Anleitung: Windows 98SE perfekt™ installieren und konfigurieren [Achtung: Viele Bilder!]

  • Freue mich sehr über die herzliche "Wiederaufnahme"! :love: :spitze:

    Bei meiner Seite hat sich immer was getan, mal mehr, mal weniger - allerdings fast nur offline. Das Problem war, dass alles irgendwie miteinander verwoben ist, was das aktuelle Update betrifft - ein Teil-Upload hätte einige Teile der Seite zerschossen und ich hätte wieder temporär rumfrickeln müssen. Das jetzt rausgebrachte Update war noch nicht fertig, deswegen können noch Fehler hier und da drin sein (das meiste habe ich mittlerweile gefixt), auch fehlen da noch etwa 5% Inhalt/Änderung...ich musste es aber hochladen, da der Bekannte, bei dem ich auf dem Webspace war, alles ohne Vorwarnung gelöscht und die Zugangsdaten geändert hat (und ich kein Backup davon hatte - ich arbeite quasi immer am offline Backup für die neue Version).

    Zurück zum Thema:

    Ja, da war nur der eine Link drin. Die Umstellung auf HTTPS ist löblich, sollte vom Forenbetreiber aber generell per Redirect umgesetzt werden...werde ich die Tage vll nochmal ansprechen in einem entspr. Thread. Meine Seite werde ich in den kommenden Wochen/Monaten auch auf HTTPS umstellen. (Juhu, nochmal Links ändern! ^^)

    Nochmal zurück zu den VIA-Treibern: Das Problem ist da, dass der letzte voll Win9x kompatible Hyperion Pro die Version 5.11 ist - danach sind einzelne Treiber enthalten, die nur noch ab Win2k laufen. Jetzt ist die Frage, wie man das verbastelt!? Die Treiber aus dem Paket einzeln anbieten oder ein Mischpaket erstellen? Das überlege ich seit Jahren. Dazu kommt, dass das letzte Paket 5.24 auch nicht aktuell ist, vom IDE Treiber "Falcon" z.B. gibt es eine neuere Version, genau wie vom V-RAID Treiber. Deine hier angegebene Version 4.56 würde ich auf jeden Fall (gerade für neuere Boards) als zu alt beschreiben. Der Hyperion Pro lief bei mir z.B. auch mit MVP3 Boards problemlos.

    Weiterhin kannst du in dem betreffenden Post vll noch den "Memory Interleave Enabler for VIA Chipsets" von George E. Breese verlinken. Damit kann man Memory Interleaving auf Boards mit VIA-Chipsätzen aktivieren, falls das BIOS diese Einstellung nich bietet (ansonsten immer über BIOS einstellen). Das bringt enorme Performance-Steigerungen, habe ich selbst mehrfach gebencht vor Jahren. Den Treiber - samt readme und technote - habe ich bei mir gemirrored (natürlich mit Angabe der Quelle) -> https://soggi.org/misc/tools.htm.

    Viele Grüße
    soggi

  • Schön, dass Du den Thread weiter pflegst und auf die neue Forensoftware aktualisierst Tweakstone! Doch leider ist außerhalb dieses Forums auch was los:

    Zitat

    Herzlich Willkommen auf http://www.nandlstadt.com



    Diese Webseite ist noch nicht fertiggestellt

    Die Domain wurde von unserem Kunden bei den Serverprofis registriert. Es wurden aber noch keine Webinhalte hinterlegt. Sollten Sie Fragen zu dieser Domain haben, wenden Sie sich bitte an den Domain Inhaber.

    Ich hoffe, Ihr habt (ebenfalls) eine Sicherung. Man müsste das SP für neue Benutzer irgendwo hochladen (sollte ja nicht illegal sein, sind ja nur Patches).

  • Hä? Bei funzt sie einwandfrei mit ABP und NS.

    Ansonsten kann ich dich aber verstehen, so ne Nötigung geht mir auch auf den Senkel!

    Viele Grüße

    soggi

  • So! Bilder sind jetzt im Forum hochgeladen, somit ist die Anleitung wieder inne Reihe :spitze:

    Leider hat die Bilderanzahl von 25 für einen Post nicht gereicht - hier hab ich 26 Bilder drin, das letzte ist immer noch als Link zu aload verblieben..

    Anleitung: Windows 98SE perfekt™ installieren und konfigurieren (Baustelle) [Achtung: Viele Bilder!]

    ernesto.che kann man das vllt nochmal um eins hochsetzen? :D

  • Geil, danke!

    Hatte schon grad einen weiteren Post von mir, wo 34 Bilder drin waren xD Aber den stutze ich dann auf 30 zusammen. Danke für den schnellen Fix :spitze:

    Ich muss übrigens mal sagen - wenn man mal n bisl mit der Bilderanhang Geschichte rumtüddelt, is das echt nice! Echt viel besser als externe Hoster nutzen zu müssen.. UND die Bilder bleiben immer verfügbar. Ist unterm Strich das beste was uns passieren konnte. Auch wenn ich dadurch gerade n Arsch voll Arbeit hab das alles abzuändern, ich hab ja schon recht viele Threads und Post mit vielen Bildern :D :D xD

  • So da es mir eigentlich aus unerklärlichen gründen mein Win98Se System zerschossen hatte, werde ich im Laufe der Woche alles Neu machen müssen... habe da zwar kein Bock drauf aber es nützt ja nichts!

    Win98se+ Bootet nicht mehr...

    Hatte glaube damals schonmal gefragt, nachdem ich das BS neu drauf habe mit Tweaks, Updates, Treibern und diversen Progs, womit Spiegel ich dann die ganze Partition am besten?

    Falls dieser scheiß nochmal passiert möchte ich es mir so einfach wie möglich machen und am besten alles 1:1 rüberkopieren können so das er auch direkt wieder bootet?

    Bevorzugt dafür erstelle ich auf der anderen 80GB Platte im System einfach einen Ordner zum als Backup, eventuell mit einer Batchdatei zum Ausführen unter DOS mit Startdiskette womit er dann beginnt von dort wieder alles nach C drüberzuballern, ist das ohne weiteres möglich?

    Und zur weiteren Sicherung das ganze dann nochmal woanders eventuell sogar in einer Cloud als PW geschütztes RAR Paket?

    Gruß:spitze:

  • Das ist eine etwas ältere Maschine, nehme ich an? Ich setze da Acronis True Image ein, die 2011er Version. Das booted sogar auf meinem uralten quad Pentium Pro. Ist aber halt nicht gratis. Das gute alte Norton Ghost oder das freie und quelloffene (aber nicht ganz so einfach zu bedienende) CloneZilla wären Alternativen.

    Da kannst die ganze Platte in eine komprimierte Datei packen, die du dann wieder auf die Platte wiederherstellen kannst. Booten tust das Ding einfach von CD. Alte Norton Ghost Versionen hatten sogar noch ein Bootfloppy für sowas.

    Zumindest Clonezilla kann die Backupdatei auch automatisch in 4GiB Volumes splitten, wenn die Zielpartition FAT32 ist. Dann gehen sich auch mit sowas die 80GB aus.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Nuja die Maschine ist für die Zeit Highend: Sämtliche 3dfx PCs von VoodooAlert vorgestellt!

    Geht das ganze eventuell ohne zusätzlich Programme unter quasi DOS, einfach mit einer EXE/Batch Datei mit entsprechenden Befehlssatz fertig schreiben?

    Und wenn mal was sein sollte führe ich per Startdiskette einfach die Datei aus, wenn ich auf D gehe, sowas sollte doch zu realisieren sein, oder?

  • Hmm, das sollte gehen. Man muß nur den Bootsektor entsprechend schreiben, und die C: Partition vorbereiten. Das geht vielleicht alles mit fdisk+format und einer simplen Entpack-/Kopieroperation. Aber das müßte ich testen, was ich mangels passender Maschine leider selbst nicht gut kann. Vielleicht hat da jemand anderes schon was fertiges.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich kann auch Clonezilla empfehlen. Vorteil wäre hier das es schnell arbeitet, damit meine ich dass die kostenlosen Tools meisten gedrosselt sind um den User zum Kauf der Vollversion zubewegen. Clonezilla schreckt eventuell durch seinen Umfang und seine "uralt" Oberfläche ab aber es ist wirklich sehr gut dokumentiert im Netz. Liest man sich kurz ein und beschäftigt sich damit, ist es nicht so schlimm wie es anfangs zu scheinen mag.

    GrandAdmiralThrawn : Setz doch einen Win9x VM auf ;) Wenn das klappt hätte ich eventuell auch Interesse an so einem "Retro-PC Backup Batch Tool".

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Das ist eine etwas ältere Maschine, nehme ich an? Ich setze da Acronis True Image ein, die 2011er Version. Das booted sogar auf meinem uralten quad Pentium Pro.

    Die Boot-CD hab ich auch rumliegen. Ist übrigens ein Linux, was da startet. Wahrscheinlich basierts auf Kanotix.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich wußte nur, daß es ein Linux ist.. sieht man beim Booten. Abseits davon keine Ahnung worauf es exakt basiert.

    Avenger: Ich habe ein paar 9x VMs, aber wenn ich so recht drüber nachdenke... keinen Geist das zu bauen, zuviel Arbeit. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"