Spiele mit proprietären APIs (Glide / PowerSGL / RRedline etc)

  • Schau doch auf Tweakstones neue "Rohrkrepierer-API"-Liste. Da müsste es doch dabei sein. ;)


    Diese Aussage hat meiner Meinung nach einen provozierenden Beigeschmack (auch wenn das Wort von S2 Sedan vor kurzem in den Topf geworfen wurde), lass uns doch bitte lieber sachlich bleiben. Ich dachte das Thema sei durch, wenn es da noch Unstimmigkeiten geben sollte, dann klärt sowas bitte über PM's. So langsam wird es echt albern, besonders dies hier in aller Öffentlichkeit zu tun.

    Auch wenn jetzt gesagt wird "so war das nicht gemeint", ich habe es so verstanden (trotz Anführungszeichen und Smiley) und ich denke einige andere werden es auch so verstehen.
    Ich möchte hiermit keinerlei Partei beziehen, es würde mich nur freuen wenn es hier wieder friedlich zugeht, auch um das meiner Meinung nach harmonische Image des VA-Forums (was ich eigentlich sehr schätze) zu wahren.

    Sorry, etwas Off-Topic aber musste mal gesagt werden!

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Diese Aussage hat meiner Meinung nach einen provozierenden Beigeschmack (auch wenn das Wort von S2 Sedan vor kurzem in den Topf geworfen wurde), lass uns doch bitte lieber sachlich bleiben. Ich dachte das Thema sei durch, wenn es da noch Unstimmigkeiten geben sollte, dann klärt sowas bitte über PM's. So langsam wird es echt albern, besonders dies hier in aller Öffentlichkeit zu tun.

    Die Bezeichnung "Rohrkrepierer-APIs" ist zutiefst sachlich. Schau mal wieviele Spiele es für diese APIs gab. ;)
    Und witzig finde ich die Bezeichnung auch. ^^
    Wenn sie dir nicht gefällt, ist das dein Problem, du musst sie ja nicht formulieren.
    Wir leben ja bekanntlich (zumindest noch, in Ösiland könnte das bald anders sein) in Ländern in denen es Meinungsfreiheit gibt. ;)
    Meine Meinung muss dir ja nicht gefallen...
    Und sorry für Off-Topic, aber diesmal musste ich Antworten...

    Beste Grüße

    4 Mal editiert, zuletzt von 3dfxxxxx (29. April 2016 um 14:41)

  • Größeres Update in der Glide-Liste: Diese Infos sind mit eingebaut und die Formatierung ist geändert, damit man diese Infos leichter erfassen kann.

  • [align=justify]

    Die Bezeichnung "Rohrkrepierer-APIs" ist zutiefst sachlich.


    Nein, da alleine das Wort "Rohrkrepierer" in einer zivilisiert-sachlichen Diskussion im bestehenden Kontext schon nicht mehr angebracht ist. Das Wort ist negativ konnotiert, und strahlt seine negative Bedeutung automatisch auf die Liste selbst aus. Ist in etwa so wie den PC von jemandem, dem damit eine Problemlösung mißlungen ist einen "Versagerrechner" zu nennen. Der Ton macht einfach die Musik. Und wenn der Tonfall hinterhältig ist, wird auch eine inhaltlich korrekte Aussage zu einem giftigen Stich in die Seite. Mir ist nicht klar, ob du das vorsätzlich und in böswilliger Absicht so formulierst, oder ob du nur einfach nicht so geschickt im Dialog bist, daher sollte dieses Feedback für dich eigentlich Gold wert sein. Wenn du das so nicht akzeptierst, dann war es jedenfalls garantiert eine vorsätzliche Provokation. ;)

    Für mich sieht das so aus, als ob du wegen der Listengeschichte in deinem Stolz beleidigt und verägert bist, und anstatt das in höflicher, formell ordentlicher und sachlicher Kritik zu äußern auf Seitenhiebe und Sticheleien wie diese zurückgreifst. Das hat einen sauren, unfreundlichen Beigeschmack.

    All das müßte man eigentlich nicht so langatmig und kompliziert breittreten, weil das versteht man eigentlich implizit. Aber nur für den Fall daß du es nicht wahrgenommen haben solltest.


    Und witzig finde ich die Bezeichnung auch. ^^
    Wenn sie dir nicht gefällt, ist das dein Problem, du musst sie ja nicht formulieren.
    Wir leben ja bekanntlich (zumindest noch, in Ösiland könnte das bald anders sein) in Ländern in denen es Meinungsfreiheit gibt. ;)


    Wieder eine unnötige Provokation. Siehe demokratischer Prozeß und Weisungsbefugnisse innerhalb des Amtes, auf welches du dich aktuell ohne Zweifel bezogen haben dürftest. Natürlich kannst du deine Meinung sagen. Aber muß das in diesem fies-stichelnden Unterton sein?

    Wie wäre es, wenn ich "deine" (weil "deine" isses ja eigentlich nicht) Liste ab heute als "Versager-API-Liste" bezeichnen würde, weil ich das witzig finde? Klingt nicht direkt super, oder? Ist aber inhaltlich korrekt - 3dfx Glide hat schließlich letzten Endes auf dem freien Markt versagt. Aber irgendwie schwingte in diesem gemeinen Ausdruck doch noch etwas anderes mit, wenn ich ihn wirklich anwenden würde, nicht wahr? ;) Daher tendiere ich dazu, sowas zu unterlassen, wenn's wirklich Ärger zu geben droht, ist nämlich unnötig und unangebracht. Sollte man so handhaben denke ich.


    Meine Meinung muss dir ja nicht gefallen...


    Und jetzt noch Mal ganz klar: Richtig! Und wenn sie es nicht tut, dann neigen manche - so wie ich - dazu, dir das auch in aller Klarheit mitzuteilen, ohne daß ich mich dazu eines provokanten oder leicht beleidigenden Sprachbilds bedienen müßte.

    Hier kommt nämlich die ganz große Überraschung und die Punchline am Schluß: Es ist in meinem Fall nicht deine Meinung, die mich stört, keineswegs. Es ist die Art und Weise wie du sie in persönlich angreifendem Ton verlautbarst.

    @Mods: Ich bitte darum, die Posts dieser Auseinandersetzung NICHT zu löschen. Wenn, dann bitte in einen gesammelten Thread verschieben. Ich lehne die Löschung dieser Posts ab, falls hier jemand wegen OT "aufräumen" kommt.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (29. April 2016 um 18:10)

  • Hallo,

    ich glaube Du hast da etwas missverstanden: Wenn bei den Spielen nGlide dabei gestanden ist, dann nur um zu dokumentieren, dass diese Spiele auch mit nGlide ohne Voodoos laufen, nicht dass sie auf Voodoos mit nGlide getestet wurden. Bei Voodoos braucht man bekanntlich keinen nGlide-Wrapper.
    Oder habe ich nun etwas in Deiner Liste nicht verstanden?

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von 3dfxxxxx (29. April 2016 um 18:12)

  • Wie wäre es, wenn ich "deine" (weil "deine" isses ja eigentlich nicht) Liste ab heute als "Versager-API-Liste" bezeichnen würde, weil ich das witzig finde?

    Glaub mir, mir wäre das schnurzegal und im Grunde nichteinmal eine Antwort wert. Mich provoziert höchstens die Ignoranz, Arroganz und Wichtigmacherei anderer (aber selbst da pflege ich im Forum eher nicht mehr darauf einzugehen), aber sicher nicht wie sie eine API bezeichnen. Ich nehme sowas nicht persönlich, sorry, ich bin keine API und ich identifiziere mich auch nicht mit ihr. ;)

    Hier kommt nämlich die ganz große Überraschung und die Punchline am Schluß: Es ist in meinem Fall nicht deine Meinung, die mich stört, keineswegs. Es ist die Art und Weise wie du sie in persönlich angreifendem Ton verlautbarst.

    Ja, das ist subjektive Wahrnehmung. Das ist für jeden etwas anders. ;)

  • ich glaube Du hast da etwas missverstanden: Wenn bei den Spielen nGlide dabei gestanden ist, dann nur um zu dokumentieren, dass diese Spiele auch mit nGlide ohne Voodoos laufen


    Genau so hab ich das in der Liste gemeint.

    Wenn ich das jetzt so lese wie es Tweakstone interpretiert hat, dann geht bei mir dieVermutung hervor, wenn ich keine Ahnung mit der Verwendung von nGlide habe, dass ich bei nGlide verschiedene Voodoo Karten emulieren kann, das ist aber nicht der Fall!

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Wahr, die subjektive Wahrnehmung betreffend. Je mehr Subjekte das aber so wahrnehmen, desto objektiver wird's - bei Meinungen zu Umgangsformen gibt es schließlich keine "echte" Objektivität in dem Sinne. Wenn ich jetzt der einzige wäre, dem dieser Tonfall sauer aufstoßen würde, dann würde ich eher von einem Verständnisproblem auf meiner Seite ausgehen. Aber ganz so scheint es ja nicht zu sein.

    Wenn es dich ehrlich und aufrichtig nicht stören würde, wenn ich die von dir vewaltete Liste als "Versager-API-Liste" bezeichnete, dann hast du eine wesentlich weniger feinfühlige Wahrnehmung (oder nennen wir es "dickere Haut und rauheren Umgang") als ich. Aber ich denke so ziemlich JEDER andere wäre angepisst, wenn man das mit ihm bzw. seiner Arbeit machen würde... daher würde es mir in so einer Lage niemals einfallen, so etwas in den Mund zu nehmen. Auch das Wort "Rohrkrepierer-API-Liste" nicht.

    Wenn jetzt jemand meinen x264 Bench forken und das ganze auf eine Art machen würde die mir nicht passte, bzw. die ich schlechter fände als meine, dann würd ich die Ergebnisliste dieser Person trotzdem niemals mit derartigem Vokabular bezeichnen.. oder die zugrundeliegende Software.. Das is einfach irgendwie.. kA. Würde mir selber wie ein Arsch vorkommen (was jetzt absolut KEIN Seitenhieb auf dich sein soll, also bitte nicht als solchen auffassen).

    Edit: Typos und vergessene Wörter fixed.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    3 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (29. April 2016 um 18:48)

  • Sorry GAT,

    aber sowenig die Glide-Games Liste meine Liste ist, oder noch viel weniger, stammt der Ausdruck "Rohrkrepierer-API" von mir, sondern viel eher von S2 Sedan.
    Den fährst Du aber nicht an. Zweierlei Maß?
    Oder gehe ich Dir sosehr am Sack? Dann tu mich doch einfach auf die Ignorierliste, und Du hast Deine Ruhe.

    So, und nun lasse ich diese unnötige Diskussion lieber. Mods, wo seit ihr?

  • Ich ignoriere niemals einen User, egal was. Sowas wirst von mir nicht sehen. Selbst wenn ich mit jemandem bis aufs bittere Mark verfeindet wäre - und das trifft hier aber sicher nicht zu - würde ich niemals ignorieren. Ignoranz gegenüber einem User ist kein Werkzeug, das ist nur Dummheit und "mit Ohren zuhalten in der Ecke sitzen und lalala singen".

    Daß der Ausdruck nicht von dir stammt, war mir nicht bewußt. Habe dann den originalen Post von S2 einfach ned gesehen. Aber es kommt immer auf'n Kontext an, weißt eh. S2 ist in einer anderen Position als du... oder auch ich (weil ich mich aktiv in den doch ziemlich blöden Listenkonflikt eingemischt habe). Je nach Kontext kann eine Aussage als fies oder harmlos ironisch rüberkommen.

    Was mir "am Sack geht", ist, daß es diesen meines Erachtens nach primitiven Listenkonflikt überhaupt gibt, anstatt daß man sich gegenseitig unter die Arme greifen würde - auf konstruktive Art und Weise, nicht auf die gezeigt destruktive.

    Mods sollten das aber in einen anderen Thread verschieben, dem würde ich zustimmen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Okay, also ich muss dazu mal sagen dass ich von diesen ganzen Emulatoren keine Ahnung hab, sowas nutze ich nicht :spitze:

    Mich hat das ehrlich gesagt auch etwas verwirrt, aber da ich zB GTA/London1969 nie auf ner V2 zum Laufen bekommen hatte (höher nicht probiert) und nur mit der V1 Erfolg hatte, hab ich mal geraten, dass mit dem nGlide-Aparillo irgendwas rumgewerkelt werden kann, dass bestimmte Spiele eben doch auf allen Voodoos laufen :wacko:

    Dann werd ich das nochmal ändern :spitze::steinigung:

    Also - bevor dat losfängt: Das ist jeweils so zu verstehen -> Alle Voodoos, die angegeben sind sind getestet und laufen und nGlide funktioniert zusätzlich auch (in dem Fall in Verbindung mit einer 3rd Party non-Glide Karte). Korrekt?

  • Was mir "am Sack geht", ist, daß es diesen meines Erachtens nach primitiven Listenkonflikt überhaupt gibt, anstatt daß man sich gegenseitig unter die Arme greifen würde - auf konstruktive Art und Weise, nicht auf die gezeigt destruktive.

    Den Listenkonflikt gibts doch nicht mehr, schau selber wie wir uns gegenseitig helfen. ^^

  • Jo, wenn dem so ist, dann setze ich meine Kritik natürlich aus.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Scheynes Logo :spitze:

    Bis auf PowerSGL und AMD Mantle ist jetzt erstmal alles drin :)
    Mal sehen, ob ich nachher noch Zeit für den Rest finde :spitze:

  • Wenn ich mal die nächsten Tage dazu komme, kram ich mal die ComputerBILD Spiele mit "Uprising 2 - Lead and Destroy" wieder aus (wo liegt die bloß...? )
    und versuch das Game mal auf der Voodoo 5-5500 in meinem ZockerSystem zu starten.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Hab mich auch schon mit nem Haufen Glide Spielen eingedeckt (einige auch schon auf der V1 getestet), die werd ich bei Gelegenheit mal durch meine diversen Systeme jagen :topmodel: