Sämtliche 3dfx PCs von VoodooAlert vorgestellt!

  • Sehr schöner Rechner das! Voodoo und Win2k habe ich mich noch nicht getraut.
    Was ich mich amüsiert, das du auch erst Testinstallationen machst. Bei mir sind es auch immer 2 - 4 bis ich alles ausgelotet habe und evtl doch noch mal die ein oder andere Komponente tausche.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Wie immer ein richtig cooles System! Besonders die beiden Golden Orbs :love:

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Die Wahl der Grafikkarte ist bei Voodoo²s als Beschleunigern nachrangig und immer Geschmackssache. In jedem Fall hast Du ein sehr elegant zusammengestelltes System Badroadrunner! Von Außen sehr schick, schlicht und seriös. Das passt IMHO gut zum Betriebssystem Windows 2000. Wenn die Elkos mal getauscht sind, wirst Du sicher viel Freude an dem Rechner haben.

    Was genau meinst Du mit dem Kompatibilitätsmodus für Q3A, AvP und NFS3?

    Ist der 60mm - Titan - Lüfter am Gehäuseboden festgeschraubt? Davon würde ich gerne mehr Details sehen!

    Kleiner Eintragungsfehler, den man nicht in jedem Foren - Design sieht: Bei "FAN: 120mm im Netzteil" ist die Bezeichnung nach dem Doppelpunkt nicht "schriftfarben", sondern weiß.

  • Ist ein sehr schöner Rechner geworden, ich hoffe das Mainboard kommt bei dir öfter zum Einsatz als bei mir, viel Spass damit.

    Das Pioneer Slot in würde noch gut rein passen ;)

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • @ Daywhite: Das Schmuckstück MUSS öfter zum Einsatz kommen, denn es gibt bei mir @ home schon im April wieder ne kleine private LAN. Ich bau die ganzen 3dfx Rechner ja nicht völlig ohne Sinn. Da wird sich einer meiner Freunde sicher richtig freuen auf dem neuen Build zocken zu dürfen.

    @ SK1: Der kleine Eintragungsfehler ist korrigiert. Danke für die warmen Worte zum Rechner - freut mich ^^ Ich versuche bei allen aktuellen Builds auch identische Schrauben zu verwendne wo es geht, die Gehäuse auf 100% aufzubereiten und an jeder Stelle eine schöne Lösung zu finden. Bevor der nächste lange Einsatz kommt muss S2 leider ran aber das weiß er schon :thumbup:
    Hier noch die Details zum V2 Cooler:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32256131pw.jpeg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32256130ap.jpeg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32256128li.jpeg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32256125uj.jpeg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32256123xi.jpeg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32256122yf.jpeg]

    So habe ich quasi eine halbwegs entkoppelte Lüfterhalterung. Die Klammer erzeugt mächtig Vorspannung, so dass der Lüfter nicht rausrutschen kann. Der kleine 60er erzeugt bei 12V so viel Druck, dass die V2s nicht mehr als handwarm werden und der Luftstrom nach oben nicht gestört wird. Das herrliche bei den ARTIST Gehäusen ist die Mannigfaltigkeit von Befestigungsmöglichkeiten. Ist das Board kürzer kann man einen der Halterungspunkte wählen und 2 Slotbleche mit einem 80er nehmen. Ist das Board länger (wie hier) bleibt die Bodenmontage auf dem "Hubbel" oder eine Montage schräg am Festplattenkäfig mit Hilfe eines Lüfterrahmens den man etwas zurecht biegt.

    @ Elusive: THX, sehr lieb :love:

    @ Kaitou: Wusste ich doch, dass es dir als ARTIST Fanboy gefällt :topmodel:

    @ Matrox: Ja, so manche Sachen habe ich dann doch gelernt bei den letzten Systemen. Ich kann ja die Tage mal die Benchtable fotografieren... Einfach alles einbauen und "fingers crossed" gibts nicht mehr. Sauber testen, dann sauber einbauen und kreative Lösungen für die ätzenden Flachbandkabel finden.

  • Das Schmuckstück MUSS öfter zum Einsatz kommen, denn es gibt bei mir @ home schon im April wieder ne kleine private LAN. Ich bau die ganzen 3dfx Rechner ja nicht völlig ohne Sinn. Da wird sich einer meiner Freunde sicher richtig freuen auf dem neuen Build zocken zu dürfen.

    Ich versuche bei allen aktuellen Builds auch identische Schrauben zu verwenden wo es geht, die Gehäuse auf 100% aufzubereiten und an jeder Stelle eine schöne Lösung zu finden.

    Ich sehe da echt viele parallelen zu mir. Das freut mich wirklich das jemand nocht so tickt wie ich.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

    Einmal editiert, zuletzt von Matrox Mystique (31. März 2018 um 15:04)

  • Oh, das war die blöde Autokorrektur am MemoPad, hab es soeben korrigiert.

    Vorgestellt habe ich noch nicht alle Rechner, kommt aber noch!

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Schöner Rechner wieder einmal!
    Die Soundkarte würde ich aber eher nicht unter die Grafikkarte bauen, bei so gut wie allen Boards shared der Slot Ressourcen mit dem AGP.
    D.h. wenn du Last auf der primären Grafikkarte hast, kannst du beim Sound Probleme von Knacksen bis Blue Screen bekommen.
    Die Lösung mit dem Lüfter für die V2s gefällt mir übrigens auch sehr :spitze:

    €: Noch ein V2 SLI System, dann hast genau so viele V2 SLI Systeme wie ich 8o :D

  • Bei wie vielen 3Dfx-Systemen macht ihr eigentlich Schluß? Also für Euch daheim meine ich.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Bei wie vielen 3Dfx-Systemen macht ihr eigentlich Schluß? Also für Euch daheim meine ich.


    Meine 3dfx-Systeme sind eher standard und in der Anzahl eigentlich überschaubar und reicht mir auch so.
    V2 SLI, V3 3000, V4 4500, 2x V5 5500. Ein für 16 Jahre unveränderter Zustand bis Anfang letzter Woche. Da ist nämlich (in einem Bundle) eine V3 2000 dazugekommen ;)
    Was für einen Unterbau ich der gebe weis ich nur noch nicht. Vielleicht was in der Richtung P3 1000 und P3B-F oder KT133A + Athlon 950, was absurdes wie P4 2GHz (FSB100) und SiS 645 oder einfach nur Vitrine. Persönlich habe ich lieber was in der gleichen Leistungsklasse, als das gleiche System noch einmal. Sprich, ich würde nach einem Sys mit V3 3000 eher ein System mit ner TNT 2 Ultra bauen, als noch eins mit ner 3000er. Also wenn's rein um die Graka geht.
    Aber jeder wie er will. Darum finde ich solche Vorstellungsthreads so interessant :thumbup:

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Hallo zusammen - ich habs schon wieder getan :topmodel:

    Ein seit mehreren Monaten erfolgloses Projekt ist gestern dann doch noch erfolgreich abgeschlossen worden. I proudly present my frist AMD SLOT A System! :love:

    Name: THUNDER

    OS: Windows 2000 SP4 (Roadi Edition)

    Über das System:

    Optisch ist es wohl gleich wieder ein "gewohnter" Anblick. Dieses Mal habe ich aber mein mit Abstand schönstes und makellosestes ARTIST Midi Tower ATX Case verbaut. Keinerlei Gilb, keine Kratzer, keine Dellen - wie neu!

    Zur Story - ich versuche es mal kürzer zu fassen als sonst xD Ich wollte nach einiger Inspiration auch endlich mein eigenes kleines Slot A System haben, weil ich die Prozessoren einfach endlos sexy finde. Bei den Grafikkarten habe ich mich ja längst auf V2 & V5 eingestellt, da das die einzigen Platztformen sind die mir so richtig Spaß machen. Geplant war Folgendes:

    - Slot A Thunderbird 800MHZ oder schneller
    - ASUS Slot A Mainboard
    - V2 SLI

    Durch einen Forumsdeal konnte ich ein Asus K7M ergattern und machte mich ans Werk. Wie sich für mich herausstellte ist das K7M ein Board mit sogenanntem Mischchipsatz (VIA & AMD) bestückt. Nach erfolgreichem Aufsetzen des Systems startete ich meine Versuche mit einem leckeren V2 SLI Pärchen (welches jetzt ja im DUAL_1000 läuft). Blöderweise hatte ich bis dahin noch nicht gelesen, dass bereits Andere etwas Identisches versucht haben und auf die selben Probleme gestoßen sind. Kurz und gut, V2 SLI rennt auf dem Board mit keinem (!!!) verfügbaren Treiber wirklich performant. Ich habe wirklich alles probiert, BIOS-seitig wie auch Treiberseitig für alle relevanten Komponenten. :bonk:
    Ich dachte mir dann einfach "was soll's, hol dir ein K7V"... Wieder ne Kackidee! Nachdem ich erfolgreich eins über Kleinanzeigen bekommen hatte, musste ich nach etlichen erfolglosen und einem erfolgreichen Versuch das System aufzusetzen feststellen, dass das Board nicht mit Thunderbirds größer 800MHZ klar kommt. Tolle Wurst... nun konnte ich zwar die V2s nutzen aber nicht meinen mittlerweile geschossenen, schönen und seltenen AMD 850MHZ Slot A Thunderbird. Durch ein wenig Glück habe ich dann mit WILD_BILL einen Tauschdeal gemacht und bin an ein K7V-T gekommen. Zwischenzeitlich waren aber die V2s in den DUAL_1000 gewandert - was sollte ich nun machen!? Einen Besuch und Tauschdeal bei S2 später war ich eine V5 5500 AGP mit 1.06er BIOS reicher und hatte endlich alles zusammen. Nach 2 Probeinstallationen habe ich mich wieder für Win 2K SP 4 entschieden und bin mehr als zufrieden. Auf dem Rechner rennt echt ALLES an Games aus der Zeit. Selbst Spiele die mir Probleme mit den V2s (auf anderen Systemen) bereiten oder Games die sonst unter 98SE etwas schwieirg sind, rennen problemlos. Die Kiste ist zwar weit weg von "spektakulär" aber trotzdem habe ich mit dem SLOT A Thunderbird 850MHZ mein neues Lieblingsystem gebaut.

    Nun schaut einfach mal und gebt gern nen Comment dazu ab. :thumbup:

    Ich hoffe euch gefällt das Teil. Auf eine Soundkarte habe ich bewusst verzichtet, da sie die Optik nur versaut hätte und der Onboard Chip voll und ganz ausreicht.

    Hardware:

    • CPU1: AMD Slot A 850 MHZ (Multi 8,5) Thunderbird
    • CPU Kühler: Golden ORBB von Thermaltake
    • Case: MAXDATA MIDI ARTIST ATX (mein bestes Case)
    • Mainboard: Asus (wie immer) K7V-T
    • RAM: 2x Infineon SD CL 2 2 2 ECC mit je 256MB = 512MB
    • 3D Beschleuniger 1: 3DFX VooDoo 5 5500 AGP mit 1.06er BIOS und originalen Lüftern (vorerst zerlegt und geölt - somit wieder recht leise)
    • NIC: RLT 8139C (wird von win 2k ohne Treiber erkannt, genau wie die Intel Pro 100)
    • Sound: onboard
    • HDD: Seagate 250GB (P)ATA133 IDE mit 7.200u/min (zeitlich nicht korrekt aber ich will auf dem Rechner sämtliche Games aus der Zeit haben und testen inkl. Images)
    • ODD: ASUS 48x CD ROM
    • PSU: Enermax 365W
    • FAN: 2x 80mm Revoltec blue (mit LEDs :spitze: ) Frischluft
    • FAN: 80mm Abluft im Netzteil
    • Frontpanel: bewusst nicht - schlicht sollte er sein

    ... Floppy ist wieder ein Samsung und NOS

    Fotos:


    Greetz,
    Roadi

  • Sehr nüchterner PC für deine Verhältnisse, so ganz ohne Frontpanel etc.
    Aber so lenkt wenigstens nichts von der V5 und dem T-Bird inkl goldener Krone ab :spitze:
    Schönes System :thumbup:

  • Bis das passiert, hab ich noch ne ganze Zeit Luft xD :D :D :D
    Ich hab aber eh schon mehr als genug, ich RINGE sogar grad damit etwas nicht zu kaufen, was unweigerlich zu einem weiteren PC führen würde xD:steinigung: