Links zu Treiberseiten

  • nur der Link zu A L D I / M e d i o n ist glaub ich hier überflüssig :whistling:

    Durchaus nicht: Zum einen finden einige hier auch Gefallen an den Dingern, zu anderen sind das teils sehr interessante Rechner mit höchst interessanten Hardwarevariationen, die es so im weiteren Handel nicht gab und die daher (leider*) ihre eigenen Treiber benötigen.
    Der Medion Support ist aber Klasse und man bekommt selbst für Uraltschinken umgehend alle Treiber. Die Software vom Auslieferungszustand leider nicht :S

    * wegen kleinerer Abweichungen oder Erweiterungen muß man den ganzen Treiberquark nochmal saugen :rolleyes:

  • das teils sehr interessante Rechner mit höchst interessanten Hardwarevariationen, die es so im weiteren Handel nicht gab und die daher (leider*) ihre eigenen Treiber benötigen

    Ich wüsste nicht das es bei Medion überhaupt irgendwas interessantes gab... (würde mich mal interessieren was es da nennenswertes gibt) Das einzige was daran interessant ist das im Schnitt der bestimmt 200-300 PC´s die ich schon verschrottet habe die Medion Sch*** mit Abstand die jüngsten sind (also die geringste Nutzungsdauer vom Kauf bis zur Verschrottung) :gadget:

  • Ich fand die Idee von Medion mit dem SCART Anschluss hintendran einfach genial.
    Schade das sich das nicht durchgesetzt hat. Definitiv etwas das gerne ich am Retro PC hätte. (Als Video-IN :) )

    Jetzt werden wir hier aber auch OffTopic. S2 kannst du das hier mal ausgliedern? ^^


    @S2
    Das Beste ist, die prügeln sich krankenhausreif und campen vor dem Discounter,
    nur um das Ding nach kurzer Nutzung wieder zu entsorgen.
    Da scheint die Jagd das Beste am Produkt zu sein ^^


    Apropo, ich habe alle Links hinzugefügt!
    Ich sammele weiter, nur immer her damit ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaitou (14. April 2015 um 22:12)

  • das teils sehr interessante Rechner mit höchst interessanten Hardwarevariationen, die es so im weiteren Handel nicht gab und die daher (leider*) ihre eigenen Treiber benötigen

    Ich wüsste nicht das es bei Medion überhaupt irgendwas interessantes gab... (würde mich mal interessieren was es da nennenswertes gibt) Das einzige was daran interessant ist das im Schnitt der bestimmt 200-300 PC´s die ich schon verschrottet habe die Medion Sch*** mit Abstand die jüngsten sind (also die geringste Nutzungsdauer vom Kauf bis zur Verschrottung) :gadget:

    Funktionierten davon noch einige? Mit Sicherheit die meisten.
    Die Leute schmeißen doch schon weg, was nur geringfügig überholt wirkt, siehe Handywahn -> z.B. Apfel iDiot(en) ;)
    Ich habe einige Medion bei mir, der jüngste ist 10 Jahre alt, die andern älter, bis zu 16/17 Jahre :thumbup: - laufen Problemlos.
    Diverse Rechner im Bekanntenkreis, die ich ab und an mal reinbekomme, ebenfalls. Egal ob Medion, Microstar oder Lifetec.
    Nennenswert? Ansichtssache. Leistungsmäßig Durchschnitt, aber ziemlich eigenwillige Lösungen, Bauteile.. - irgendwie interessant, wenn man auf so absurde Eigenwilligkeiten steht :D

    Ich fand die Idee von Medion mit dem SCART Anschluss hintendran einfach genial.

    Genau so einen habe ich mir grade wieder zurechtgebogen: MEDION MT7 8386
    Und zwar genau wegen diesen Videoschnittstellen! Einfach genial. Da kommt ein VHS Rekorder zum capturen dran und los gehts, alte Bänder digitalisieren (ja, ich weis, Uralttechnik, da gibts einfachere und neuere Methoden über USB z.B. - ich will aber so ;) ).
    Den verbauten Presskotz 3,2 HT habe ich von anfänglich 85°C unter Last durch Reinigung und gute WLP zuerst auf 70-71°C unter Last gedrückt; und nun, mit wenigen Kleinigkeiten auf genau 66°C unter Last, von 55°C Idle auf 48°C :spitze:
    Die SATAs von ca 55°C Last 8| auf nunmehr schlanke 38°C Last / 31°C Idle (viel mehr gibt das enge Mistgehäuse nicht her :S )
    Wohlgemerkt nur durch Verbesserungen und nur unveränderte Originalteile! Der ist zu 96% wie im Auslieferungszustand.

    @S2
    Das Beste ist, die prügeln sich krankenhausreif und campen vor dem Discounter,
    nur um das Ding nach kurzer Nutzung wieder zu entsorgen.
    Da scheint die Jagd das Beste am Produkt zu sein ^^

    Davon kannste mal ausgehen. Den meisten Medionkunden traue ich sowieso grad mal zu, die Marmelade auf die richtige Seite des Brotes schmieren zu können, vielleicht sogar ohne sich mitm Messer zu verstümmeln :spitze:
    Gemeinhin ist Medion/Lifetec halt Futter für Idioten, aber mit ein wenig Hirnschmalz kann man mit den PCs trotz Krüppel-BIOS einiges veranstalten ^^

    Offtopic Ende ;)

    PS: Reicht doch, wenn die Links im ersten Beitrag stehen und von dort aus zum saugen aufgerufen werden können, wird hier bestimmt noch mehr Sabbelei im Thema geben ;)

    Grüße
    - styvi -

  • Ahoi!

    Lag 2-3 Tage flach...

    Einige können es sicher ahnen, aber die Seiten mit der MEDION-Hardware sind die meistgeklickten/gesuchten auf meiner HP. Das Problem bei den MBs ist, dass man ohne die Seriennummer des Rechners direkt bei MEDION quasi gar nichts bekommt, Manuals zu den MBs nichtmal mit Seriennummer...an sowas kommt man nur über gute Quellen.

    :respekt::respekt::respekt:

    Naja so viel Respekt ist das nicht wert ;) ...nachdem mir bei meiner V3 2000 der Kühler abgefallen war, wollte ich es bei der 3000er besser machen...Lüfter drauf und später per selbstklebendem Wärmeleitpad nen Kühler + Lüfter auf die Rückseite (ging dasmals ja bei den meisten Karten noch) und kleine Kühler auf die RAMs...über 200 MHz gab's dann blaue Punkte, war glaub 6ns RAM...wäre mal interessant, was meine 5,5ns 3000er schafft...die Sandwich-Karte hab ich dann gegen ne GTS2 getauscht und verkauft (bitte nicht schlagen ^^).

    Die Leute schmeißen doch schon weg, was nur geringfügig überholt wirkt, siehe Handywahn -> z.B. Apfel iDiot(en) ;)

    Also ich mag alte Computer und deren Bauteile, aber mit meinem iPhone 5S bin ich auch sehr zufrieden...nachdem ich 8 Jahre nen Nokia 6600 hatte, hab ich mich dann 2011 doch mal für nen iPhone 4 entschieden (seit Ende 2013 5S) und habe es die ganze Zeit nicht bereut...von den 6er Modellen bin ich jetzt aber vom äußeren her auch nicht so begeistert (zu groß, abgerundet, hervorstehende Kamera). Das iPhone 4 hab ich meiner Schwester gegeben und die hat's letztens gespidert...

    Hier nun noch weitere Links

    https://web.archive.org/web/2003011516…/bios/model.asp Chaintech BIOSe (Snapshot 2003/01/15)
    https://web.archive.org/web/2002062804…mbsuppausw1.htm ENMIC Mainboard Support (Snapshot 2002/06/28 )
    http://web.archive.org/web/2007101912…port/driver.htm QDI BIOSe (Snapshot 2007/10/19)
    http://web.archive.org/web/2004101604…soyousa.com/dl/ SOYO Downloads (Snapshot 2004/10/16)
    http://web.archive.org/web/2007091415…wn/download.asp Tekram Downloads (Snapshot 2007/09/14)
    https://web.archive.org/web/2000052002…ranscendusa.com Transcend USA (Snapshot 2000/05/20)

    Edit:
    SOYO Link bearbeitet

    Viele Grüße
    soggi

  • Ich würde mir es auf jeden Fall mal anschauen...20 MB an sich sind kein Problem, es dürfen nur keine 1000 files á 20 MB werden mit der Zeit, bin jetzt schon bei 900 MB BIOSen, Manuals und Treibern. :topmodel:

    Wie kommt's zu mir? Wenn's gar nicht anders geht, leg ich nen temporären FTP-Zugang.

    Jetzt muss ich erstmal in die Falle...

    Viele Grüße
    soggi

  • Ich werde auch einen Spiegel aufmachen, aber erstmal muss ich meinen Server wieder auf Vordermann bringen ;)
    Ich nutze den ja auch als Gameserver :spitze:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Die Soyo-Seite auf Web Archive scheint nicht mehr zu existieren. Kann auch sein, dass es nur bei mir gerade nicht geht. Die Directories sind noch da. Allerdings laufen sie ins Leere.
    Was noch interessant für die Liste wäre ist das Treiberarchiv von Guru3D http://www.guru3d.com/files-categori…rd-drivers.html
    Muss man jedoch evtl. klären, ob die mit einer Verlinkung einverstanden sind.

    Edit: deren Archiv geht auch runter bis zu den alten Detonator-Treibern. zB 5.31 (wer für sowas noch verwendung hat). http://www.guru3d.com/files-category…xp-32-bit).html

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

    Einmal editiert, zuletzt von eLuSiVe (17. April 2015 um 10:21)

  • Die Soyo-Seite auf Web Archive scheint nicht mehr zu existieren. Kann auch sein, dass es nur bei mir gerade nicht geht. Die Directories sind noch da. Allerdings laufen sie ins Leere.

    Bin einen Snapshot zurückgegangen...da geht's noch, hab den Link oben geändert.

    Allerdings muss man oft mehrere Quellen bemühen um z.B. für ein Board das aktuelle BIOS + alle Changelogs zu finden...so ging's mir beim SY-K7VTA PRO 1.0...das letzte BIOS lies sich partout nicht auftreiben, musste lange das vorletzte anbieten, irgendwann hab ich das letzte BIOS irgendwo als nicht defekten Download gefunden.

    Viele Grüße
    soggi

  • Anfrage an alle, die meine Seite kennen:

    Findet ihr es lohnenswert die Seite zu ergänzen mit
    a) letzte Versionen an Programmen, die unter Win98(SE) liefen (teilweise schon realisiert)
    b) Benchmarks (reine Benchmarks, Demos mit Benchmarkfunktion, u. ä.)

    Weiterhin bin ich auch offen für Verbesserungsvorschläge bezügl. Design / Übersichtlichkeit / logischer Aufbau usw. - wer vergeblich das aktuelle BIOS für ein älteres Board sucht, kann sich natürlich auch melden!

    Viele Grüße
    soggi

  • Hilfreich und eventuell sehr Gemeinnützig, aber lohnen ist halt immer ein ganz anderes Thema!
    Mehr halt etwas was Lohn einbringt oder so ähnlich.

    Ich finde so was auch ohne das es sich lohnt gut und ab und an ist es genau so, wie sich das der Betreiber einer Seite denkt, so sollte es gemacht werden am besten, den behält er die Freude beim aufbauen seiner Seite.

    Und wird nicht zum Werkzeug derer Wünsche anderer.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • V.F
    Eine Webseite erstellt man ja nicht für sich sondern "für das Internet". Deswegen ist es schon ok das er fragt, finde ich.

    soggi
    Ich finde nirgendswo "mal eben schnell" Netzwerkkartentreiber für win98. Hatte vor kurzem ein Problem nen Realtek 8139er online zu finden.
    Das wäre ne Idee. Ich hab auch schon die Links auf Seite 1 überflogen, auf die schnelle findet man da nichts. Weiter so mit der Seite! :spitze:

  • V.F:

    Die Frage ist, ob es aus eurer Sicht sinnvoll ist z.B. die letzte Firefox-Version für Win98(SE) hochzuladen, oder ob Ihr das eh nicht mehr nutzt...nicht jeder hat ein Archiv zu Hause und im Netz ist das z.B. schwer zu finden, da Mozilla mal die Server aufgeräumt hat...also hier geht es z.B. um die letzte Firefox Nightly 2.0.0.21.
    Die letzte Win98 CPU-Z Version 1.57 ist z.B. auf meine Nachfrage hin entstanden, da ich direkt bei Franck Delattre nachgefragt habe, ob er das wieder einführen könnte...er hat's dann irgendwann wieder eingestellt...diese Version gibt's aber z.B. bei mir zum Download, bei CPUID nicht mehr direkt.

    ergo, es geht darum, ob sich genug Leute dafür interessieren, denn sonst hat die Arbeit wenig Sinn...das konnte ich z. B. bei den Firmware-Updates für optische Laufwerke feststellen. Ich habe habe fast alle aktuellen Firmwares von AOpen-ODDs samt Flasher oben...aber keine Sau interessiert sich dafür...und das hat ne Menge Arbeit gemacht!


    Kaitou:

    Eben...ne Seite, die keinen interessiert, brauche ich nicht hochladen!

    Der Witz bei Realtek ist aber, dass sie einer der besten Treiber-Versorger ist, die es gibt...die haben äußerst langen Support und die Treiber lassen sich gut finden auf realtek.com.tw...nur die Server sind bescheiden. Die Treiber gibt's beim nächsten Update aber auch auf meiner Seite...wobei nicht die Modell-Nummer genannt wird, das sind zu viele...ich kategorisiere die Treiber dann nach Windows und PCI oder PCIe - so macht es Realtek bei den Paketen von der Logik her eigentlich auch - und sieht dann so aus: LAN FE PCI -> Windows 98SE/ME (FE = Fast Ethernet, PCI = über PCI angebunden [wichtig bei onboard LAN]).

    BTW: auf Seite 1 gibt's eigentlich nur die News (Changelog der Seite + wenige Download-News).
    BTW2: das File ist schon oben...Link gibt's gleich per PN!

    Viele Grüße
    soggi

  • V.F
    Eine Webseite erstellt man ja nicht für sich sondern "für das Internet". Deswegen ist es schon ok das er fragt, finde ich.

    soggi
    Ich finde nirgendswo "mal eben schnell" Netzwerkkartentreiber für win98. Hatte vor kurzem ein Problem nen Realtek 8139er online zu finden.
    Das wäre ne Idee. Ich hab auch schon die Links auf Seite 1 überflogen, auf die schnelle findet man da nichts. Weiter so mit der Seite! :spitze:

    Habe ja auch nur geschrieben was ich finde.

    Wenn etwas verfügbar ist und passen würde wäre es sinnvoll, nur wie weit und komplex Es werden soll?
    meistens interessiert einem so eine Seite halt nur wenn einer auch was braucht in diese Richtung, wein Die vorige Bezugsquelle erloschen ist wäre das wohl wie auf Gold stoßen. ;)

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F