw. der Wechsel in eine andere App per Doppelklick erfolgt.

    2 Mal editiert, zuletzt von OutOfRange (9. Oktober 2016 um 09:40)

  • Meine Spülmaschine hat nach genau 2 Jahren und 3 Monaten einfach den Geist aufgegeben. Da ich keine Garantie mehr hatte hab ich sie aufgemacht und die Platine meinem Bekannten gegeben. Resultat, ein IC hatte nen kurzen innen drin. Teil ersetzt, läuft! Kosten 6€. Jetzt hatte eine Recherce ergeben das dieser IC warscheinlich eine geplante Zyklusdauer hat und dann abraucht. Ich bin mir sicher das das absolut geplant war. Hätte ich von Siemens aber nicht erwartet. Aber wiedermal 500€ gespart :respekt:

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

  • Kannst du mal sagen, was für ein IC das genau ist ?
    Gerade wenn es um Speicher-ICs geht, welche nur beschränkte Schreib-/Lesezyklen überleben, sind gewisse Hersteller sich nicht wirklich bewusst, wie schnell da die Lebensdauer erreicht sein wird.

  • Das Ding isn Schaltwandler, wahrscheinlich für die Stromversorgung der Elektronik der Spülmaschine. Wenn man sich am Schaltplan ausm Datenblatt gehalten hat, so gibts da keinen externen Schalttransistor. Blöd, weil man dann den ganzen Schaltkreis wechseln muss xD

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Nichts besonderes, ein wenig Leistungselektronik halt.
    Hat keine wirklichen Verschleissteile mit drin, ist allerdings auch immer stark davon abhängig, wie nahe an den Grenzen man sowas betreibt.

  • Ich erinnere mich an einen alten Bekannten von mir, der in einem Fernsehladen seine Ausbildung zum Fachelektroniker oder so gemacht hat bevor er studieren gegangen ist. Die haben da auch Fernseher repariert, die guten alten Roehrendinger :D Auf jedenfall hat ihm sein Ausbilder gesagt, das in vielen Fernsehern chips drin sind, die nach einer bestimmten Stunden-Laufzeit das Bild einfach auf dunkel schalten, egal ob der Fernseher noch funktioniert oder kaputt ist. Das war gedacht das man sich einen neuen TV kaufen muss.

  • Ich erinnere mich an einen alten Bekannten von mir, der in einem Fernsehladen seine Ausbildung zum Fachelektroniker oder so gemacht hat bevor er studieren gegangen ist. Die haben da auch Fernseher repariert, die guten alten Roehrendinger :D Auf jedenfall hat ihm sein Ausbilder gesagt, das in vielen Fernsehern chips drin sind, die nach einer bestimmten Stunden-Laufzeit das Bild einfach auf dunkel schalten, egal ob der Fernseher noch funktioniert oder kaputt ist. Das war gedacht das man sich einen neuen TV kaufen muss.

    Ich hatte mal nen Samsung Fernseher der plötzlich dunkel wurde.
    Also Bildschirm "fade to black".
    Wenn man oben draufgeschlagen hat lief das Bild weiter.
    Ohne Worte...

  • Keine Ahnung. Ich erinnere mich noch daran wie man das repariert hat. Einfach den timer im chip auf 0 gesetzt und dann ging es wieder. Dafür ein paar hundert Euro verlangen

  • Ach manchmal waren das auch richtig bekloppte Dinge. Bei Panasonic Röhren gabs Probleme mit der Farbe Rot. Die meisten Werkstatt laberten was von Röhre defekt, und schmeiß das Dingen gleich weg. Dabei wars nur verschmutzt, die Platine die hinten auf der Röhre steckt mit Isopropanol abspülen, schon war alles wieder farbig wie es sein sollte.

  • Stimmt Master. Ich erinnere mich an eine Orgel die wir mal hatten mit einem rotierenden Lautsprecher. Der ton war immer verknackst und hat nicht mehr richtig funktioniert. Nachdem wir die Orgel umgestellt hatten, funktionierte auf einmal wieder alles. Warscheinlich, weil der ganze Staub abgefallen war :D

  • Ich hätte so verdammt gerne unsere alte Maschwaschine aufgeschraubt, da drin muss was derbst abgeraucht sein, so einen intensiven Geschmack von verbrannter Elektronik hab ich sonst noch nie erlebt (und habe bereits einiges in der Richtung versucht :topmodel: )

    Achja: Ich schicke nächste Woche 5 Baugruppen zur Reparatur... allesamt haben eine defekte SMD LED drauf :rolleyes:


  • Ich hatte mal nen Samsung Fernseher der plötzlich dunkel wurde.
    Also Bildschirm "fade to black".
    Wenn man oben draufgeschlagen hat lief das Bild weiter.
    Ohne Worte...


    :D
    Passt wie die Faust aufs Auge. Natürlich liegt das nicht an Samsung, denn die bauen gutes Zeuch.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300