MSI P45 Platinum Problem

  • Hi, bin grad am testen was mit dem Board und der Cpu XEON E3110 so geht leider kann ich keine Spannungen weder CPU noch RAM oder sonstwas verstellen :cursing: ! Die Werte sind alle in "Grau" geschrieben und stehen auf Auto, muss ich bei dem Board erst was aktivieren das ich die Werte ändern kann? Hab leider nix gefunden.
    Danke

  • Bilder vom Bios sind gemacht allerdings reichen die 80kb für Dateianhänge hier nicht, wie kann ich die über eine andere Seite verlinken bzw. Anzeigen lassen und welchen Anbieter (Seite) ist da zu empfehlen? Sorry noch nie gemacht :S

  • Kannst du da nicht + oder - drücken? bzw. Bild hoch oder Bild runter?


    Ja stimmt das funktioniert, bei den meisten Boards die ich so hatte konnte man "enter" drücken und auswählen :mauer:. Das tolle ist ausser bei den Spannungen funktioniert das auch bei diesem Board. :bonk:
    DANKE

  • kein Problem :D

    Ich hasse MSI wegen solcher Sachen auch. Damals auf dem nforce2 von MSI fing es an mit einem zusätzlichen Sicherheitjumper,
    den man für ein CMOS Reset setzen musste. :topmodel:

  • MSI geht eigentlich. Hab mit denen eigentlich nur einmal Probleme gehabt. Das nForce2-Board von denen spackte rum und, naja, den Support kannste bei MSI vergessen. Aber mein gemoddetes 865PE Neo 2 und damals das K8N Neo 2 Platinum waren schon ziemlich geile Teile.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Hi, hab mittlerweile ein größeres Problem mit diesem Board, es startet nicht mehr! Beim anschalten drehen die Lüfter kurz (so halbe drehung) und auf dem Board leuchten ganz kurz mehrere LED's das war es dann. Danach macht das Board nichts mehr, erst wenn man das Netzteil abschaltet und wartet bis die Led auf dem Board aus ist. Dann leuchten beim starten wieder kurz die Led's auf dem Board und die Lüfter bewegen sich kurz.Hab schon anderen RAM, Cpu, "Cmos Reset" und Netzteil getestet ohne erfolg.Hat noch jemand eine Idee oder scheint das Board das Problem zu sein? Zuletzt wurde das Board mit einem Intel qx6700 @3,1 Ghz, 4x1GB Adata 800+, gtx 295 und windows 10 Pro 64 betrieben.
    Danke

  • Dann ist vermutlich wirklich das Board tot.

    Verhält sich das Board mit einem anderen NT 100%ig identisch?

    Sehe ich auch so.
    Zu Pentium IV Zeiten hatte ich auch mal ein MSI Board, ein Platinum. Es ist über Nacht verreckt und hat am nächsten Tag einfach keinen Mucks mehr von sich gegeben. Außer die hier beschriebenen Dinge.

    Evtl. bringt auch der Wechsel zur alten CPU nochmal was. Teste auch mal die Rams einzeln.

    MSI ist einfach :grr:

  • Eigentlich kann's mit jedem Hersteller passieren.
    Mein damaliges Asus K8N war auch von einem Moment auf den anderen tot.
    Das gleiche passierte mir mit einem DFI Lanparty NF3 Ultra D.
    Ein MSI k8t neo2-f eines Kumpels fiel ebenfalls in kurzer Zeit aus. Das gleiche läuft jedoch bei mir immernoch 1a. Inzwischen hat es jedoch neue rote Elkos :topmodel:

    Womit ich ein tot geglaubtes MSI P3 board wieder zum Leben erwecken konnte war erstmal ein Startversuch ohne CPU und RAM um zu sehen ob es überhaupt etwas von sich gibt. Zusammen mit einer Portion Glück kamen CPU und RAM wieder rein und es lief wieder an. War ne komische Sache ... aber hauptsache es lief.

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Danke, werde dann nochmal mit nur einem Ram testen, allerdings glaub ich nicht das es was ändert.
    Seh ich das ganze mal positiv "ich hab en Grund ein anderes Board zu kaufen/ersteigern und was neues zum testen" :spitze:

  • eLuSiVe:
    Klar, da hast du recht. Nur sind meine negativen Erfahrungen mit MSI schon recht umfangreich. Das fällt schon auf. Aus diesem Grund kaufe ich auch nichts mehr von denen. Hab schon mehrmals "Lehrgeld" zahlen müssen, das reicht mir. Das letzte Board war aus dem AMD PC von meinem Vater. Zerschossen durch BIOS Update. Aber nicht weil beim Update irgendwas schief lief, sondern weil ich, und das habe ich zig mal geprüft, offenbar das falsche BIOS drauf gespielt habe und das OBWOHL es von MSI als letztes bekanntes Update für das Board auf der hauseigenen Page beworben wurde. Selbst Freunde von mir die das ebenfalls nachgeprüft haben, waren meiner Meinung.
    Sah zunächst übel nach peinlichem DAU-Fehler aus, aber das wars einfach nicht. zecke hatte mal irgendwo das Thema in die Richtung angesprochen...offenbar sieht selbst MSI bei seinen Revisionen der Boards nicht mehr richtig durch.


    xt83:
    Kopf hoch und weiter probieren. Meine Kiste war vor längerem auch mal komplett tot...nach ca. 3 Std. basteln liefs dann wieder....dann hab ich wieder langsam "hochgerüstet". Worans lag? K.a.
    Manchmal hat man pech, manchmal bekommt mans auch wieder hin. Nicht aufgeben!

    Letztlich haben solche Dinge früher mal den Reiz von PCs für mich ausgemacht. Basteln, basteln, basteln - Im Idealfall bis es läuft.

  • eLuSiVe:
    Klar, da hast du recht. Nur sind meine negativen Erfahrungen mit MSI schon recht umfangreich. Das fällt schon auf. Aus diesem Grund kaufe ich auch nichts mehr von denen. Hab schon mehrmals "Lehrgeld" zahlen müssen, das reicht mir.


    xt83:
    Kopf hoch und weiter probieren. Meine Kiste war vor längerem auch mal komplett tot...nach ca. 3 Std. basteln liefs dann wieder....dann hab ich wieder langsam "hochgerüstet". Worans lag? K.a.
    Manchmal hat man pech, manchmal bekommt mans auch wieder hin. Nicht aufgeben!

    Letztlich haben solche Dinge früher mal den Reiz von PCs für mich ausgemacht. Basteln, basteln, basteln - Im Idealfall bis es läuft.

    Verständlich! Würde mich da auch an einen anderen Hersteller wenden.
    Und wegen des Reizes am Basteln... ich glaube ich nehm mir das K8N, wenn mal zu viel Zeit ist auch wieder zur Brust. Hab's noch irgendwo in ner Schachtel :topmodel:

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Das sieht eher nach Kurzschluss aus. Das Netzteil startet und stellt einen Kurzschluss fest. Darauf hin schaltet es wieder ab. Wenn das nicht so sein soll, dann empfehle ich die günstigsten der günstigen Netzteile :topmodel:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • so hab nochmal bisschen was versucht und das Teil macht immer noch nichts. Also auf den Müll mit dem Board und Ersatz suchen. :D
    "R.I.P MSI P45 Platinum"