Sony Hifi Verstärker, Boxenschutz-Relais defekt?

  • Ich habe hier 2 Verstärker von Sony. Einer gehört meinem Vater der andere meinem Bruder. Beide wurden um die Jahrtausendwende gekauft und haben immer treue Dienste geleistet.

    Beide weisen folgendes Symptom auf: Beim Einschalten schaltet ein Relais am Netzteil so wie es soll. Nach kurzer Zeit sollte jetzt das Boxenschutzrelais schalten, tut es aber nicht. Lässt man den Verstärker einige Zeit stehen ("warm laufen") schaltet das Relais irgendwann und man kann auf unbestimmte Zeit wieder Musik genießen. Wie gesagt schaltet das Relais nach unbestimmter Zeit wieder ab, wenn man aber jetzt vorsichtig gegen das Gehäuse stößt/klopft, kann man Glück haben und es schaltet wieder.

    Im Hifi-Forum habe ich einen Thread gefunden mit fast dem selben Symptom. Link.

    Ich bin davon ausgegangen dass ein Austausch des Relais das Problem lösen sollte. Laut dem Hifi-Forum bin ich mir jetzt unsicher.

    So sieht das Relais aus:

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_20170206_174825upskr.jpg]

    Gibt es günstig bei Farnell. Link .

    Ich bin jetzt nicht so der Elektrotechniker aber ein Tausch des Relais würde ich mir noch zutrauen. Aber alle Transistoren zutauschen halte ich für nicht wirtschaftlich.
    Kennt sich eventuell einer mit der Materie aus und kann mir einen Rat geben? Reparatur oder in den Schrott?

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Avenger (6. Februar 2017 um 21:10)

  • Vermutlich wird nicht mehr die entsprechende Spannung erreicht, um das Relais sicher zu schalten, oder die Ruheströme der Endstufentransistoren stimmen nicht mehr. Das ist altersbedingt. Am einfachsten ist natürlich ein klebendes Relais.
    --> Werkstatt!

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Jo, ich werde mal die Transistoren durchmessen wie im Hifi-Forum beschrieben. Nur so ein Piepser habe ich nicht...erstmal mit dem Multimeter.
    Und dann werde ich mal schauen ob nur das Relais defekt ist oder eventuell mehr.

    Edit: Ach ja, der Kopfhörerausgang funktioniert jedenfalls problemlos trotz nicht geschaltetem Relais. Deswegen kann man aber nicht darauf schließen, dass die Endstufentransistoren in Ordnung sind oder?

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Avenger (7. Februar 2017 um 17:28)