Früherer Opera CEO gründet neuen Browser "Vivaldi" auf Blink Basis: Der wahre Nachfolger des Opera 12?

  • Und ich bin erstmals mit Firefox unterwegs. Den Browser hatte ich zuvor nie ernsthaft benutzt, es war immer Opera und davor IE7/8 (jojo, ich weiß... is auch schon länger her). Ah, und tlw. Chromium und SRWare Iron.

    Wird Mozilla wohl Mal wieder der letzte sein, der von einem langsam sinkenden Microsoft Schiff springt, war ja bei Windows 2000 auch so? Oder war es dort noch Opera? Die hatten ja damals einen Fimmel mit dem Support so vieler Plattformen wie möglich...

    Von Vivaldi wird man unmöglich erwarten können, einen XP/XP x64 Backport der Chromium Engine zu bauen... :(

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Habe das grad zufällig gefunden hier (habe einfach mal geschaut in welchen Beiträgen sich Gäste so rumtreiben).

    Der Otter Browser wird nach wie vor gepflegt und es gibt auch ein ZIP package für Windows XP! Wer das mal wieder testen möchte...

    Viele Grüße

    soggi

  • Den Browser kenne ich gar nicht. Macht keinen schlechten Eindruck!

    Vielleicht probiere ich den mal richtig aus.

    Ich selbst vermisse Opera bis 10.63. Da war alles dran und drin, was das Herz begehrte.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Opera 12 bis Version 12.18 kann man IMHO noch so konfigurieren, dass er danach so gut wie Opera 10 funktioniert.

    ---

    Der Otter Browser wird nach wie vor gepflegt und es gibt auch ein ZIP package für Windows XP! Wer das mal wieder testen möchte...

    BTW Otter (XP): Ich habe ihn gerade einmal ausprobiert. Die Oberfläche ist durchaus benutzbar, erinnert dabei entfernt an (den echten) Opera und auf die Schnelle (dreiviertel bis eine Stunde oder so) habe ich nahezu alle mir wirklich wichtigen Eigenschaften der GUI einstellen können.

    Ich habe ihn jetzt tatsächlich dazu überreden können, dass er das platzfressende, rote X in jedem einzelnen der Tabs weg macht und vor dem Beenden nachfragt. Jeder mag diese Einstellungen für sich individuell setzen, ich aber mag das so. Positiv: Es gibt eine richtige Tab - Verwaltung, die Tabs können "wiederhergestellt"/ maximiert, minimiert, kaskadiert und nebeneinander angeordnet werden. Man kann also mehrere Tabs nebeneinander ansehen. Das muss heute explizit herausgestellt werden. Die Sitzung lässt sich speichern. Im Vergleich zu Mozilla Firefox ESR scheint er deutlich performanter zu sein (aber das ist Chromium wohl meistens). Es gibt zahlreiche weitere Einstellungen für quasi alles, der Slogan lautet "Benutzerkontrollierter Webbrowser, nicht anders herum.", was so ziemlich das ist, wofür ich Opera (den echten) so mag.

    Negativ: Youtube funktioniert nicht.

    Das ist sehr schade und wahrscheinlich ein Ausschlusskriterium für mich. Mal abwarten, ob ich eine Lösung finde. Aber wenn GAT mir nicht alles vorkaut (und das wird er in diesem Fall nicht), bin ich da ziemlich schlchter Dinge. Ich sollte mich mal im offiziellen Otter - Forum anmelden.

  • Schön, dass ich mit dem Post wirklich helfen konnte! Mach das mal @Anmelden oder am Bugreporting teilnehmen. Denke, die brauchen da jede Unterstützung.

    Viele Grüße

    soggi

  • Ich hab ihn mir (in der neuesten Version) jetzt nur sehr kurz angeschaut. Was schon Mal klar ist - das ist nicht Chromium. Ich meine, die Aussage daß es ein Chromium Browser wäre stimmt zwar, aber nur, wenn man Jahre zurückblickt, als Chromium noch auf Apples' Webkit basiert hat. Denn genau das setzt Otter ein - die (quelloffene) Apple Webkit Engine. Google hat ja irgendwann Mal Webkit durch die eigene Blink Engine getauscht, da gab's dann Mal diesen Fallout mit Apple. Webkit ist dann halt unabhängig von Google weiterentwickelt worden.

    Das is wohl auch der Grund dafür, warum Otter mit aktueller Webkit Version noch auf XP rennt.. Weil mit Blink wäre das nicht so ohne weiteres machbar.

    Aber der Browser ist sichtlich enorm Nische. Also viel wird da in Sachen Extensions usw. nicht gehen, aber klar - die Otter Community wäre die erste sinnvolle Anlaufstelle.

    Ich bin mit Palemoon / New Moon aktuell noch so zufrieden, daß ich nicht unbedingt Handlungsbedarf bei mir sehe..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Bei mir ruled halt auch seit FF 1.5 oder so der Gecko bzw. Goanna...und da komme ich schwerlich von los...

    NewMoon muss ich mal testen....würde dann halt PaleMoon ersetzen.

    Viele Grüße

    soggi

  • Chrome API Extensions hätten niemals ein Feature für 2.0 sein dürfen, sondern klar eines für 1.x. Letzten Endes ist das ein unabdingbares Kernfeature. Ein Browser ist ja größtenteils nur mehr ein recht hohles Applikationsframework. Ohne Extensions ist der Otter für mich leider vollends unbrauchbar. Er ist bis auf einen kurzen Test ohne Extensions einfach keine Installation wert. :(

    Das betrifft generell alle Browser. Chrome API oder alternativ dazu WebEx muß einfach an Bord sein.

    Hilft von meiner Warte aus ohnehin nur auf Version 2.0 zu warten... :(

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"