Schließung des Politikthreads

  • Betrifft [diesen Thread].

    Dieser Thread wird geschlossen und es wird darum gebeten, dieses Thema ruhen zu lassen. Sichtweisen, die Fremdenhass darstellen, sind zu unterlassen. Erfolgt dies nicht, wird verwarnt und im Zweifel entsorgt.

    Generell bitte ich darum, auch bei VoodooAlert auf einen netten Ton zu achten. Wenn hier jemand mal den Eindruck hat, hier wird eine zu extreme Sichtweise vertreten, so möge man sich bitte an die Moderation, das schließt mich ein, wenden. Auch wenn man sich für einen zu rauen Ton entschuldigen kann, sollte man auch Nazis diesen gefühlten Teilerfolg nicht gönnen.


    Daß Sichtweisen, die Fremdenhaß darstellen zu unterlassen sind, ist selbstredend zu akzeptieren. Genauso auch eine Verwarnung und bei wiederholtem Verstoß Sperre des Accounts eines Nutzers, der dies tut. Des übrigen sollte man extrem menschenfeindlich geartete Äußerungen meines Erachtens nach weder rechtsextremen Benutzern zugestehen, noch linksextremen oder sonst irgendjemandem. Soviel zu dem Part.

    Was ich allerdings persönlich für inakzeptabel halte ist es, eines der wichtigsten Grundthemata, nämlich die Diskussion über das menschliche Zusammenleben von Bürgern eines Staates bzw. Gesamteuropas bzw. des gesamten Planeten (denn nichts anderes ist Politik) "ruhen zu lassen" und damit aus diesem Forum auszuschließen.

    Daher möchte ich hier entschieden für eine Wiedereröffnung des Threads plädieren, oder ich werde schlichtweg selbst einen neuen Politikthread eröffnen. Es kann und darf meines Erachtens nach niemals sein, daß ein kompletter Thread derartiger Signifikanz geschlossen wird, nur weil einzelne Mitglieder zu weit nach rechts oder zu weit nach links ausgeritten sind (was ich beides für exakt gleich schlecht befinde) - das geht denke ich auch besser, nämlich durch Moderation der einzelnen Beiträge und Mitglieder, nicht aber des gesamten Threads.

    Es muß doch möglich sein, ein vollkommen neutral (nicht 10% links und nicht 10% rechts) moderiertes Gespräch darüber in einem zentralen Thread führen zu können, ohne ein Schloß vor den Mund gehangen zu bekommen, oder nicht? Also mit "neutral moderiert" meine ich wirklich unter Kontrolle des Moderationsteams, bzw. eines neutralen Moderators. Ich meine es recht ernst mit der Meinungsfreiheit im Rahmen der Gesetze (unter denen der VA Server operiert) und der Regeln des Forums.

    Sollte das "(extreme) political views" in den Regeln allerdings bedeuten, daß auch sämtliche "political views" Regelverstöße darstellen, müßten alle Posts gelöscht/abgemahnt werden, die das menschliche Zusammenleben in unseren Ländern thematisieren. Wenn das wirklich so gemeint ist, bitte ich höflich darum, diese Formulierung zu überdenken.

    Mit Bitte um Stellungnahme.

    Danke.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Wir haben es zumindest versucht und ich danke unserer Moderation und Chefchen, daß der Versuch gestattet wurde. Mit einer Ausnahme sind wir auch alle damit klargekommen und haben recht gut diskutiert. Daß wir hier leider einen User hatten, der bestimmte Leute grundlos als "Arschloch" und "Drecksau" (oder ähnlich) beleidigt hat, geht einfach gar nicht. Den User sollte man entfernen, denn er ist bereits in der Vergangenheit mehrfach negativ aufgefallen.
    Es gab sicherlich auch die ein oder andere Aussage, die mir mehr als sauer aufgestoßen ist, aber ich kann und werde andere Meinungen akzeptieren und tolerieren.
    Na ja, einen Versuch wars trotz allem wert. Ich denke nicht, daß der Thread wieder geöffnet wird. Das letzte Wort hat Chefe, denn er ist für's Forum verantwortlich. Er hat das letzte Wort und wenn er den Thread schließt, dann sollten wir das respektieren. Vielleicht ists auch besser, den Thread komplett zu löschen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (31. Oktober 2016 um 21:56)

  • Also ich bin definitiv dafuer das Politik in diesem Forum erlaubt sein muss.

    Und ich moechte an dieser Stelle ganz klar sagen, dass ich es sehr intressant fand wie rockys82 doch relativ ruhig geblieben ist und durchaus Sachlich war.

    Ich moechte hier echt nochmal ein Lob los werden an alle seiten, abgesehen von einer gewissen Person, wie Sachlich hier Diskutiert wurde fuer ein Thema wo sich in der Welt die Leute die Koepfe einschlagen wuerden.


    Evlt ist auch wiedereroeffnen der falsche Weg. Evlt ist es besser zu sagen: Ok wir warten 1 bis 2 Tage bis sich die Gemueter beruhigt haben und Diskutieren an einer anderen Stelle weiter. Ohne eine gewisse Person die geloescht werden will.

  • Einen Thread zu schliessen, aufgrund der Tatsache,
    dass ein User sich von anderen Meinungen provizieren lässt (und dann mit Beleidigungen um sich wirft) ist nicht richtig.

    Die Diskussion war zum Großteil, nach meinem Empfinden, vernünftig.
    Es hätte genügt rocky zu verwarnen, seine Ausdruckweise etwas anzupassen und 3dfxxxx evtl. von dem Thema auszuschliessen.

    Generell bin ich da sehr nah bei GAT, man sollte auch sich auch mal (konstruktiv) mit anderen Meinungen ausseinander setzen.
    Immerhin waren wir uns einig das Kommunikation essentiell ist.

    Also:
    Beleidigungen aufräumen, User ggf. verwarnen, Thread wieder auf machen.

  • Ich hab alles soweit gesagt wie ich es sehe zur aktuellen Pseudo-Immigrations/Flüchtlings-Thematik, den Rest betrachte ich als Mundtod machende Zensur sowie Redeverbot und Tabuisierung genau wie in entsprechenden nicht demokratischen, ergo autokratischen Konstrukten und Systemen... wie überall mittlerweile wird sogut wie jede kritische politisch nicht korrekte Äußerung ausgegrenzt und in irgendwelche Ecken geschoben!

    Es sollte alles so betrachtet werden wie in der Allgemeinen UN Menschenrechtskonvention von 1948 http://www.un.org/depts/german/menschenrechte/aemr.pdf

    u.a. heißt es da unter Artikel 19:

    Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

    Demzufolge egal wie absurd und dumm jemand eine Meinung hält ich kann sie öffentlich kundtun wie und wo ich das möchte ohne dabei Repressalien zu fürchten, oder bestraft zu werden.

    Mfg :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (31. Oktober 2016 um 22:32)

  • Ich habe den Thread erst jetzt nach der Schliessung mal wirklich von vorne bis hinten durchgelesen und bin sogar positiv überrascht: Die Meinungen sind wie zu erwarten war bis hinaus über gewisse Grenzen gefächert und doch immer mit einem entsprechenden Ursprung untermauert.
    Daher bin ich nun eher erstaunt, dass nach den (für das Thema erstaunlich wenigen) Ausreissern die Schliessung erfolgt ist.

    VA ist für mich keine politische Diskussionsplattform. Es wäre aber sehr schade, wenn auf Grund einer solchen die bisherige Mentalität leiden würde (persönlich würde ich schlicht dem mehrfachen Wunsch eines gewissen Users nachkommen...).

  • Tja, und endgegen meinem eigenen Wunsch und dem Wunsch so manchen Users hier, bin ich immer noch da. ;)

  • Ich halte auch eine ersatzlose Schließung für falsch. Eine Sperrung der Diskussion auf Zeit ist vielleicht nicht verkehrt, damit sich die Wogen ein paar Tage glätten können. Aber ich sehe das auch wie GAT, da sollte ggfs. etwas mehr moderiert werden, gerade wenn so rege Beteiligung herrscht und sich die Gemüter aufgrund verschiedner Ansichten potentiell erhitzen können.
    Und wenn ein User um Löschung bittet, sollte dem auch nachgekommen werden. Gerade wenn dieser mit Beleidigungen um sich wirft und das Forum ja scheinbar GENERELL für eine Anhäufung von trotteln und ignoranten hält.

  • Ich denke eine Schliessung kurzfristig bis die Gemueter sich abgekuehlt haben ist schon ganz in Ordnung. Zuletzt wurde ja nur noch getrollt und beschimpft. Und das gehoert wirklich nicht in einen Politik thread. Ich fuehle mich schon kacke das ganze ins Rollen gebracht zu haben, aber die letzten zwei Seiten zu lesen tat mir nur noch weh.
    Vielleicht sollten wir alle etwas runter kommen und dann wieder weiter diskutieren, ohne dass das ganze wieder so ausartet?

    Ne ehrlich, ich fuehle mich richtig kacke den Thread eroeffnet zu haben. Ich moechte nicht schuld daran sein, dass das Friedliche verhalten das hier normalerweise zu Tage kommt durcheinander gebracht wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Harrold (1. November 2016 um 03:46)

  • Für mich auch nicht das Thema, eventuell für die richtig aufrichtigen Unterhaltungen Teamspeak ;)

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Soein Thema gehört offen in jede Gesellschaft ob der eine oder andere mit anderen Ansichten oder demzufolge politischen denken wenn man so will leben kann ist eine andere frage... Ich kann mit der Meinung eines Linksextremisten leben solange er keine Steine auf mich oder andere wirft oder ein Islamist sein Schwert nicht rausholt um mich zu Köpfen weil ich seinen kranken Psychopathischen Folterer, Mörder, Kinderficker und Vergewaltiger Mohammed beleidigt habe!

    Ich suche seit Tagen soein Zitat, glaube von einem US Politiker kann schon älter sein. Irgendwas mit er würde sich eine Kugel einfangen das selbst ein Kommunist oder Faschist frei seine Meinung ohne was zu fürchten sagen kann, irgendwie so in die Richtung, eventuell kennt es ja jemand.

    @3dfxxxxx, sein Acc wurde wo nun gelöscht, von mir aus hätte er bleiben können wäre mir völlig schnuppe gewesen, nuja was solls.

    Ich sage es so wie es ist, ich toleriere Meinungen egal wie absurd und oder eventuell nicht nachprüfbar oder der Aluhut/Verschwörungstheorie bla blup, solange sie Verbal bleiben und nicht mit Fäusten oder schlimmer ausgetragen werden!

    Gruß :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (1. November 2016 um 12:57)

  • Ich muss das jetzt mal offen gestehen.

    Meine größte Befürchtung (und zwar vor den inhaltlichen Diskussionen und den Diskussionen über Beleidigungen etc.) bei alle dem ist, dass GrandAdmiralThrawn sich eventuell dazu entschließen könnte, dem Forum den Rücken zu kehren. Irgendwo in besagtem Politik - Thread meinte er, er würde dies tun, wenn im VA - Forum politische Diskussionen nicht mehr geduldet würden... oder so ähnlich.

    Das würde ich persönlich sehr schade finden!

    Also GAT: Wie ist die Lage?

    ---

    Edit: 3dfxxxxx ist unregistriert? Rein interesse halber: War er es selber oder ist er gegangen worden?

  • Man kann sich selbst löschen? Ich dachte, das geht hier gar nicht?

    Wie auch immer, es ist korrekt, daß ich das gesagt habe. Und ich kann auch nicht das eine sagen und dann irgendetwas anderes tun, das wird's nicht spielen. Außerdem will ich das absolut nicht so haben (für mich persönlich), daher würde ich leider zu meinem Wort stehen müssen. Ich will auch zu Politik in diesem Forum meine Klappe aufmachen dürfen, solange ich mich regel- und gesetzeskonform verhalte und mich höflich und zivilisiert aufführe. Daß Extremismus aus der Diskussion rausgehört, ist offensichtlich.

    Daher gehört so etwas selbstverständlich moderiert, wenn's ausartet. Aber dann wirklich neutral.

    Ich warte hier jetzt einfach Mal in aller Ruhe auf ein offizielles Statement dazu, ob politische Diskussionen (ich zähle hier parteipolitische dazu) auf VA generell verboten werden sollen oder nicht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Öhm, ich hab' gerade nochmal nachgesehen, offenbar kann man sein Profil nicht selbst löschen. Aber es wäre auch egal, denn man kann ja theoretisch den Forenbetreiber (Ernesto) auffordern, sein Profil zu löschen. Das wäre fast so, wie sich selbst zu de-registrieren IMHO.

    @GAT: Überleg's Dir bitte nochmal. Ich glaube, in besagtem Thread sind die Emotionen einfach nur ein bisschen hoch gekocht und neutral (oder mit einem gewissem zeitlichem Abstand) betrachtet ist doch nicht viel passiert. Politische Diskussionen waren- und sind meines Wissens nach hier erlaubt, auch wenn dieser eine Thread leider geschlossen werden musste.

    Folgendes ist ein rein subjektiver Eindruck meinerseits: Wenn Du jetzt deswegen gehen würdest, hätten die "Bösen" gewonnen.

  • Ich habe mich bei der Diskussion aus dem Politik- und dem Reichsbürger-Thread herausgehalten, da es aufgrund des Themas schnell in Vorurteile und Beleidigungen ausgeartet ist.
    Selbstverständlich ist es das, denn das hier ist ein Forum für Sammler alter Hardware. Sammler sind skurrile Individualisten und das meine ich positiv. Ich bin auch viel lieber Individualist als Mitläufer. ;)
    Hier gibt es also sicher konservative Focus und Stern Leser, sowie Linke, die ihr politisches Wissen gänzlich aus Fefes Blog beziehen (#Medienkompetenztraining).

    Aber Voodooalert ist an erster Stelle ein Forum von Leuten, die ein Hobby teilen.

    Daher kann ich absolut verstehen, dass ernesto.che den Politik Thread geschlossen hat.
    Niemand hat ihn gefragt, ob er Politik-Threads moderieren möchte, die schneller anwachsen wie das gesamte restliche Forum. Ich möchte das auch nicht moderieren müssen.
    Ich möchte auch nicht wissen, wie lange er an seinen sehr gut formulierten Kommentaren und Begründungen herumgeschrieben hat.
    Besten Dank dafür! Das muss man auch mal sagen. :thumbup:

    Daher vllt. ein Anreiz:
    Ich habe keine Ahnung wie hier im Forum die Moderation funktioniert, aber wäre es vllt. möglich GAT zum Moderator im Politik Thread zu machen?
    Ich weiß natürlich nicht, ob er das überhaupt machen möchte. :P

    Man könnte alternativ auch Wahlen veranstalten! xD
    Ich wäre dafür, dass der Moderator des Politik Thread als "El Presidente" angesprochen werden muss! :P

    Come to the dark side, we have cookies!

    2 Mal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (1. November 2016 um 14:05)

  • Also ich habe mich auch die ganze Zeit komplett aus der Nummer rausgehalten und muss Dir RavensClaw ein dickes Lob für die gute Formulierung deines Beitrages aussprechen.

    Leute es kann doch nicht sein das wir uns hier an die Gurgel gehen wegen Politik. Ja Politik ist immer ein Thema und genau wie Religion eins der schwierigsten überhaupt. Nicht ohne Grund werden immer wieder Kriege im Namen des Glaubens und der Polititischen Orientierung geführt. Eines hat RavensClaw bereits gesagt, wir sind alle hier weil uns die Liebe zu 3dfx und anderen technischen Spielerreien herzog und zusammengeführt hat. Dies ist ein Punkt bei dem Wir uns doch ALLE einig sind.

    Ich bin ebenfalls der Meinung das der Politikthread nicht geschlossen werden sollte, aber ich kann Ernesto auch vollkommen verstehen, daher finde ich es ebenfalls sinnvoll das GAT den Thread evtl. wirklich übernimmt?

    und 2. wäre es und aller ein großer Verlust wenn du wirklich gehst @ GAT !!! Also lass den Scheiss bitte :adsh:

    Lasst uns bitte wieder zu altem Niveau zurückkehren und über die schönen Dinge im Leben sprechen, denn wenn ich eins hier im Forum immer geliebt habe, ist es der hohe Gütegrad der Beiträge und der Zusammenhalt.

    Ich habe fertig :topmodel:

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......


  • [....]
    Ich bin ebenfalls der Meinung das der Politikthread nicht geschlossen werden sollte, aber ich kann Ernesto auch vollkommen verstehen, daher finde ich es ebenfalls sinnvoll das GAT den Thread evtl. wirklich übernimmt?

    und 2. wäre es und aller ein großer Verlust wenn du wirklich gehst @ GAT !!! Also lass den Scheiss bitte :adsh: [...]

    Schliesse mich dem gerne an!


    Ganz ehrlich, ich vermisse die guten oldschool Hardware Diskussionen in diesen "politischen Zeiten".
    Bencht euch lieber die Köpfe ein!! :spitze:

    3 Mal editiert, zuletzt von Kaitou (1. November 2016 um 16:55)


  • Daher vllt. ein Anreiz:
    Ich habe keine Ahnung wie hier im Forum die Moderation funktioniert, aber wäre es vllt. möglich GAT zum Moderator im Politik Thread zu machen?
    Ich weiß natürlich nicht, ob er das überhaupt machen möchte.


    DAFÜR.
    Ich wäre sowieso für eine Ernennung GATs zu Moderator, weil ich ebenso wie viele andere seine Kompetenz schätze. Er muss es aber auch wollen
    Wie siehts aus?

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300