Compaq Voodoo 3 3500 defekt

  • Hallo,

    ich habe unlängst eine Compaq Voodoo 3 3500 ohne TV und Breakoutkabel aus den USA erhalten, die leider defekt ist. :(
    Zuerst zeigte sie ein Bild, das nach ca. einer Minute verschwand: Black Screen. :rolleyes:
    Beim Neustart kam das Bild aber es flimmerte zittrig und wechselte sich mit dem Black Screen ab, bis der Monitor endgültig schwarz blieb.
    Weiß jemand was hier defekt ist, und ob das reparabel wäre? ?(

    Vielen Dank und beste Grüße =)

  • - In welchem Motherboard hast du die Karte getestet?
    - Welches BIOS ist auf der Grafikkarte bzw. dem Board?

    Ich hab in nem anderen Forum gelesen, dass die Karte bei vielen Leuten Probleme macht.

    Bei mir läuft die Compaq Voodoo 3 3500C (BIOS 2.15.02)
    in nem Asus TUSL2-C Rev.1.04 (BIOS 1009)

  • Hallo,

    das Mainboard ist ein Sockel 7 Board von Epox, hab erstmal keine Zeit um genaueres nachzusehen, sorry.
    Das BIOS der Compaq-Karte ist 2.15.05
    Allerdings habe ich im selben Rechner eine zweite dieser Karten erfolgreich getestet.
    Ich nehme daher schon eher an, dass es ein defekt an der Karte ist, und nicht bloss ein Kompatibilitätsproblem?

    Beste Grüße

  • Also ich trau mich nicht ne Voodoo 3 3500 in ein Sockel 7 system zu stecken.
    Da gibts einfach zu viele Geschichten im Netz von Boards die unter den TNT2 und Voodoo 3 Karten gelitten haben.

    Interessant das deine Karte 2.15.05 statt 2.15.02 ist.
    Vielleicht hilft ein BIOS "downgrade".

    Welches BIOS ist denn auf der "lauffähigen" Karte?

  • Hallo,

    Also ich trau mich nicht ne Voodoo 3 3500 in ein Sockel 7 system zu stecken.
    Da gibts einfach zu viele Geschichten im Netz von Boards die unter den TNT2 und Voodoo 3 Karten gelitten haben.

    Das kann ich nicht bestätigen.
    Ich hatte jahrelang auf einem Asus P5A Sockel 7 Mainboard zuerst eine Voodoo 3 2000, dann eine Voodoo 3 3000 problemlos laufen. :whistling:
    Auf dem vorhin erwähnten Epox Sockel 7 Mainboard lief davor eine Voodoo 3 3500TV völlig problemlos.
    Und eine der beiden Compaq-Karten hat auf jenem zumindest den 3D Mark 2000 Durchlauf sehr gut gemeistert. =)

    Interessant das deine Karte 2.15.05 statt 2.15.02 ist.
    Vielleicht hilft ein BIOS "downgrade".

    Denke ich nicht, denn die funktionstüchtige Compaq hat auch das 2.15.05 BIOS. ;)

    Beste Grüße

  • Naja das mit den Sockel 7 Boards und Voodoo3 / TNT2 / Geforce256 Problemen stimmt schon. Da gabs damals riesen Terz, wo sich Mainboard- und Grafikkartenhersteller gegenseitig die Schuld in die Schuhe geschoben haben. Viele Boards konnten über den AGP Port nicht genügend Saft liefern.
    Es gab sogar Boards, die extra mit Voodoo3 Kompatibilität geworben haben ;)

    Also zumindest würde ein Gegentest in einem etwas moderneren Board etwas mehr Aufschluss geben.

  • Tweakstone, war das der bekannte Händer der die Compaqs immer zum Sofortkauf anbietet? Der scheint ja nen ganzen Karton voll damit zu haben. Ich habe von ihm auch zwei erhalten. Auf anhieb funktionierte keine der beiden Karten. Ich hab stundenlang rumgefummelt und dachte es liegt an einer inkompatibilität mit meinen Mainboards oder an anderen Problemen, aber nicht an den neuen Voodoos 8|
    Ich habe herrausgefunden das man die Karten nicht ganz in den Slot stecken darf. Die Karte in den Slot stecken und ca 1 mm wieder gleichmässig herrausziehen. Dann mal testen. Bei mir hats dann funktioniert. Und die Karte hat Stundenlange benches mit 218 Mhz mitgemacht. Ohne irgendwelche Probleme. Aus Zeitgründen hab ich die zweite Karte noch nicht testen können. Hoffe das Problem ist bei Dir das selbe:)

    Viele Grüße

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

  • Tweakstone, war das der bekannte Händer der die Compaqs immer zum Sofortkauf anbietet? Der scheint ja nen ganzen Karton voll damit zu haben. Ich habe von ihm auch zwei erhalten. Auf anhieb funktionierte keine der beiden Karten. Ich hab stundenlang rumgefummelt und dachte es liegt an einer inkompatibilität mit meinen Mainboards oder an anderen Problemen, aber nicht an den neuen Voodoos 8|
    Ich habe herrausgefunden das man die Karten nicht ganz in den Slot stecken darf. Die Karte in den Slot stecken und ca 1 mm wieder gleichmässig herrausziehen. Dann mal testen. Bei mir hats dann funktioniert. Und die Karte hat Stundenlange benches mit 218 Mhz mitgemacht. Ohne irgendwelche Probleme. Aus Zeitgründen hab ich die zweite Karte noch nicht testen können. Hoffe das Problem ist bei Dir das selbe:)

    Viele Grüße

    Also ich hab das Problem ja nicht :topmodel:

    Meine Compaq 3500er läuft ohne Probleme (in nem Athlon Slot A Board mit VIA Chipset).

  • Tweakstone, war das der bekannte Händer der die Compaqs immer zum Sofortkauf anbietet? Der scheint ja nen ganzen Karton voll damit zu haben. Ich habe von ihm auch zwei erhalten. Auf anhieb funktionierte keine der beiden Karten. Ich hab stundenlang rumgefummelt und dachte es liegt an einer inkompatibilität mit meinen Mainboards oder an anderen Problemen, aber nicht an den neuen Voodoos 8|
    Ich habe herrausgefunden das man die Karten nicht ganz in den Slot stecken darf. Die Karte in den Slot stecken und ca 1 mm wieder gleichmässig herrausziehen. Dann mal testen. Bei mir hats dann funktioniert. Und die Karte hat Stundenlange benches mit 218 Mhz mitgemacht. Ohne irgendwelche Probleme. Aus Zeitgründen hab ich die zweite Karte noch nicht testen können. Hoffe das Problem ist bei Dir das selbe:)

    Viele Grüße

    Also ich hab das Problem ja nicht :topmodel:

    Meine Compaq 3500er läuft ohne Probleme (in nem Athlon Slot A Board mit VIA Chipset).

    Da scheinen wir echt Glück gehabt zu haben, in anderen Foren wird sich auch schon beschwert 8|

  • Hallo,

    danke für die Tipps. :thumbup:

    Ich werde sie bei Zeiten nach und nach ausprobieren.

    Beste Grüße


  • Oh Uppsss.....Da hab ich mal wieder zu vorschnell gelesen :D


    Also Dreck kann es eigentlich nicht sein, da die Kontakte total sauber sind und nichtmal Kratzspuren haben, wie es bei Karten die schon einmal verbaut wurden üblich ist.

    Ich kann mir daher nur vorstellen das der Typ wirklich ne Charge Müll verkauft und hofft , im wahrsten Sinne des Wortes, mit Müll Geld zu machen :grr:

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

  • Da hat er Recht, habe ich auch schon erlebt. Habe dann Küchenrolle + Nitrolösung angewendet, und nach etwas Rubbeln war das Papier schwarz gefärbt! So habe ich auch schon völlig totgeglaubte Karten "wiederbelebt".. Für's bloße Auge hätte die Kontaktleiste vor der Reinigung aber auch sauber ausgesehen. Das kann täuschen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hallo,

    also das Putzen hat nichts genutzt, mittlerweile bleibt der Monitor nur mehr schwarz nach dem Start. :(

    Ich glaube die Karte ist nun völlig hinüber.
    Vielleicht nutzt ja noch backen etwas.

    Beste Grüße

  • Backen dürfte eher nix bringen, das ist mehr eine Hilfe für modernere Karten (Bump Gate Verbindung zwischen GPU DIE und Trägermaterial).

    Eigentlich ist es recht unwahrscheinlich dass gleich zwei Karten nicht funktionieren, gerade weil die Karten von diesem Händler aus übrigen Spare Beständen sind d.h. die wurden in der Regel nie verwendet und sind quasi neu.

  • Hallo,

    Backen dürfte eher nix bringen, das ist mehr eine Hilfe für modernere Karten (Bump Gate Verbindung zwischen GPU DIE und Trägermaterial).

    Okay, danke für den Tipp. Dann spare ich es mir lieber.

    Eigentlich ist es recht unwahrscheinlich dass gleich zwei Karten nicht funktionieren, gerade weil die Karten von diesem Händler aus übrigen Spare Beständen sind d.h. die wurden in der Regel nie verwendet und sind quasi neu.

    Es sind ja nicht beide Karten defekt, sondern eine der beiden Karten.
    Die zweite funktioniert tadellos. :]

    Beste Grüße