Video Digitalisierung mit Voodoo 3500, Windows ME, PIII-1GHz, welche Software?

  • Hi,

    Ich sollte Opa's Camcorder Aufnahmen digitalisieren, da wäre die Voodoo3 3500 doch geeignet dafür?
    Welche Software brauch ich zum Aufnehmen und eventuell auch ein bisschen schneiden?

    Hab im Forum gesucht, aber nur wenig sehr alte Therads gefunden.

    Opa steht ein Rechner mit Pentium 3, 1GHz, und Windows ME zur Verfügung, in den ich die Voodoo 3500 einbauen würde.

    Grüße und vielen Dank,
    Matze

  • Was ist das denn für ein Camcorder bzw. mit welcher Schnittstelle willst du den mit dem PC verbinden? Ich vermute es ist ein alter Camcorder, der noch analog auf Bändern aufnimmt.
    Grundsätzlich würde ich einen aktuellen PC empfehlen, mit solch alter Hardware macht das heutzutage nicht wirklich Spaß (Arbeitsgeschwindigkeit/alte Software). Das heißt aber nicht dass das auf alter Hardware unmöglich ist.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Avenger (5. November 2017 um 23:00)

  • Ja, es ist ein alter Analoger Camcorder, der FBAS und getrennt davon Audio hat.

    Zudem gibt es wie ich jetzt weiß eine Videokasette zum einlegen der Bänder... ich denk so wird auch überspielt.
    Muss da nochmal schauen was da zur Verfügung steht...

    Aber generell hab ich keine andere HW, als die 3500, mit der ich sowas digitalisieren könnte.

  • Ich rate unbedingt von billigsten USB Stick Lösungen ab, falls man auf die Idee kommen sollte sich um 20€ was aus eBay zu bestellen, die Dinger taugen nix, das sieht dann nachher schlechter aus als das Original und das will man da sicher nicht haben :P


    Gruss Dennis

  • Er will ja auch die Voodoo nehmen, von USB-Stick schreibt auch keiner.

    Als Software könntest Du VirtualDub nehmen, ich weiß nur nicht ob das sauber auf dem System läuft. Aber ein Test sollte das klar stellen.

    VirtualDub

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • VirtualDub ist hier wohl der richtige Tipp. Die Software unterstützt auch Windows 98/Me nach wie vor offiziell, und funktioniert auch darauf (grade getestet auf 98SE mit VDub 1.10.4).

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Danke, werd es dann demnächst ausprobieren...
    Also der PC hat nur 933MHz und ein P6VPA-AP mit Apollo Pro, welches leider keinen Tualiatin nimmt.
    Dazu kommen dann zu den 128MB weitere 128MB-SDRAM!

    Was an dem PC höchst seltsam ist, ist dass die RUNDLL32.exe fehlt, so dass man z.b. nicht in die Systemsteuerung reinkommt.
    Könnte dass ein Virus sein? Warum sollte die sonst fehlen?

  • Du wirst die Kiste dich sicher vorher platt machen und sauber neu installieren?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Du wirst die Kiste dich sicher vorher platt machen und sauber neu installieren?

    Nein, dass werd ich auf keinen Fall tun, nicht dass er danach alles neu suchen muss. Er ist schließlich auch schon 85.
    Ich muss es so hinkriegen. Wobei da nicht sowieso nicht viel drauf ist, ich würde sagen es ist alles weitgehend auf Werkseinstellungen und an der Hardware wurde noch nie irgendwas verändert.

  • Verstehe.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Jop, würd' ich auch machen. Ich hätt's dir aus meiner WinMe VM rausgeholt, aber leider habe ich grade bemerken müssen, daß ich die scheinbar irgendwie gelöscht habe, keine Ahnung wieso.. :mauer:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Mal sehen ob es klappt, wenn es keine größeren Probleme gibt werd ich den Rechner verwenden.

    So ein System ist allerdings recht flott aufgesetzt, Windows ME ist nicht viel anders wie das hier Anleitung: Windows 98SE perfekt™ installieren und konfigurieren (Baustelle) [Achtung: Viele Bilder!]

    Danke, die Zusammenstellung ist wirklich sehr gut, kannte ich noch nicht!

  • So ein System ist allerdings recht flott aufgesetzt, Windows ME ist nicht viel anders wie das hier Anleitung: Windows 98SE perfekt™ installieren und konfigurieren (Baustelle) [Achtung: Viele Bilder!]

    Danke, die Zusammenstellung ist wirklich sehr gut, kannte ich noch nicht!

    gerne, wir hatten auch einen Thread zumindest gehabt wenn auch nicht "angepinnt" wegen Software, also Tools, an und für sich halt sammelt man sich seine Treiber die man braucht und sowas eben zusammen und dann ist das recht schnell gemacht.
    Solange wie USB noch nicht läuft, wenn der Rechner das hoffentlich hat, könnte/sollte man schauen ob man ein WinXP live, also ein BartPE dafür nötigen könnte, um nach erstinstallation alles mögliche damit dann per USB erstmal per Stick alles auf die Platte hauen zu können, beispielshaft ordner "eigene Dateien"

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub für ein BartPE sollt es ausreichend sein wenn er minimum 256mb ram hat.


    Gruss Dennis