Sir_Flo´s Retrokiste - Windows 98SE to the MAX

  • Grüß euch Voodoo Jünger,

    ich möchte euch heute meine Retrokiste vorstellen und vielleicht habt ihr ja noch Verbesserungsvorschläge.

    Vor ca. einem Jahr fand ich einen alten HP D530 cmt (P4 mit 2,8 GHz). Als ich das BIOS aktualisieren wollte viel mir auf, dass HP Windows 98 Treiber dafür anbietet.
    Ich war überrascht, da der PC auch über 2 SATA-Schnittstellen verfügte.
    Schnell war die Überlegung da, Windows 98 müsste auf einer SSD doch höllisch gut laufen. Dazu noch eine Voodoo2 und schon sollte mein Glück perfekt sein.
    Leider war dem nicht so.
    Windows 98 SE lief zwar perfekt, aber die Voodoo2 bekam ich einfach nicht zum laufen.
    Der Ärger war groß, aber mein Projekt war geboren.

    Die Anforderung:

    • Modernste/schnellste Hardware, die noch Windows 98 SE unterstützt.
    • Dual Boot mit Windows 7
    • 2x Voodoo2 SLI müssen laufen ( Zumindest unter Win 98 )
    • Größt mögliche Retro PC-Spiele Bandbreite. Von DOS bis ca. 2009

    Nach einiges an Foren durchwälzen, Lager plündern und ein paar Einkäufe später hatte ich mein System beisammen.

    Die Hardware:

    • ASRock 4CoreDual-SATA2 (kein R2.0), BIOS: 2.20A
    • Intel Pentium E5800, 2x 3.20GHz, FSB 800MHz ^^
    • 2x takeMS DIMM 2GB, DDR2-800 (die laufen natürlich nur auf 667MHz)
    • 2x MDT DIMM 1GB, DDR2-667, Dual Channel
    • PNY Quadro FX 1500, 256MB DDR3, PCIe (G71 Chip, gleich wie bei den NVidia 79xx Modellen)
    • Gainward Geforce 7950 GT, 256MB DDR3
    • 2x Trust Voodoo Dragon 2, 12MB :thumbup:
    • Samsung SSD 840 EVO, 120GB
    • Samsung SSD 840 EVO, 250GB (Für Dual Boot Windows 7)
    • Creative Sound Blaster Audigy Platinum eX, FireWire
    • Cooler Master Tower Kühler (OEM aus einem FSC Industrie-PC) mit ARCTIC F9 PWM Rev. 2
    • Tagan TG330-U01, 330 Watt ATX 1.3
    • Sony 3,5" 1,44MB Floppy Drive
    • Mitsumi 5,25" 1,2MB Floppy Drive :whistling:
    • LG DVD-RW IDE Laufwerk
    • Schmuckloses beiges ATX Gehäuse aus Y2K
    • Kleinkram wie 2x80mm Lüfter, Corsair CSSD-BRKT, usw.
    • HP LP2065 20" 4:3 1600*1200 Monitor :thumbup:
    • Wingman Interceptor Joystick
    • Standard HP PS2 Keyboard und Mouse

    Auf die Installation gehe ich hier nicht näher ein, das ist schon eine mittlere Katastrophe.
    Sollte jemand Hilfe benötigen, kann er sich gerne bei mir melden.
    Stichworte: BIOS Settings, 127GB HDD Limit, 4GB RAM, Native USB Treiber, NVidia G7x Treiber, Audigy --> VXD Treiber und Sound Blaster 16 Kompatibilität, ...

    ABER: Er läuft!!! xD :spitze: ^^

    Bilder und Benchmarks folgen noch.


    Probleme:


    Leider gibt es unter Windows 98 noch ein Stabilitätsproblem.
    Nach einiger Laufzeit beginnt der Ton zu krachen und der PC wird instabil.
    Das ist mir aufgefallen, nachdem ich viele Daten über den Firewireport der Audigy von einer externe Festplatte kopiert habe.
    Im Verdacht habe ich die Soundkarte, oder die 4 GB RAM.


    Hat hier jemand ähnliche Probleme?


    Meinungen, Ideen, Fragen und Ergänzungen sind unbedingt erwünscht!

    Schöne Grüße aus Österreich!


    Update!
    Wie versprochen die Bilder.
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/sir_flosretrokiste1puie.jpg]

    11 Mal editiert, zuletzt von Sir_Flo (15. Oktober 2017 um 01:09) aus folgendem Grund: Fehlerbehebung, Bilder, Update

  • Welche Soundtreiber hast du installiert? Danielk?

    Das "Krachen" der Soundkarte kann vom Treiber herkommen oder vom Interface. In dem Fall kannst du mal verschiedene PCI-Plätze probieren. Wirds nix, dann muss der Bus entlastet werden. Manchmal kann es auch sein, daß sich mehrere Geräte um den Bus Master prügeln, was ähnliche Probleme machen kann.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Das "Krachen" der Soundkarte kann vom Treiber herkommen oder vom Interface. In dem Fall kannst du mal verschiedene PCI-Plätze probieren. Wirds nix, dann muss der Bus entlastet werden. Manchmal kann es auch sein, daß sich mehrere Geräte um den Bus Master prügeln, was ähnliche Probleme machen kann.

    Danke für den Input.
    Ich habe die Software samt Treiber von der originalen Creative CD installiert und mit der AUDRVVXD.EXE von der Creative Homepage upgedated.

    Das Krachen ist nicht von Anfang an vorhanden. Es kommt nach einer gewissen Zeit.
    Ich denke, dass es nur ein Nebeneffekt ist, denn das ganze System wird ab dem Zeitpunkt instabil.
    BUS-Probleme sind ein heißer Tipp.
    Ein Wechsel des PCI-Slots wäre auch mein nächster Versuch gewesen.

  • Hmmh mein Tab verloren in dem ich dir Antwortete.... Nagut.

    Tolles Projekt! Ich würde im ersten Moment auf Mainboard oder Netzteil tippen.
    (ASRock + VIA) ob das jeh gut gehen kann :topmodel: Sorry das sind absolut unbegründete aus der Luft gegriffene Vorurteile die ich einfach so angesammelt hab.

    https://www.vogons.org/viewtopic.php?f=46&t=44407#p446671
    Scheint so als wuerde eine ICH7 von Intel ganz gut rennen. USB Treiber sind ehh kein Problem dank NUSB. Ich denke du solltest mal einen E8600 oder so auf einem 975 Intel ausprobieren wenn du sowas in die Finger bekommst.


    Die Frage bei Mainboards ist ja an sich: Netzwerk und SATA. Hier evlt auf eine Intel NW karte setzen evlt findest du was mit einer Pro1000 onboard.

    Auf jedenfall ists echt spannend.

  • Tolles Projekt! Ich würde im ersten Moment auf Mainboard oder Netzteil tippen.
    (ASRock + VIA) ob das jeh gut gehen kann :topmodel: Sorry das sind absolut unbegründete aus der Luft gegriffene Vorurteile die ich einfach so angesammelt hab.

    https://www.vogons.org/viewtopic.php?f=46&t=44407#p446671
    Scheint so als wuerde eine ICH7 von Intel ganz gut rennen. USB Treiber sind ehh kein Problem dank NUSB. Ich denke du solltest mal einen E8600 oder so auf einem 975 Intel ausprobieren wenn du sowas in die Finger bekommst.


    Die Frage bei Mainboards ist ja an sich: Netzwerk und SATA. Hier evlt auf eine Intel NW karte setzen evlt findest du was mit einer Pro1000 onboard.

    Danke erstmal für deine Antwort.

    Warum das Netzteil? Denkst du 330 Watt sind zu knapp bemessen?

    Der Grund warum es das ASRock 4CoreDual-SATA2 wurde: VIA lieferte einfach am längsten einen Windows 9x Support.

    Bei Intel Chips ist die letzte offiziell supportete Chipsatzgeneration die 865er. d.h. nur bis Pentium 4 mit SATA1
    Inoffizielle Treiber gibt es bis zur 945er Serie. Hier habe ich noch ein Gigabyte GA-945P-DS3 Rev.3.3
    Das unterstützt tatsächlich einen E8600.
    Das wäre mein Backup, sollte ich das ASRock nicht vollständig stabil bekommen.

    Eine extra Intel Netzwerkkarte kann ich nicht einbauen, alle 3 PCI Slots sind belegt. 2x Voodoo2 und 1x Creative Audigy.
    Das ASRock hat natürlich 4 PCI Slots. Jedoch will ich den obersten nicht verwenden, da dann die Grafikkarte schlechter Luft bekommt.
    Gibt es gar PCI-E Netzwerkkarten mit Windows 98 Support?

    2 Mal editiert, zuletzt von Sir_Flo (21. September 2017 um 08:35) aus folgendem Grund: Fehlerbehebung

  • Warum das Netzteil? Denkst du 330 Watt sind zu knapp bemessen?

    Je nach Hersteller ja. Von Enermax werden die 330 Watt locker reichen. Von LC Power eher weniger ;)

    Aber es geht mir dabei gar nicht um die Netzteil Leistung sondern eher um die Qualität. Ein gutes NT ist mehr wert als ein Gutes Mainboard. Das beste Mainboard rennt mit einem schlechten NT einfach nur unbrauchbar und instabil. Wohingegen das schlechteste Mainboard mit einem hochwertigen NT sauber rennen kann.

    Z.b. (Jetzt mal bisschen simpel beschrieben die Elektrofreaks hier können mich gerne verhauen hinterher)
    bei einem schlechten NT bekommst du

    1. Kann es sein das du im Leerlauf auf der 12 Volt-Schiene 13 Volt hast und unter Last nur noch zwischen 10 und 11 Volt. (z.b. bei einer sehr simplen Netzteil Schaltung.) Dies sollte allerdings hoffentlich in 99% der NTs nicht so umgesetzt sein. Aber dennoch je schlechter die Qualität desto eher kann ein Verhalten in diese Richtung auftreten

    Ein gutes NT liefert dir immer nahezu 12 Volt. ( ja es kann schwanken zwischen 11.8V und 12.2V)


    2. Ein schlechtes NT kann schlechte Kondensatoren / zu kleine Kondensatoren verbaut haben. dann haste z.b. bei schnellen Lastwechseln, wie sie eine CPU / Grafikkarte verursachen nicht genug Reaktionszeit bis das NT die Spannung anpassen kann. Z.b. im Netz surfen. Da hast du z.b. 0.1 Sekunden Vollast und dann wieder Leerlauf. Diese Situationen puffern im Normalfall die Kondensatoren ab. Denk dir einfach ein altes Haus mit Kühlschrank wo dann das Licht dunkler wird, wenn er anspringt. Es sind so viele Teile im System die Power now und jetzt und sofort brauchen. Wenn das NT nicht schnell genug liefern kann ---> Systemcrash


    3. Schwankendes Energienetz. Auf deiner Steckdose können gut und gerne zwischen 220 und 260 Volt anliegen. Und das kann genauso gut mal schwanken. Vor allem wenn in der Nachbarschaft große Industrie ist. Ich denke jetzt mal das kaum immer saubere 230 Volt / 50 Herz aus deiner Steckdose kommen. Sowas geht natürlich auch aufs Netzteil... und somit aufs System.


    Alternativ kann das NT einfach Altersschwach sein. Ich weiss ja nicht was du verbaut hast. ;)


  • Ich weiss halt auch nicht was es für eins ist ;)

    Kondis auf dem Mainboard ok?

    Stell doch mal Bilder vom System rein.

    Danke

    Steht, leider etwas unübersichtlich in der Systembeschreibung.
    Es handelt sich um ein Tagan TG330-U01 mit 330 Watt

    Kondis sehen ok aus, aber das muss ja nichts heißen.

    Bilder sind nun online.

    Moment mal...

    Du betreibst Win98 mit 4GB RAM???

    Ja ist dann auch kein Wunder...

    Ja. :D
    Google mal nach vmm98sed.zip
    Aber vl. ist das wirklich ein Problem.

  • Tagan hatte ich auch schon, wegen der endgeilen Stecker an den Piperock Netzteilen - 900W und 1300W. Aber so grandios die verschraubten Metallstecker auch waren (im Vergleich zu dem Plastikscheißdreck sonst), so mies war leider die Elektronik. Ich geh jetzt nicht mehr nachschauen, wer die wirklich gebaut hat, aber es war eine dieser ganz besonders billigen Chinesenbuden.

    Beide Tagans sind verreckt. Das erste, das 900er, das muß man ehrlicherweise aus der Kritik ausnehmen, weil das habe ich mit ~1100W Last einfach selber umgebracht, aber das zweite, das hat mich viele Nerven und viel Geld gekostet. 3-4 Jahre dürfte es (niemals voll belastet!) gehalten haben, aber wo Müll drin ist... Mann, das hat mich echt gekostet, ich hätte besser diagnostizieren müssen damals.

    Mir tut es nur um die ganzen Tagan lobenden Postings von mir leid, die wahrscheinlich noch da und dort von mir durch's Netz geistern. Super wäre es, wenn die Hersteller, die passable Elektronik verbauen (jene Corsair, die auf Flextronics basieren, die Seasonics, Enermax, Super Flower), das Tagan Steckersystem adaptieren würden - vergessen wie der Standard heißt..

    Aber heiße Eislutscher bekommen wir wohl doch nicht.

    Fazit: Der Elektronik in einem Tagan kannst du nur soweit trauen wie du spucken kannst. Das geht sich aus, aber viel mehr ned... vor allem ned, wenn das Zeug schon gut gealtert hat. Das ist zumindest meine persönliche - statistisch natürlich völlig irrelevante - Meinung.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • GrandAdmiralThrawn:

    Danke für die ausführliche Info zu Tagan.
    Dann werde ich das Netzteil tauschen.

    Update:
    Der PCI-Slot tausch mit einer Voodoo2 bracht leider keine Verbesserung.

    Jetzt habe ich gerade die 2x2GB RAM auf einen 512MB Riegel getauscht.
    Mal sehen, ob das eine Verbesserung bringt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sir_Flo (20. September 2017 um 23:42)

  • Eigendlich war Tagan ein doch guter Hersteller (zumindest vom Ruf her) Allerdings scheinen die NTs echt schlecht zu Altern... habe hier ein TG600-U33 das hatte ich übergangsweise in einem meiner 24/7 Systeme (2 771 quadcores + GTX Titan X) andauernd abgeschmirt das System. gewechselt zu einem Antec 750 Watt ---> kein Problem mehr.

  • Mittlerweile habe ich nur noch 2x 1GB RAM Speicher laufen und es scheint, als wäre er nun stabil.
    Genauer muss ich es noch testen.

    Ich möchte jedoch dazu sagen, dass das Board selbst kein Problem mit den 2x2GB RAM hat.
    Es werden zwar nur 3,3GB unterstützt, aber der memtest86+ lief problemlos durch.

  • Wie war das noch, über 512MB wird Win98 instabil ohne den VMM.VXD / VMM32.VXD RAM Hack? Also wennst den nicht installierst, dann wird ein Win98 immer instabil werden mit zuviel RAM, selbst wenn das Tagan noch gar keine Probleme macht.

    Ich mach mit Win98 selber nichts in diese Richtung (also starke Hardware + 98), aber ich denke da gab's auch inoffizielle Servicepacks, wo der Hack mit dabei war?

    Da kennen sich andere als ich besser aus.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Wie war das noch, über 512MB wird Win98 instabil ohne den VMM.VXD / VMM32.VXD RAM Hack? Also wennst den nicht installierst, dann wird ein Win98 immer instabil werden mit zuviel RAM, selbst wenn das Tagan noch gar keine Probleme macht.

    Ich mach mit Win98 selber nichts in diese Richtung (also starke Hardware + 98 ), aber ich denke da gab's auch inoffizielle Servicepacks, wo der Hack mit dabei war?

    Da kennen sich andere als ich besser aus.

    :respekt:

    Fast richtig. Hier wird das genauer erklärt.
    In wie weit das in Servicepacks integriert ist, weiß ich nicht.

    Wie geschrieben läuft das jedoch nicht ganz fehlerfrei.
    Es scheint, als wäre der PC mit 2GB nun stabil. Ich bin aber noch nicht zum Testen gekommen.

    Update:
    Hier mal einige Benchmarks.
    Alle ohne Overclocking.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sir_Flo (25. September 2017 um 22:11) aus folgendem Grund: Benchmarks

  • Geiler PC!
    Der erste Retro PC mit SSD den ich hier sehe! Hat was! :)
    Ich hab auch ein 4Core System im Einsatz, das board gehört zu meinen absoluten Favoriten.
    (Ja, mir sind die Nachteile bekannt, trotzdem :P)


    Für DOS ist das Schlachtschiff wohl etwas zu wuchtig.
    Da würde ich mir noch nen Slot 1 dazustellen mit FSB 66 und ner schnellen 2D Karte.
    Oder ein Sockel 7 System unter 200MHz.

  • Wie sieht es überhaupt mit Quad Core CPUs und dem Asrock 4Core aus? Die Rev. 2.0 müsste da ja stabiler laufen? Und ich nehme an, es laufen nur die 65 nm Kentsfield CPUs?

  • Laufen tut ne Menge (auch übertaktete Quadcores), das Limit bei diesem Board liegt in der Spannungsversorgung. ;) (Ich gehe von Rev 2.0 aus)
    FSB mäßig lässt sich auch kaum übertakten. Wenn man das unbedingt möchte, dann muss man über den Multiplikator gehen um ein bisschen Mehrleistung zu erreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaitou (27. September 2017 um 16:29)

  • Danke ^^

    Und du hast recht, mit einigen DOS-Games habe ich Schwierigkeiten.
    Die laufen auf meinem "alten" Retro-PC besser.
    Wenn Interesse besteht kann ich auch den mal vorstellen.
    Kurz die Eckdaten:

    • Celeron 733 @ 1100 MHz, FSB66 auf FSB100 angehoben.
    • 1024MB SD-RAM 4x256MB
    • Voodoo 3 3000 AGP und Diamond Monster 3D Voodoo 1 (nun leider defekt) :mauer:
    • Epox EP-3BXA Glaube ein Epox Socket 370 Board mit Intel BX Chipsatz, muss jedoch erst nachsehen.
    • Creative Soundblaster 128
    • 2x 80 GB IDE HDD
    • Standardzeugs

    Die V1 war für alte DOS-Games drinnen, die mit der V3 nichts anfagen konnten. Und JA, das geht. :thumbup:
    Sichwort: V1 Treiber ins Gameverzeichniss kopieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Sir_Flo (29. September 2017 um 12:17)