• Jemand schon am Start?

    Gerade auf meinem FX-8120 (Internet, Musikrechner im ManCave) installiert bzw. ge-update :spitze: Bin sehr positiv überrascht, also von der Performance.
    Muss dazu sagen ich bin kein Tab-Schlieser. Es ist eigentlich immer so das 100+ Tabs offen sind, so das schonmal lt. Taskmanager 4GB + im Ram hocken! :topmodel: Dadurch wurde das surfen unerträglich :adsh:
    Jetzt mache ich das Moped auf, und.... nichts, keinerlei Verzögerung, muß sagen das das schon mal gut anfängt! :thumbup:
    Ich behalte das Teil auf jeden im Auge...

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Nuja ich bin vor dem letzten Update davor, also die vorletzte Release vor dem Quantum, auf Vivaldi ne Zeit lang nun umgestiegen und hab nun auch den Quantum drauf.

    Firefox kann YouTube-Videos besser abspielen als alle anderen Browser, auch wenn man mal nicht Vollbild halt, ohne Drops (siehe recht maustaste, statistiken...)
    Vivaldi war nun nicht wirklich schneller, auch zuvor, etwas schon aber nicht nennenswert und nun bin ich wieder umgesteigen, nicht weil Vivaldi schlecht ist, es ist aber nunmal auch nicht besser und deswegen ist mir Open Source lieber als Closed Source ;)

    Im grunde genommen ist eh alles Chromium, abgesehen vom Firefox, also würd ich wenn dann eh entweder direkt Chromium nutzen und ansonsten bleibt eigentlich nur Firefox.
    Bevor man sich Google's Chrome antut sollte es eher Vivaldi sein was man nutzen sollte, finde ich.


    Gruss Dennis

  • Wat? Quantum? Firefox?

    Ihr habt ja mal gar keine Ahnung! Dit tut Quantum Fireball heissen tun! :D

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!


  • Firefox kann YouTube-Videos besser abspielen als alle anderen Browser, auch wenn man mal nicht Vollbild halt, ohne Drops (siehe recht maustaste, statistiken...)


    Ich möchte mal darauf hinweisen, daß deine Behauptung einfach nicht wahr ist. Ich nutze Opera seit dem letzten Jahrtausend und habe KEINE "Drops" bei Youtube! Auch dann nicht, wenn ich mehrfach zwischen Vollbild und Fenster umschalte.
    Hast du mal Ursachenforschung betrieben? Ich meine, du behauptest das ja nicht grundlos. Oder ist das so ein olles System a la Athlon XP? DANN (und nur dann! ) kann ich es nachvollziehen.

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/opperamjsbq.jpg]
    (Szene aus dem "Let's Play Risen" von Gronkh)

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    2 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (15. November 2017 um 19:19)

  • WebExtensions vermiesen grade generell einigen Usern den Spaß an Firefox, so wie das aussieht? Ich hab auch noch einige klassische Extensions, die ich nicht aufgeben will, aber ich fahr auch mit Pale Moon und New Moon Forks von Firefox, die unterstützen sowieso keine WebExtensions. Najo.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Pale Moon

    Ja, den habe ich parallel am rennen (danke nochmal für den Tip :spitze: ) Ich merke echt keinen Unterschied,- einfach scheiße schnell, also beide...

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Pah, ihr wolltet es ja so, Bitteschön! Das habt ihr nun davon!

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Pale Moon is halt schnell, weil alt (im Kern, ned securitytechnisch). Quantum is wohl schnell, weil neu? :spitze:

    Ich muß letzteren Mal auf der Arbeit testen, in einer VM oder so. Wobei, könnt ich hier auch... wenn ich ned zu faul wär!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • CryptonNite:
    Ich nutze ebenfalls Opera und habe seitdem ich wieder eine AMD Karte nutze, auch hin und wieder kurze Ruckler. Beim Firefox generell gibt es diese Problem jedoch nicht. Ich habe daraufhin etwas "geforscht" und festgestellt, dass ich wohl nicht unbedingt allein mit dem Problem bin. Empfohlen wurde die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren...geholfen hat das leider nicht. Ich denke, da hakt irgendwas zwischen Grafiktreiber und Opera. Wohlgemerkt: Das sonstige System wurde nicht verändert, eben nur die Grafikkarte. Eine saubere Neuinstallation von Win und den Treibern wurde ebenfalls durchgeführt.

    @Topic:
    Ich nutze FF ja auch schon ewig und bin eigentlich recht positiv überrascht. Einige Addons laufen nicht mehr, aber das wird wieder kommen. Rein subjektiv ist der Browser schneller und stabiler geworden (Ursprünglich der Grund neben FF noch einen weiteren Browser zu nutzen, eben Opera).
    Ich habe da weiter ein Auge drauf, komplett zurück gehe ich aber wohl nicht mehr, dafür mag ich Opera mitlerweile zu sehr.

  • Hast du mal Ursachenforschung betrieben? Ich meine, du behauptest das ja nicht grundlos. Oder ist das so ein olles System a la Athlon XP? DANN (und nur dann! ) kann ich es nachvollziehen.

    Nenee, i7 2600 (OC per Bios, Multi's für die Turbo's, ist auch stable), Palit 3GB Dual GTX 1060, Vollbild ist kein Ding, aber wenn du mal so im Fenster laufen lässt kannstes knicken.
    Vivaldi, ist Chromium, genauso wie Google Chrome, Opera ist eigentlich auch Chromium dahinter, kommt aber auch auf's OS sicherlich an und Treiber vorallem in Kombination, ich nutze 7x64.

    Was irgendwelche Plugin's angeht, also Hostsdatei reicht eigentlich um Werbung weitestgehen zu Blocken, das einzige Plugin was ich laufen hab und das tut's auch auf Quantum ist "https everywhere" sodass wenn ne Seite https macht also Verbindung verschlüsselt diese eben auch save genutzt wird.

    Pale Moon hab ich auch mal genutzt ne Zeit lang.


    Gruss Dennis

  • Firefox war mal gut. Selbst der neue ist ultra langsam und frisst meinen RAM auf. Mozilla kann mich mal am ar*** lecken mit ihren produkten. Und haesslich ist die neue Version dazu auch noch.

  • Guten Morgen :)

    Privat nutze ich Quantum seit ca 1, 2 Wochen, erst als BETA, jetzt als Final. Da ich zu Hause, außer uBlock, keine Addons nutze, habe ich auch keine Probleme mit veralteten Addons. Hier bin ich vom Geschwindigkeitsschub schon überrascht. Alles gut.
    Anders siehts im Büro aus. Da trifft mich ein Addon-Verlust schon. Und zwar das Addon "Local Filesystem Links". Wir habe ein Firmeninternes Wiki und auch Verlinkungen zu Lokalen Pfaden im Wikitext. Hier werde ich jetzt auch auf die ESR-Firefox setzen. Der Entwickler hat aber auf github angekündigt, er möchte sein Addon für Quantum anpassen. Ich hoffe es gelingt ihm.

    Wo ich richtig begeistert war: Firefox auf Android. Da kam gestern über den Playstore das Update. Hier merkt man den Performance-Schub doch am deutlichsten finde ich.

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Wo ich richtig begeistert war: Firefox auf Android. Da kam gestern über den Playstore das Update. Hier merkt man den Performance-Schub doch am deutlichsten finde ich.

    Dabei hat die Android-Version hauptsächlich die optischen Änderungen erfahren bisher.

    Ich versuche mich ja von Google zu distanzieren, hab den Quantum also am Desktop auch installiert und kann erstmal nix negatives feststellen. Das Design gefällt mir auch. Intensiv habe ich mich aber noch nicht damit beschäftigt.

  • Genau, die Optik ist auch um Welten besser - aber das ist ja Geschmackssache :)
    Wo ich es merke, wenn ich scrolle, war's sonst immer so, dass es nicht so weich war, wie ich es aus Chrome kenne. Das ist jetzt mit der neusten Version deutlich weicher geworden.
    Das Laden der Seiten hat sich mMn nicht groß geändert, aber viel surf ich sowieso nicht am Handy :)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Smoothscrolling bekommt man aber auch im Firefox, muß man nur in der about:config entsprechend aktivieren (weiß aber grade nicht auswendig, welche Properties man ändern mußte).

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Wird wohl ein Weilchen dauern bis Alex die 57er Variante des Waterfox raus bringt. Ein originales Firefox kommt mir nicht mehr drauf, siehe Optimierungen Waterfox:


    Disabled Encrypted Media Extensions (EME)
    Disabled Web Runtime (deprecated as of 2015)
    Removed Pocket
    Removed Telemetry
    Removed data collection
    Removed startup profiling
    Allow running of all 64-Bit NPAPI plugins
    Allow running of unsigned extensions
    Removal of Sponsored Tiles on New Tab Page
    Addition of Duplicate Tab option
    Locale selector in about:preferences > General

  • ach Leute ...

    Chromium ist keine rendering Engine! Bei weitem nicht. Opera basiert nicht auf Chromium, Safari basiert auch nicht auf Chromium. Und Vivaldi ist erst recht kein Chromium.
    Es kann gut sein das diese Browser teile aus dem Chromium Projekt nutzen...


    SRWare Iron basiert auf Chromium. Chrom basiert auf Chromium.

    Der Kernel von Ubuntu ist doch auch nicht Debian oder?


    Um es nochmal genau zu machen:

    Opera, Vivaldi, Chrome und SRWare Iron haben Blink als rendering Engine. Safari hat Webkit.

    Blink ist ein Fork von Webkit
    Webkit ist ein Fork von K-HTML

    Somit basieren alle oben genannten Browser auf K-HTML.
    Basieren sie gleichzeitig auf dem Konqueror? Nur weil dieser die K-HTML rendering engine genutzt hat?
    so das musste mal gesagt werden.

  • ich war erstmal nicht begeistert weil das Ding mal wieder anderst aussieht und ich erstmal suchen musste außerdem dauerte es gute 5 sekunden um 1 Tab zu öffnen oder zu schließen.Zum Glück ließ sich dieses Problem beseitigen indem ich "Zwischengespeicherte Webinhalte" leeren gedrückt hab.Also eigentlich läuft Firefox genauso wie immer nur das ich halt öfters Funktionen suchen muss.