Kaufberatung, Tipps gesucht: gute Kompaktkamera für Anfänger

  • Hallöchen,

    da ich ja seid ca 1/2 Jahr im Schwarzwald wohne und nun auch das Wetter so langsam "outdoor-tauglich" wird, würde ich gerne mal n bisschen Hobbyfotograf spielen :)

    Hier mal kurz mein "Profil", bzw meine Gedanken, die ich mir gemacht habe, was ich grob als kleine Knipse suche:

    • Die Kamera sollte 350 Euro eigentlich nicht überschreiten - sonst krieg ich Ärger mit meiner Frau :topmodel:
    • Der Automatikmodus sollte gut sein. Wie gesagt, ich bin kein Profi, ich hab keinen großen Plan vom fotografieren und auch keine Lust, vor jedem Schnappschuss erst mal ne 1/2h die ganzen Einstellungen vorzunehmen, aber...
    • ...dennoch sollte sie auch Einstellmöglichkeiten haben. Denn: Interessiert bin ich schon am Thema Fotografie, und wenn es mich doch mal packt und mich da n bisschen reinfuchsen will, sollte es daran nicht scheitern.
    • Kompakt wäre auch gut. Ich kenn mich, ich nehm sie sonst nicht mit :D

    Ich hab keine Ahnung ob ich mit dem "Anforderungsprofil" überhaupt eine Kamera finden kann? Z.B. ob sich Punkt 2 und 3 ausschließen?
    Natürlich hab ich auch schon n bisschen gestöbert und bin über die Sony RX100 gestolpert http://www.amazon.de/Sony-Cyber-sho…ords=Sony+RX100
    Diese wird auch in Tests positiv bewertet.
    Was meint ihr?
    Ich bin da wirklich über jeden Tipp dankbar :)
    Vielen Dank schonmal und viele Grüße :)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Bin zwar auch absolut kein Profi, aber wäre spontan in dem Preisbereich bei der Sony Alpha 5000 gelandet:
    https://www.otto.de/p/sony-alpha-i…d=516750261-M24