Reparatur einer 10 Jahre alten PS3?

  • Nabend!

    -----edit 11.07.17----
    neue PS3 ist gefunden und das hier wird zum Reparaturthread für die alte // ehemaliger Thread-Titel: "Suche neue Playstation 3 (idealerweise 4300C aus Japan)"
    ----------------------

    heute hat meine >10 Jahre alte, treue dicke PS3, die ich damals am Releasetag 23.03.2007 in einem lokalen Elektronikmarkt gekauft hatte, ihren Geist aufgegeben und ist dem YLOD zum Opfer gefallen :(
    (Reparaturanfrage an Löschzwerg ist schon gestellt :) )
    Ich hoffe, das man sie reparieren kann, aber darum gehts hier nicht.

    Nun, da sich noch viele PS3 Spiele ungespielt hier in der Schublade und am PSN Account befinden, muss eine Ersatzkonsole her. Die letzte Revision müsste die CECH-4300C sein, die bis Anfang 2017 noch für Japan produziert wurde. So eine hätte ich gern, idealerweise auch aus dem Produktionsjahr 2017, damit ich einmal die Erste und daneben die letzte ihrer Art habe. Kennt ihr dafür Quellen oder hat jemand Kontakte, um so eine Konsole günstig importiert zu bekommen?

    Ich hab jetzt auf die Schnelle das hier gefunden: https://www.nin-nin-game.com/en/ps3-console…and-new-en.html
    Bei Amazon Japan kostet sie umgerechnet auch um die 250€.

    Ebay möchte ich vermeiden, genauso möchte ich keine Gebrauchtware. Controller muss aber nicht dabei sein, da hab ich eh zwei Stück.

    2 Mal editiert, zuletzt von 666psycho (11. Juli 2017 um 20:21)

  • Jede Playstation 3 stirbt serienmäßig nach ungefähr 10 Jahren an ausgetrockneter Wärmeleitpaste unter den Heatspreadern. Bei Youtube gibt es jede Menge Videos, wie man diese mit kleinen Spachteln für Ölmalerei abbekommt (Braucht etwas Übung).

    Ich habe mir nach dem YLOD meiner ersten PS3 die erste Revision der PS3 geholt und dort die WLP gewechselt. Das kann ich nur empfehlen.
    Die alten PS3 Versionen sind mit hochwertigen Japanischen Elkos und BD Laufwerk gebaut und sind PS2 und PS1 abwärts kompatibel. Sie lesen auch SACDs.

    Come to the dark side, we have cookies!

  • YLOD kann man reparieren lassen. In einer Nachbarstadt gibt es einen Shop der das für 69€ repariert (mit 6 Monaten Garantie), ein Kumpel hat das machen lassen und die PS3 läuft mittlerweile schon über 2 Jahre ohne Probleme.

    Übrigens spielen alle PS3 Konsolen auch PS1 Spiele und SACD ab, das ist kein exklusiv Feature der urPS3.

  • Nope, nur die ersten PS3 spielten SACDs ab. Quelle: WIKI

    Zudem emuliert die alte PS3 nicht nur die PS2, sie hat die Hardware tatsächlich eingebaut.
    Sie hat auch 4 anstatt 2 USBs, einen Kartenleser und die silbernen Plastikteile sind richtig verchromt. :P

    666psycho:
    Die PS3 erliegt meist an dem bleifreien Lötzinn unter dem Grafikchip oder der CPU, wie auch die Xbox360 oder die Geforce 8800er Reihe.
    Das wird meist durch die ausgetrocknete Wärmeleitpaste ausgelöst, da die Chips zu heiß werden.

    Reparieren kann man das. Dabei kommt es aber auf die Methode an.
    Billige Reparaturangebote erhöhen mit verschiedenen Tricks den Aufpressdruck des Kühlkörpers oder biegen die Hauptplatine, bis es funktioniert.
    Das ist natürlich ganz schlecht. Bestenfalls kann man damit seine Spielstände retten.
    Schlecht ist auch das einfache erhitzen der Lötstellen mit einem Heißluftfön oder in einem Ofen. Das hält meist keine 3 Monate.
    Besser ist das Nachlöten mit einem Infrarotlötgerät, sofern vorhanden. Die einzige dauerhafte Lösung ist aber das Reballing des BGA. Das kostet aber Geld.
    Meist ist es billiger, eine gebrauchte Konsole zu kaufen und dort die Wärmeleitpaste auf und unter den Heatspreadern zu wechseln.

    Man kann übrigens ganz einfach testen, ob die Wärmeleitpaste in einer PS3 noch gut ist:
    Die Luft, die hinten und oben aus der PS3 herauskommt muss so heiß sein, dass man sich gefühlt die Finger verbrennt.
    Ist die Luft kalt, dann ist die WLP ausgetrocknet und zum Isolator geworden.

    Ich verwende mittlerweile auch in PCs nur noch Industrie-WLP. Die altert nicht.

    Come to the dark side, we have cookies!

    2 Mal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (11. Juli 2017 um 02:34)

  • Also meine hat bis zum Schluss ordentlich heiße Luft rausgepustet, daher hatte ich auch nie den Eindruck, dass es ein Hitzeproblem geben könnte. Der Lüfter lief auch nie auf der höchsten Stufe. Aber wenn ich mich jetzt richtig zurückerinnere hatte sie im letzten halben Jahr glaub ich schon ab und zu mal gehangen, Bild war einfach eingefroren und man musste den Powertaster ein paar Sekunden gedrückt halten, um sie neu zu starten. Kam aber selten vor.
    Für SACDs hab ich noch meinen guten alten Onkyo DVD Player, der per 6-Kanal Analog-Verkabelung und zusätzlich digital für Filme am Onkyo Receiver hängt :spitze:
    PS2 Spiele hab ich genau ein einziges mal auf der alten PS3 gespielt, hatte vorher eh keine PS2 und somit auch keinen Bedarf.

    Edit.. ich benenne den Thread jetzt mal in Reperaturanfrage um und lass ihn verschieben

  • Nen Reflow können wir versuchen bzw. dazu habe ich das passende Equipment. RaVeNsClaw hat aber schon recht, "dauerhaft" wäre lediglich das komplette Reballing (Schablone, Lötkugeln und dann muss der Chip noch richtig aufgelötet werden).

  • YLOD kann man reparieren lassen. In einer Nachbarstadt gibt es einen Shop der das für 69€ repariert (mit 6 Monaten Garantie), ein Kumpel hat das machen lassen und die PS3 läuft mittlerweile schon über 2 Jahre ohne Probleme.

    Übrigens spielen alle PS3 Konsolen auch PS1 Spiele und SACD ab, das ist kein exklusiv Feature der urPS3.

    Nope, nur die ersten PS3 spielten SACDs ab. Quelle: WIKI

    Zudem emuliert die alte PS3 nicht nur die PS2, sie hat die Hardware tatsächlich eingebaut.
    Sie hat auch 4 anstatt 2 USBs, einen Kartenleser und die silbernen Plastikteile sind richtig verchromt. :P

    Kann ich so unterschreiben, ich habe eine der letzten wohl, laut tabelle im Wiki mit 74W
    Die kann keine PS2, kein PS1, afaik auf kein Linux sowie SACD, vielleicht mit Homebrew aber da hab ich garkeine Lust drauf, weil meistens wird damit BluRay abgespielt, oder mal Musik gehört und wenn darauf mal gedaddelt wird, dann gibt es die Spiele sehr sehr günstig wenn man was haben möchte auf Flohmärkten sowie eBay und Co.

    Bei der werd ich demnächst bestimmt auch mal gucken müssen, das ich die Köpfen kann etc. was


    Gruss Dennis

  • Ich habe dem Cell wie auch dem RSX gleichermaßen einen Reflow spendiert.

    Mittlerweile vermute ich aber dass das Problem nicht bei den BGA Lötkugeln selber, sondern wie bei GeForce8/9 an den µBumps zwischen Chip-DIE und Trägermaterial zu suchen ist. Die Erhitzung durch den Reflow richtet genau diese Verbindungen wieder aus.
    BGAs dieser Größe sind im Grunde viel zu robust um derart in Masse zu Problemen zu führen bzw. widerstehen auch thermischen Belastungen sehr gut. Die µBumps sind in meinen Augen die Achillesferse.

    Reparatur ist daher etwas relativ, der Fehler liegt eher in der Fertigung der Chips. Die PS3 passt perfekt in die Zeit als Hersteller das verwendete Material bei den Bumps veränderten, was dann zu Langzeitproblemen führte (siehe GF8/9).

    Als erstes also unbedingt die Savegames retten, der Fehler kann dich jederzeit wieder treffen. Als Wärmeleitpaste habe ich gute Arctic Ceramique verwendet, möglicherweise mildert es den schleichenden Effekt schon wirksam ab.

  • Alles klar, danke für die Erklärung. Savegames retten ist sowieso die erste Amtshandlung, sobald sie wieder da ist. Hab mir dafür auch PS Plus gegönnt, weil USB-Backup für kopiergeschützte ( :steinigung::topmodel: ) Savegames (danke EA! Dämlicher S****laden :grr: ) nicht erlaubt ist, sondern nur per Online-Speicher bei PS Plus.
    Dann wird sie wohl noch eine paar Nostalgie-Spielerunden durchlaufen dürfen und anschließend in den wohlverdienten Ruhestand in die Vitrine wandern, bzw. als funktionierende Backup-Konsole :)

  • So, heute bin ich dazu gekommen, sie zu testen und leider hat sie keine 5 Minuten gehalten und sich dann wieder mit YLOD verabschiedet :(
    Konnte nicht mal ein savegame retten, weil es dafür erst ein Systemupdate gebraucht hätte, um sich im PSN Account anmelden zu können.

    Noch Ideen dazu? Wird wohl die GPU komplett fritten sein?