9800 Pro Benches auf ME

  • ...mit 1GB RAM, Athlon XP 2500+ :

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/171028/temp/yh457uef.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/171028/temp/gnowjzai.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/171028/temp/aylueu3f.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/171028/temp/r8vc8qwb.jpg]


    Weiss net ob das gut ist, hab keine Vergleichszahlen die mir was bringen würden, hat aber bestimmt jemand Erfahrung hier und kann mir sagen ob das gut rennt oder nicht oder ?

    Von meiner 9600XT (128-bit, 256MB) hab ich leider keine screenshots mehr.


    Gruss Dennis

  • Ich glaube für die 9800 Pro ist der Prozessor viel zu lahm. Mal als grober Vergleich, eine GeForce 6800 macht zusammen mit einen Athlon64 3200+ ca. 8500 Punkte im 3DMark 2003.
    Heute auch einen interessanten Artikel zur Abhängigkeit von Grafikkarte und CPU gelesen, schau es Dir mal an.

    Computerbase

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Jau, den CB hab ich auch schon gelesen.

    Auflösung ist ja allerdings keine cpu-Sache, sonder Grafikkarte, sprich wenn der Athlon zeitgenössisch ausreicht, soviel lahmer ist er ja dann auch nicht, oder doch ?
    ...dann kann ich die Grafikkarte für mehr Auflösung nutzen und Anti Aliasing wohl auch, um die so mehr auszureizen.

    Wir nutzen immerhin ne uralte Grafikkarte, sicherlich meistens an modernen Bildschirmen, fand es gestern zum Beispiel ziemlich lustig, NFS Porsche in 1920x1080x32bit, mit Anti-Aliasing, alles was die Karte hergibt :D :P
    TechnoMage ist da installiert, XIII (der Comicgrafik-Shooter), Gangsters II, NFS Underground 2, Brennender Asphalt, hot Pursuit, Die Sims (erster Teil mit fast allen Erweiterungen).

    Das was en Rechner komplett in die Knie zwingt ist Doom3 :D
    Das ist aber echt kein Titel wofür ich unbedingt ne Retrokiste benötige und ich denke auf 98SE/ME auch nicht zeitgenössisch, ich meine da wäre schon Dualcore zeitgenössisch gewesen.

    Edit:
    Ok 8500 und 51xx ist schon ne ganze Ecke, aber dem Zeitpunkt nach, also 03er Benchmark, derer Zeit wird das wenigste auf dem Rechner laufen, das ist nen Rechner für 98SE/ME, alles was da deutlich moderner ist wird eh am Hauptrechner reingeschmissen.

    Müsste wohl die Benches, mal etwas Custom machen, jemand wo die 8500 vorhanden sind dann mal dieselben um das auszuloten , wenn jemand was in der Kategorie hat und Lust hat mal abzuwegen.

    Wenn die Punkte im Endergebnis nur resultieren weil die CPU sie verursacht, aber ohne Sinn und Verstand verursacht... hm...
    Ich meine hey, ein Ryzen 16 Threader würde auch deutlich mehr Punkte machen mit meiner Palit 3Gb Dual, deswegen ist der noch lange nicht nötig im Vergleich zu meinem momentanen Sandy Bridge 2600 um die Grafikkarte nicht auszubremsen.

    Ich lege ja auch Wert auf die Grafikqualität und da waren die 9600er und oder 9800er karten ja das letzte was auf 98SE/ME noch lief, also wohl auch das potenteste war, bis auf das was ich bislang für ein Gerücht halte das da x800 z.B. auch mit dem Cat. 6.2 laufen sollen, ich hab ne X800er gto hier, die kann man ums Verrecken nicht installieren und zum Laufen bewegen.


    Gruss Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis_50300 (29. Oktober 2017 um 06:27)

  • Prinzipiell brauchst Du für Win98 und entsprechender Games aber auch nicht so eine Kiste. Ist jetzt nicht so ganz klar wo die Reise hin gehen soll. Zeitgemäß in Hard- und Software, oder alles was geht in Win98?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Prinzipiell brauchst Du für Win98 und entsprechender Games aber auch nicht so eine Kiste. Ist jetzt nicht so ganz klar wo die Reise hin gehen soll. Zeitgemäß in Hard- und Software, oder alles was geht in Win98?

    Nuja also Grafikkarte dürfte nun am absoluten Maximum laufen was geht, CPU wohl nicht, aber es reicht, zeitgenössisches kann ich mir ehrlich gesagt nicht so vorstellen, jedenfalls nicht für diese Grafikkarte.
    Grundsätzlich hab ich den Rechner fitgemacht damit ich was hab, wenn auf 7/Vista7XP etwas nicht einwandfrei oder garnicht zum Laufen zu bewegen ist und dann hab ich halt ne potente Schüssel für 98SE/ME ne.


    Gangsters 2 ist so ein Beispiel, da ist im Menü die Schrift der Schaltflächen schon schwarz anstatt weiss, bei was modernerem.

    Auf Windows 7 lassen sich einige ältere Spiele schon nicht mehr installieren, einfach nur durch Updates anscheinend, hast du es frisch installiert, keine Updates gemacht und schmeisst sowas wie Brennender Asphalt rein oder Porsche, kein Problem, Setup startet und läuft durch, aber wehe du hast dein 7 schon Updates gemacht und das Ding ist auf dem Stand der Dinge, dann laufen die Setup's schon nicht mehr.
    Die Spiele an sich laufen "nachher" allerdings :D (dgvoodoo2 halt)

    Ich meine es liegt spätestens an den neuen Qualitätsrollup Updates, da werden wohl modernere Sachen wie bei 8/8.1/10 auch bei 7 untergebracht die dann aber das System eigentlich verschlechter anstatt es zu verbessern, einfach weil die kompatibilität zu älterer Software leidet, mehr noch als nicht eh schon mit der neueren Windows-Version.

    Ich bin schon am überlegen, Raid-0 SSD macht jetz zu normal SSD-Betrieb nicht soo den Unterschied, ob ich nicht Dualboot Windows 7x64 und 10 machen soll, nur bei 7 halt LAN ausgeschaltet lassen und nach SP1 einfach keine Updates einspielen sollte. :D
    Windows Defender könnte man auch abschalten genauso wie Firewall, denn der Defender von 10 wird das 7 dann mit sauberhalten, hoffentlich :D :P


    Gruss Dennis

  • Ich will jetzt nicht an deinem Systen rummecker aber unter 12k im 2001er mit nem AMD XP ist argh dürftig.
    Hier mal ein Screen von einem meiner Benches auf nem P3. Die Graka ist sicherlich übertaktet jedoch sind die Prozessoren kaum zu vergleichen.
    Da solltest du mal deine Config ein wenig überprüfen. Sonst hast du da nur heisse Luft aber keine Leistung.

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/4bearbp7si0.jpg]

    interessant das ein PIII da anscheinend gerade schneller ist, sooviel schneller ist er dann allerdings wohl auch nicht.

    Ist der Bench auch default ?
    Im Default dürfte es ja im CPU limit laufen afaik, dann wär es schon aberwitzig das ein PIII da etwas schneller ist.


    Gruss Dennis

  • Ah ok,

    nuja erste Steigerung war nochmal ein RAM-Wechsel, 400er RAM, 333 der Athlon XP 2500+

    Lustigerweise hab ich doch nen funktionierenden 3200+ Barton, hab den auf das MSI LSR Brett gesteckt, ME tatsächlich ohne Bluescreens wie 98SE "enter,enter,enter..." :D :P

    Der 3200+ ebenfalls mit 1gb ddr400 hab auch nochmal nen ordentlichen Schub, Screenshots reichte ich nach.


    Gruss Dennis