Kaufberatung 4K Mediaplayer x265/h265/HEVC

  • K.A. wie ich das richtig nennen soll, ich suche halt eine kleine Box die ich am TV anschliessen kann und über die ich x265/h265/HEVC kodierte Filme schauen kann, weil das kann die Glotze nämlich nicht ;)

    Bisher habe ich eine Boxee Box im Einsatz, funktioniert super, kann aber halt nur nix mit dem genannten Codec anfangen (kommt nur Ton), von daher suche ich adäquaten Ersatz.

    Was brauch ich / Was nicht:

    LAN - meine Medien liegen alle im Netzwerk, der Player sollte also mit SMB freigaben umgehen können
    HDMI 2.0 - ist nicht so wichtig da der Fernseher das eh nicht kann
    Interne Datenträger - brauch ich nicht liegt eh alles im Netz
    Betriebssystem - die Boxee Box ist ja Linuxbasiert, ich hab bisher nur Android basierte Geräte gefunden die mich nicht so richtig umhauen, am liebsten wär mir ne pfiffige Linuxlösung, etwas was nicht grade auf Android aufsetzt

    Habt Ihr da Ideen oder standet Hr sogar schon vor dem selben Problem, falls Ja freu ich mich auf Eure Antworten.

  • Was du suchst findest du eventuell in der [Vero 4K] Box. Is eine kleine ARM basierte Linux Schachtel für Multimediaplayback mit ASICs für HW Decoding. Dazu gehört auch 4K/UHD H.265/HEVC Playback in 8-bit und 10-bit pro Farbkanal gemäß der BD Spezifikationen. Ich habe selber keine solche Box, aber das scheint mir "die" Lösung zu sein aktuell, wenn man Android nicht will. Die Details müßtest dir halt selber erst noch anschaun.. Aber was Konnektivität angeht, dürfte es deine Anforderungen mit LAN und WiFi erfüllen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (3. April 2017 um 23:07)

  • Spontan würde mir da eine RaspberryPi einfallen.
    MediaCenter und ab dafür (XBMC z.b.)

    Bleibt die Frage ob das neuste Modell genug Dampf hat, um die Codecs zu stemmen.
    Linux-basiert, Debian bei XBMC (besser: Raspbian), damit sollte auch das nachinstallieren von Codecs kein Problem sein.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Den habe ich extra nicht empfohlen, weil du H.265/HEVC auf dem Pi3 ziemlich vergessen kannst. Die bei Kodi in Entwicklung befindlichen Hybriddecoder (CPU+GPU Shader) ermöglichen maximal 1080p24 und 1080p30 durchgehend ohne Probleme (rein mit CPU+NEON is das Hit and Miss), aber nie im Leben 4K/UHD. Hybriddecoding hat noch nie wirklich "gut" funktioniert, deswegen haben ja auch moderne Grafikkarten ASICs dafür drauf, und benutzen schon lange nicht mehr die GPU selbst (mit Ausnahme von Intel, und auch dort funktioniert es mies).

    Der im BCM2837 SoC befindliche ASIC den der RPi3 hat, kann leider nur H.264/AVC bis 1080p beschleunigen, und imho auch da nur 8-bit (was für AVC Support üblich ist). HEVC nur in Software eben. Deswegen ist der RPi3 da ganz sicher die falsche Wahl würde ich meinen. Der Vero 4K würde dir das alles aber garantiert schaffen, weiß nur nicht wie leicht man root bekommt auf dem Ding, oder ob das ein Standardfeature is. Da müßte man im Forum nachlesen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Danke Gat, Frage (->Dampf) mehr als ausreichend beantwortet. :thumbup:

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Die Vero 4K sieht echt interessant aus und scheint auch wirklich das zu sein was ich suche, danke GAT.

    Spontan würde mir da eine RaspberryPi einfallen.
    MediaCenter und ab dafür (XBMC z.b.)

    Bleibt die Frage ob das neuste Modell genug Dampf hat, um die Codecs zu stemmen.
    Linux-basiert, Debian bei XBMC (besser: Raspbian), damit sollte auch das nachinstallieren von Codecs kein Problem sein.

    Der Pi war eigentlich schon von vornherein raus ich will keine Bastellösung, es soll Out-of-the Box laufen, ohne gefrickel, trotzdem Danke.