• Benutzt ihr eigentlich einen Virenscanner unter Windows XP? Wenn ja, welchen? Antivir läuft nicht mehr unter XP... :rolleyes:


    Hallo,

    das ist falsch.
    Ich benutze nachwievor Avira Antivir unter XP und es läuft einwandfrei mit neuen Updates. :whistling:

    Beste Grüße

  • AVG oder Avast.

    Wobei - wie manch einer schon sagte - das ist weniger wert als eine umsichtige Nutzung des Netzes, oder in anderen Worten, es ist weit weniger wert als der Grips in der eigenen Birne. Und sollte auch mit POSReady2009 kombiniert werden, denn dann hast essentiell wieder ein System mit vollem Support..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Kann ich nur bestätigen, dass AntiVir weiterhin unter XP läuft...auch in der aktuellen Version 15.0.13.202 ...RAM-Bedarf ist allerdings beim Update exorbitant hoch...mehrere hundert MB, obwohl z.B. nur 44 kB runtergeladen wurden.

    Viele Grüße
    soggi

  • Mhm... Tatsache, habe jetzt die Installationsdatei noch mal woanders heruntergeladen und nun lässt es sich installieren. Danke für die Info!


    Edit: Geht doch nicht. Man kann keine Updates machen und den Updater nicht starten. Lt. Avira-Forum liegt das daran, dass am 19.03.2015 wohl ein Update verteilt wurde, welches SSE2 voraussetzt - das unterstützt mein XP 3000+ aber nicht. Auch AVG läuft aus diesem Grund nicht... was nun?

    Einmal editiert, zuletzt von Stargeneral (26. September 2015 um 22:55)

  • Avast testen?!

    SSE2 emulieren bringt mehr Schmerzen als sonst was, von daher...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Zwei Möglichkeiten:

    - Anderes Programm testen
    - Das schon antike System aus der Steinzeit endlich dem Recycling zuführen und Rohstoffe wieder freigeben

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Zu was auch immer die SSE2 brauchen...ich finde sowas immer so armseelig...das gleiche bei Firefox, wobei Firefox echt immer hässlicher und unbedienbarer wird...erst half noch die ESR und jetzt brauch man selbst da Addons um wieder was vernüftiges draus zu machen.

    Viele Grüße
    soggi

  • Könnte an den Multimediabibliotheken liegen, die z.B. für HTML5 <video> mit reingelinked werden. Giovannie hat erst letztens beim Bau von libav+x264 herausgefunden, daß SSE2 jetzt offenbar standardmäßig aktiviert ist. Dabei meine ich nicht den "wirklich" nützlichen Assemblycode (denn da hilft SSE2 echt was, dieser Code wird aber auch WIRKLICH nur dann geladen, wenn eine SSE2 CPU vorliegt), sondern nur die C/C++ Compilerflags, die eh kaum was bringen. Setzt man zusätzlich zu den optionalen Codepfaden wirklich auch noch ein -msse2 Flag beim Bau, dann läuft der Code auch wirklich NUR mehr auf CPUs, die das haben.

    Man kann das natürlich zur Compiletime fixen (-mno-sse2), und wirklich schwer ist das auch nicht. Schert nur keinen.

    Und der Virenkiller wird wohl mit einem Microsoft Compiler gebaut werden, wenn's ihn nur für Windows gibt. Und bei Microsofts VisualStudio kann ich mir schon auch gut vorstellen, daß das SSE2 Flag mittlerweile einfach pauschal aktiviert wird.. Die machen bei ihren Standardvorgaben noch einiges mehr an sinnloser Scheiße, nur damit irgendwie sichergestellt ist, daß der Code auch ja nicht auf älteren Systemen rennt, obwohl er's perfekt könnte. ;)

    Da der AV closed Source ist, kannst da nicht Mal was machen, außer eben einfach einen anderen zu probieren... Ich nenne Avast aber auch nur aus Verdacht; Ob er wirklich ohne SSE2 rennt hab' ich nicht getestet...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Zwei Möglichkeiten:

    - Anderes Programm testen
    - Das schon antike System aus der Steinzeit endlich dem Recycling zuführen und Rohstoffe wieder freigeben

    Ähm, es ist ein Retro System. Du hat ja selbst auch sicher mehrere im Einsatz, ohne die verschrottet zu haben... ;)

  • Ich hab AVG AntiVirus Free Edition 2015 drauf. Das läuft gut und nimmt auch nicht zu viel System weg.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • @GAT:

    Jap...so kenne ich das auch, dass es optional ist, also mit reingepackt ist und nur bei Vorhandensein genutzt wird. Dass ältere Systeme prizipiell ausgeschlossen werden sollen, hatte ich auch schon vermutet, dabei aber nicht so weit gedacht, dass es am MS-Compiler liegen könnte. Glaube Intel macht das mittlerweile auch so!?

    ClamWin kann man auch noch empfehlen, würde ich sagen.

    Aristo084:

    Wozu brauch man auf nem Retro-System AV-Software...die Daten kannst du vorher auf deinem Haupt-Rechner scannen. Ansonsten nimm den oben genannten Scanner ClamWin. Oder brauchst du unbedingt nen On-Access-Scanner?

    Viele Grüße
    soggi

  • CryptonNite: XP -- sowohl die Soft- als auch die Hardware -- kann mittlerweile durchaus auch als Retro betrachtet werden.

    ---

    BTW Avast!: Bei Avast! funktioniert die neueste Version definitiv auch unter Windows XP Professional 32-Bit (SP3). Das habe ich unlängst selbst getestet.
    Semi-OT: Selbst unter Windows 98 SE läuft noch die alte Version 4.8, mit der man sich auch noch neue Virendefinitionen ziehen kann. Auch das habe ich unlängst selbst getestet. Ob das dann noch was bringt, sei dahin gestellt.

    Und BTW: http://www.oldapps.com/antivir.php?system=Windows_XP Leider ist oldapps.com manchmal ein bisschen hintendran, was die Versionen angeht, aber da steht noch, dass die 5 Monate alte Avira Free Antivirus 15.0.9.504 die neueste ist (habe ich nicht nachgeprüft, wird veraltet sein) und dass sie unter Windows XP betriebsfähig ist. Also fehlen Dir vielleicht nur ein paar Patches oder sonstiger MS - Softwaremurks (z.B. Installer 3.1 oso), Stargeneral. Oder es ist wirklich ein SSE2 - Bug...?

  • SK1
    finde deine Auflistung gar nicht so schlecht.
    würde noch hinzufügen:
    -firefox installieren
    -dann adblocker,ghostery,noscript

    oder halt gar keinen Browser nutzen.
    dann evlt. noch POS Ready.

    Einmal editiert, zuletzt von Grindhavoc (2. Oktober 2015 um 15:55)

  • Ich muß es nochmal raus kramen.

    Ich musste eines meiner System neu machen, habe auch das POSReady 2009 Reg-Hack ausgeführt. Leider funzt das Update nicht. Ich lande auf einer komischen Seite wo es nicht weiter geht.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Du musst zuerst den aktuellen Windows Update-Agent installieren. Für Windows XP, Vista und 7 nimmt man den gleichen...das ist etwas undeutlich formuliert da.

    Viele Grüße
    soggi

  • Ok, ich probiere.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ging einwandfrei, besten Dank.

    Die Idee kam mir im Vorfeld auch, aber da ich zuvor den IE 8 als eigenständiges Install installiert hatte bin ich davon ausgegangen das das mit aktualisiert wird. Dem war wohl nicht so.....

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!