Nvidia Titan V: Volta mit 110 TFLOPS und HBM2 für 3.000 US-Dollar

  • Schon ein krasses Teil :D
    12GB finde ich jedoch etwas wenig für die Chipleistung. 16GB hätte ich jetzt mindestens gehofft.
    Gut, dann wäre sie sicherlich teurer.
    Hoffe die testet jemand anständig mit entsprechenden Anwendungen. Interessiert mich schon sehr!

    Edit: Ok, 110 TFlops machen die Tensor Cores. 14,9 TFlops in der Single Precision. Ne Titan Xp macht da ca. 11,4 TFlops.
    In der Theorie dürfte die Gamingleistung etwas über ne Titan Xp liegen. Aber das Teil ist nicht zum Zocken gedacht.

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

    Einmal editiert, zuletzt von eLuSiVe (8. Dezember 2017 um 11:05)

  • Volta richtet sich an Wissenschaft und Forschung und nicht an Gamer. Der Heim PC wird dann zum Supercomputer. :D

    Im Frühjahr 2018 sollte noch eine Titan mit Ampere Chip raus kommen, danach wahrscheinlich eine 1170/1180/ti, Ampere ist speziell für Gamer ausgerichtet. Ich sehe das alles ganz gelassen, zudem ich meine Titan X immerhin schon seit Aug. 16 im Einsatz habe, also sprich die erste Karte mit GP102 im Jahre 2016 für Endkunden. 3100€ kriegt der Huang sicher nicht von mir. :D

    15 TFLOPs in Single-Precision die für Games wichtig sind leistet die Titan V, die Titan Xp leistet da 12 TFLOPs. Volta ist für Games also nicht optimiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Aslinger (8. Dezember 2017 um 11:07)

  • HBM2 ist da einfach das Problem schätze ich Mal. Es ist halt scheinbar sauschwer, wirklich viel davon draufzupacken, und sauteuer halt auch noch.

    Was mich da aber am meisten schockiert ist, daß die Tensor Cores nicht aus der Titan geschnitten wurden! Das könnte für uns auf der Arbeit eine komplette Strategieänderung für 2018 bedeuten. Und obendrein sind auch die DP Einheiten voll da.

    Das wird also endlich wieder eine "echte" Titan, was ja in Zeiten von Maxwell bis Pascal nicht so war. Könnte schon sein, daß wir ein paar von den Dingern für Machine Learning Frameworks ranschaffen. Werde diese News gleich Mal direkt an den primär betroffenen Researcher weiterleiten! Weil auch wenn's mit NVLink2 sicher weit besser liefe, für einen "Poor Mans' Learner" ist das direkt ein extrem kostengünstiges Angebot, wenn man von den Tensor Cores Gebrauch machen kann!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Jo klar, als Gamer sind 1000€ die Obergrenze, aus meiner Sicht zumindest. Manch anderer mag das bei 500€ ansetzen. Vor allem weil das Ding ja sichtlich wieder in die Bresche der Titan und Titan Black schlägt. Die kann ja nicht Mal SLI. Aber eine NVLink Version gibts aber auch nicht.

    Damit ist klar: Das ist eine Poor Mans' Deep Learning Karte. Absolut überhaupt gar nicht für Gamer gedacht. Außer man zählt halt zu den Bentley Fahrern unter den Gamern oder sowas. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"