Voodoo 5 6000, realistisch noch eine zu bekommen?

  • Also billiger werden's denke ich nicht mehr werden. Die Anzahl der funktionierenden Karten kann letzten Endes nur mehr sinken, auch wenn hier und da Mal eine repariert werden kann. Zudem drückt auch der Umstand auf's Angebot, daß die meisten Karten in fester Sammlerhand sind. Aus'm PC Sektor ist das halt ein Stück Zeitgeschichte das ggf. nur extrem schwer in Scheinen aufzuwiegen ist.

    Der einzige Weg günstig zu einer zu kommen den ich sehen kann ist es, wenn du einen jahrelangen Bekannten aus der 3dfx Szene hast, der dir seine Karte unter der Hand für einen "vernünftigen" Preis anvertrauen würde. Ohne einen solchen Link sehe ich aber irgendwie keinen Weg. Und die Möglichkeit eines generellen Preisverfalls auch nicht - Angebot und Nachfrage bestimmen hier den Preis, sonst absolut gar nichts. Die Nachfrage ist groß, das Angebot null.

    Und je länger das so geht... Rest kannst dir denken.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Jup absolut richtig auf den Punkt gebracht. Aber das mit dem Link in der 3dfxszene ist für mich leider keine Option, da ich keinen habe :mauer:

    Nunja, ich kann wohl wirklich nur auf Glück hoffen.
    Ich finde es dennoch super toll von Euch das ihr dennoch bei jeder noch so bescheuerten Frage mit Rat und Tat zur seite steht :thumbup:

    Vielleicht kann man sich ja mal bei einer der vielen 3dfx Lans persönlich kennenlernen:)

    Also immer wenn Ihr was hört oder seht bezüglich des Verkaufs einer V56K, denkt bitte an mich :topmodel:

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

  • Jooo ich weiss! Ich wollte doch zur letzten Nord Lan kommen! Aber mein Job hat das mal wieder verhindert:( Ich muss einfach beim nächsten mal urlaub nehmen:/ Gestern wollte ich meine Wakü pimpen und den FX nochmal ordentlich benchen. Und was ist? Ich sitz jetzt in Karlsruhe rum😅

    Ist ne Radeon 9700 Pro Midrange? Falls ja, kann ich mir sicherlich ein schönes System dafür zusammenfrickeln;)

    Ich hab den Spanier kontaktiert. Der will nachwievor 3k, no chance for lower:(

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

  • Irgendwann wird eine "Preisspitze" erreicht sein, die dann auch nicht höher geht, wo die sein wird kann dir natürlich niemand sagen. Ich hätte auch furchtbar gern ne 6k, aber das ist mir alles viel zu viel Geld. Dann lieber ne AAlchemy, die theoretisch noch mehr Leistung hat für einen Bruchteil des Geldes, ist doch eh alles nur zum hinstellen und anhimmeln ;)

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Wenn beide Karten laufen und einbaufertig sind, dann bin ich schon bereit für die 3000€. Man bekommt eh nix mehr für sein Geld, da hat sparen keinen Sinn mehr und ich hole mir davon gerne eine 6000er 3700er Rev. Ist mir lieber, bevor der € als Klopapierersatz herhalten muss. :P

  • ist doch eh alles nur zum hinstellen und anhimmeln ;)


    Das allerdings möchte ich verneinen. Für mich war immer klar, daß eine 6000 auch aktiv eingesetzt werden soll, denn dafür ist sie da! Hinstellen und anhimmeln kannst sie immer noch, wenn sie Mal verreckt ist. Aber eine lauffähige, die soll auch laufen! :)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (3. September 2015 um 08:27)


  • Ist ne Radeon 9700 Pro Midrange? Falls ja, kann ich mir sicherlich ein schönes System dafür zusammenfrickeln;)

    Sischer dat. Is zwar mit das mindeste, was ich empfehlen würd, wird aber für alles reichen.
    Ich war letztes Mal wie gesagt u.a. mit ner FX5800Ultra unterwegs und die ist langsamer ;)
    Mach ma hinne :spitze::topmodel:

  • Also er sagt das eine Karte ein Rework von Hank
    Hat und die andere noch im Originalzustand sei. Beide sind funktionstüchtig.
    @Aristo, wenn du 3K zahlen willst, dann kauf ihm doch eine ab? Ich hab für meinen Teil bei 2 K meine absolute Grenze. Da werde ich mich wirklich evtl nach einer Aalchemy umsehen.

    Tweakstone, ich hab leider nur die radeon und dann wieder ne 8800gts. Dazwischen hab ich irgendwie nichts😳 Aber ich kann ja mal im Repertoire meines Kumpels nachsehen was er so rumfliegen hat😅

    Welcher Zeitraum der Hardware ist denn erlaubt?

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......


  • @Aristo, wenn du 3K zahlen willst, dann kauf ihm doch eine ab? Ich hab für meinen Teil bei 2 K meine absolute Grenze. Da werde ich mich wirklich evtl nach einer Aalchemy umsehen.

    Jep, viell. hat jemand die Kontaktdaten? Und weisst du, ob die Karte einbaufertig ist?

    Ein passendes Board für die 6000er hätte ich schon (Epox 8K5A2+). Das DFI AD75 ist wahrscheinlich ungeeignet und könnte die Karte und Board zerstören? Ne, lieber nur auf dem 8K5A2+ testen, bevors mir die Göttin noch zerreist. :topmodel:

    Einmal editiert, zuletzt von Aslinger (3. September 2015 um 08:47)

  • Bin schon gespannt, ob Markus mir auch Bilder der Karten schicken wird. :)

    Hätte jemand eine Liste mit Voodoo 5 6000 kompatiblen Mainboards?

    Edit: Hier gefunden http://forums.evga.com/3dfx-Voodoo5-6…s-m2185131.aspx, das DFI AD75 scheint wohl sehr, sehr selten zu sein. :D

    Edit: Ich habe die Rev. 1.0 vom 8K5A2+ (auf der Website wird die 1.2 unter optimal aufgelistet, ist das von daher egal?) und vom 8K3A die 1.2 (6 Channel Audio). Leider gehen beim 8K3A 2 Kondis langsam auf. Die müssten vorher getauscht werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Aslinger (3. September 2015 um 09:14)


  • Tweakstone, ich hab leider nur die radeon und dann wieder ne 8800gts. Dazwischen hab ich irgendwie nichts😳 Aber ich kann ja mal im Repertoire meines Kumpels nachsehen was er so rumfliegen hat😅

    Welcher Zeitraum der Hardware ist denn erlaubt?

    Wie gesagt, die 9700Pro reicht, CPU so ab 3GHz / 3000+.

    "Verboten" ist nichts, "gewünscht" bis ca. max letzte DX9 Gen (wobei die schon Overkill sind) und max Dual Cores vom Schlag Pentium D / AMD Sockel 939.
    Mit nem schnellen Single Core und ner High End Grafik zeitlich zwischen 9700Pro/FX5800U // 7900GTX/X1950XTX fährst du schon optimal, muss bei weitem nicht am oberen Ende sein vom Leistungsbedarf.

  • Okay fett! :) ich hatte markus 2000€ geboten, er hat das wohl keiner antwort mehr gewürdigt :bonk:

    Was kann ich denn mit ner aalchemy? Mal abgesehen von dem 2,9V netzteil. Kann ich die als voodoo 5 ersatz nutzen oder muss die noch eine 2d karte haben? Und die kann kein d3d richtig?

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

  • Also er sagt das eine Karte ein Rework von Hank
    Hat (...)


    Dann ist die Karte eben NICHT mehr im Originalzustand! An ihr wurde gebastelt. Sie wurde damit zwar stabil gemacht, aber original ist sie eben nicht mehr.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Was kann ich denn mit ner aalchemy? Mal abgesehen von dem 2,9V netzteil. Kann ich die als voodoo 5 ersatz nutzen oder muss die noch eine 2d karte haben? Und die kann kein d3d richtig?

    Wenn du Spiele spielen willst bist du bei der V5 besser aufgehoben. Auf der AAlchemy laufen nur wenige OpenGL Spiele (und das meistens mit Einschränkungen), du benötigst eine 2D Master Karte (darf keine V4/V5 sein!), das original Netzteil ist extrem laut, die Karte läuft nicht optimal auf jedem Board bzw. reagiert extrem empfindlich auf die PCI Anbindung, noFSAA macht bei vielen Karten Probleme.

    Kosten/Nutzen sind hier nüchtern betrachtet genauso mies wie 3000€ für eine Voodoo 5 6000, denn um die 400€ bis mehr werden hier ebenfalls auf dich zukommen.

  • @Kingkool und Radu

    Glücklicherweise konnte ich die Karte reparieren.
    Hier lesen.

    @Thread
    Die Intensität des "Haben Will Faktors" steuert nicht unerheblich den Grad der Bereitschaft, sich auf die angebotenen Preise einzulassen.
    Hier wird jeder seine ganz persönliche Grenze haben. Für manche mit praller Gendbörse ist es zu viel. Für andere mit Vakuum in Selbiger ist es in Ordnung, selbst wenn sie Monate lang nur Marmeladenbrot essen und das Auto dafür abmelden müssten.

    Entspannt dran gehen...
    Nun ist ja hinreichend bekannt das Du/Ihr eine sucht. Vielleicht findet die Karte ihren neuen Besitzer. Manchmal ergeben und fügen sich die Dinge.
    Keep calm and carry on, sagte mal Churchill. ;)

    - Backfire -

  • Jawoll!!!! :respekt:

    Ich freue mich sehr für Dich das sie wieder läuft. Überprüfe sie wie angekündigt nocheinmal gut auf kalte Lötstellen. Zum Glück ist sie reparabel gewesen. Hast du damals wirklich 5000€ dafür gelöhnt? Weil du schriebst "futsch sind die 5000€"

    Ich werde mich wohl mit dem Gedanken anfreunden müssen das eine Göttin immer mein Traum bleibt. Meine Frau hat auch mit den Augen gerollt als ich ihr vom Spanier erzählte xD
    Sie unterstützt mich zwar in meinen Spinnereien, aber bei dem
    Preis ist das einfach nicht schön zu reden.

    Schön dagegen ist, das eine weitere 6K wieder ordentlich Rendern darf/kann :love:

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

    Einmal editiert, zuletzt von kingkoolkata (3. September 2015 um 15:19)