• Meine Aalchemy...

    Ich möchte kurz mein (fast) fertiges Aalchemy System vorstellen und allen hier aus dem Forum danken, die mit Rat und Tat bei der Realisierung geholfen haben!
    Eigentlich wollte ich die Komponenten zusammenstecken und das System befeuern, aber durch die ganzen Rückschläge ist es schnell ein Projekt mit 1/2 Jahr Dauer geworden!

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Aalchemy Single Board 8232 256MB - USA IMPORT
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Geile Grafikkarte, was für ein Berecher! Imposant das teil das erste mal in den Händen zu halten! -war und ist aber defekt.
    Habe lange geglaubt ich sei zu doof, oder die Spannungsversorgung sei nicht stabil.
    Löschzwerg hat hier viel ausgeholfen und mir einen neuen HinT verlötet.
    Oscar hat den HinT Chip zur Verfügung gestellt.
    Leider blinkt sich die Karte einen ab (3d und Lan) und bleibt ohne Funktion, wird zwar warm aber nicht erkannt. Relais klicken zwecks Initialisierung von Windows auch nicht.
    Viel Geld verbrannt, nicht nur für Versand und Zoll.

    Mittlerweile habe ich eine neue funktionsfähige Aalchemy.
    Die Grafikkarte scheint in Punkto Spannugnsversorgung nicht halb so empfindlich zu sein wie zuerst angenommen.
    Sie funzt mit beiden Netzteilen, welche unter Last die 2,9V unterschiedlich gut halten. (Gibt im Netzteil aber einen Korrekturpoti, falls man korrigieren wollte)
    (On Top ist noch eine Sense Line für die 2,9V für die Regelung im Netzteil vorhanden)

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    TK Power AV4 - Original - USA Import BJ Aug. 2010.
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Doppelt so lang wie ein normales ATX Netzteil, und diese dicken Versorgungsleitungen zum Graka Powerboard !WOW!
    (Angeblich) erfolgreicher Funktionstest auf 110Ami-Volts, bei mir Zuhause keinen Mucks.
    Ja, sollte mir denn gar nichts erspart bleiben? Erstmal aufschrauben.

    Verarbeitung ist eher einfach, die Technik hinter den Bauteilen angeblich erfreulicherweise einfach. Wartungsfähig sozusagen.
    Wirkungsgrad interessiert bei dem System ja eh nicht. Vielleicht umgekehrt ein angenehmerer Geräuschpegel... naja egal.
    Erstmal am Powerswitch der wg Servergehäuse nach vorne geleitet und mit Kabelschuhen angesteckt ist einen geballert bekommen.
    Da hatten sich wohl zummindest die Kondensatoren schonmal aufgeladen. Naja da war ich wach. im Inneren:
    Überall aufgeblähte und ausgelaufene Kondensatoren. Diagonale verlegte Leitungen wie in einer ital. Kaffeemaschine.
    Löschzwerg hat geholfen, alle Elkos sind neu und ersetzt. Netzteil funzte aber immer noch nicht.
    In Reparaturwerkstatt kam gegen 50€ Gebühr eine Diagnose und neue ICs. Defekt war die ATX stufe, die Graka-Stufe ist separat.
    Juchuu! Netzteil läuft mit 40db nervtötendem Lüfter von Delta Electronics (Delta AFB0812SH DC Brushless), der seine 80m3 die Stunde schaufelt.

    Parallel den Verkäufer in den Staaten kontaktiert, ihn mit den Kondensatoren konfrontiert, ich war wohl ziemlich gereizt, sodass ich zusätzlich stark vergünstigt
    ein zweites Netzteil erhalten habe. Da wusste ich noch nicht, das das erste wieder laufen wird. Das zweite Netzteil macht genausoviel Kravall, ist ja auch baugleich.

    Ich überlege gerade einen Papst-Lüfter zu verbauen, der nur 60m3 schaufelt, dafür aber auch nur 32db dröhnt, aber das ist mir dann vorerst doch zu unsicher.
    Wer weiß wie grenzwertig das Netzteil ausgelegt ist. Könnte man näher verfolgen, derzeit nicht geplant.
    Außerdem ist das Gehäuse zwar schick, aber typisch amerikanisch verbastelt. Das Netzteil da wieder rauszupflücken...nöö Aber dazu mehr im Punkt Gehäuse.


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Quantum 3d Aalchemy SB 8232 Case + Board
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    ###Ausgangssituation:###
    Gehäuse mit Tyan S2567 PIII Dual S370 1GHZ INTEL Server Works Chipsatz.
    Quantum 3d eigenes Phoenix-Bios / Original wäre AMI / Beide Bios-Varianten funktionieren aber.
    256MB Registered SDRAM ECC
    NVidia Vanta 16MB Grafikkarte für 2d Anzeige AGP
    3com 100Mbit PCI Netzwerkkarte
    2gb Festplatte IDE in Wechselrahmen von Data Express
    CD-Rom
    Floppy

    Win 2k - mitgeliefert wurde davon ein Norton Ghost 8 Image. Irgendeine Idee aus so einem Image einzelne Dateien auszulesen? Brauche doch noch das originale Q3d Wallpaper :)

    Das Board bringt über die Dma Schnittstelle Chipsatzbedingt lt. Handbuch nur 16MB/s also 1/2 UDMA 33.

    Ein weiterer Punkt das Board betreffend: Onboard Lan. Jumper9 (Onboard Lan = an) ist offen. Keine Funktion. Lässt sich lt. Handbuch im (original) Bios an /aussschalten. wohl aber nicht beim Q3d Bios.
    Ergo: Q3d sieht die Benutzung des onboad lans nicht vor.

    Unterpunkt Gehäuse:

    Heavy Metal steht am Gehäuse. Gilt nicht nur für die Produktreihe von Q3d sondern auch für den Blechkörper. Schwer und wuchtig ist es. 19" Rackmount.
    Versandunternehmen hat 24Kg mit Netzteil festgestellt und 117USD USA -> Deutschland in Rechnung gestellt!
    Laufwerke und PowerMainSwitch / Resetswitch hinter einem Frontdeckel, auf dem ein riesiger Glitzeraufkleber stolz Aalchemy verkündet. Klein daneben PIII 3dfx und Q3d geklebt.

    2x Rotron Muffin XL 120x120x34mm Lüfter 180m3/h machen Lärm um A durch den Windkanal über die Aalchemy Passivkühler zu streicheln und B das Gehäuse insgesamt auf Überdruck zu setzen *g*

    5,25" Laufwerke sind in eigenem Blechkasten gummigelagert aufgehängt. Ein Tauschen der Laufwerke geht nur über die komplette Demontage des Kastens (Verdeckte Schraubenköpfe)
    Dieser Kasten passt nur, weil die Silentblocks die den Kasten halten sagen wir "extrem flexibel wegzubiegen" sind. So richtig passts nicht. Außerdem sehr wenig Platz zu dem Kabelstrangausgang vom Netzteil.
    Vmtl gab es daher wohl auch TK Power Av4 Netzteile mit seitlichem Kabelausgang. Mit den Datenkabeln zusammen gibts ne gewaltige Engstelle.
    Luft zirkuliert um die Laufwerke am Ende nicht mehr so richtig. Außerdem muss das Floppy raus um an die Schrauben für den 5,25" Montagerahmen zu kommen.

    Ebenfalls demontiert werden sollten die Laufwerke mitsamt ihres Blechkastens, um den Main Power Switch vorne in die Gehäusefront zu verlegen.

    Geht auch ohne, aber durch die scharfen Kantenund das frickelige herankommen kann schnell einmal 230V auf Gehäusemasse kommen, oder man ballert sich ein zweites mal einen durch den Arm. Netzteilspielereien daher ohne eingebaute Aalchemy, der Vorsicht wegen.

    Ausbau der Rotron Muffin geht nur nach Demontage des Windkanals, den man frickelig entfernt. Krass, die Rotrons haben ein Metallgehäuse und wiegen angenehm gewichtig in der Hand.

    Mal eben tauschen ist nicht vorgesehen, ist aber wohl auch keine Anforderung bei dem Case gewesen...

    Schön der Staubfilter vorne und das Schutzgitter mit Q3d Logo. Optisch schön, akustisch schlecht, da die ganzen Konturen im Wind nochmals für Geräusche sorgen.

    ###Verändert:###

    Zusätzlich zum lahmen UDMA16 ist eine eine SCSI Festplatte für das System und Swap vorgesehen. FJ Siemens (HP MAW3073NP 72GB 10K SCSI 68pin) 72GB U320 @ U160.
    Danke Dominik für die Hardwareempfehlung! Warum zusätzlich? Nunja, der IDE Wechselrahmen hat Q3d und 3dfx Aufkleber und muss daher im System verbleiben. :)

    Die 2GB HDD ist gegen eine Maxtor 120GB eingetauscht. Größere Kapazitäten gehen, z.B. Samsung 320GB sofern nicht als Bootfestplatte verwendet.
    Möglicherweise könnte man hier aber mit Partitionierung tricksen.

    CDRom ist gegen Asus DRW-2014L1 DVD-Brenner IDE getauscht um hinsichtlich Datenträgern flexibler zu sein.

    2x PIII S370 1000MHZ sind gegen 2x Tualatin 1400MHz getauscht. Funktioniert über einen Adapter relativ problemlos. Feste Adapterplatine, habt etwa 1,5mm auf.
    http://www.ebay.de/itm/Tualatin-P…=item417b1c3fc1
    Kühlkörperhalteklammern mussten ein wenig aufgebogen werden, da sonst zuviel Dampf auf die CPU kommt. Halt on CPU Microcode Error weg F1sen und es gibt keine Probleme.
    Bios Microcode Update habe ich noch nicht gestartet. Mehr Zeit als Angstproblem. Bisschen mehr Dampf kann sicherlich nicht schaden. Außerdem mag ich den Tualatin.


    Nvidia Vanta Grafikarte (AGP) wird weichen müssen gegen eine Geforce 3. Im Auge habe ich eine 3d Prophet III. Moment, nicht schreien, nach Q3d-Datenblatt war es sogar tatsächlich
    eine Bestelloption einen Geforce3 Chipsatz für AGP zu bekommen. Also durchaus im Rahmen. Kartentyp und Hersteller ist natürlich mit Sicherheit zu dem meinen abweichend.
    Eine VooDoo 5 soll sich angeblich mit der Aalchemy nicht vertragen. Sonst wäre dies die Wahl gewesen.

    256MB registered ECC sind auf das Maximum von 4GB ersetzt (IBM 133MHz ECC Registered 168-Pin Module). Q3d hat nur 2GB angeboten. Warum? HEHE ganz klar deswegen weil das Booten mit 4Gb ewig dauert. Hochzählen lässt sich im Q3d Bios nicht abbrechen. Wer hat diese Kisten wohl damals an und ausgeschaltet? vmtl keiner....


    Die dicken Rotron-Lüfter wurden durch 2x Papst 4412L (Stck 32€) ersetzt die reduziert 150m3 bewegen dabei aber nur 37db lärmen. Dadurch wird das System gefühlt nur noch halb so laut. Bisher keine thermischen Probleme.
    Ich überlege sogar den zweiten Lüfter der nicht auf die Graka bläst leicht runterzuregeln.

    ++++++++++++++++++++++++
    Allgemein
    ++++++++++++++++++++++++

    System ist jetzt WinXP zusammen mit dem Registry Patch von Löschzwerg.

    System getestet mit Halflife Classic und Return to Castle Wolfenstein in 8x AA. Leider funzen die höchsten Auflösungen nicht, was aber auch vielleicht auch am Anzeigegerät liegt.
    Danke an GrandAdmiralThrawn für den Hinweis alte Spieledemos zu bekommen https://archive.org/details/classicpcgames
    Mal schauen was noch geht und mir Spaß bereitet ;)

    Die Aalchemy fungiert als reine 3d KArte, und sobald es eine 3d Ausgabe gibt, muss man den Monitor umstecken, oder auf 2ten Monitoreingang wechseln.
    Man erfährt also den Grund, warum der VGA stecker entsprechend benutzt aussieht. Kontaktprobleme gibts aber keine.

    Treiberunterstützung ist wie vorher bekannt war entsprechend mager. Daher macht es für mich auch keinen Sinn eine 2te Aalchemy einzubauen, oder die Variante mit 512MB Ram zu kaufen.
    Die bekannten Benchmarks braucht man auch nicht zu starten, weil die Karte einfach schlicht nicht erkannt wird. Dafür gibts einen Q3d-eigenen.
    Danke an Hensch, der mir das CD Image zur Verfügung gestellt hat.

    Nach Sinn und Zweck dieses Systemes bitte nicht fragen, mir machts Spaß :)

    Es fehlen noch ein paar Bilder. Diese Folgen wenn ich mich für einen Hoster entschieden habe.

    Wer hat noch alles eine Aalchemy am laufen? - Bitte melden!

    Grüße Spark


    Bilder zum Ersten


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/6955950/Vood…de/Bootlogo.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/6955950/Vood…t.de/Front0.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/6955950/Vood…t.de/Front1.jpg] [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/6955950/Vood….de/Topview.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/6955950/Vood….de/Casefan.jpg]

    3 Mal editiert, zuletzt von eike1598 (16. August 2015 um 15:45)

  • Geile Story, hat Spaß gemacht zu lesen!
    Das Problem kenne ich auch gut - Geld verbrennen, beim Versuch was "etwas spezielleres" zum laufen zu bringen. Scheint bei dir aber echt derbe gewesen zu sein, allein die Versandkosten 8o :D
    Um so schöner, wenn es dann nachher läuft!
    Freue mich schon auf die Bilder!

  • Ja Bilder wären toll.
    Habe einmal auf der BayernLAN eine Aalchemy gesehen, ich glaube DungeonKeeper hatte die dabei. Inklusive dem Heavy Gehäuse.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Ja Bilder wären toll.
    Habe einmal auf der BayernLAN eine Aalchemy gesehen, ich glaube DungeonKeeper hatte die dabei. Inklusive dem Heavy Gehäuse.

    Das war der Kasten von exxe ;)

  • Schoene story man!!!
    Hat mich bis zum ende unter spannung gehalten.
    in manche sachen habe ich mich auch gefunden :)

    Gluckwunsch zu die karte !
    Bilder bitte !;)

  • Sehr cooles Projekt.

    Ich habe hier eine AAlchemy 8164 und ein passendes Netzteil. Ich habe allerdings nicht vor, das System originalgetrau aufzubauen.
    Dies stellt mich allerdings vor ein paar Probleme bezüglich der Kühlung der Karte, da das System in ein LinaLi PC V2100 Plus soll
    und somit die Kühlung per Lufttunnel wegfällt, da muss ich mir noch was einfallen lassen.. Unterbau habe ich auch noch nicht,
    da bin ich mir noch unschlüssig.

    Interessant finde ich den Teil mit dem Schalter, muss das ein spezieller sein?

  • Schalter?

    Meinst Du den 230V Hauptschalter, den ich angesprochen habe?
    Das ist der der bei den Netzteilen hinten neben dem Lüfter immer sitzt.
    Wenn das Servergehäuse in einen Schrank eingeschoben ist, käme man da nicht heran, deswegen nach vorne verlegt... auf Kabelschuhen...
     [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/6955950/Vood…ower_Switch.jpg]

    Übrigens habe ich die Wallpaper von dem erwähnten, mitgeliefertem Systemimage extrahiert...
    Nicht riesig hübsch, aber original. //Den Image Generator habe ich nicht....
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/6955950/Voodooalert.de/q3d1.bmp

    https://dl.dropboxusercontent.com/u/6955950/Vood….de/q3dsx2K.bmp

    https://dl.dropboxusercontent.com/u/6955950/Voodooalert.de/q3dsx.bmp

    Einmal editiert, zuletzt von eike1598 (20. August 2015 um 19:57)

  • Pinbelegung / Farbcodierung gibt das Foto her. Ja, der Schalter ist nix besonderes und Standard. Theoretisch ließe sich der auch überbrücken für immer an, aber lass das lieber sein, so ein Schalter ist schon nicht verkehrt. Immer bedenken, hier liegen direkt "offene" 230V! (eig unverantwortlich) Also nicht dran rumfingern! Am Besten vielleicht sogar noch nach der Montage nen Schrumpfschauch rüberziehen und schrumpfen :P

    Auch wenn das Netzteil schon vom Netz ist, haben die Kondensatoren Restspannung und es klingelt wenn man da mit den Kontakten in Berührung kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von eike1598 (21. August 2015 um 05:56)

  • Moin,

    ich habe mir jetzt auch ein Tyan S2567 besorgt (Sogar neu in OVP, alles noch eingeschweißt). Das Board hat ja 2 ATX 20 Pin Stromanschlüsse,
    mein TK Power Netzteil hat aber nur 1 x 20 Pin. Wie hast du das angeschlossen?

  • Redundanz. Korrekt.

    Du brauchst nur ein Netzteil anzuschließen.

    Möglicherweise steht auf dem Board Primary ATX, dann würde ich diesen natürlich bevorzugt nehmen.

    Bei Zweifel kann ich nachschauen wo ich das NT angeklemmt habe.