Eigene Website mit Download Funktion

  • BAAAAH jo, das macht mich auch total IRRE. Meistens geh ich dann in den Quellcode der Seite nur um ENDLICH an den scheiß Bildlink zu kommen, diese gescripteten Galerien sind der letzte Dreck!!

    Strauchdieb: Jo, is ned schwer. Ich meine, zur Not kannst auch sowas geisteskrankes wie Frontpage nehmen (ich weiß gar nicht mehr, was es da heutzutage so gibt in dem Bereich), und die Seite halt so basteln. Aber dir eine Seite bauen klingt jetzt auch nicht all zu schwer, nur die laufende Wartung würde ich z.B. halt dann nicht mehr machen wollen.

    Aber es wurden ja auch Webbaukästen vorgeschlagen, wie Strato. Wenn du kein HTML lernen möchtest und sich sonst keiner für dich die Arbeit machen mag - sowas kannst ja immer noch nehmen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (17. April 2015 um 14:30)

  • Der beste HTML-Editor ist vi bzw. VIm! Für die reinen RedmondOS-Junkies "notepad.exe".
    Ich weis noch, als ich Netzwerktechniker lernen wollte (was'n Glück, daß ich das aufgegeben habe), sollten wir Webseiten erstellen, nach genauen Aufgaben. Alle haben mit HTML-Phase 5 gearbeitet, ich aber mit notepad.exe. Ich war schneller damit fertig und mein Code enthielt weniger Fehler als der, der mit dem Generator erstellt wurde. :spitze:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Wenn, dann Notepad++ auf Windows.

    Syntax Highlighting darf's schon sein. ;) Macht der vi ja auch.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Wie uncool :D
    Nur die Harten kommen in den Garten :spitze:

    Notepad++ habe ich mal unter Win9x eingesetzt, um das 64 KB-Limit (oder wieviel es waren) zu umgehen. Aber eigentlich bevorzuge ich beim Programmieren oder schreiben von HTML nen schlichten Editor. Liegt vielleicht auch am ADHS, denn viele bunte Sachen lenken auch ziemlich stark ab ;)

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (17. April 2015 um 15:38)

  • Den Spruch gabs schon vor dem verblödeten modernen Talker.

    Also zum Programmieren kann ich eigentlich nur WordPad empfehlen,
    da ist es auch möglich ganz professionell verschiedene Schriftarten einzubringen
    und besonders wichtige Programmteile zu unterstreichen.

  • Mit Notepad hab ich auch angefangen...irgendwann wird's aber zu unübersichtlich und diverse Funktionen fehlen einfach -> Syntax Highlighting, mehrere Tabs, sinnvolles Suchen/Ersetzen...so kam ich dann zu Notepad++.

    Wie jetzt? Man designed Webseiten heute nicht mehr mit Tabellen? Mein Gott, dann sind ja meine Seiten aus der Steinzeit :topmodel:


    Also Navigation, Layout...Sachen in Tabellen einbetten, die gar kein Tabelleninhalt sind...Tabellen an sich sind natürlich nicht deprecated, verwende ich auch en masse auf meiner Seite, geht ja fast nicht anders.

    :cursing: Wat? Das Ding war schon scheiße, als es noch Netscape hieß.


    Da fand ich's auch noch nicht so gut...aber was außer einer Erlösung ist FF sonst gegenüber IE 6? Wahlweise kann man natürlich auch Opera nehmen...gab's damals noch was (für Win)?

    Was mich mehr stört sind diese Bilder / Sachen die in Websiten so eingebettet sind, dass du sie normal anklinken musst damit sie gezoomt, bzw in einem Webseiten internen Fenster aufgemacht werden. und bei neuem Tab einfach nur einen kryptischen javascript code ausschmeissen. Das ist ein No Go finde ich.


    Ohja, das nervt auch...oder eingebettete Videos auf Seiten auf denen man das nicht erwartet (also außer YT, tagesschau usw.).

    Ich glaube in engagiere einfach einen von Euch für die HP.
    Eh ich da durch bin :mauer:
    ...und für Deppen wie mich leicht zu pflegen. (neue Datein oder Texte hinzufügen)...


    Wenns nicht zu viel wird, kann ich das machen...nur die Pflege wäre dann so, dass Du selber die Tags einfügen müsstest (ist nicht schwer).

    Viele Grüße
    soggi

  • Hallo,


    Das ganze übersichtlich, und für Deppen wie mich leicht zu pflegen. (neue Datein oder Texte hinzufügen)
    Ein bissel Volumen (so viel wirds bei dem Retrozeugs nicht sein)
    Normaler Downloadspeed für Leute die etwas herunterladen ( bei den vielen kleinen Datein <10mb wie NFS patches oder voodoo Treiber muss es nicht high-speed sein)

    Da nimmst einfach das CMS Wordpress und gut ists.
    https://de.wordpress.org/
    Da sind Seiten vorlayoutiert, Du musst so quasi nur Dein Layout wählen und Deine Inhalte einsetzen und nichts weiter.
    Kein HTML, CSS oder sonst irgendwie aufwändiges lernen. Und mit Wordpress umgehen ist schnell machbar.
    Kosten tut das meines Wissens auch erst etwas, wenn man bestimmte Rahmen überschreitet, und das wirst Du mit Deiner Seite sicher nicht tun.
    Lass Dir von den ganzen Webprofis hier nichts aufschwatzen, die haben schon wieder vergessen wie aufwändig es ist html, CSS und so weiter zu lernen. :pinch:

    Beste Grüße =)

    2 Mal editiert, zuletzt von 3dfxxxxx (22. April 2015 um 18:17)

  • Wordpress ist ganz nett (ich hoste mein eigenes allerdings selbst, da mir Kontrollentzug nicht passt). Securitytechnisch isses halt gern Mal ein Alptraum...

    Kann aber gut sein, daß das gemietete besser abgehärtet ist als die "nackte" Version die man so runterladen kann und dann erst selbst per Plugins härten muß.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • [align=justify]...Securitytechnisch isses halt gern Mal ein Alptraum...

    Oh ja, wenn ich schon sehe, was auf meine non-Wordpress-Seite, die dazu noch ziemlich klein/unbekannt ist, tagtäglich für automatisierte Erkundungen/Anfriffe auf eine vermeintlich vorhandene WP-Installation gefahren werden...hier ein kleiner Ausschnitt vom 13.04.

    Code
    216.245.198.66 - - [13/Apr/2015 11:31:16 +02:00] "GET /test/wp-admin/ HTTP/1.1" "" ""
    199.104.126.60 - - [13/Apr/2015 11:39:52 +02:00] "GET /wordpress/wp-admin/ HTTP/1.1" "" ""
    2001:1810:4243:0:66:175:52:71 - - [13/Apr/2015 11:48:25 +02:00] "GET /blog/wp-admin/ HTTP/1.1" "" ""
    93.167.198.71 - - [13/Apr/2015 11:56:55 +02:00] "GET /wp/wp-admin/ HTTP/1.1" "" ""

    ...wenn man da die Bude nicht dicht hält, hat man gleich ne Menge Spammer, Scraper usw. am Hals. 8o

    Und das Bekämpfen bzw. andauernde Nachrüsten dürfte viel schwieriger sein als sich ein paar HTML-Tags einzuprägen.

    Davon abgesehen ist WP mMn denkbar ungeeignet für eine einfache Download-Seite, dafür ist WP einfach nicht gemacht.

    Viele Grüße
    soggi

  • Nagut, ich gebe mich geschlagen. Webdesign ist ja auch nicht gerade mein Gebiet.
    Aber Strauchdieb tut mir leid, wenn er für eine einfache kleine Website anfangen muss Webdesign zu studieren.
    Vielleicht macht ihm dann doch jemand eine Seite und läßt ihn diese per CMS selber pflegen.

    Schöne Grüße

  • Erstens hat das quasi nichts mit Webdesign zu tun...und zweitens musste man für jede LK in der Schule mehr lernen als für diese kleine Download-Seite...das aufwendigste daran ist, den Kram in nen Editor zu tippen.

    Hier im Thread steht eigentlich schon alles (inkl. HTML-Tags), was er für eine Minimal-Design-Seite benötigt. Nen CMS ist für so eine Seite wie gesagt denkbar ungeeignet und man reißt sich zudem völlig unnötigerweise irgendwelche Sicherheitslücken auf.

    Viele Grüße
    soggi

  • Servus

    Aber Strauchdieb tut mir leid, wenn er für eine einfache kleine Website anfangen muss Webdesign zu studieren.

    Ach was, einfach nur keine Angst davor haben, html is doch billig.
    Anfangs kommt man auch mit 10-20 body tags dicke aus, später kann man das noch verfeinern.
    Ich würde mit der Syntax und den link/Bild/Positionstags starten und darauf mit Schriftstil/format und Tabellentags aufbauen.
    Anschließend den Header, Metatags etc.
    Auf css, scripte und anderen Unfug würde ich raten als Beginner zu verzichten. Das kann man später dazunehmen.

    Sobald es an javascript, php, cgi etc. geht, da wirds erst lustig. Vor allem wenn man da was untereinander durcheinander bringt :mauer:
    Html ist dagegen total easy doing - und sehr schnell erlernbar :spitze:
    Auf w3c habe ich immer gepfiffen, ich habe in verschieden alten ie, ff/netscape und opera Versionen die Funktionalität (vor allem scripttechnisch) getestet und gut war es.

  • Ich stimme dir zu, bis auf folgendes:

    ...Ich würde mit der Syntax und den link/Bild/Positionstags starten und darauf mit Schriftstil/format und Tabellentags aufbauen.
    Anschließend den Header, Metatags etc.
    Auf css, scripte und anderen Unfug würde ich raten als Beginner zu verzichten...

    Schriftart, Farben etc. sind spätestens seit HTML 4.0(1) Strict (1997/1999) deprecated...die Tags dafür gibt es darin gar nicht mehr. Dass Dein Browser das noch darstellt, ist reine Höflichkeit...warum jmd. also Sachen lernen lassen, die im letzten Jahrtausend schon veraltet waren? Im Endeffekt darf derjenige sich dann irgendwann wieder neu einarbeiten, weil seine Seite nicht mehr so dargestellt wird, wie er das möchte. Also lieber gleich auf CSS - wahlweise via .css oder inline - setzen. Die CSS-Eigenschaften, die man für so eine Seite braucht, sind genauso "billig" wie die paar HTML-Tags.

    Viele Grüße
    soggi

  • Das ist auch richtig, man sollte gleich in den aktuellen Stand der Dinge einarbeiten. Fehlende .css ist halt Makel eines Autodidakten.
    Wenn sich allerdings alle Folgeseiten an vorlage.htm orientieren ist der Änderungsaufwand aber halb so wild :)
    Da sicher nicht wenige nicht direkt am Standart arbeiten, und die Browser das abwärtskompatibel seit nunmehr 16-17 Jahren darstellen, wird die tag-Unterstützung sobald nicht wegfallen ;)

  • Für eine reine, ultrasimple Downloadseite ist keins von beiden nötig, weder alte HTML Formatierungen, noch CSS.

    Man baut das HTML einfach rein semantisch. Wenn man schlichtweg ALLE Formatierungen wegläßt, wird das HTML auch ungleich simpler, siehe Beispiel weiter oben bzw. auf Seite 1. Für das reine Zurverfügungstellen von Files braucht es keine Formatierung, und damit auch keine für den Einsteiger unnötige Verkomplizierung.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das positive daran, wenn man CSS in eine .css Datei auslagert, ist ja der Wegfall der immer wiederkehrenden Schrift-, Farb- (usw.) Definitionen in den eigentlichen HTML Dokumenten. So vermeidet man dann auch sehr viele Flüchtigkeitsfehler und spart jede Menge Zeit...an dem Verweis auf die CSS-Datei aus vorlage.htm(l) muss man ja rein gar nichts ändern.

    Ob das mit der Abwärtskompatibilität so bleibt ist halt die große Frage, nachdem man es nun Ende 2014 mal zu einer Recommondation für HTML5 geschafft hat...ich meine übrigens nicht die Abwärtskompatibilität für die Darstellung von Dokumenten nach älteren DocTypes, sondern die Darstellung von Dokumenten nach neueren DocTypes mit fälschlicherweise verwendeten Tags (deprecated Tags). Wenn man also zukünftig den DocType für HTML5 angibt und deprecated Tags verwendet, kann ich mir schon vorstellen, dass das nicht mehr so dargestellt wird.

    Viele Grüße
    soggi

  • "KISS"-Prinzip!

    Alles so einfach wie möglich machen. Keine Doctype Def, keine Formatierungen. Muß er nur minimalstes lernen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"