• Debian gibt's außerdem tatsächlich auch mit FreeBSD UNIX Kernel sowie mit GNU/Hurd Kernel. 8o :D

    Also ist dieses Quantumding jetzt wirklich schneller? Der gute alte Firefox rendert ja nicht nur langsam, er startet vor allem auch so elendslahm, das regt mich echt auf. Da helfen nicht Mal SSD und schnelle CPU.. und ob Windows oder Linux is auch egal.

    Wär halt nice wenn der Browser nach 2-3 Sekunden da wäre nach dem Anklicken. Und Tabs muß er sowieso instant spawnen können, so teuer kann ein fork() oder CreateProcess() nicht sein, daß das so lahmt...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich hab den heute mal auf einem Sys mit normaler HDD angetestet und er startet dort VIEL schneller als die alten FF Versionen.
    Seitenaufbau is knackig schnell, Optik und Bedienung find ich super. Ich bin erst "kürzlich" auf Chrome umgestiegen, weil der FF so unfassbar lahm war. Jetzt würde ich direkt wieder umsteigen (weil Chrome passt mir auch nicht 100%ig, ist aber am nähsten an dem was ich brauche).. nur die wichtigste Erweiterung (neben obligatorischen Adblockern und dergleichen) fehlt mir, etwas womit ich ohne n Mittelklick, Kontextmenü oder Tastatur einen neuen Tab aus einem Link öffnen kann. Ich KANN nicht ohne, das is wie ohne Mausrad am PC sitzen :D

    Im FF hab ich das per Doppelklick, im Chrome bei Rechtsklick aufn Link. Im Quantum gibbet das (noch?) nicht :/

  • @Bier.jpg:

    Der Kern der Browser ist Chromium, warum ist ganz einfach, warum das Rad neu erfinden, wo sich dort eh schon kaum noch was optimieren lässt.
    Insofern nutzt man entweder eine Art Chromium oder eben Firefox.

    Was dann "proprietäre" Browser angeht, was nicht Open Source ist und du nicht reingucken kannst... ähm ja... kannste deine Aussage mal eben getrost knicken, oder bist du Entwickler b.z.w. mit-Entwickler von irgendwas und weisst was aus dem Hintergrund ?

    Wahrscheinlich ist das mit dem IE/Edge nicht anders, die sind kein Open Source und wer will da schon genau sagen was da dahintersteckt, wir kennen Microsoft ja , es würde einen auch kaum wundern wenn da nicht zumindest zum Teil OpenSource Code abgeguckt worden ist und dann closed Source rausgegeben wird mit anderer Optik :D

    Programmieren ist nicht so easy, genau aus diesem Grunde und weil Chromium vom Grundprinzip schon kaum noch verbesserbar ist, wenn überhaupt wird das auch überall genutzt, warum wohl macht so ein riesiger Konzern wie Google nicht nen neuen Kern, nen eigenen Browser, nicht weil die nicht die Moneten dafür hätten, sondern weil es schlichtweg keinen Sinn macht, der Chromium leicht verändert und mit neuem Logo ist doch viel einfacher.

    Die Leute fressen es dann anscheinend zu einem grossen Teil und nutzen die grosse Auslese alle dann auch noch höchstzufrieden...

    Edit:
    Was darin läuft ist auch völlig Banane, es ist halt alldas was laufen muss damit's Internet halt läuft.
    Java und Javascripte muss man überwiegend auch akzeptieren, obwohl das der total verbuggdesde Krempel ist.

    Gruss Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis_50300 (17. November 2017 um 11:31)

  • Der Kern der Browser ist Chromium, warum ist ganz einfach, warum das Rad neu erfinden, wo sich dort eh schon kaum noch was optimieren lässt.
    Insofern nutzt man entweder eine Art Chromium oder eben Firefox.

    Lies was ich oben geschrieben habe.

    Aber ich wiederhole es noch einmal.

    Blink, ein fork von Webkit, ein fork von K-HTML ist der Kern des Browsers.
    Chromium nutzt Blink als Rendering engine.

    Wenn du willst und eine menge Zeit hast kannst du hingehen dir Chromium und Gecko schnappen und daraus einen Browser bauen. Sieht dann aus wie Chrome und Zeigt die Webseiten wie Firefox an. (wie lange das braucht, wie viel du an Chromium und Gecko anpassen musst etc sei dahin gestellt.)

    Genau das selbe kannst du mit dem Firefox und Webkit machen.
    Ob das alles Sinn macht und die Zeit wert ist wage ich allerdings zu bezweifeln.

    Schau dir mal den alten Netscape Navigator an. Bei diesem kannst du zwischen der Microsoft und Mozilla rendering Engine umschalten wie du willst. Ist es nun ein Firefox oder Internet Explorer, weil er jeweils einen Teil davon nutzt?

    Was dann "proprietäre" Browser angeht, was nicht Open Source ist und du nicht reingucken kannst... ähm ja... kannste deine Aussage mal eben getrost knicken, oder bist du Entwickler b.z.w. mit-Entwickler von irgendwas und weisst was aus dem Hintergrund ?

    Ganz simpel es ist Lizenz rechtlich nicht machbar.

    Wahrscheinlich ist das mit dem IE/Edge nicht anders, die sind kein Open Source und wer will da schon genau sagen was da dahintersteckt, wir kennen Microsoft ja , es würde einen auch kaum wundern wenn da nicht zumindest zum Teil OpenSource Code abgeguckt worden ist und dann closed Source rausgegeben wird mit anderer Optik

    Nein garantiert nicht. Das kann ich dir sagen ohne den Quellcode anzuschauen.

    Programmieren ist nicht so easy, genau aus diesem Grunde und weil Chromium vom Grundprinzip schon kaum noch verbesserbar ist, wenn überhaupt wird das auch überall genutzt, warum wohl macht so ein riesiger Konzern wie Google nicht nen neuen Kern, nen eigenen Browser, nicht weil die nicht die Moneten dafür hätten, sondern weil es schlichtweg keinen Sinn macht, der Chromium leicht verändert und mit neuem Logo ist doch viel einfacher.

    Denk mal darüber nach was du hier geschrieben hast. Chromium kommt von Google, die haben Chromium entwickelt und die Source freigegeben.
    Sicher haben sie auch Teile aus anderen Projekten dafür kopiert keine Frage. Genauso arbeitet man mit Opensource Software.

    Die Leute fressen es dann anscheinend zu einem grossen Teil und nutzen die grosse Auslese alle dann auch noch höchstzufrieden...


    Warum sollten sie sich beschweren? Google hat Chromium gebaut und als Chrome herausgegeben.

  • hab vor zwei tagen geupdateted...
    mir gefällt die 57er version...
    optisch deutlich besser, hab ja immer den "classic theme restorer" benutzt, um mir das aussehen so einzurichten, wie ichs mag...
    leider läuft das (ctr) mit der 57er version nicht mehr, so dass man nicht tiefer eingreifen kann, aber out-of-the-box komme ich prima damit klar, bzw. kann ich mir den (ff57) optisch sehr nahe an meinen bisherigen vorstellungen anpassen...
    und flott ist der nun auch...
    einzig ein paar addons fehlen mir. hab zwar mit der version 56 versucht mein nutzen umzustellen, bzw. da schon die addons nicht mehr genutzt, aber so ganz ist der wandel nicht vollzugen. addons wie "private tab" und ein cookie-manager, wo man einfach mit einem klick cookies erlauben (bzw. nicht zulassen) kann, fehlen mir nach wie vor...


    Voodoo_Freak & CryptonNite:
    Ihr nutzt auch den opera-browser...
    darf ich fragen welche version Ihr am laufen habt (da man hier öfters von den "alten opera" liest)?
    ich nutze hier die aktuelle 49er version und muss sagen, die ist soweit richtig klasse mMn. ...
    einzig sowas wie "about:config @firefox" fehlt hier, damit man das etwas tiefer tweaken kann...

  • Chrome benutze ich nicht, wenn dann nur Iron und der funktioniert sehr gut.

    @topic
    Hab seit gestern den neuen FF auf zwei Maschinen installiert und bin bisher positiv überrascht, weil doch alles etwas flotter geht. Die neue Optik taugt mir auch, ist mir aber auch nicht so wichtig.

  • Denk mal darüber nach was du hier geschrieben hast. Chromium kommt von Google, die haben Chromium entwickelt und die Source freigegeben.
    Sicher haben sie auch Teile aus anderen Projekten dafür kopiert keine Frage. Genauso arbeitet man mit Opensource Software.

    Die Leute fressen es dann anscheinend zu einem grossen Teil und nutzen die grosse Auslese alle dann auch noch höchstzufrieden...


    Warum sollten sie sich beschweren? Google hat Chromium gebaut und als Chrome herausgegeben.

    Nein nicht so ganz, Chromium ist googlefree, Google's "Google Chrome" ist von google entwickelt ja, chromium ist Open Source, Google Chrome nicht.
    Chromium ist die Basis für die Browser die es tatäschlich alle so gibt, was Edge angeht mag es stimmen das da kein Teil von Chromium drin ist, allerdings ist man da anscheinend zum Teil auf älteren Code gegangen, ansonsten wäre es kurios wie in Edge Sicherheitslücken sein können die in älteren IE's behoben wurden und glaube seit IE8 existierten :D

    Google Chrome ist "closed Source", was mir selber noch nicht daran aufgefallen ist, ist das man nie sicher sagen kann das es "original" von Google ist, es hat kein Zertifiktat von der Herkunft, hab ich mir mal erzählen lassen, nachgeprüft habe ich das aber nicht, denn vom Google Chrome sollte man eh die Finger lassen, ansonsten kannst halt auch wirklich direkt die DNS auch zudem nutzen.

    Zitat

    Mal was Anderes: Wie ist Chrome eigentlich mitlerweile? Zu Anfang hieß es ja das Ding sei eine üble Datenkrake...

    Das war so und das bleibt auch so, damit verdient Google ja nunmal Geld ;)

    Wenn chrome, dann halt besser den google-free Chromium.
    Okay ganz googlefree ist er nicht, aber man kann das bisschen recht fix deaktivieren, sachen an google senden von wegen sicherheitsgeschichten die google sammelt, anstatt google ne andere Suchmaschine verwenden etc.


    Gruss Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis_50300 (22. November 2017 um 14:38)

  • Google Chrome ist "closed Source", was mir selber noch nicht daran aufgefallen ist, ist das man nie sicher sagen kann das es "original" von Google ist, es hat kein Zertifiktat von der Herkunft, hab ich mir mal erzählen lassen, nachgeprüft habe ich das aber nicht, denn vom Google Chrome sollte man eh die Finger lassen, ansonsten kannst halt auch wirklich direkt die DNS auch zudem nutzen.


    Deine Informationsquellen bereiten mir Sorgen. Vielleicht solltest dir bessere suchen.

    Das mit der Signatur ist jedenfalls ein ausgemachter Blödsinn, Chrome ist sehr wohl digital signiert. Google zeichnet das Windows Binary mit einem SSL Codesigning Zertifikat von Thawte, das von Comodo gegensigniert ist. Screenshot davon ist mir jetzt zuviel Arbeit, aber das läßt sich ja per Rechtsklick auf den Installer innerhalb von Sekunden nachprüfen. Das .rpm Paket für RedHat Linux und Derivate ist ebenso signiert, und zwar mit Googles' öffentlichem PGP Schlüssel der ID 7fac5991, [Link]. Nachweis:

    Code
    $ rpm -Kv google-chrome-stable_current_x86_64.rpm
    google-chrome-stable_current_x86_64.rpm:
        Header V4 DSA/SHA1 Signature, key ID 7fac5991: OK
        Header SHA1 digest: OK (4d8117482ec8500656bab4a6a6065b607743f6e2)
        MD5 digest: OK (085a547fa2e2729b53504642fd74e691)
        V4 DSA/SHA1 Signature, key ID 7fac5991: OK
    
    
    $ rpm -qi gpg-pubkey-7fac5991 | grep -i summary
    Summary     : gpg(Google, Inc. Linux Package Signing Key <linux-packages-keymaster@google.com>)


    Ich habe jetzt innerhalb der nächsten Minute kein Debian System oder Derivat bei der Hand, aber ich gehe Mal davon aus, daß das entsprechende .deb Paket genauso gesichert ist.

    Prüfen ist besser als irgendwas daherreden, was komplett falsch ist, und dann dazuschreiben "Ist so, aber ich hab's nicht geprüft". ;) Dauert außerdem nur Sekunden, und schon hat man sich eine unsinnige Aussage gespart! ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (22. November 2017 um 15:04)


  • Muss dazu sagen ich bin kein Tab-Schlieser. Es ist eigentlich immer so das 100+ Tabs offen sind, so das schonmal lt. Taskmanager 4GB + im Ram hocken! :topmodel: Dadurch wurde das surfen unerträglich :adsh:

    So! Am 15.11 installiert, heute Abend wurde es wieder zu krass um zu surfen. Macht also eine Woche ohne Neustart des Browsers... Ist, im Gegensatz zum alten FF eine gute Leistung! Normalerweise hatte ich spätestens jeden zweiten Tag das Ding neustarten müssen! Auch war der "alte" deutlich hardnäckiger im Taskmanger verwachsen, dieser hier, also Quantum, war sofort weg! Echt sehr gut überarbeitet! :thumbup:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Um nocheinmal ganz und gar Klarzustellen das Chromium von Google ist.
    Hier die Projekt Website bei GitHub:
    https://github.com/chromium/chromium
    da siehst du oben ganz dick einen Link auf die Projekt Website:
    https://www.chromium.org/
    Fangen wir ganz einfach mal mit einer Whois abfrage an:
    https://who.is/whois/chromium.org

    wir bekommen diese Infos:

    Registrant Contact Information:

    Name:
    DNS Admin

    Organization:
    Google Inc.

    Address
    1600 Amphitheatre Parkway
    CityMountain View
    State / ProvinceCA

    Postal Code:
    94043

    Country:
    US

    Phone:
    +1.6502530000

    Fax:
    +1.6506188571

    Ok also die Website gehört schon mal Google eindeutiger geht das nicht.

    Schauen wir mal auf die Website, da sehen wir zum einen einen dicken link auf google Chrome und zum anderen eine BSD Lizenz.
    https://src.chromium.org/viewvc/chrome/trunk/src/LICENSE
    Ohh wunder da steht dick google drin....

    aber einen hab ich noch für dich:
    https://arstechnica.com/information-te…and-linux-port/

    Ach ohh wunder. Der Link darin geht auf die Website von Chromium na sowas...


    Soll ich dir noch mehr zeigen? oder kannst du selbst die Suchmaschine deiner Wahl befragen.
    Hier ein paar zum Ausuchen:
    https://www.wokisu.de/
    http://kindersuchmaschine.net/index.html
    https://www.fragfinn.de/
    https://www.helles-koepfchen.de/

    Diese sollten zumindest relativ leicht zu bedienen sein.

    Microsoft Edge nutzt garantiert nicht den Chromium Source Code. Zum einen gibt es genug Leute die .exe Dateien dekompilieren und sich den Source Code anschauen. Bzw auf andere Art das ganze angehen und nachweisen können von wem der Code ist.

  • @Bier

    mag ja sein, aber das Ding ist komplett Open Source und nicht so wie Google Chrome , eben closed Source.

    Was da Datenschutztechnisch vielleicht einem stinken kann ist abschaltbar und wenn nicht würde das jemand kritisieren und jemand der es kann mit dem Source Code beheben....

    Was egal welche Linuxdistri sowie Windows angeht, am Ende ist es alles ein Unix... und nun ?
    Warum haben denn alle Betriebsysteme ne Host-Datei, sogar Android, was mit PC-Hardware abgesehen von der x86er erstmal so garnix am Hut hat..... auch da hat man den Grundbaustein nicht wieder neu erfunden.

    Firefox ist und bleibt jedenfalls der Browser, ich bin immer mal wieder gewechselt zu diversen, aber am Ende war es immer wieder der Firefox


    Gruss Dennis

  • Das liegt daran, daß Linux und die meisten Programme darauf portierbar sind. Das ist generell ein Teil der alten UNIX-Philosophie: Portabilität, auch im Hinblick auf die Mikroarchitektur. Ob du da eine x86 CPU hast, oder einen ARM, einen MIPS, PowerPC, Itanium oder Alpha ist völlig wurscht. Bei Android ist das Vorhandensein solcher Komponenten klar der untersten Schicht geschuldet, dem Linux-Anteil des Betriebssystems (Kernel und einige wenige Userspacekomponenten).

    Windows ist jedenfalls dennoch kein UNIX. Sowas auch nur im Ansatz zu behaupten ist recht weltfremd. Microsoft hat nur mehr schlecht als Recht versucht, einige (sehr wenige) Teile des POSIX Standards auf Windows zu implementieren. Windows ist aber weder ein UNIX, noch ein auch nur irgendwie ernsthaft POSIX-kompatibles Betriebssystem. Die %WINDIR%\system32\drivers\etc\hosts und andere Files in diesem Verzeichnis sind auf Windows eher ein Kuriosum, aber sicher kein Anzeichen dafür, daß irgendwas ernsthaft unixoides an dem System wäre.

    Das einzige echte UNIX von Microsoft war Xenix, wobei hieran auch die SCO Gruppe mitentwickelt hatte.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Bloß gut, daß Windows kein UNIX ist.
    Wenn Windows ein UNIX wäre, dann hätte das der Reputation UNIX' geschadet...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300


  • Muss dazu sagen ich bin kein Tab-Schlieser. Es ist eigentlich immer so das 100+ Tabs offen sind, so das schonmal lt. Taskmanager 4GB + im Ram hocken! :topmodel: Dadurch wurde das surfen unerträglich :adsh:

    So! Am 15.11 installiert, heute Abend wurde es wieder zu krass um zu surfen. Macht also eine Woche ohne Neustart des Browsers... Ist, im Gegensatz zum alten FF eine gute Leistung! Normalerweise hatte ich spätestens jeden zweiten Tag das Ding neustarten müssen! Auch war der "alte" deutlich hardnäckiger im Taskmanger verwachsen, dieser hier, also Quantum, war sofort weg! Echt sehr gut überarbeitet! :thumbup:

    Offensichtlich haben die Jungs von Mozilla sehr gute Arbeit geleistet! Eine weitere Woche ist um, und keinen Stress mit lahmarschigen Tabs, kein Nichts... Bisher kein Neustart des Browsers nötig. Also ein Neustart in zwei Wochen, damit komme ich echt klar! Obwohl sich der "bleiche Mond " auch verdammt gut macht! :spitze: Werde beide jetzt bei mir zuhause ausrollen... Soweit es das OS zulässt natürlich :topmodel:
    Für mich definitiv nach 15 Tagen tagtäglicher Arbeit: Daumen Hoch! :spitze:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Werde mir nunmal den Waterfox anschauen mir auch egal ob der noch nich 100% aktuell ist... gibt es sonst noch alternativen auf FF basis aber nicht so lahm und knallhart wie der Torbrowser, aber ähnlich Privat und ohne telemetrie und ET Telefoniert Nachhause?

    Will auch Problemlos meine Passwörter Speichern können oder Lesezeichen für seiten die ich oft aufrufe.

    Gruß :spitze: