Anleitung: Windows 98SE perfekt™ installieren und konfigurieren [Achtung: Viele Bilder!]

  • Ja ich partitioniere meine Systeme auch immer in system / Daten.
    IdR mach ich mir auch per autoexec / config.sys ein Startmenü, wo ich diverse Tools vor windows starten kann, u.a. Drive Image, womit ich mir Lokal ein Image hinlege für eine systemwiederherstellung. Da brauch ich dann auch keine boot cd oder Diskette.
    Aber ich finde das gehört nicht zwingend in sone Standard Anleitung.. oder aber dahin kann man es mal erweitern ;)
    Dma entlastet die CPU einfach bei jeglichen dateioperationen, wirst auch beim Laden von spielen merken. Probiers aus, die Einstellung ist ein MUSS ;)
    Auch hier - das merkt man bei älteren PCs stärker, aber warum künstlich Pferdefüße schaffen? ;)

  • Thread aufmerksam lesen und du hast die Lösung ;)
    Musst das defrag installieren..

    Wer alles liest ist klar im Vorteil. :topmodel: Dafür steinige ich mich selbst :steinigung:
    Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
    Ich habe jetzt die Datei bei Microsoft im Microsoft Visual Basic 6.0 Paket gefunden. Download. Einfach runterladen und mit z.B. 7-Zip öffnen und die Datei 'mscomctl.ocx' entpacken/kopieren. Danach im Win98 System unter C:\Windows\System einfügen.
    Jetzt funktioniert der Task Manager wunderbar. Ich hatte jetzt nicht so Bock auf ne Testversion oder "vom LKW gefallene Version" von Powerdefrag :D ;)

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Kannst das Defrag nachher ja wieder deinstallieren, dann hst die Bibliothek trotzdem noch drauf :D
    Ich nehm das mit dem manuellen Weg wie von dir beschrieben aber auch mal rein ;)

  • Ich klink mich mal ein, da ich gerade in den Vorbereitungen für die Installation meines V5-Systems stecke.
    Was mir aufgefallen ist:
    1) Der Link zu DirectX 8.1 geht nicht. Ich habe das hier gefunden: http://www.oldversion.com/windows/directx/
    2) Für den NUSB-Treiber hast du auf http://www.nandlstadt.com verlinkt. Die haben auch eine Anleitung für die Installation von W98SE:
    http://www.nandlstadt.com/projekte/windo…ervice-pack.htm (etwas nach unten scrollen)
    Dort wird DX9c empfohlen. Sollte ich besser bei DX8.1 bleiben?
    3) Erst Software/Patches und dann die Treiber (Guide hier) oder Software->Treiber->Patches (Guide von nandlstadt)?


    Ergänzung:
    Was ich noch nicht so ganz verstanden habe: Den NUSB-Treiber zusätzlich zum VIA USB-Treiber oder statt dessen?
    Hat jemand Erfahrung mit Media-Codex? Also falls ich das System zum Hören von MP3s verweden möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Enrico (7. März 2017 um 20:51)

  • NUSBxx statt VIA Treiber.
    Für Musik abspielen genügt es, ein aktuelles codec.Pack zu installieren, z.B. K-Lite CP
    bzw Winamp 5.x oder VLC. Normalerweise sind alle benötigten Codecs da inklu.
    Neuere kann man seperat inst. oder man wählt ein aktuelles CP, was aber viel zuviel
    mitbringt und wo man 2/3 nicht benötigt, ergo Benutzerdef. Inst.
    Je nach Hardware laufen aktuelle Sachen dann zäh bis nicht (gescheit - H264 z.B.).

  • Hm ok.
    Was den VLC angeht, habe ich das hier gefunden:
    http://www.supportnet.de/t/2445525

    Da muss man wohl was zusätzlich installieren. Wird auch so auf der Seite von VLC "angedeutet":
    http://www.videolan.org/vlc/download-windows.de.html
    Ich weiß nur nicht, was die mit "or take an old version of VLC" meinen. 1.1.9?
    Ich dachte auch an den Media-Player Classic:
    http://www.chip.de/downloads/Medi…e_17366482.html

    Das Gerät soll meine MP3-Sammlung abspielen können und mehr nicht.

  • Für MP3s nehme ich immer Winamp (2.91c) aber es funktionieren auch spätere Versionen.
    Habe noch nie vorher ein Codec Pack installiert, wird also dafür nicht benötigt.

    Falls ich mal ein altes Video ansehen möchte dann nehme ich den Media Player Classic.
    Aber mal ganz ehrlich, ein aktuelles FullHD Video/Film will ich auf so einer alten Kiste nicht ansehen.
    Deswegen sehe ich keinen Grund einen aktuellen VLC Player aufzuspielen. Die letzte Version für Win98 ist 0.8.6I (ohne KernelEX)

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • zu1: Danke für den Tipp und den Link, ist geändert!
    zu2: Musst du selbst wissen - willst du das System für Neueres als "Voodoo Ära" nutzen, ist vielleicht sogar DX9 Pflicht. Das werden dir ggfs. die Spiele bei der Installation auch sagen. Für alles aus dem Voodoo Zeitalter: DX8.1!
    zu3: Mach wie du meinst - Viele Wege führen nach Rom. Aber wie erwähnt - so mach ich das immer - auf jedem System - seit Ewigkeiten - und: läuft astrein!

  • Also ich habe DX 9.0c installiert und hatte bis jetzt 0 Probs mit den Voodoo Systemen (98 SE und 2000 SP4). Zu dem Zeitpunkt wo ich 98 SE installiert habe, gab es deinen Guide noch nicht und spielte das 9er drauf. Wird vom Autor des inoffiziellen Service Packs auch empfohlen.

  • Den DMA Modus hab ich bisher nie aktiviert, mir ist das System aber nie lahm vorgekommen, welche Vorteile bietet es explizit außer schnelleren Datentransfer. Schlägt sich das in der Spielperformance nieder?

    Je nach Spiel merkste das schon, bzw. ich merk das schon aufm Desktop. Insbesondere solltest das merken wenn während dem Spielen auf die Platte zugegriffen wird. Je nach System und Spiel hatte ich da von stottern, kurzen Gedenksekunden und Soundaussetzern schon alles wenn kein DMA aktiviert war.

    -= Under Construction =-

  • Wollte mich mal für die Anleitung bedanken! Wenn ich mal wieder an meinem Retrosystem sitze werde ich wohl Win98 mal nach der Anleitung neuinstallieren :spitze:

    Voodoo Alt-Rechner: Asus A7V266, AMD Athlon C 1400 Mhz, 512 MB DDR 1 Ram, Voodoo 5 5500 AGP Geforce 2 Ultra, Windows 98SE - alles verpackt in einem Maxdata Artist Desktopgehäuse

    (Die Voodoo und das Asus Mainboard ist leider von uns gegangen )

  • Also das ist ja mal sehr geil :)

    Abgesehen von 3dfx only, meine ich das auch allgemein gültig zu erklären, auch Thema DX, das hab ich Cracky auch schonmal auf YouTube geschrieben, das das neueste was geht nicht immer das Beste war aus der Erinnerung heraus.
    DX8.1 klingt mehr als vernünftig, allerdings kann man es sich auch noch einfacher machen und einfach nur diese verwenden die die Spiele mitbringen und wonach diese Suchen und wenn nicht genügend hoch vorhanden ist anbieten zu installieren, aber gut, etwas höher gehen als das normal vorhandene denke DX5 oder 6 was bei 98SE afaik schon mit drin ist, finde ich nun nicht wirklich verkehrt.

    Ansonsten, schaue ich auch immer ganz gerne bei "windows-tweaks.info" über googel gesucht, beispielsweise sieht man da eine sehr schicke "config.sys" für 98SE (nur mit dem dazugehörigen DOS, nicht wenn man 6.22 vorinstalliert hat... denn mit hab ich das noch nicht getestet) und die "autoexec.bat" die kann man sogar komplett leermachen wenn da nur das Windows das ist worauf es ankommt.
    Effekt ist, das es ähnlich optisch hochfährt wie ME, nur eben so das das Real-DOS nicht so künstlich wegvertuscht ist und Treiber die man wirklich für das 7er DOS haben will/braucht kann man ja drinlassen b.z.w. dann doch dazutun ;)

    Das 5.5er Progrämmchen da ist mir noch garnicht bekannt, obwohl ich früher vieles Gebastel ausprobiert hatte, aber ich erinnere mich auch echt an keines der Tools mehr da sie eigentlich auch eh alle Schrott gewesen waren irgendwie.
    Beim nächsten mal 98SE aufsetzen guck ich mir das hier mal mehr an als bloss die inoffizielle SP-Anleitung, denn diese ist auch nicht so ganz das wahre, NUSB zum Schluss ist ja zum Beispiel demnach auch schonmal Quark, denn es ist ja eigentlich ein Treiber und der sollte da ja dann eigentlich schon im glaube Schritt 4 passieren so wie bei dir hier vor dem ioSP ;)

    Edit:
    was das defragmentierungsprogramm angeht, die defrag.exe von ME zu nutzen ist schonmal ne gute Idee, aber wenn man es so richtig toll haben will auch wenn die optik echt nett ist vom oldschool Plattenrödeler, dann kann/sollte man sich eine alte Norton SystemWorks auf eBay schiessen, 2002 bis 2004, man kann alles abhaken (weil eher nicht so toll zugegeben), aber "Speed Disk" ist mal das Defragmenitierungstool überhaupt.
    Nachvollziehbar, wer weiss das schon das in MS-DOS6.22 und früher sicherlich auch schon wenn dort auch schon vorhanden, genauso von Symantec kam/kommt, ich vermute mal das das selbst heute noch ne abgespeckte und oder modifizierte Version von Symantec ist die Microsoft da mitliefert ;)

    Das Dingen kann dann die Auslagerungsdatei an den Anfang defragmentieren/verschieben/konsolidieren, wie auch immer man es nennen möchte und kennt sowas wie freien Platz hinter Dateien, damit diese grösser werden dürfen ohne direkt total zu fragmentieren.
    wenig bis garnix genutztes schiebt es auch schön weiter nach hinten in den etwas unperformanteren Festplattenbereich, zugegeben es dauert durchaus mal etwas länger und sieht anders, eventuell nicht mehr so toll und auch schon garnicht mehr ganz so nostalgisch aus, aber hey wer sich einen solchen task-Manager da draufmacht, der kann dort auch noch ansetzen und beim Defragmentieren etwas professioneller arbeiten.
    Die Langzeitwirkung ist damit wirklich das es über längeren Zeitraum nicht direkt wieder völligst fragmentiert und es einen netten Boost gibt, besonders wegen der Auslagerungsdatei.

    Auslagerungsdatei im speziellen, ohne extra Programm, da lässt sich natürlich auch mogel, man macht eine Bootpartition, als C die genügend Platz hat für die auslagerungsdatei mit genügend Luft sodass Windows nicht meckert über zu wenig freien Speicherplatz auf der Partition (oder man könnte diese Meldung vielleich wegtweaken ? :D )
    Dann Windows einfach auf einer weiteren Partition installieren, also ein D dafür anlegen und schon hat man zumindest die Auslagerungsdatei wenn auch eventuell etwas fragmentiert, aber zumindest eben ganz am Anfang der Platte.

    Ich hab das letzten am Athlon XP mit Windows XP SP3 Home gemacht, einfach mal ausprobiert direkt bei Installation, das ist echt ne ganz nette Angelegenheit, wie wir ja wissen (sollten) wird da immer was geswapped und HWMonitor bewies es mir auch mit 77% auslastung max. und das schon nur beim hochfahren 8|
    Besonders wo Festplatten noch laufen, ist das ein toller Boost und so dann auch kostenlos, auf modernen System mit SSD ist das natürlich belanglos, man deaktiviert sie entweder oder spürt auch ebenso keinen nachteil wenn man sie minimum 16mb gross sein lässt und die sonstwie gross werden darf, zur Sicherheit, weil man nicht will das irgendwas doch nicht läuft weil es eine braucht (ich versichere ab 16gb RAM bis 32gb RAm wird die so gut wie absolut garnicht angefasst :D :P )


    Gruss Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis_50300 (20. März 2017 um 09:39)

  • Ja, das 3er bringt nur unnützen tinnef mit sich. Hab ich mir mal angesehen und mich entschieden beim 2er zu bleiben. Das neuere läuft bestimmt auch, aber ich kann meine Langzeit Erfahrungswerte nur für das 2er teilen.

  • Hey Tweakstone,

    so ziemlich alles, was ich gesehen habe, war sehr gut aufbereitet in deiner Anleitung! :spitze:

    Leider hatte ich noch nicht die Zeit alles genau zu lesen, hab aber einige Punkte gesehen, die tricky sind, und richtig von dir beschrieben wurden (z.B. max. 512 MB RAM bei der Installation).

    Ich wollte auch hier noch schreiben, dass meine Seite von soggi.eu auf soggi.org umgezogen ist und dich fragen, ob du den Link ändern kannst!?

    Außerdem habe ich gleichzeitig ein umfangreiches Update durchgeführt und auch bei den Treibern hat sich viel getan - so sind einige Treiber hinzugekommen und ich habe Unterseiten für die einzelnen Hersteller erstellt (erst teilweise umgesetzt). VIA Chipsatztreiber sind immer noch nicht online, da die Beschreibung für die Installation der neuesten Hyperion Treiber etwas tricky ist und ich noch nicht weiß, wie ich das umsetze (Komplettpaket oder einzeln).

    Viele Grüße
    soggi

  • Hey,

    schön dich wieder hier an "Board" ( :topmodel: ) zu haben :)
    Du hast wirklich eine klasse Seite aufgebaut, schön zu hören, dass sich da noch+wieder etwas tut.
    ---
    Ich denke in meiner Anleitung war nur ein Link zu dir, oder? Den hab ich jedenfalls mal abgeändert.
    Bei der Gelegenheit habe ich mein "Inhaltsverzeichnis" im ersten Post mal auf HTTPS upgedated :spitze: