Früherer Opera CEO gründet neuen Browser "Vivaldi" auf Blink Basis: Der wahre Nachfolger des Opera 12?

  • Für mich sind es ja eher die "einfachen" Operadinge, die ihn unverzichtbar machen...

    Solch simple Sachen wie ein ordentliches Speeddial. Oder kein Browserschließen beim Schließen vom letzten Tab, sondern statt dessen Rückkehr zur Startseite (bei mir das Speeddial). Eh schlimm genug, daß das Betrachten von EXIF Daten per Rechtsklick auf ein Bild (inkl. Metadaten wie Dateigröße) nicht mehr geht bei modernen Browsern. Dafür braucht auch Vivaldi eine Extension. Najo, perfekt isses eben auch noch lange ned.

    Mh, Sidebar, ganz nett. Hieß bei den heutigen "Opera" *hust* Entwicklern, daß das mit der Blink/Webkit Engine nicht ginge. Compositingtechnisch. Ohnehin ein Witz, wie die Vivaldi Entwickler das heutige Opera Team haben Staub schlucken lassen.

    Najo, so simple Dinge sind's eben für mich. Die "fortschrittlicheren" Features wie Opera Sync, Notes oder gar Mail hab ich eh nie verwendet. Aber diese kleinen Dinge sind's, die ich bei anderen modernen Browsern einfach ned packe.

    Ich hoffe sie bringen ihn mir doch noch aufs FreeBSD UNIX (gewünscht ist es, und sachtes Interesse ist bekundet, aber halt nicht mehr als das). Dort hab ich aktuell den letzten nativen Opera 12 für BSD laufen, ich denk 12.15 war das. Is ja langsam leider doch recht unbrauchbar.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (7. April 2016 um 20:11)

  • Habe ihn auch gerade mal auf meine HDD "geprügelt".

    Gefällt mir ganz gut, ähnelt sehr Opera 12.1x, der früher mal mein lieblings Browser war.

    Ich würde auch sagen, läuft sehr schnell, Top :spitze:

    Nur an diesen "Windows 10 Look" muss ich mich noch gewohnen, nutze noch Win7, aber bei den meisten Programmen ist das ja zurzeit so dass sie dem neustem Windows-Look hinterher rennen.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Solch simple Sachen wie ein ordentliches Speeddial. Oder kein Browserschließen beim Schließen vom letzten Tab, sondern statt dessen Rückkehr zur Startseite (bei mir das Speeddial). Eh schlimm genug, daß das Betrachten von EXIF Daten per Rechtsklick auf ein Bild (inkl. Metadaten wie Dateigröße) nicht mehr geht bei modernen Browsern. Dafür braucht auch Vivaldi eine Extension. Najo, perfekt isses eben auch noch lange ned.

    Mh, Sidebar, ganz nett. Hieß bei den heutigen "Opera" *hust* Entwicklern, daß das mit der Blink/Webkit Engine nicht ginge. Compositingtechnisch. Ohnehin ein Witz, wie die Vivaldi Entwickler das heutige Opera Team haben Staub schlucken lassen.

    Najo, so simple Dinge sind's eben für mich. Die "fortschrittlicheren" Features wie Opera Sync, Notes oder gar Mail hab ich eh nie verwendet. Aber diese kleinen Dinge sind's, die ich bei anderen modernen Browsern einfach ned packe.


    Da bin ich voll und ganz deiner Meinung!

    Nur an diesen "Windows 10 Look" muss ich mich noch gewohnen, nutze noch Win7, aber bei den meisten Programmen ist das ja zurzeit so dass sie dem neustem Windows-Look hinterher rennen.


    Mir gefällts auch nicht, Win7 finde ich schöner.

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Ist Vivaldi nur ein Fork von Chrome bzw. ein Mod?

    Vivaldi ist ein schneller Browser auf Chromium-Basis, entwickelt vom Opera-Gründer John von Tetzchner

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Liegt wohl einfach am User Agent den Vivaldi rausschickt?

    Zumindest auf Linux kann man den "Win10 Look" abdrehen, und es dem Window Manager erlauben, die Window Decorations zu übernehmen, dann fügt er sich relativ nahtlos ein. Wobei mich der Look nicht stört. Das Desktop-Fensterdesign ist eins der wenigen Dinge, die mir an Win10 gefallen, wenn es noch ein klein wenig platzsparender wäre. Fensterrahmen z.B. sind ja wirklich komplett sinnlose Platzverschwendung. Kosten nur wertvolle Pixel.

    Und Vivaldi bringt dieses Design auch auf XP rüber. Aber man kanns ja eben nach Wunsch wegdrehen, wie von Kaitou tlw. beschrieben (Tools / Settings / Appearance). Ich hab das aber auf Windows (XP) noch nie probiert. Mache ich Mal jetzt.

    Edit: Uh, richtig GDI isses danach auch ned. Luna aber auch ned, und wie Win7 schauts auch ned aus denke ich. Seltam, blauer Rahmen, die Buttons sehen anders aus, wecken aber keine echte Erinnerung. Jedenfalls isses mit native UI auf XP keine klassische "Windows 2000" GDI. Najo, ich lass den Win10 Look an.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (7. April 2016 um 22:11)

  • Vivaldi konnte es anfangs nicht, aber mittlerweile frißt er Chrome Extensions. Lassen sich auch ganz normal aus'm Chrome Web Store direkt installieren, kein Thema. AdBlock Plus, Ghostery, usw. usf., alles was in Chrome als Extension rennt, rennt auch in Vivaldi.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Extensions ist immer das Erste worum ich mich bei Neuinstallation eines Browsers kümmere. Erfreulich das Vivaldi alle unterstützt die ich so benötige.

    An den Win10-Look habe ich mich jetzt auch gewöhnt auch wenn man es umstellen kann. Wahrscheinlich mochte ich es anfangs nicht, weil man damit einfach die "schlechten Eigenschaften" von Win 10 verbindet.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Soeben das Update geladen, jetzt ist auch die Unteroption "Open Link in Background Tab" vorhanden die mir vorher gefehlt hat.
    Das Feature ist so neu das gibt's zzT nur in Englisch :P

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Das mit "Tab rausziehen und neues Fenster damit spawnen" geht aber echt ned. Das existiert nur als Feature Request. :rolleyes:

    Man kann auf'n Tab rechtsklicken, und dann "Move To \ New Window", aber das ist halt vergleichsweise unelegant, da isses Drag & Drop schon nicer gewesen. Aber vielleicht kommt's ja noch.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ahhh danke GAT für die Info.
    Schade, aber komtm ja vielleicht noch :)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Konqueror is ja mittlerweile eh auch ein Webkit Browser, die eigene KHTML Engine ist beerdigt. Da wird man wohl weniger Eigenheiten finden als beim Vivaldi, der ja Opera 12 on Steroids sein will.

    Das KDE on Windows gibt's denk ich eh schon lange, aber so super fand ich das integrationstechnisch nie (hab's aber auch schon ewig ned probiert).

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Also bei Tools / Appearance kann man ein paar Sachen einstellen.
    Ich hab jetzt wieder das Win7 Design.


    Da kommt doch oben nur eine extra Leiste im Win7 Look mit den drei Symbolen (minimieren, Fenster, Beenden), der Rest bleibt gleich.
    Die Tabs sehen immer noch gleich aus. Wenn das nur so geht brauch ich das auch nicht, verschwendet ja nur nutzbare vertikale Pixel.

    Ist das bei dir anders?

    Bei der Password Eingabe gab es beim Opera ein "Einloggen" Symbol um das gespeicherte Passwort einzugeben.
    Das habe ich bei Vivaldi nicht gefunden. Willhaben loggt sich nicht automatisch ein.

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

    Einmal editiert, zuletzt von Daywhite_81 (8. April 2016 um 21:01)

  • Daywhite_81
    Ist genauso wie bei dir beschrieben. Nur die obere Leiste ist anders.
    Ich bin damit erstmal zufrieden, ich schau mich grad nach Alternativen mit eigener Engine um.
    Es ist toll das es soviel Auswahl gibt. Allein die verschiedenen Geckos (aber das ist eher was für nen eigenen Thread)

    also back²topic

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaitou (8. April 2016 um 21:10)

  • Ach Mist, ich bin vor einiger Zeit vom Firefox auf Opera umgestiegen. Im Zuge dessen hatte ich mich natürlich nach brauchbaren Alternativen umgesehen und hatte auch Vivaldi installiert. Allerdings war der Browser da noch in der Beta und hat mir nicht wirklich gefallen.
    Die Final erfährt jetzt aber überall im Netz ziemlich positives Feedback, sodass ich echt schon am überlegen bin mir den Browser nochmal anzusehen.
    Kann man eigentlich seine Lesezeichen ordentlich importieren?

  • Hm, ich hab meine aus Opera 12 importiert, das ging problemlos. Nur das Speeddial mußte ich denke ich neu einrichten.

    Parallel zum Rest einfach Mal schnell austesten ist ja kein Ding... Paar kleine Bugs hat er immer noch, aber das wird schon..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"