3dfx Voodoo 5 5500 läuft unter Windows 10

  • Interessiert hier eventuell den einen oder anderen ... :)

    http://www.pcgameshardware.de/3dfx-Voodoo-Ha…ows-10-1218801/

    Ja schon, aber wer will denn das, wenn sie auch richtig(!) unter XP läuft? Für dieses Krüppel - BS gibt's ja nicht mal Treiber.

    Zitat

    Zwar gibt es keine 3dfx-Treiber für Windows 10, doch die Standardlösung von Windows reichte aus, um den 3DMark-2000-Benchmark zu bewältigen.

    Zitat

    Da 3dfx schon lange nicht mehr existiert, fehlten natürlich die Treiber für die Voodoo-Karte. Deswegen suchte sich Windows 10 automatisch eine Alternative, nämlich den Microsoft Basic Display Adapter.


    :spitze: Wahrscheinlich wird dabei wieder nur der erste VSA100 und 32 MB (MiB für PCGH - Nutzer) genutzt. Noch wahrscheinlicher ist es, dass der gesamte Benchmark im Software - Modus berechnet wird. Wie sonst wäre so ein unterirdisches Ergebnis zu erklären? Keine 1200 3DMarks, das ist lausig. Wir haben zwar keine 100% adäquaten Vergleichsergebnisse hier, aber unter 16 Bit / 1024x768 schafft selbst ein Pentium III mehr als 6600 3DMarks.

    Sei's drum: Willkommen an Bord, Petersilientroll! :thumbup:

  • 6800 Punkte im 2000er mit P3 und Voodoo 5 5k5? Wie geht denn das? Das schaffen manchmal nicht mal Systeme mit Athlon XP und der ist erheblich schneller als ein P3.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • 6800 Punkte im 2000er mit P3 und Voodoo 5 5k5? Wie geht denn das? Das schaffen manchmal nicht mal Systeme mit Athlon XP und der ist erheblich schneller als ein P3.

    Guck doch in die Ergebnisse. Pentium III S, auch noch übertaktet. Die CPU wird häufig unterschätzt...Dennoch ist die Score "nur" 6625. Oder habe ich mich jetzt verguckt?

  • 6800 Punkte im 2000er mit P3 und Voodoo 5 5k5? Wie geht denn das? Das schaffen manchmal nicht mal Systeme mit Athlon XP und der ist erheblich schneller als ein P3.

    Guck doch in die Ergebnisse. Pentium III S, auch noch übertaktet. Die CPU wird häufig unterschätzt...Dennoch ist die Score "nur" 6625. Oder habe ich mich jetzt verguckt?

    Die Voodoo 5 war aber auch übertaktet ;)

    Hier ein paar Ergebnisse zum Vergleich (3DMark 2000 / 1024x768 / 16Bit )

    6016 | 16 Bit | Paradise | V5 5500 AGP | Pentium III-S 1400MHz Tualatin | Intel 440BX | Win98SE | Amigamerlin v2.9
    5998 | 16 Bit | SK1 | V5 5500 | Athlon XP-M @2656MHz | VIA KT333 | Win98SE | AmigaMerlin 2.9
    5957 | 16 Bit | SK1 | V5 5500 | Athlon XP-M @2656MHz | VIA KT333 | Win98SE | Raziel Evolution 1.01.16
    5842 | 16 Bit | CryptonNite | V5 5500 @ 183 MHz | Pentium III-S 1,4 GHz @ 1575 MHz | VIA ApolloPro 133 A | WinME | 3Dfx 1.04.01 Beta


    Kann das sein, dass ein "440BX at 133" samt einem Tualatin, den übertakteten Athlon XP Barton platt macht?

  • ich frage mich irgendwie nach dem sinn des ganzen... :huh:

    wie SK1 schon schreibt, wozu der krampf mit/auf windows 10?
    neuere spiele werden weiterhin nicht laufen und die älteren nicht besser und nicht hübscher...

    ist ja schön und vielleicht irgendwo interessant, dass es geht...
    aber wozu?

  • Zitat von Kaitou


    Kann das sein, dass ein "440BX at 133" samt einem Tualatin, den übertakteten Athlon XP Barton platt macht?


    Auf keinen Fall. Barton @ 2,5 GHz auf nForce 2 sind ganz andere Welten.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Jo, das geht sich hinten und vorne nicht aus. Die IPC der beiden Chips ist ähnlich, und der i440BX ist zwar schnell, aber einen neueren Chipsatz mit mehr Bustakt und DDR-SDRAM reicht er auch nicht heran. Bei gleichen Takten kann's vielleicht eng werden, aber nicht bei so einem Unterschied. Die meisten Tualatins steigen jenseits der 1.7GHz dann auch Mal aus (ob wegen Kern oder Chipsatz sei dahingestellt)...

    @v5 auf Win10: Wenn das Software war, müßte die fehlende Texturfilterung ja sofort am Bild zu sehen sein. Leider ist die Qualität von dem Video aber so schlecht, daß ich das nicht erkennen kann. Auch das Wasser müßte per Stipple Alpha gelöst sein anstatt per echtem Blending. Aber das ist ja noch weniger zu erkennen als die Filterung...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • @PCGH
    Ja ganz nette Geschichte für einen verregneten Sonntagnachmittag.
    Da es keinen Treiber gibt, juckt mich die Sache auch nicht besonders und
    das ganze liest sich als hätte es ein 12Jähriger geschrieben.

    Zitat

    modifizierter PCIe-zu-PCI-Slot-Adapter


    Warum hat er die Voodoo nicht gleich in den PCI Slot gesteckt?
    Erkennt Windows 10 keine PCI Grafikkarten mehr?
    Was wurde modifiziert am Adapter?

    Zitat

    eine seltene Version der Voodoo 5 5500 mit AGP-Anschluss.


    ?

  • Mit modifiziert ist glaub ich der veränderte Bustakt gemeint. Warum überhaupt der Adapter zum Einsatz kommt - keine Ahnung.

    Ich hab das ganze ja mal geteset PCI-2-PCI-e Adapter Kurzreview , bringt nicht wirklich viel.

    Grundsätzlich finde ich das Thema schon interessant. Nicht jeder kann sich ein dediziertes Voodoo-System leisten (oder hat Platz), möchte aber trotzdem ne Voodoo verwenden.


  • Grundsätzlich finde ich das Thema schon interessant. Nicht jeder kann sich ein dediziertes Voodoo-System leisten (oder hat Platz), möchte aber trotzdem ne Voodoo verwenden.

    Nää, heutzutage ist die Voodoo doch 3x so teuer, wie ein kompatibles System drum herum.

  • Funktionieren tuts ja nicht wirklich: Ohne ernsthaft laufenden Treiber finden sich sowieso keine brauchbaren Games ;)
    Nette Aktion, trotzdem nutzlos. Mit den Worten von Jeremy Clarkson: "Ambitious, but rubbish"

  • Jo, so wie ich das sehe (wenn ich es korrekt sehe), fungiert die v5 hier als reine 2D Karte?! Das kann jeder andere Chip mit DAC und VGA Stecker hinten dran auch... Wenn's wahr ist.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Was ein Schmarrn. Als "Basic Adapter" würde wahrscheinlich auch ne S3 Trio64 unter Win10 funktionieren...

    Allerding mit Win10 32 Bit und Amigamerlin oder SFFT Treiber könnte man das wirklich mal ausprobieren. Hatte auch schon auf meinem T43p Win10 testhalber installiert und die FireGL V3200 lief mit den Beta-Treibern für Vista aus dem Jahr 2006 einwandfrei, auch 3D Anwendungen.
    Es wäre auf jeden Fall eher ne Meldung wert, wenn die Karte mit passendem Treiber korrekt erkannt würde und z.B. UT99 demonstriert wird in Glide.