DVB-T wird Ende März eingestellt... (Umfrage)

  • Was haltet ihr vom HD+ Bezahlmodell über DVB-T2 22

    1. Niemals! Dann verzichte ich lieber! (13) 59%
    2. Was will ich mit Fernsehen? (8) 36%
    3. Schon umgestiegen! (1) 5%
    4. Eventuell leg ich mir das zu! (0) 0%

    An die DVB-T user hier im Forum:

    DVB-T wird in der Nacht zum 29. März 2017 auf DVB-T2 umgestellt.
    Mich würde eure Meinung zu HD+, dem neuen Bezahlmodell und dem Ende des "Free-TV" interessieren.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kaitou (23. März 2017 um 19:41)

  • Ich nutze kein DVB-T, sondern meine Schwester. Da die eh kaum Geld hat und Kabel damit flachfällt, werde ich eine Camping Sat-Anlage ans Fenster montieren. Positiver Nebeneffekt: Mehr Sender, bessere Bildqualität.

    Ich denke DVB-T2 wird floppen. Gerade die DVB-T Nutzer waren größtenteils die, die sich Kabel nicht leisten können. Und für die 69€ im Jahr für freenet.tv kann man sich auch irgendwo eine Sat-Anlage hinstellen, auch wenn es der Vermieter nicht erlaubt (Balkon, Fenster). Das kostet dann zwar einmalig etwas, hat aber keine laufenden kosten.

    Man kann sich den scheiss auch sparen und die restlichen UHF Frequenzen direkt für LTE freigeben. Da freuen sich die Netzbetreiber, noch weniger Masten als bei LTE700 beim selben Volumen Abzocktarif für den Endkunden.

    HD+ scheint hingegen ganz gut zu laufen. Gibt wohl genug Deppen die für Werbung in HD zahlen wollen. Ich denke im Kabel wird der Anteil an Zahler noch größer sein, auch wenn diese nicht direkt HD+ Kunden sind.

    Falls die Privaten jemals die freie Ausstrahlung ihrer SD-Programme einstellen, gehen die eh den Bach runter. Prime Video und Netflix werden immer gefährlicher für die, und wenn man so oder so zahlen muss, werden viele auf die Privaten verzichten.

  • DVB-T? Was ist das?


    Hier kannst du dich informieren:
    https://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T
    https://www.ueberallfernsehen.de/index.html

    @Master
    Bei den wenigen Inhalten die mich bisher interessieren lohnt es sich dann für mich meine 2-3 shows einfach auf DVD / BluRay zu kaufen :D
    Ich hab für meinen DVB-T stick 2013 eh nur 7 Euro gezahlt.
    Der Schaden hält sich also in Grenzen :spitze:

    3 Mal editiert, zuletzt von Kaitou (14. Januar 2017 um 17:28)

  • Mein ISP bietet mir kostenloses Online-TV an. An Anschlüssen dieses ISPs kann ich damit die ÖR in HD und die Privaten in SD schauen. Alle externen Geräte sind generell via VPN dauerhaft bei mir "zu Hause". D.h. ich hab überall TV-Empfang, da meine Leitung zu Hause auch alles streamen kann.
    DVB-C bezahl ich auch, weil das Haus in dem ich eine Wohnung habe darüber TV bezieht. Das Signal streame ich zusätzlich noch in mein Netzwerk.

    Wenn das alles nichts wäre, wäre DVB-T2 ohne Bezahlupgrade auch vollkommen ausreichend, weil ich eh nur die ÖR gucke. Ich glaube Le Mans 2016 war die letzte Sendung bei einem Privaten. Und das wird zur Not auch gestreamt.


  • ;)

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • DVB-T hatte ich nie.
    Aber ich muss zu meinem Beschämen zugeben das ich seit 3 Jahren HD+ Kunde bin. In der alten Wohnung hatten wir eine Sat Anlage auf dem Dach für alle Mieter, in der neuen Wohnung habe ich meine eigene Schüssel auf dem Balkon.

    Bei dem was aktuell leider im TV läuft auf VOX, RTL2, RTL und co. schau ich jetzt nicht nur Scheisse sondern Scheisse in HD.

    Der Grund warum ich es habe ist einfach dieser. Die seltenen paar mal wo ich noch Free TV schaue will ich wenigstens die best mögliche Qualität bekommen.

    Es beschränkt sich dabei auf echt wenig. Ab und zu kommt auf Tele5 HD "Ein Käfig voller Helden" oder auf N24 sowie n-TV ein paar interessante Dokus.
    prosieben lauft ab und zu auch noch (Simpsons und Big bang) sowie Ab und an DMAX wenn nicht gerade fette dämliche amerikanische Holzfäller kommen.

    Aber im Prinzip kann man sich den kram sparen weil es die wirklich interressanten Sender gibt es eh kostenlos in HD. Dazu zähle ich Phoenix HD und Arte HD.

    Aber der 50er im Jahr macht mich nicht kapputt und dafür bekomme ich kein Augenkrebs auf 55" wenn ich den Kasten mal einschalte. Dat isses mir wert.

  • Es gibt Neuigkeiten!

    Laut GfK sind erst "15% der 3.4 Millionen betroffenen Haushalte technisch vorbereitet".
    (Stand Februar 2017)


    Das erinnert mich an die Spots in denen es heisst, ab 29.März bleibt der Bildschirm schwarz.


    Schon dumm, dass die Leute Konsolen haben :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Kaitou (23. März 2017 um 19:40)

  • Die Antwort möglichkeit überhaupt garkein TV Medium mehr oder bereits zu nutzen fehlt... ich glaube zur WM 2006 hatte ich überhaupt noch TV per SAT seitdem verzichte ich auf Fernsehen weil es nur Gehirnbrei verursacht!

  • Ich hab Amazon Prime und nutze das Streaming Angebot von denen schon intensiv. Big Bang Theory schau ich mir dort an, auf ProSieben hab ich schon länger nicht mehr geschaltet. Die letzten privaten Fernsehensender die ich schaue sind Tele 5 und Comedy Central. Aber für die 2 Sender sind mir 50€ im Jahr doch etwas zu viel. Ansonsten gucke ich auch nurnoch ZDFinfo, zdf_neo, tagesschau24, Phoenix arte ARD-alpha und halt WDR für Lokalnachrichten.

    Übrigens ist DVB-T nicht tot. Auf der Arbeit haben wir eine DVB-S(2) -> DVB-T Umsetzeranlage. Mit jedem ollen DVB-T Receiver/Tuner kann man so TV gucken. Kann der Receiver/Tuner MPEG4, geht auch HD :D

  • Die Antwort möglichkeit überhaupt garkein TV Medium mehr oder bereits zu nutzen fehlt... ich glaube zur WM 2006 hatte ich überhaupt noch TV per SAT seitdem verzichte ich auf Fernsehen weil es nur Gehirnbrei verursacht!

    Fixed! :spitze:

    [...]

    Übrigens ist DVB-T nicht tot. Auf der Arbeit haben wir eine DVB-S(2) -> DVB-T Umsetzeranlage. Mit jedem ollen DVB-T Receiver/Tuner kann man so TV gucken. Kann der Receiver/Tuner MPEG4, geht auch HD :D


    Muss man da nicht eine Lizenz haben, auf der DVB-T Frequenz zu senden?

    3 Mal editiert, zuletzt von Kaitou (23. März 2017 um 19:47)

  • Ich wollte DVB-T(2), wirklich wahr. Ich wollte es haben, und auch dafür zahlen. Aber CI+ (danke, Medienindustrie, dafür daß du den CI Standard in etwas abartiges pervertiert hast) mag ja den PC Sektor nicht. Wenn ich mir eine PCI Karte mit CI+ Modul reinstecken und damit mit jedem PC TV empfangen könnte, das wäre gerade noch akzeptabel.

    Aber wenn man mich zwingen will nur "zertifizierte Hardware" (=CI+ TVs und Receiver) einzusetzen, nein danke. Zudem die zu empfangenden Kanäle bei uns eh unterirdisch sind, weil so wenige.

    Man zwingt den (zahlungswillen!) Nutzer ja förmlich, sich anderswo sein Zeug zu suchen.

    Ist immer nur eine Frage dessen, wie schwer man es mir macht für Geld das zu bekommen was ich haben will... und wie vertretbar das Konzept ist.

    Habe dann halt beschlossen, meine TV Abstinenz seit ~2003 weiter aufrecht zu erhalten. Pfeif ich drauf. Was ich wirklich schätze, wird auf BD gekauft, der Rest sind in der EU unlizensierte Streamrips und Fanreleases. Amazon und Netflix werden diesen regulären TV Müll auf Dauer wohl sowieso umbringen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Die Frage die ich mir stelle ist ob Amazon nicht genauso böse ist wie für Schrott und Werbung in HD zu bezahlen......?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Klar. Ich verwende es ja auch nicht, genausowenig wie Netflix. Das war nur ein Statement des Offensichtlichen. Und bei DVB-T2 bekomme ich ja nichts dafür wenn ich zahle, also wirklich gar nichts. Ich habe keinen TV. Keinen Receiver. Ich habe einen PC und will eine PCI oder PCIe Karte mit CI+ Slot. Optionen? Null. Keine. Also "noch weniger" als bei Amazon und Netflix.

    Nicht daß ich letztere nutzen würde, wie gesagt... Es is nur hier wie da (für mich) nicht akzeptabel. Erfüllt einfach meinen Anspruch nicht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Konsum is geil! :D

    Mein Vater hat sich zu Eintritt in den Ruhestand och erstma 'n neues Auto jekooft! So muss das!

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • SATuser - niemals DVB-Tx gehabt und zusätzliche Zahlungen lehne ich ab, dafür ist mir das Programm
    insgesamt zu mager :-/
    Eigentlich kannst nur des Nachts TV glotzen und zwischen unerträglicher Hotlinescheiße, Dauerwerbesendungen
    und teils wirklich guten Sendungen wählen. Meantime läuft ja nur Hartz4-TV :rolleyes:
    Naja, bei mir/uns sinkt der TV Konsum seit Jahren stetig; man muß halt gut selektieren, was man sich zuführt
    und wofür man seine Zeit generell verwendet.

    Was GAT mit dem CI+ ansprach ging mir in ähnlicher Form schon bei HDMI aufn Sack:
    Diese ganzen unsinnigen Verkomplizierungen die aktuelle Technik voll nutzen zu können, ohne erstmal umzustricken.
    Soll die kack Industrie daran verrecken! Aber leider wirds immer genug Idioten geben, die's kaufen. Gäbe ja auch
    sonst diese beschissene Hotlinewerbung nicht mehr.. :rolleyes:

  • Also ich glaube die Sache geht schief.
    Ich hab mich da mal im Einzelhandel informiert, wieviel DVB-T2 Akzeptanz da ist und im Bekanntenkreis ebenfalls.

    Zum Glück gibts die guten Serien auf DVD :spitze: