802.1x-Authentifizierung mit Windows XP SP3: Kann keinen Benutzernamen & Kennwort eingeben

  • Hallo!

    Ich bin in ein Wohnheim umgezogen, wo es nur ein mangelhaftes Internet gibt. Dafür muss ich mich per 802.1x-Authentifizierung anmelden. Doch leider zeigt meine Netzwerkverbindung nicht die Meldung "Es werden weitere Informationen zur Anmeldung am Netzwerk benötigt", sondern nur stumpf "Authentifizierung fehlgeschlagen" und ich kann auch nirgends Benutzername und Passwort angeben (obwohl ich 'Automatisch eigenen Windows-Anmeldenamen und Kennwort verwenden' deaktiviert habe). Der Dienst "Automatische Konfiguration (verkabelt)" ist selbstverständlich aktiviert und eingeschaltet. Was könnte hier das Problem sein?

    Das ist eingestellt:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/eap_mschapv2t0uoi.png]

    So sollte es eigentlich aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/es_werden_weitere_infcpu0e.png]

    So sieht es aus:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/fehlgeschlagenyvs1k.png]

    Das ist das erste Mal, dass ich 802.1x benutzen muss. Wenn Ihr Tipps oder auch nur Ideen habt, lasst es mich gerne wissen!

    Liebe Grüße
    SK1

  • Meine Menüs sind leider alle Englisch, aber die deutschen Äquivalente lassen sich sicher gut erkennen:

    Wenn du auf die entsprechende Netzwerkverbindung rechts klickst, und den "Authentication" Tab öffnest, dann stell dort sicher, daß "Authenticate as computer when computer information is available" nicht angehakt ist.

    Für "Enable IEEE 802.1x authentication for this network" muß natürlich "Protected EAP (PEAP)" eingestellt sein, aber das hast du ja sicher schon, sonst hättest die richtige EAP MS-CHAP v2 Konfiguration noch gar nicht vornehmen können.

    Immer noch im selben Fenster: Klick jetzt auf Properties, dann bekommst du eine Liste aus Zertifikatsauthoritäten. Aufgrund des Alters von Windows XP SP3 ist das Serverzertifikat wahrscheinlich nicht mehr trusted. Deaktiviere daher "Validate Server certificate"!

    Jetzt die Verbindung trennen und neu herstellen. Wenn Windows XP dich per Balloon auffordert, "weitere Informationen" anzugeben, solltest nach dem Klick darauf einen User/Passwort Prompt erhalten, wo du deine Authentifikationsdaten eingeben kannst.

    Funktioniert das?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Vorwort: Danke Dir GAT, denn ohne Dich wäre ich schon mehrfach verloren gewesen. Du hast mir unzählige Male aus der Patsche geholfen. Wenn es in diesem Forum eine "Danke" - Funktion gäbe, hättest Du sicher schon gut zehn Millionen Danksagungen in Deinem Profil stehen; und fünf Millionen wären von mir.

    ---

    Ich habe versucht, Deine Anweisungen umzusetzen. Die Menüs scheinen sich nicht nur sprachlich, sondern auch in ihren Aussagen zu unterscheiden, oder?

    Zitat

    Wenn du auf die entsprechende Netzwerkverbindung rechts klickst,

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/1tzufx.png]
    Also rechts auf die Verbindung klicken und "Eigenschaften" wählen geht noch klar.


    Zitat

    und den "Authentication" Tab öffnest, dann stell dort sicher, daß "Authenticate as computer when computer information is available" nicht angehakt ist.

    In der Karteikarte "Authentifizierung" habe ich mal probehalber den Haken in der Checkbox "Benutzerinformationen für die zukünftige Verbindungen mit diesem Netzwerk zwischenspeichern" (Microsoft hat Rechtschreibprobleme) entfernt. In der Hoffnung, dass "Benutzerinformationen für die zukünftige Verbindungen mit diesem Netzwerk zwischenspeichern" das deutschsprachige Pendant zu "Authenticate as computer when computer information is available" ist.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2f5und.png]
    (Unterer Haken ist jetzt weg.)

    Zitat

    Für "Enable IEEE 802.1x authentication for this network" muß natürlich "Protected EAP (PEAP)" eingestellt sein, aber das hast du ja sicher schon, sonst hättest die richtige EAP MS-CHAP v2 Konfiguration noch gar nicht vornehmen können.

    Ich denke mal, es ist eingestellt.

    Zitat

    Immer noch im selben Fenster: Klick jetzt auf Properties,

    "Properties" wurde hier wohl mit "Einstellungen..." übersetzt.


    Zitat

    dann bekommst du eine Liste aus Zertifikatsauthoritäten. Aufgrund des Alters von Windows XP SP3 ist das Serverzertifikat wahrscheinlich nicht mehr trusted. Deaktiviere daher "Validate Server certificate"!

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/33buja.png]
    "Validate Server certificate" wurde mit "Serverzertifikat überprüfe" ohne "n" übersetzt. Wenn ich den Haken hier raus nehme, sind logischer Weise alle Einträge im Feld "Vertrauenswürdige Stammzertifizierungen" ausgegraut und nicht mehr anwählbar. Ich habe hier auffallend viele Zertifizierungsstellen. In der Anleitung vom Wohnheim steht btw, ich solle das Telekom Root CA 2 aktivieren. Das steht dort BTW auch bei der Anleitung für Windows 7.


    Zitat

    Jetzt die Verbindung trennen und neu herstellen.

    Habe ich gemacht. Auch komplette System - Neustarts liegen dazwischen.


    Alle diese Einstellungen bringen leider auch nichts: Authentifizierung fehlgeschlagen.

  • Ahaha... das ist auf XP x64 in der Tat anders als auf XP 32-bit. Einige der Einstellungen hast du schlichtweg nicht bzw. anders auf dem Authentifizierungstab.

    Ich habe die folgenden drei:

    • Enable IEEE 802.1x authentication for this network

      • Dropdown, "Protected EAP (PEAP)" als Auswahl
    • Authenticate as computer when computer information is available

      • Checkbox, soll aus sein
    • Authenticate as guest when user or computer information is unavailable
      • Checkbox, ist standardgemäß aus, was passen müßte

    Dein "Benutzerinformationen für die zukünftige Verbindungen mit diesem Netzwerk zwischenspeichern" habe ich dafür gar nicht, auch kein Äquivalent davon. Jo, da muß ich auch anfangen, blind zu fliegen. Nächster Schritt: Start \ Einstellungen \ Systemsteuerung \ Verwaltung \ Ereignisanzeige -> Die Logs durchschauen, ob du einen auswertbaren Fehler findest, der uns etwas zu dem Thema verraten könnte...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich schätze mal das hier das eduroam Netzwerk gemeint ist. Damit hatte ich auch immer Probleme!
    Die Einstellungen die du oben vorgenommen hast sind alle richtig. Hier ein Beispiel der Uni Osnabrück: https://www.rz.uni-osnabrueck.de/dienste/intern…XP/xpsecure.htm
    Aber ich denke so etwas ähnliches hast du schon von deiner eigenen Uni/Hochschule gefunden.

    Ich hätte das selbe Problem damals mit meinem Lenovo E330. Bin damit dann zu den IT Experten der Uni hin. Die konnten mir auch nicht wirklich weiterhelfen. Die meinten dass einige Netzwerk Karten (in meinem Fall Intel Centrino Wireless N 2230) inkompatibel mit deren Netzwerk sind.
    Manchmal brauchte ich sehr viele Anläufe damit ich überhaupt ins Netzwerk rein gekommen bin und dann nach einer bestimmten Zeit bin ich dann wieder raus geflogen. Des Weiteren habe sie mir empfohlen die "Raoming-Dynamik" im Treiber zu verändern. Das hat aber nur geringfügig geholfen.

    Ich selbst glaube das diese Netzwerke extrem überlastet sind, besonders in den Frequenzen b/g/n. Denn Kommilitonen mit ac Karten haben diese Problem nicht. Im 5GHz Band ist einfach mehr Platz.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Jo, aber er hat 802.1x am Kabel, nicht über WiFi. Da glaub ich Mal noch nicht so ganz an die Überlastungstheorie?!

    Oder irre ich in der Annahme jetzt?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Goddammit!
    Ich war mal wieder zu schnell... :mauer:

    Du hast recht GAT, sieht nach Kabel aus.

    Sorry!

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • "Automatische Konfiguration (verkabelt)" hätte Dir bereits einen kleinen Hinweis geben können. :D

    Ist aber auch gut. Die Uni bietet am Campus ebenfalls eduroam an. Dann brauche ich den Mist auch wieder. :)

    @GAT: Ich schätze, irgendwas ist bei meinem relativ frisch installierten, komplett gepatchten Windows XP x86 kaputt.* Denn:
    Eben habe ich XP x64 noch einmal gestartet, es kam die Frage nach Benutzername und Passwort und die Jauche läuft einfach. :spitze: So kann man es wohl auch lösen. Habet Dank! :thumbup:

    *EDIT: Aber das selbe Problem besteht bei meinem zweiten Windows XP SP3 (x86) - Gerät, hmmm...

  • Auf der Uni OS Seite, ganz unten, steht unter "Bekannte Probleme":

    Zitat

    Einige Rechner, die unter Windows XP laufen, haben Probleme eine Verbindung zum eduroam-WLAN aufzubauen, wenn der Benutzer sein Passwort geändert hat.In diesem Fall sollte die gesamte Drahtlose Netzwerkverbindung gelöscht werden und eine neue Verbindung wie unter Konfiguration des eduroam-WLANbeschrieben, eingerichtet werden.

    Eventuell bezieht sich das auch auf LAN-Verbindungen.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Avenger (5. Dezember 2017 um 19:28)