Der "An was bastelt ihr gerade" Thread

  • Gerade defekten RAM aus einem alten Atari 800XL ausgelötet. Das Teil lag 15 Jahre im Keller und wartete auf diese Reparatur. :topmodel:


    Läuft wieder! :spitze:
    Habe den 4264 gegen 4164 RAM getauscht und jetzt läuft er wieder.
    Schon komisch diese alten Rechner. Da läuft praktisch jeder Ram drin, weil der Takt so lahm ist.

    Come to the dark side, we have cookies!

  • [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/dsc_0115pkq0z.jpg]

    Das ist eine Sound Blaster AWE32 mit neuen Elkos. Panasonic FC und Rubycon.
    Die Karte hatte zuvor ein kratzendes, verzerrtes Ausgangssignal mit hörbaren Störgeräuschen.
    Wenn man Kopfhörer eingesteckt hat, hat es geraschelt, was auf Gleichspannung am Ausgang hindeutet.
    Zuerst dachte ich, dass das bei der Karte eben so ist; das die eben so schlecht klingt.
    Nach kurzer Suche zeigte sich aber, dass Elkos von SB16 und AWE Karten generell sehr schlecht sind und noch schlechter altern. Das findet sich sogar auf Wikipedia: :topmodel:

    Zitat

    As many Sound Blaster 16s are now well over 20 years old, many cards suffer from symptoms related to aging capacitors, ranging from muffled or distorted output to the cards failing to function properly.


    Jetzt ist wieder Ruhe im Karton! :thumbup:
    Weder Verzerrungen, noch rascheln, noch Ploppen beim Einstecken.
    Die Karte kann tatsächlich sehr ordentlich klingen und auch sehr laut. ;)

    Jetzt überarbeite ich mein ganzes restliches P1 MMX 233 System. :topmodel:
    Es hat schon ein neues Netzteil, neue Lüfter, eine 32GB MMC "Festplatte" und USB 2.0.
    Neue Elkos für das Mainboard sind bestellt.
    Die drei 3D Beschleuniger RIVA128, Matrox M3D und die Diamond Monster 3D haben glücklicherweise Tantalelkos. Diese altern nicht so schnell.
    Mal schauen, wann ich zum spielen von Tomb Raider II komme... xD

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Wirklich interessante Info! Meine AWE32 ist auch so ein Kandidat.. vllt seh ich mir die mal an - irgendwann. Wobei bei so vielen Kondis.. da würd ich sicher wenigstens eine Lötstelle versemmeln xD

  • Verglichen mit den meisten Mainboards geht die Karte noch einfach zu löten, da die Lötösen recht groß sind.
    Am besten beide Beinchen gemeinsam mit Lötzinn verzinnen, Elkos abziehen und mit Entlötpumpe den Lötzinn absaugen.
    Ich habe keine Stunde gebraucht, habe aber einen Entlötkolben.
    Die Meiste Zeig ging für die Suche nach Elkos im Keller verloren. :rolleyes:

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Das findet sich sogar auf Wikipedia: :topmodel:

    Zitat
    As many Sound Blaster 16s are now well over 20 years old, many cards suffer from symptoms related to aging capacitors, ranging from muffled or distorted output to the cards failing to function properly.


    Jetzt ist wieder Ruhe im Karton! :thumbup:
    Weder Verzerrungen, noch rascheln, noch Ploppen beim Einstecken.
    Die Karte kann tatsächlich sehr ordentlich klingen und auch sehr laut. ;)


    :spitze:
    Ebenfalls vielen Dank für die Info!
    Meine Sound Blaster Pro 2 könnte auch so ein Kandidat für einen Kuraufenthalt sein: Immer wenn ich in DOS-Spielen die Option "Sound Blaster" wähle, kommt nur übles, lautes Kratzen aus den Lautsprechern. Im Adlib-Modus läuft sie dagegen problemlos :bonk: Sobald die Altbausanierung des 286er an der Reihe ist, kommt die auch auf den OP-Tisch, auch wenn sie nicht mehr in dem Rechner zum Einsatz kommt.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Die Unterseite kann man zwar nicht sehen, aber wir wissen ja, dass Du eigentlich immer gute Arbeit leistest. :)


    Die Lötstellen sind gut geworden, falls du das meinst. Viel Mühe habe ich mir aber nicht gegeben. Das sieht man an der uneinheitlichen Ausrichtung der Elkos und dem Staub auf der Platine.
    Ist mir aber egal. :P
    Auch wenn sich derzeit die Preise so verzerrt sind, für mich ist das nur ein alter SoundBlaster, den ich mal aus dem Schrott gezogen habe.
    Die Karte hat eine tolle Kompatibilität für DOS Spiele, aber ich würde die Karte nicht benutzen, wenn ich noch einen PCI Slot frei hätte. xD

    Ich fühlte mich ehrlich gesagt ziemlich ertappt, als mein Bruder in die Werkstatt kam und ich an einer 24 Jahre alten ISA Soundkarte am löten war. :whistling:

    Come to the dark side, we have cookies!

    3 Mal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (14. April 2018 um 13:07)

  • Bin jetzt mal daran gegangen, meinen halbtoten V5 6k PC zu diagnostizieren.

    Auf der letzten 3dfx LAN (vor 2? oder 3? Jahren) war mir das System ja bei jeglichen Spielen gefreezt.
    Weil ich eigentlich garnicht genau wissen wollte, was das Problem ist (Software konnte ich praktisch ausschließen), habe ich den PC genauso wie ich ihn mit zurückgebracht hatte (inkl. Transportsicherung etc) stehen gelassen und nicht mehr angefasst.

    Hab ihn jetzt zerlegt und mir ist beim Board bei einem kleinen Elko zwischen den PCI Slots eine leichte Wölbung aufgefallen.
    Daraufhin hab ich direkt erstmal ein anderes Board bestellt und betreibe die Karte aktuell im Testaufbau ohne eine weitere Komponenten des Ursprungssystems. Scheinbar ist die Karte schonmal i.O. (paar Spiele schon angetestet) und wir haben ein weiteres Board für die Kompatibilitätsliste:

    Biostar M7VIQ Ver 1.2 (VIA KM266)

    Leider hat mein Temp Controller mit nem mal ne Macke - die Drehzahlen der Lüfter werden nicht ausgelesen, es wird für jeden Lüfter 0 RPM angezeigt (was zum Glück nicht stimmt :topmodel::topmodel: ).

    Hab Backfire schon kontaktiert, er würde den Controller mal in Pflege nehmen :)

    Jetzt werd ich mal erst alles nacheinander gründlich durchtesten und dann tausche ich das Board aus und Bau den Ofen wieder zusammen.
    Vielleicht nehme ich noch die ein oder andere kleine Änderung vor, aber erst mal sehen.
    Bin erstmal sehr froh, dass es der Karte scheinbar gut geht :)

  • Alles ist gut, solang die Königin lebt :spitze:

    Ich bin momentan dran, irgendwie zu versuchen, meine Workstation wiederzubeleben, aber das Brett scheint definitiv tot zu sein ...

  • Aus drei mach zwei:

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/dsc_0132o5uu1.jpg]

    Die linke Fankenstein-DSi besteht aus dem Mainboard, Teilen der Hülle und den Knöpfen einer gut erhaltenen weißen DSi mit defektem oberen Display, zusammen mit einer stark verschlissenen blauen DSi.
    Da man das obere Display praktisch nicht von dem inneren Teil des Gehäuses trennen kann, habe ich dieses transplantiert.
    Anscheinend werden aber auch LED beleuchtete Displays schwächer mit der Zeit. Das obere Display ist ein wenig dunkler als das untere, das weniger genutzt wurde.

    Die pinke DSi ist praktisch neuwertig, wurde aber zu lange nicht genutzt. Der Akku hatte angefangen sich aufzublähen.

    Come to the dark side, we have cookies!

    Einmal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (29. April 2018 um 16:04)

  • Dass die Displays unterschiedlich hell sind liegt auch daran, dass das untere eine Touchfläche hat und das obere nicht ;) ist bei der Generation absolut normal.
    Habe selber aus drei komplett zerstörten DSLites einen transparenten, funktionsfähigen gebaut, nette Plattform, besonders da man auch GBA Games zocken kann.

  • Eigentlich wollte ich Euch demnächst meinen neuesten Zuwachs vorstellen - und nein, ich meine nicht meinen Bauchumfang nach den ganzen Feiern ;) - aber nachdem ich gestern abend den Rechner ins AOpen H300 Gehäuse mit 40 GB Seagate Barracuda 7200.7 ST340014A, TEAC CD-540E und Diskettenlaufwerk regelrecht reingestopft hatte, ist er nicht angelaufen 8o;( .

    Heute morgen nochmal alles kontrolliert und in meiner Eile hab ich gestern doch tatsächlich den Resetstecker auf den HDD-LED-Anschluß gesteckt und den HDD-LED-Stecker daneben auf zwei nicht näher bezeichnete Pins des Anschlußfeldes 8o:mauer:. Bis 3 zu zählen, ist ja sooo schwer :rolleyes:.
    Hoffnung keimte und starb gleich wieder: es lief immer noch nicht. Also ein Ersatznetzteil angeschlossen und siehe da, es läuft doch, fast: der Prozessorlüfter geht nicht, so daß der AMD K6-III/450AHX ziemlich heiß wurde :S . Immerhin kam ich mal ins BIOS rein und konnte mich etwas umschauen. Ziemlich verwirrend aufgebaut :bonk: :rolleyes:

    Bei der Kontrolle an einem anderen Rechner, ob wirklich der Lüfter defekt ist, ist mir am Adapterkabel dann auch noch ein Anschlußkabel abgebrochen. Schon wieder... Das dürften inzwischen so an die 10 Kabelabbrüche in dem Fundus gewesen sein, den ich vor 2 Jahren erworben habe. So langsam nervt das... X( .
    Dann hab ich das Netzteil aus dem AOpen-Gehäuse geöffnet und siehe:
    http://abload.de/image.php?img=img_125492unb.jpg
    Die Elkopest ist wieder da (die beiden links unten in der Ecke) :rolleyes::( .

    Es ist schwer, bei diesem Hobby nicht zu verzweifeln. Oder soll ich besser sagen, es ist nicht schwer zu verzweifeln? seuuufz...
    Also auf! Netzteilreparatur zum Dritten :| und den Lüfter nicht vergessen :| und das Adapterkabel :| und und und :wacko:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

    Einmal editiert, zuletzt von Lotosdrache (19. Mai 2018 um 17:18)

  • Viele schwärmen nur so von Slot A, darum werde ich in nächster Zeit ein Slot A System, um der Voodoo 4 einen geeigneten Unterbau zur Seite zu stellen, aufstellen. :)

    AMD Athlon 750 Thunderbird

    Epox 7KXA

    512MB SDRAM PC133 von Micron (wenn das Board die mag, soll ja ziemlich zickig beim RAM sein)

    Mal das wichtigste ^^

    Case? noch unentschlossen...

  • Gerade das DFI Lanparty UT X48-T2R wieder ausgebaut und verpackt. Schade dass das Board nicht mit den angedachten LowEnd Karten läuft :( Jetzt bin ich am überlegen mir ein D3128-B2x zu organisieren (XP Treiber sind vorhanden), mal schauen ob der Abverkauf was hergibt.

  • Das System sollte als Testplattform für verschiedene Generationen an PCIe Karten herhalten (DX9 bis 1st Gen DX11; XP bis Win7) und da gehören LowEnd + MultiGPU mit dazu :) G80 o.ä. im SLI/CF hatte ich schon und auch schon zu genüge gesehen + es gibt zig Benchmarks => langweilig

    Punkt 1: Für konsistente Ergebnisse brauche ich eine Plattform und nicht mehrere

    Punkt 2: Ich habe nicht den Platz für gefühlt 100 Systeme :D

    Punkt 3: OC kommt nicht in Frage wenn schon die grundlegend Funktionalität bzw. Stabilität nicht gegeben ist

    Edit: Aber CryptonNite hat mir das Board wieder abgenommen und bei ihm wird es sicher seinen Zweck erfüllen :)