Anleitung: Windows 98SE perfekt™ installieren und konfigurieren [Achtung: Viele Bilder!]

  • Nö.


    Bei nem Account bleiben die Bilder erhalten. Der kostet nix und bisher habe ich auch nie irgendwelche Probleme gehabt. Vorteilhaft ist auch der Manager, mit dem man die Bilder verwalten kann. Also, sofern du nicht selbst auf "Löschen" klickst, bleiben die Bilder da.

    Vielleicht sollte man auch erwähnen, daß der Defragmenter von Win98 für'n Hintern ist. Zum Austausch ist der Defragmenter von WinME brauchbar und er ist quasi keine Fremdsoftware.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich habe die Chipsatztreiber gar nicht installiert, weil der 440LX korrekt im Gerätemanager erkannt wird, auch der DMA Modus ging anstandslos ein. Gibts Vorteile wenn man sie installiert?

    Laut Readme werden die 440er und darunter aber nicht unterstützt: http://downloadmirror.intel.com/4241/eng/release_320.pdf

    Win98 hat Standardtreiber, aber eine Aktualisierung kann ich nur empfehlen.
    Was in dem PDF steht ist Quatsch - ich verwende die Treiber immer und es werden nach der Installation / Dem Neustart alle "chipsatzrelevanten" Geräte neu installiert.

    @CN: Mir jetzt einen Account zu erstellen ist aber auch geschenkt, dann kann ich alles direkt nochmal neu hochladen. Das sitz ich erstmal aus :topmodel:
    Das mit dem "ME defrag" ist ja bereits "angekündigt" - der ist einfach 1700x schneller :spitze:

  • Sehr schön und übersichtlich gemacht danke dafür!
    Mein thread war ja mehr oder weniger scheiße bzw. könnte man als Diskussionsthread missbrauchen...

    http://voodooalert.de/board/index.ph…&threadID=22170

    Ne Anleitung wie das mit dem WinAmp und der AWE64Gold funzen soll bräuchte ich mal noch weil bisher bekomme ich es noch nicht hin.
    WinAMP Plugin 1.11 + AWE64Gold Treiber: https://www.file-upload.net/download-11986…rivers.rar.html

    Mit der Ordnerfreigabe von W98se geht das noch mit Win10, ist es möglich wenn der 98er Rechner läuft das Win10 das automatisch beim Netzwerk mit einfügt bzw. als Laufwerk? Iwi finde ich den Rechner nicht und kann somit zugreifen?

    Gruß :spitze:

    3 Mal editiert, zuletzt von Deletet (5. Februar 2017 um 16:31)

  • Das WinAMP AWE Plugin hab ich selbst noch nie benutzt, gehört aber auch weniger hierher finde ich.

    Wie du das mit Windows 10 meinst verstehe ich nicht - geht genauso wie von mir beschrieben:

    Ausführen (Windows-Taste + R drücken) - \\WIN98RECHNERNAME - ENTER

    Dann bekommst du die Freigaben des 98er PCs aufgelistet.
    Falls nicht, hast du vermutlich einen Fehler bei der Win98 Netzwerkeinrichtung gemacht, oder drückst bei der Netzwerkanmeldung beim Start "Abbrechen" statt "OK" oder so :topmodel:

    ========================================

    Die "Tools Sparte" ist jetzt übrigens auch eröffnet :spitze:

  • Man könnte noch erwähnen, daß man bei vorhandener Netzwerkkarte im TCP-Protokoll eine feste IP-Adresse statt des DHCP einstellen sollte. Dadurch verkürzt sich die Bootzeit erheblich insbesondere dann, wenn kein DHCP-Server verfügbar ist.

    Warum installierst Du das DFÜ-Netzwerk? Wozu braucht man das?
    Ich klick es immer weg.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • OK, das mitm DFÜ Netzwerk stimmt eigentlich. Ich mache das eben schon seit hundert Jahren so (damals konnte ich das leider durchaus noch gebrauchen :rolleyes: ) und es hat sich so im Hirn verpflanzt :topmodel:

    €: Falls die Frage ernst war "wozu braucht man das" -> Für die Internet-Einwahl via Modem oder virtuellem Modem :topmodel::steinigung:

    Das mit der festen IP ist sone Sache - JA die Bootzeit verkürzt sich.
    Ich möchte aber nicht der Auslöser für einen IP Adresskonflikt im Netzwerk des unbedarften Users sein, der eine statische IP aus seinem DHCP Pool vergibt ;)

  • Ohje, das weckt Erinnerungen :D

    K.a. wie oft ich Windows 98 oder ME auf eigenen oder fremden PCs neu installiert hatte. Einige von dir beschriebene Dinge würde ich wohl anders machen, aber das ist wohl einfach dem "ich habs immer so gemacht" Faktor geschuldet. Vor Allem würde ich wohl zum Starten mit einer Diskette arbeiten...

    In jedem Fall ein großes Dankeschön für deinen Mühen, der Thread hat ein "Sticky" definitiv verdient.

  • toller Thread.
    Meine vorgehensweise ist sehr ähnlich, nur ist es ganz nett mal zu sehen, wer-was-wo anders macht.

    Zitat

    Solche Anleitungen wie diese, den Blu-Ray Guide von GAT oder die Liste mit den APi-Unterstützungen von Spielen, müssen m.M nach fast auf einer eigenen Website konserviert werden. (Edit: GATs Guide ist das auch)

    Finde ich eigentlich sehr gut.
    Ich könnte da als Übersichtliches Archiv nen kleines Flatfile CMS aufsetzen und bei Änderungen auch wegsichern.
    Vorteil wäre: Kostenlos und Schlicht. Ohne Datenbank kann man es auch schnell mal wieder irgendwo hochladen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grindhavoc (6. Februar 2017 um 12:29)

  • Sehr schöne Anleitung! Was Du Dir immer für 'ne Arbeit machst, alle Achtung!
    Win98 CD auf C: kopieren vor der Installation habe ich auch noch nicht probiert. Bisher immer nach der Installation und dann den Source Path entsprechend geändert.
    Wieder was gelernt :spitze:

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Sehr schöne Anleitung! Was Du Dir immer für 'ne Arbeit machst, alle Achtung!
    Win98 CD auf C: kopieren vor der Installation habe ich auch noch nicht probiert. Bisher immer nach der Installation und dann den Source Path entsprechend geändert.
    Wieder was gelernt :spitze:

    Jo, das kann man sich erstens sparen, zweitens ist die Installation von HDD auch um einiges schneller :spitze:

  • [...] Solche Anleitungen wie diese, den Blu-Ray Guide von GAT oder die Liste mit den APi-Unterstützungen von Spielen, müssen m.M nach fast auf einer eigenen Website konserviert werden. (Edit: GATs Guide ist das auch)


    Da bin ich in meinem Fall allerdings selbst fast dagegen.. Mein Blu-Ray Guide (hab's mir selber Mal neu durchgelesen vor einiger Zeit) ist einfach schon ziemlich veraltet, und einige Dinge fehlen, andere sind nicht so gut gelöst wie es ginge usw. Das gehörte eigentlich komplett neu gemacht und um Fehlendes erweitert..

    Dieser Thread hier hingegen hat es auf jeden Fall verdient! Ajo, und auch von mir danke für die .png Bilder mit passender Farbtiefe! Ich krieg immer Aussatz bei JPEG Screenshots, grade bei so alten GDI Oberflächen wie die von Win9x! :) Ich habe zwar demnächst keine Install vor (486er und VMs sind versorgt), aber wenn doch Mal, weiß ich wo ich nachschlage...

    Warum bietet Microsoft eigentlich kein direktes Image von Win98 zum Download?


    Weil Microsofts primäres Interesse daran liegen wird, daß User die jeweils neueste Software und die neuesten Dienste aus dem Hause MS nutzen? ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Welche Vorteile bietet der IE6 gegenüber dem IE5 konkret?
    Welches Spiel braucht den IE6?

    Ich bin inzwischen dazu übergegangen Win98SE nur auf den IE5.01 zu aktualisieren, da bei mir der IE6 verschieden eigenartige Verhaltensmuster an den Tag legt, z. B.:
    - kann ich in der Ordnerübersicht links im Explorer die Unterordner nicht mehr mit einem Klick auf das "-" schließen, wenn der Inhalt eines der UO gerade angezeigt wird. Die Liste geht dann nämlich wieder auf, der Inhalt des übergeordneten Ordners wird angezeigt und ich muß ein zweites Mal auf "-" klicken. Direkt nach der Installation von IE6 geht das alles noch, es fängt irgendwann einmal an und geht dann nicht mehr weg :( Wenn jemand einen Tipp zur Abhilfe hat, nur her damit :)
    - reagiert die gesamte Windowsoberfläche gefühlt langsamer. Kontextmenüs und Startmenü werden irgendwie "langsamer" gezeichnet.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Den IE6 mache ich schon immer drauf und deshalb steht er mit in der Vorgehensliste drin ;)

    Da gehts weniger um Vor- oder Nachteil, sondern wenn er (zusammen mit allen anderen erwähnten) installiert wird, erhält man nachweislich ein gut laufendes System.
    Sicher gibts da noch andere Kombinationen, aber darum geht's hier weniger.

    Zu deinen Beobachtungen: Sind mir bisher nicht untergekommen.
    Wobei ich sagen muss, dass ich z.B. die Explorerliste wenig bis nicht benutze - anders bin ich ohnehin schneller, das meiste mach ich mit Tastaturbefehlen.
    Könnte man mal genauer nachsehen.

    Langsam reagierende Windowsobefläche kann ich nicht bestätigen.
    Setzt dich vor eins meiner Systeme und siehs dir an ;)

    Wichtig: Active Desktop auslassen also KEIN JPEG Hintergrund (könnte man noch irgendwo ergänzen), Webansicht im Explorer ausstellen.

    Kontextmenü, Startmenü "Zeichnung" kann man mit MenuShowDelay in den Cacheman Tweaks einstellen, kann sein dass mit der IE6 Installation die Werte anders eingestellt werden, damit das "smoother" aussieht oder so. Ist also Einstellungssache und keine Systembremse.

  • Eine zeitlang war ich auch vom IE6 begeistert. Als der raus kam, hab ich ihn installiert und plötzlich funktionierte alles problemlos, sogar der Standby-Modus!
    Aber dann, nach der x-ten Neuinstallation wie sie bei Win98SE halt alle paar Monate vorkam, haben plötzlich die Probleme angefangen. Weiß bis heute nicht, voran das liegt, vielleicht am
    - Wechsel der Hauptplatine: GA-6BXC -> Asus P3B-F -> Asus Tusl2-C
    - Wechsel des ODD: Matshita CD-5?? -> AOpen DVD-1648/AAP
    - Wechsel des Prozessors: PII-400 -> PIII-1100 (FSB100) -> PIII-1400
    - Wechsel der Grafikkarte: ATi Rage Pro Turbo -> Radeon 9800 Pro
    - Wechsel der Soundkarte: Terratec TTSolo-1 -> Audigy2 ZS Platinum Pro

    Inzwischen kann ich den IE6 gar nicht mehr installieren. Er bricht immer mit einer Fehlermeldung ab, egal aus welcher Quelle die Installationsdateien stammen ?(

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Die Geschichte mit dem JPEG Hintergrund kenne ich auch. Gilt für 95, 98 und ME. Der Hintergrund macht das System teilweise deutlich langsamer und träger.


    Das Problem lässt sich umgehen, wenn man dafür eine Bitmap verwendet. Active Desktop machte die Systeme langsamer.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300