Intel Socket LGA 771 zu 775 modding (Sticker)?

  • Nicht zwingend.
    Theoretisch wurde nur alter Microcode geupdatet. Insofern müsste notfalls das Board theroretisch wieder mit einer nativ supporteten CPU booten. Weiterhin gibts im Notfall die Option, Das Board via SPI mit bspw. einem Raspberry PI zu flashem. Wenn das Board keinen SPI header hat muss man den Chip auslöten und flashen.

    Ich denke allerdings nicht, das das nötig sein wird. Den Leuten da kann man schon vertrauen ...

  • Augen zu und durch, Bios ist drauf und wieder eingestellt. Sieht alles aus wie vorher, im post wird auch wegen eines unbekannten CPUs rumgemeckert.
    Windows fuhr auch problemlos hoch...

    Könnt ihr da ggf. was machen? :love:

    vae victis!

  • https://www.cl-rahden.de/Download/Commando-ASUS-1901.zip

    commando-asus-1901_stock.rom
    Das originale BIOS von Asus. Nicht modifiziert.

    commando-asus-1901_1067ah_2010-09-28.rom
    Xeon-Microcodes vom 28.09.2010 hinzugefügt.

    commando-asus-1901_1067ah_2015-07-29.rom
    Xeon-Microcodes vom 29.07.2015 hinzugefügt.

    commando-asus-1901_1067ah_2010_2015.rom
    Xeon-Microcodes vom 28.09.2010 und 29.07.2015 hinzugefügt. >> Damit hast du die größten Chancen.


    Ich habe versucht nur unbedeutende Microcodes für Pentium 4 und D aus dem BIOS zu entfernen. D.h. auf der einen Seite wurde das BIOS um Microcodes erweitert, aber auf der anderen Seite musste Platz für die neuen Microcodes geschaffen werden.
    Ich habe eine Textdatei mit reingepackt mit den SHA1-Hashes. Bitte nach dem Download vergleichen, damit auf dem Weg kein Datenmüll produziert wurde.

    http://implbits.com/products/hashtab/
    Ich nutze gerne Hashtab dafür. Integriert sich nahtlos in den Windows Explorer.

    Bei mir lassen sich die BIOS-Dateien laden und sehen i.O. aus. Ich kann sie aber nicht testen, deswegen geschieht jeder Flash auf eigene Faust. Ich kann nur sagen, dass ich die BIOS-Dateien so modifiziert habe, wie ich es auch bei eigenen Mainboards gemacht habe. Da hat es einwandfrei geklappt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Chosen_One (2. Februar 2018 um 20:19)

  • Danke für HashTab, sowas habe ich schon länger mal gesucht, damit ich Hashes auch auf der GUI und nicht nur in der Kommandozeile vergleichen kann. Seltsamerweise habe ich das Tool nie gefunden, aber ist jedenfalls hilfreich!

    Nur schade daß es kein SHA256-SHA512 kann..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ok, alles klar. Das habe ich nicht gesehen, weil's mehr wie so ein Windows Help Link aussieht und nicht wie ein Button. Alles klar, danke! Ist nützlich für mich, weil ich typischerweise SHA-512 nutze, jetzt geht das auch! :) Nice.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Da sag ich mal fett DANKE :respekt:

    Der Prozessor ist aus 2007, daher habe ich gleich das erste mod. Bios genommen, das commando-asus-1901_1067ah_2010-09-28.rom
    Der war dann auch gleich der richtige Code drin, das MB meckert nicht mehr das es die CPU nicht mehr kennt, die Gesamttemperatur wird nun auch richtig ausgelesen (vorher immer 97°, nur die einzelnen Kerne wurden richtig angezeigt) und das Spedstep unter Win funktioniert auch, bin schwer begeistert. Puuuurfekt wäre nun natürlich das schon gemoddete Bios von bios-mod.com , aber ich freue mich, das Du Dir die Arbeit für mich gemacht hast.

    Der Sache mit dem hashtag kann ich allerdings nicht folgen, weil ich mich mit so etwas nie beschäftigt habe :steinigung:

    Aktuell knappe 3,9Ghz, die Inspektion war auch schon da xD
    https://abload.de/image.php?img=asuscommando77105wrpet.jpg https://abload.de/image.php?img=asuscommando77106ofrja.jpg

    vae victis!

    Einmal editiert, zuletzt von vad4r (2. Februar 2018 um 22:00)

  • [...] Der Sache mit dem hashtag kann ich allerdings nicht folgen, weil ich mich mit so etwas nie beschäftigt habe :steinigung:


    Das ist ganz simpel: Ein Hasher erzeugt per kryptografischer Funktion eine immer gleich kurze Zeichenfolge aus einer beliebig großen Datei, die "relativ" robust und eindeutig ist. Ich veröffentliche also eine Datei und einen dazugehörigen Hash, den ich erzeugt habe. Sagen wir SHA1. Jetzt lädst du die Datei herunter, und erzeugst auf deiner Seite auch einen SHA1 Hash (z.B. mit dem Hashtab Tool, oder mit sha1sum unter Linux/UNIX, whatever).

    Sind die beiden Hashes identisch, kannst du dir sehr sicher sein, daß es keine Übertragungsfehler gegeben hat. Du kannst dir also sicher sein, daß die Datei des Anbieters und die von dir heruntergeladene Datei wirklich identisch sind. Sind die Hashes unterschiedlich, so ist höchste Vorsicht geboten, denn die Dateien können nun nur mehr verschieden sein!

    Grade bei BIOS- und Firmwareimages ist das sinnvoll, weil wenn da nur ein Bit nicht paßt, brickst du dir ggf. die Hardware beim Flashen. Daher: Hashen vor'm Flashen! :P

    Ich bevorzuge halt SHA-512, weil das eine sehr starke und verläßliche Hashingfunktion ist.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (2. Februar 2018 um 22:04)

  • Freut mich, dass das geklappt hat :)

    Und hier nochmal das BIOS von der oben genannten Seite:
    https://www.cl-rahden.de/Download/hp-19…ic_cpu_trim.zip

    Einmal mit dem 2010er MC-Updates (das das originale Mod-BIOS) und einmal mit den 2015er MC-Updates (hier habe ich die MC ausgetauscht).


    EDIT: Da war GAT schneller...

    HashTab ist eine Erweiterung für den Windows Explorer.

    Rechtsklick auf eine Datei > Eigenschaften > Reiter "Hashwerte"
    Dort werden dann die Hashes in allen erdenklichen Formen (MD5, SHA1, SHA512, etc.) erzeugt.

    Hintergrund ist, dass diese Hashwerte eindeutig für eine Datei sind (s. Anm.).
    D.h. ich sage dir, dass das BIOS den SHA1-Hashwert von 3AB2747975C93669BA57F3797CD9749803C13C62 hat und du kannst das nach dem Download verifizieren. Damit weißt du, dass es auf dem Weg von meiner Festplatte auf deine Festplatte keine Veränderung der Datei gab. D.h. du hast genau die Datei, die ich auch erstellt habe. Es kann beim Kopieren ja auch mal dazu kommen, dass die Datei irgendwie kaputt geht. Eine Bitänderung reicht, um ggf. das BIOS zu zerstören und du dir im schlimmsten Fall dein Board brickst.

    Anm.: Ich nehme den ITsec-Aspekt hier raus. Hashes sollten eindeutig sein, sind es aber teilweise nicht, weil der Algorithmus in der Zwischenzeit als kaputt anzusehen ist, da man zwei verschiedenen Dateien ein und denselben Hashwert geben kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Chosen_One (2. Februar 2018 um 22:38)

  • Ein modifiziertes BIOS hätte ich auch noch gehabt...
    Denk dran: Unter Windows können manche Programme Probleme beim Auslesen der CPU-Temperatur haben. RealTemp oder CoreTemp sind z.B. solche Kandidaten. Hier hilft das Anpassen der Tjmax auf 85 °C.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich meine irgendwo bei einer Ebay Auktion gelesen zu haben das Sockel 771 modding nicht auf q43 Chipsätzen funktioniert. Ob es stimmt... kein Plan 8|

    Durch Zufall habe ich auch so einen HP Compaq 6000 Pro Tower in die Finger bekommen. Allerdings mit einem total beschissenen Pentium E5700 und 2* 1GB Ram.
    Ich wollte mir die Kiste als "Notfall" Rechner hinstellen, falls in der Familie ein Gaming Rechner den Geist aufgibt und dann soll dieser HP Rechner so lange als Reserve dienen, bis neue Hardware angeschafft werden kann.

    Auch meine Idee war es einen Sockel 771 mit Modsticker zu nehmen.

    Am Ende ist es nun ein Intel Core 2 Quad Q9650 geworden weil es diese CPU auch original von HP in diesem Tower gab.
    Die gibts bei Ebay für 60€ + Versand oder für mutige für 45€ Versandkostenfrei aus China. Ich hab mich für nen gewerblichen Händler aus DLAND entschieden der mir auch noch Gewährleistung gibt.
    Lieber ein paar € mehr ausgegeben anstelle am Board, CPU und Bios herum spielen zu müssen.

    Es stimmt das es Fälle gibt, wo eine Sockel 771 CPU im Sockel 775 ohne Bios Modifikationen läuft allerdings läuft die CPU dann nicht mit der vollen Leistung.

    Dazu hat der Rechner nun 4 * 4GB Corsair XMS3 DDR3 Riegel und es soll noch eine Gigabyte GTX 1050 Ti OC 4G rein kommen.
    Da HP Rechner meistens in diesen fertig Systemen sehr bescheidene Netzteile mit Eigenlösungen bei den Anschlusssteckern haben und auch nur SATA Stromstecker gibt, wollte ich eine Karte mit maximal 75W über den Slot haben. Und ich glaube das die 1050 Ti die schnellste Karte für so ein System dann ist :thumbup:
    Allerdings sind die Preise im Moment so übel in die Höhe geschnellt das ich erst mal abwarte bis sich alles wieder normalisiert.

    Bis jetzt hat mich die Kiste 109€ gekostet. 60€ CPU - 40€ für 8GB - 9€ Versand und dann noch die Graka... wenn ich sie für max 140€ mal wieder sehen sollte :thumbup: