VoodooAlert WhatsApp/Threema Gruppe

  • Es geht ganz klar um irgendeine Platform auf die so gut wie jeder zugreifen kann, die möglichst weit verbreitet ist, damit man nicht ein extra Tool nur für die paar VA user braucht. dass man fix paar Handy Pics direkt aus dem Handy da reinladen kann...

    Es geht hier nicht um irgendwelche IRC Chat geschichten, weil messages im Whatsapp kann ich auch noch in 5 Stunden lesen wenn ich da mal reinschaue, da geht nicht wenn ich mich dann mal im IRC einlogge!

    es gibt letztendlich nur Whatsapp oder threma, wobei letzteres halt Geld kostet und das auch ein Grund ist weshalb das nicht so weit verbreitet ist. Und bei Whatsapp reicht die Telefonnummer aus. bei Threma gibts halt recht krüptische ID Codes, was etwas umständlich im handling ist.

  • Immerhin bietet WA seit geraumer Zeit eine Verschlüsselung an. Die mag zwar "sicher" sein, aber ich glaube kaum, daß es KEINE Hintertür dabei gibt. Schon allein weil es im US-amerikanischen Gesetzbuch einen passenden Paragraphen dazu gibt.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (3. Dezember 2017 um 06:55)

  • Alles alberner Quatsch :thumbdown:

    Auf was bezieht dieser Beitrag? Kann ich gerade nicht richtig zu ordnen. ?(

    Dieser ganze messenger Kram. Ich lass mich da nicht weiter drüber aus, da kann ich leidenschaftlich werden..

    Kann irgendwo schon verstehen, dass die "neue Generation" an diese ganzen bequemlichkeiten gewohnt is und das dazugehört, aber ich sehs nicht. Man könnte genausogt gust n Bild hochladen und hier in nen thread packen. Aber gut.

  • Alles alberner Quatsch :thumbdown:

    Auf was bezieht dieser Beitrag? Kann ich gerade nicht richtig zu ordnen. ?(

    Dieser ganze messenger Kram. Ich lass mich da nicht weiter drüber aus, da kann ich leidenschaftlich werden..

    Kann irgendwo schon verstehen, dass die "neue Generation" an diese ganzen bequemlichkeiten gewohnt is und das dazugehört, aber ich sehs nicht. Man könnte genausogt gust n Bild hochladen und hier in nen thread packen. Aber gut.

    Dem ist m.E. nichts hinzuzufügen.

  • Immerhin bietet WA seit geraumer Zeit eine Verschlüsselung an. Die mag zwar "sicher" sein, aber ich glaube kaum, daß es KEINE Hintertür dabei gibt. Schon allein weil es im US-amerikanischen Gesetzbuch einen passenden Paragraphen dazu gibt.

    Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist als sicher anzusehen. Es gibt aktuell keinen Anhaltspunkt die Verschlüsselung als unsicher zu betrachten.
    Wie das implementiert ist weiß ich hingegen nicht. Ich glaube aber, dass dies sauber gemacht wurde. Sonst hätte man das auch gleich sein lassen können. Ich stelle mal in den Raum, dass es 95% der Nutzer egal ist, ob da verschlüsselt wird oder nicht. Sicherheit ist nicht das Kriterium für die Software.
    Dass es aber ein Gesetz gibt, der eine Hintertür vorschreibt, das würde ich gerne sehen. Meinem Kenntnisstand nach gibt es nur Forderungen, aber keine Gesetze.

    Verschlüsselung macht aber nur den Inhalt unlesbar. Nicht das ganze drumherum. Als wer mit wem, wie oft, wann und wo?
    Und da brauche ich im Grunde auch keine Inhalte, um meine Schlüsse zu ziehen. Metadaten reichen, um Routinen und soziale Gefüge zu erfassen. Und die lassen sich richtig gut automatisiert auswerten. Inhalte brauchen mehr Platz und Rechenkraft, um da verlässliche Schlüsse draus zu ziehen.

  • Den Sinn verstehe ich nicht... ICQ und Co. sind ebenfalls Messenger, nur daß die Teile meist hilflos veraltet sind und eben irgendwo Mitte der 90er stehengeblieben sind.
    Ich selbst mag WA auch nicht, schon aufgrund seiner Sammelwut und der fragwürdigen Verschlüsselung (die ist "stark", aber "sicher" ist nur der Tod und das Amen in der Kirche), aber das ist eben Mode in der heutigen Zeit (2017, fast 2018 ). Ich selbst nutze es nicht mehr, sondern bin auf Threema umgestiegen. Das funktioniert gut.
    Dennoch sollte man sich neuen Dingen nicht verschließen! Es gibt auch neue Dinge, die auch durchdacht sind und genau DIE gilt es zu fördern und nicht als Teufelszeug und Hexenwerk, wie die Hinterwäldler aus dem Mittelalter zu verunglimpfen. Wenn wir alles stur verteufeln, so hätten wir heute nicht mal Räder. Ich meine, es gibt nicht nur IRC, E-Mail oder Bullitin Boards aus den 80ern...
    Ich wäre auf jeden Fall für eine Gruppe, z.B. in Threema oder Signal, wobei mir ersteres mehr zusagt.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (3. Dezember 2017 um 17:58)

  • Den Sinn verstehe ich nicht... ICQ und Co. sind ebenfalls Messenger, nur daß die Teile meist hilflos veraltet sind und eben irgendwo Mitte der 90er stehengeblieben sind.
    Ich selbst mag WA auch nicht, schon aufgrund seiner Sammelwut und der fragwürdigen Verschlüsselung (die ist "stark", aber "sicher" ist nur der Tod und das Amen in der Kirche), aber das ist eben Mode in der heutigen Zeit (2017, fast 2018 ). Ich selbst nutze es nicht mehr, sondern bin auf Threema umgestiegen. Das funktioniert gut.
    Dennoch sollte man sich neuen Dingen nicht verschließen! Es gibt auch neue Dinge, die auch durchdacht sind und genau DIE gilt es zu fördern und nicht als Teufelszeug und Hexenwerk, wie die Hinterwäldler aus dem Mittelalter zu verunglimpfen. Wenn wir alles stur verteufeln, so hätten wir heute nicht mal Räder. Ich meine, es gibt nicht nur IRC, E-Mail oder Bullitin Boards aus den 80ern...
    Ich wäre auf jeden Fall für eine Gruppe, z.B. in Threema oder Signal, wobei mir ersteres mehr zusagt.

    Full ack, nur dass bei mir die Wahl auf Singal fällt.
    Wie ist bei dir mit Theema im Freundes-/Bekanntenkreis? Konntest du sie dazu bewegen diesen Messenger zu nutzen? Und ist Threema bei denen auch nur der zweite Dienst neben WhatsApp, weil man sonst den CryptoNite sonst nicht erreicht?

  • Ich hab Threema im Freundeskreis verteilt (damals wars glaub ich für 1,79EUR zu haben).
    Hab da einfach mal 10 Lizenzen gekauft und an die Leute verteilt.

    Als Alternative (für die, die unbedingt ne kostenlose App wollen) hab ich Telegram installiert.
    Freundeskreis und Bekanntenkreis ist damit komplett abgedeckt.

    Und sicherlich haben viele noch WA als Haupt oder Zweitmessenger.

  • Gibts nun ne WA, Threema, whatever Gruppe in die man sich einklinken kann, oder nicht? :topmodel:

    Ich wäre gerne dabei! In meinem alten A8-freunde.com Forum war es übrigens wirklich so, dass diverse WA-Gruppen dem Forum das Wasser abgegraben haben. Das darf natürlich nicht passieren! Die Gruppe jedoch primär für "Soforthilfeanfragen" oder Dinge wie "Stehe grade beim Schrotti und habe dieses Board hier gefunden - taugt das?" zu nutzen, erscheint mir sinnvoll. Letztendlich aber ne Entscheidung der Alteingesessenen...

  • Ich halte davon ebensowenig und lasse mich aber ebenso nicht weiter zu aus...

    Ich bin immernoch für einen Offiziellen Teamspeak 3dfx-Voodooalertkanal, würde der allgemein was Kosten hätte ich auch kein Problem Monatlich dafür zb an Ernesto was rüberzuschieben.
    Dort könnte man mehrere Kanäle unterordnen und auch zum Spielen verwenden oder allgemein zum quatschen und eine Chatfunktion gibt es auch!

    Gruß :spitze:

  • Telegram hat ne offene API und Protokoll, ist aber Serverseitig Closed Source. Man könnte also eine OpenSource App dafür schreiben.

    Ansonsten wurde es von meinen Leuten gut aufgenommen,
    besonders die Funktion mit Gifs und Memes antworten zu können, kann sehr unterhaltsam sein.

    Server stehen Weltweit, Besitzer ist ne Firma in Russland.

    Also ich würde es unter Threema einordnen, aber über Whatsapp.
    Dafür ist es ebenfalls Kostenlos.


    Die Verschlüsselung wird von den Behörden, wie bei Whatsapp mit einem zweit Account umgangen (also Twincard vom Provider holen und bestätigungs SMS für ein kurzes Zeitfenster dahin umlagern).


    ---
    Discord hätte ich auch, würde sich sogar am meisten anbieten für das Vorhaben, wie ich finde.

    Einmal editiert, zuletzt von Grindhavoc (4. Dezember 2017 um 15:37)

  • Discord

    Win 7+ ...

    ich glaube ich habe auf xin noch einen TS2 Server laufen den könnte man nutzen. Da rennt der Client eigentlich überall.

    Ansonsten halt TOX wobei ich glaub hier hat man auch Probleme auf XP / 98se

    E: ahh nee Tox auf XP geht :)