STEAM Fragen Thread?

  • Deine Annahme bzgl. Kompatibilität alter Spiele bei GOG.com sind meines Wissens nach unbegründet. Gerade dort macht man nachträglich noch die Spiele auf so vielen Softwareumgebungen kompatibel (z.B. ein Win9x-Spiel wird Win10 tauglich gepatcht).

    ja Aufwärtskompatibel kennen wir ja, dosbox mit drin, wenn auch nicht die wirklich besser SVN Daum, nur abwärtskompatibilität das waage ich bislang zu bezweifeln

    Bei Steam ist es oft auch nicht das Spiel, was nicht auf äterer Hardware laufen kann. Denn jedes Steam-Spiel wird über den Steam-Launcher erst gestartet - und der ist schlichtweg so dilletantisch schlecht programmiert, daß er nurnoch auf aktueller Hardware läuft. Die Programmierer bei Valve sind einfach unfähig das nach wie vor kompatibel zu halten. Spiele, die ehemals für Win9x oder WinXP herauskamen laufen heutzutage nichtmehr auf der Hardware oder dem OS, da der Launcher zu doof ist das damit zu starten (stürzt ab).

    Müsste man mal testen, ob beispielsweise ein RTCW von Steam, ohne Steam ausführbar ist ohne Steam auf nem alten 98SE/ME :D :P

    Zitat von »Xenozid«


    Ergänzend sei zu erwähnen, dass man jetzt schon ältere Steam-Spiele auf CPUs ohne SSE2 Befehlserweiterungen (Pentium III und früher, AthlonXP und früher) auf dem aktuellen Client nichtmehr starten kann.

    --> http://store.steampowered.com/hwsurvey/
    Systeme ohne SSE2 sind demnach unwichtig.

    Ja mag sein, deren Statistik interessiert ja aber niemanden so wirklich, wenn ich mir heute eine alte Software kaufe, dann will ich die 1:1 ausgeliefert bekommen, meinetwegen mit dem zuletzt offiziell erschienenen Patch vom Hersteller ja. Aber es kann ja an und für sich nicht sein, das man plötzlich älterer Hardware die Funktion nimmt obwohl sie für das eine oder andere ausreicht und zwar vollkommen.
    Beispiel "Plaque Inc:Evolved", das startet auf Ubuntu LTS mit einer x1950pro nicht, mit einem Core2Quad q6700 (auf 3ghz übertaktet aktuell), da bekomme ich ein kleines Fenster, das schliesst sich wieder und das wars, abgestürzt beim Starten.
    Ich mein das Programm ist absolut 0 Anspruchvoll, mit einer ollen Intel HD kläufts ab minimum und braucht nen Dualcore mit 2Ghz, 2gb ram, die Möhre hat das doppelte an ram drinstecken :P

    Wiederum "Marble Duel" genauso nen Game was es auch für's Smartphone gibt (android) das läuft spitze :)
    Ich mein gerade der Umschwung das Linuxdistributionen nun mehr unterstützt werden etc. sollte ja eigentlich den gegenteiligen Weg aufzeigen, die Kisten können es doch gescheit. (gut mag sein das der Q6700 ein eher schlechtes Beispiel ist da er afaik sogar SSE3 kann)

    Zitat von »Dennis_50300«



    Hm, das ist relative ätzend, denn wann begann Steam denn mal ursprünglich, sollte doch schon alleine wegen dem uralt CS 1.6 sowie Half-Life auf 98SE/ME damals gelaufen sein oder nicht ?

    Wenn das so ist, dann verlange ich, daß CS auch unter DOS 6.22 funktioniert! Schließlich basiert Win9x auf DOS und ich verlange einfach DOS-Support für heutige Spiele!

    Von abwärtskompatibilität die im Original schon nicht der Fall war, war ja nicht die Rede, im Prinzip ist das so ja schon der Fall, denn wenn man so will läuft Win9x ja auf 7er DOS b.z.w. ist nur eine grafische Oberfläche dafür die solche 32-Bit Anwendungen ausführen kann.
    Ein DOS Version 7 gab es so ja auch nicht zu kaufen, Win9x ist MS-DOS 7 :P

    Schon mal etwas von "technologischer Evolution" gehört?

    hehe ja definitiv, aber davon kann hier ja nicht wirklich die Rede sein, da macht man unnütz die Kompatibilität kaputt die einfach vorhanden sein müsste, einfach weil es sie schon gab.

    Und was wir modernerweise davon haben sehen wir ja, ist schon lustig das GTA V aktuell bei mir auf der aktuellen Windows 10 Build nicht lauffähig ist (Steamversion) und auf Windows 7 funktioniert es einwandfrei :D
    Haben wir ja echt geschafft mit der Evolution, läuft super ...nicht.... :D


    Gruss Dennis

  • Die Statistik ist für Valve und andere Hersteller wichtig, denn anhand ihr kann man eben sehen, welche Hardware genutzt wird. Die drei Spinner mit Athlon XP oder Pentium 3 werden das Unternehmen auch nicht retten.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300


  • Das ist wirklich interessant, wenn das stimmt, hat Windows7 Windows10 ordentlich zurück gedrängt.

  • Zitat

    WINDOWS VERSION
    Windows 7 64 bit
    +22.03%

    Windows 10 64 bit
    -17.78%


    Das ist wirklich interessant, wenn das stimmt, hat Windows7 Windows10 ordentlich zurück gedrängt.

    Finde ich auch interessant. Habe zwar von GTA5 mitbekommen, was auf Win7 besser laufen soll als auf Win10... - aber das Spiel alleine kann die starke Verschiebung nicht wirklich verursacht haben. Eventuell betrifft es doch mehr aktuelle Spiele? ?(

    Bei Steam ist es oft auch nicht das Spiel, was nicht auf äterer Hardware laufen kann. Denn jedes Steam-Spiel wird über den Steam-Launcher erst gestartet - und der ist schlichtweg so dilletantisch schlecht programmiert, daß er nurnoch auf aktueller Hardware läuft. Die Programmierer bei Valve sind einfach unfähig das nach wie vor kompatibel zu halten. Spiele, die ehemals für Win9x oder WinXP herauskamen laufen heutzutage nichtmehr auf der Hardware oder dem OS, da der Launcher zu doof ist das damit zu starten (stürzt ab).

    Müsste man mal testen, ob beispielsweise ein RTCW von Steam, ohne Steam ausführbar ist ohne Steam auf nem alten 98SE/ME :D :P

    Mußte nicht extra testen, geht nicht ohne Crack. :mauer:
    Ist von Valve auch so gewollt (Spieler braucht Steam-Launcher, um seine Spiele überhaupt benutzen zu können).

    Die Statistik ist für Valve und andere Hersteller wichtig, denn anhand ihr kann man eben sehen, welche Hardware genutzt wird. Die drei Spinner mit Athlon XP oder Pentium 3 werden das Unternehmen auch nicht retten.

    Und genau deshalb sind Statistiken gefährlich bei sowas... Dann wird nämlich immer nur nach der Mehrheit optimiert.

    Im Fall von Steam kann es einfach nicht angehen, daß ein Spiel auf einem PC (der die Systemanforderungen erfüllt) nicht mit Steam gestartet werden kann, weil die Steam-Programmierer faulerweise Compiler benutzen, die mittlerweile SSE2 standardmäßig voraussetzen (obwohl dessen Befehle weder vom Launcher noch Spiel benutzt werden).

    Der Launcher ist eben nur ein Launcher: er soll die Spiele nur starten.
    Wenn dieser allerdings miserabel programmiert ist, dann kann der Kunde seine gekauften Produkte nichtmehr benutzen und das darf nicht sein!

    Es würde sich auch niemand gefallen lassen, wenn man z.B. sein Auto zum Service in die Werkstatt fährt und dort das Türschloss ohne Grund gewechselt wird und man dir das nichtmal sagt und dir den neuen Schlüssel auch nicht herausrückt, so daß du nichtmehr in dein eigenes Auto kommst. Genau das macht hier aber Valve mit seinen Kunden.

    Und genau das ist auch der Pferdefuß von Steam: es patcht deine Spiele immer auf den neusten Stand - auch gegen deinen Willen! Das kann dann auchmal oft nach hinten losgehen, wenn das Update Verschlimmbesserungen mit sich bringt. ;)

    @CN:
    Deine Argumente bzgl. Unwichtigkeit von Usern mit Retro-PCs kann ich insofern nicht nachvollziehen, da in 99% aller Fälle im Spiel selbst keine SSE2-Befehle benutzt werden und nur der Launcher ohne nichtmehr läuft.

    Es ist eben nicht in Ordnung, wenn Valve eigenmächtig nachträglich grundlos die Mindestanforderungen eines Spiels durch solche Maßnahmen anhebt ohne daß es wirklich notwendig war.

    Wenn ich als Kunde ein Steam-Spiel gekauft habe und dessen Systemanforderungen erfülle, dann muß Valve auch dessen Funktion sicherstellen (denn sie selbst sind ja die Schuldigen an der Misere, siehe Erklärung oben).

    Ja mag sein, deren Statistik interessiert ja aber niemanden so wirklich, wenn ich mir heute eine alte Software kaufe, dann will ich die 1:1 ausgeliefert bekommen, meinetwegen mit dem zuletzt offiziell erschienenen Patch vom Hersteller ja. Aber es kann ja an und für sich nicht sein, das man plötzlich älterer Hardware die Funktion nimmt obwohl sie für das eine oder andere ausreicht und zwar vollkommen.

    Genau das! X(

    "Ich habe einen Penis! Und ich werde ihn benutzen..." ~Gronkh

    4 Mal editiert, zuletzt von Xenozid (13. November 2017 um 11:00) aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Tja, wenn 99 % aller Nutzer eine CPU mit SSE2 haben, dann würde ich ebenfalls dafür optimieren und nicht für den sturen Ewiggestrigen, der mit Hardware von Vorkriegszeiten rumkrebst.
    Es wird z.B. auch auf jedem Datenträger geschrieben, daß zum Spielen eine Internetverbindung benötigt wird. Wer zum Lesen zu dämlich ist, hat einfach selbst Schuld.

    Außerdem ist Steam keine Plattform für Retro-PCs, sonden eben für Gamer mit aktueller Hardware. Dafür gibts z.B. GOG. Somit fällt das Argument "Retro" weg.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (13. November 2017 um 12:10)

  • Tja, wenn 99 % aller Nutzer eine CPU mit SSE2 haben, dann würde ich ebenfalls dafür optimieren...


    Dem stimme ich zu.

    Es wurde hier jedoch nix "optimiert", sondern schlicht ein Programmierfehler (mangelnde Feature-Abfrage) hat sich eingeschlichen. Deswegen stürzt der Launcher mit Bluescreen ab. Gaaanz großes Kino! *slowclap* :gadget:

    Deswegen zieht dein Argument hier nicht.

    "Ich habe einen Penis! Und ich werde ihn benutzen..." ~Gronkh


  • Es wurde hier jedoch nix "optimiert", sondern schlicht ein Programmierfehler (mangelnde Feature-Abfrage) hat sich eingeschlichen. Deswegen stürzt der Launcher mit Bluescreen ab. Gaaanz großes Kino! *slowclap* :gadget: .


    Dann solltest du nicht meckern, sondern an den Entwickler schreiben und ihn auf diesen Fehler hinweisen. Ich krieg das nicht mit, da alle meine CPUs SSE2 unterstützen. Ich habe derartige Dinger schlicht nicht mehr, außer zwei PPC-CPUs und da läuft Steam sowieso nicht.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Das wird eher eine Voreinstellung des Compilers sein. Microsoft Visual Studio generiert z.B. zumindest seit Version 2012 automatisch Code für SSE2 Einheiten auch beim Bau von 32-Bit Programmen. Mittlerweile gibt's schon Visual Studio 2015 und 2017. Der Entwickler müßte hergehen, und manuell /arch:SSE oder noch konservativer /arch:IA32 spezifizieren, um diese Standardeinstellung aufzuheben.

    Die möglichen Einstellungen sind /arch:[IA32|SSE|SSE2|AVX|AVX2], und SSE2 ist halt eben einfach Default. Jeder der da ned genau nachschaut, baut also implizit SSE2 Code, evtl. ohne es zu wissen, einfach nur weil eine neue Version von Visual Studio installiert wurde. Und da Valve den Steam Client für Windows imho mit VS baut, werden's genau in diese Falle reingelaufen sein, schätze ich Mal.

    Da hilft wirklich nur was CryptonNite sagt: Bug Report schreiben!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"


  • Es wurde hier jedoch nix "optimiert", sondern schlicht ein Programmierfehler (mangelnde Feature-Abfrage) hat sich eingeschlichen. Deswegen stürzt der Launcher mit Bluescreen ab. Gaaanz großes Kino! *slowclap* :gadget: .


    Dann solltest du nicht meckern, sondern an den Entwickler schreiben und ihn auf diesen Fehler hinweisen.

    Da hilft wirklich nur was CryptonNite sagt: Bug Report schreiben!


    Genau das habe ich getan und habe mittlerweile 5 geschlossene Support-Tickets ohne daß der Versuch einer Lösung unternommen wurde.

    Da wären wir beim nächsten Punkt von Steam: Unfähiger/desinteressierter Support! :rolleyes:

    "Ich habe einen Penis! Und ich werde ihn benutzen..." ~Gronkh

    Einmal editiert, zuletzt von Xenozid (13. November 2017 um 18:31)

  • Ganz unrecht hast du da sicher nicht, allerdings solltest das auch gegen [diese Statistik] aufwiegen, und bedenken wie Anfragen gewichtet werden, objektiv betrachtet. Da kannst dir dann auch sicher denken, daß du da bei der Menge eher kein gigantisches HEER aus fähigen und bestbezahlten Systemtechnikern in den Supportcentern wirst sitzen haben. ;)

    Du hast natürlich mit einer Sache Recht: Daß ein altes Spiel auf Steam, das damals vielleicht noch nicht Mal SSE gebraucht hätte jetzt auf einmal nicht Mal ohne SSE2 starten soll ist irgendwo befremdlich.

    Allerdings ist ein User von Pentium III oder Athlon XP Systemen aus kommerzieller Sicht (und nichts anderes als eine kommerzielle Vertriebsplattform ist das ganze) einfach wertlos. Dem verkaufst eh keine neuen Titel mehr, und der Erhalt seiner alten Titel bringt dir als Vertreiber auch keine zusätzliche Kohle mehr.

    Mal ganz bitterböse aus Sicht von Valve gefragt: "Was bringst du mir als Nutzer an Extraprofit dafür rein, daß ich diese $25.000-40.000 darin investiere, die Launcherplattform vom Entwicklerteam modifizieren und von der QA gemäß aller internen Qualitäts- und Compliancevorgaben testen zu lassen? Ist dafür ein nennenswerter Profit im zweistelligen Multimillionenbereich zu erwarten oder nicht?"

    Die Antwort kannst dir wohl eh selber denken. Solange du da nicht öffentlich viel Stunk ans Rollen bekommst (also wirklich viel, mit starker Breitbandunterstützung) kannst das vergessen.

    Das is genau dasselbe bei mir wenn ich einen AAA Spielehersteller anhaue, warum sein 2017er Titel der *EH* einen Direct3D 9 und/oder OpenGL 4 Renderer hat nicht auf XP rennt. Jo, pfh, der Renderer war halt billig und ausreichend. Aber im Verkauf interessiert das halt leider keine Sau, weil die Stats sagen, daß es aus dem Sektor sowieso keine Kunden gibt, außer die 1-2 Althippies, die einfach egal sind bei mehreren hunderttausend Kunden in Summe... deswegen werden mir die Tickets da auch meist geschlossen mit irgendeiner fadenscheinigen Ausrede als Erklärung dazu. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (13. November 2017 um 18:52)

  • Und wer hat jetzt den Steam Client reverse engineered, um herauszufinden, dass er tatsächlich keinen SSE2 Befehlssatz nutzt? Eine Firma dieser Größe, mit millionen von Kunden, wird schon den einen oder anderen fähigen Entwickler im Team haben und mit Sicherheit haben sie eine intensive Qualitätscontrolle für ihren Client, bevor neue Versionen an den Kunden gehen. Den Ärger, den man sich mit einem echten Fehler in der Software einhandeln würde, kann und will sich eine Firma diesen Kalibers mit Sicherheit nicht leisten.

  • Ist doch wie mit Crysis über Steam, haben die seit über 5 Jahren nichts gefixt, muss man damit es läuft immernoch 2 ordner umbenennen oder Kopieren im Spielpfad damit es überhaupt geht.

    Und für was braucht man zwingend SSE2 wenn das SSE genauso berechnet eben nur langsamer, alles quark und absicht um eben alte Hardware oder Systeme auszuschließen damit eben aufgerüstet und neu gekauft wird... aber das ist nur mein Theorie, ist wie mit geplanter obsoleszenz!

    2 Mal editiert, zuletzt von Deletet (13. November 2017 um 18:58)

  • Ist das so? Aber warum sollte der Launcher dann crashen, wenn er keine illegale Instruktion aufruft? Derartiges kenne ich nur von solchem Code. Wenn ich z.B. AVX Code assembliere und auf meiner CPU (die max. SSE4.2 kann) aufrufe, dann passiert nämlich genau das: Ein stiller Crash ohne Fehlermeldung.

    Hast da einen Link dazu? Die müßten das sorgsam disassembliert haben, um das nachzuweisen..

    Vor allem: Wenn es nur eine Featureflagabfrage ist, dann müßte sich das auch recht leicht aus dem Binary rauspatchen lassen? Außer es wäre grade signierter Code..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • @GAT
    Es gibt ja eben keinen Nachweis, dass der Client SSE2 nicht brauchen würde, daher erübrigt sich die Diskussion darum m.E.


    Und für was braucht man zwingend SSE2 wenn das SSE genauso berechnet eben nur langsamer, alles quark und absicht um eben alte Hardware oder Systeme auszuschließen damit eben aufgerüstet und neu gekauft wird... aber das ist nur mein Theorie, ist wie mit geplanter obsoleszenz!

    SSE2 ist kein "schnelleres SSE1", sondern bringt neue Instruktionen in Hardware mit. Wenn ein Programm auf diese Intruktionen angewiesen ist, wird es natürlich auf einer CPU, die diese Instruktionen nicht implemenitert hat, crashen.

    Einmal editiert, zuletzt von 666psycho (13. November 2017 um 19:40)

  • Ah! :bonk:

    Ich hab dich völlig mißverstanden..

    Und ich glaube immer noch nicht, daß die Valve Entwickler extra hergegangen sind, und SSE2 im Compiler aktiviert haben. NOCH weniger glaube ich, daß sie SSE2 Assembly geschrieben haben, extra für den Steam Client (wozu? Is ja kein leistungskritisches Programm).

    Ich bleibe dabei, daß da eines von zwei Dingen passiert sein wird - das sind meine best educated Guesses:

    • Valve hat die Entwicklungsumgebungen auf ein neueres Visual Studio (>=2012) aktualisiert, und einfach dessen Standardeinstellungen übernommen - damit kompiliert jedes Programm automatisch unter Nutzung des SSE2 Befehlssatzes, ohne Zutun der Entwickler. Das merkt man nicht einmal, wenn die QA nicht explizit angewiesen ist, darauf hin zu testen!
    • Valve hat vielleicht sogar explizite non-SSE2 Flags wie /arch:IA32 im Buildprozeß gesetzt - oder auch nicht, aber linked so oder so Fremdbibliotheken mit in's Programm, die ihrerseits unter Nutzung von SSE2 kompiliert wurden/werden. Gutes Beispiel wäre das Chromium Embedded Framework, das von Steam genutzt wird - das CEF wird wie Chromium selbst seit Ewigkeiten ebenfalls nur mit SSE2 Support kompiliert, zumindest auf Windows Plattformen ganz sicher*. Hier entzieht sich das Problem im blödesten Fall sogar dem Einfluß der Valve Entwickler!

    Natürlich kann es noch andere Gründe geben, aber die wären mir aus meiner eigenen Erfahrung mit Softwareportierung grade so eingefallen...

    *Edit: Grade nachglesen, aus Interesse: Ist nicht nur auf Windows so, Linux und BSD UNIX sind hier genauso erwischt worden, in beiden Communities sind da einige User auf die Nase gefallen, weil Chrome bzw. Chromium auf alten Kisten nicht mehr laufen wollte... eben wegen SSE2. Wer weiß, wieviele Bibliotheken noch betroffen sind.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    6 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (13. November 2017 um 21:21)


  • Es wurde hier jedoch nix "optimiert", sondern schlicht ein Programmierfehler (mangelnde Feature-Abfrage) hat sich eingeschlichen. Deswegen stürzt der Launcher mit Bluescreen ab. Gaaanz großes Kino! *slowclap* :gadget: .


    Dann solltest du nicht meckern, sondern an den Entwickler schreiben und ihn auf diesen Fehler hinweisen.

    Da hilft wirklich nur was CryptonNite sagt: Bug Report schreiben!


    Genau das habe ich getan und habe mittlerweile 5 geschlossene Support-Tickets ohne daß der Versuch einer Lösung unternommen wurde.

    Da wären wir beim nächsten Punkt von Steam: Unfähiger/desinteressierter Support! :rolleyes:


    Ich sags ganz hart:
    Du bist mit so 'ner Krücke von Rechner einfach nicht mal ne Witzfigur und somit völlig unbedeutend. Mit unfähigem Support hat das nichts zu tun. Du bist einfach unwichtig.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (13. November 2017 um 21:59)

  • Ich bitte darum in diesem Thema auf dem Boden zu bleiben und sachlich zu diskutieren.

    Ich habe einige Argumente für meinen Standpunkt hier dargelegt und bitte dich hiermit außerdem deine Umgangsformen nochmal zu überdenken.

    "Ich habe einen Penis! Und ich werde ihn benutzen..." ~Gronkh

  • Tja nun anbetracht dessen das die ganz alte hardware vielleicht auch mal sterben wird... man muss nun also alles mindestes auf ne Schüssel zu laufen bekommen die Win7 am besten x64 brauchbar mitmacht...

    dann haben wir aber solche Probleme das es z.B. für "Gangsters 2" keine brauchbare Lösung gibt, die Schriftfarbe ist verkehrt im Menü, gespielt hab ich es noch nicht, aber wenn es im Menü schon anfängt kann es später nur schlimmer werden.
    Keine Ahnung ob es das auf Steam gibt oder nicht, an und für sich können wir wohl festhalten wenn man nun gerne das eine oder andere ältere Spiel haben will, dann sollte man wohl etwas bedachter dabei sein, eher nicht bei Steam einkaufen.

    Gut das meiste was es da gibt, hab ich eh original auch auf cd/dvd, aber eigentlich fand ich es ganz nett so von wegen wiederherstellen/sichern, das ich z.B. Max Payne 1 und 2 nurnoch so digital habe, also hab meine Software zum anfassen verkauft.
    Was dann natürlich schon sehr ärgerlich ist, das ich das beispielsweise nun nicht mehr mal eben auf ner 98SE/ME Retrokiste zeitgemäß installieren und nutzen kann.

    Was gog.com angeht werd ich dann mal einiges Testen, afaik war z.B. meine CD von Airline Tycoon total im Eimer, hab es auf gog halt aber auch, bin ich ja mal gespannt ob das tatsächlich von gog auf meiner Retroschüssel zu gebrauchen ist :)


    Gruss Dennis

  • Ich bitte darum in diesem Thema auf dem Boden zu bleiben und sachlich zu diskutieren.

    Ich habe einige Argumente für meinen Standpunkt hier dargelegt und bitte dich hiermit außerdem deine Umgangsformen nochmal zu überdenken.


    Und ich die meinen. Es steht nicht ohne Grund da "ich sags ganz hart". Die Wahrheit ist eben so, ob du es willst oder nicht. Mit einem solch alten Rechner bist eben keine nennenswerte Minderheit der Steam-User. Solche Systeme machen eben nicht mal ein Prozent aus und das ist verschwindend gering. Dank des Kapitalismus bringt eine Anpassung auf die Handvoll an System keinen Profit (also Kohle, die den Aufwand rechtfertigen würde), daher interessierts keinen, ob Steam bei dir läuft oder nicht.
    Nen Blue Screen ist scheiße, da gebe ich dir Recht.
    Deine letzten Worte ignoriere ich mal ganz freundlich.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    3 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (14. November 2017 um 04:50)

  • CryptonNite hat halt recht. Ist bei mir im Job eigentlich das gleiche.

    Wenn da jemand mit nem Win XP Problem angewackelt kommt heisst es ganz schnell:
    Ja ne der ist zu alt, da kann man nichts machen. XP wird nicht mehr supported.
    Datensichern, neuen Rechner kaufen und dann gucken wir mal.

    Auch wenn das gar nichts damit zu tun hat.

    Die Businesswelt ist da ganz anders drauf.

    Oder Mainboard älter als 2-3 Jahre !? Da sagt dir jeder Distributor:
    Ne da gibs keinen Support mehr, keine Ersatzteile oder sonstwas ist EOL (EndOfLife).
    (Ausnahme Industrieboard o.ä. mit LTS 5 oder 10 Jahre).


    Wenn du das Ticket aufmachst, wirst das vermutlich im System schon eingeordnet in "Old Software" "Priorität 1/10".
    Es wird ein paar Tage liegengelassen, dann guckt da mal einer unmotiviert drüber, wenn man es nicht mit ein paar klicks lösen kann wird es Dicht gemacht und die Sache ist "erledigt".

    Guten Support gibt es quasi nur gegen richtig viel Geld inkl. Verträge.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grindhavoc (14. November 2017 um 16:15)