Ping/Jitter Probleme Kabel Deutschland/Vodafone 200mbit

  • Hallo zusammen,

    seit ca. 1 Woche habe ich fiese laggs bei diversen Onlinespielen (Shooter).
    Meine Ping schwangt hierbei laut Ingame Anzeige zwischen 30-140ms. Normalerweise immer 30-45ms.

    Das ganze habe ich dann auch mal auf diversen Ping Test Websites geprüft. Die Ergebnisse könnt Ihr den Bildern entnehmen.
    Dort sind "Ausreißer" mit über 350ms zu sehen.

    Ich in über Kabel Internet von Kabel Deutschland/ Vodafone angeschlossen und hatte eigentlich in den letzten 12 Monaten keine Probleme damit.

    Hat jemand eine Idee was das sein kann?

  • Ist das nur beim Gameserver so?

    Ansonsten Ping doch mal eine andere Seite an um Sicher zu gehen das es nicht am Gameserver liegt... zum Beispiel über Heise oder CMD

    :)

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Mein Tip: Netz überlastet. Hatte ich hier auch und zwar immer in den Abendstunden.

    Beschwer dich bei Vodafone und bleib am Ball. Sollte dein Problem zum Dauerzustand werden, nimm das Sonderkündigungsrecht in Anspruch. Wichtig dafür ist, dass du das Ganze im Vodafone Speedcheck dokumentiert.

  • @undertaker:

    hier der heise Test:
    Habe es 5x mit 5 Pings laufen lassen, alles i.O. bis auf ein Mal:

    @Chosen: gefühlt ist es am Abend schlimmer ja. Das mit dem shared Medium ist mir leider auch schon zu Ohren gekommen ;(

    Voodoo_Freak: gute Idee, den Vodafone Speedcheck gibt es dann sicher im Kundenportal im eingeloggten Zustand nehme ich an?

  • Chosen_One:
    Vermutlich die sinnvollste und logischste Variante - Die Vodafone leider absolut null interessiert.

    Strauchdieb:
    http://speedcheck.vodafone.de

    Großer Nachteil: Flash :rolleyes:

    Etwas Anderes wird von Vodafone allerdings nicht akzeptiert.
    Die Ergebnisse werden gespeichert und archiviert, sodass man eine Tendenz sehen kann.
    Wichtig: Morgens, mittags und abends testen (auch das ist von Vodafone gefordert). Ich empfehle regelmäßig Screenshots von den Ergebnissen zu machen. Da die Probleme bei dir anscheinend gehäuft abends auftreten, kannst du dann beliebig viele Messungen abends vornehmen, anhand derer man dann ggf. die Probleme sieht.
    Sobald du genug Daten gesammelt hast:
    a) Service anrufen (nervig und i.d.R. ohne jedes Ergebnis)
    b) Im Vodafone Kundenforum anmelden und dort ein entsprechendes Thema auf machen. Die Moderatoren dort sind sehr hilfsbereit.
    c) Schriftlich beschweren und um eine Antwort bis zum xx. bitten (Frist sollte zwei Wochen nicht unterschreiten). Der ganze Vorgang läuft dann ähnlich wie bei Nachbesserungen nach BGB, nach der dritten Beschwerde ohne Antwort oder Besserung, nimmst du dann schriftlich dein Sonderkündigungsrecht in Anspruch. Bei keiner Antwort durch Vodafone würde ich auch hier das Kundenforum zu Rate ziehen.

    Bei mir betrafen die Probleme Ping und Geschwindigkeit. Letztere wird im Vertrag garantiert, der Ping ist keinesfalls garantiert. Dürfte nicht einfach werden.
    Viel Erfolg.