GF 7900 GTO SMD Spule L516

  • Hallo zusammen! :)
    Ich habe mir für wenige Euro eine Geforce 7900 GTO gekauft. Mir ist aufgefallen, dass dem Vorbesitzer ein SMD-Bauteil abgerissen ist: L516.
    Es scheint eine kleine Spule zu sein und sie befindet sich direkt an den analogen Leitungen des DVI-Anschlusses. An beiden Anschlüssen sind drei solche Spulen verlötet, weswegen ich vermute, dass die Spule etwas mit den analogen Farben zu tun hat. Also wahrscheinlich alles halb so wild. Wäre natürlich trotzdem schön, es repariert zu kriegen. Leider sind die Spulen unbeschriftet. ?(
    Hat jemand eine Ahnung, welche Spule dort hingehört? Leider habe ich weder Geräte noch Ahnung, um eine der anderen Spulen zu messen.

    Danke für alle Bemühungen! :thumbup:

  • Die Spulen haben 4 Anschlüsse, also liegt sehr nah, daß es sich hierbei um Entstörfilter handelt, die im Prinzip zwei Spulen darstellen. Es könnten auch Übertrager sein (zur Potentialtrennung).
    Ohne Messung, Beschriftung oder Kenntnis des Schaltplans ist das Bestimmen der Spule nicht möglich.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (23. Februar 2018 um 12:24)

  • Danke schonmal für die Erklärungen. :) Wie gesagt: Messen kann ich sie nicht und beschriftet ist sie auch nicht. Ich dachte, vielleicht hat jemand aus welcher Quelle auch immer eine Info über das Bauteil.
    Wenn's nicht klappt, Schwamm drüber! Ist wahrscheinlich ja eh nur für das VGA-Signal des sekundären Anschlusses einer von zwei Karten im SLI.
    Vielleicht krieg ich ja auch noch eine defekte Karte in die Finger, um das Ersatzteil zu organisieren. :thumbup:

  • Du kannst, falls du hast, versuchen mit einem Multimeter herauszufinden wie die Spulen beschaltet sind. Wenn es sich tatsächlich nur um Filter handelt, könnte es auch ohne die Spule funktionieren (also einfach mit einer drahtbrücke). Da es aber wohl die Analogsignale sind, wird das ziemlich sicher das Bild beeinflussen/beeinträchtigen.

    Ich weiss nicht wie es um deine elektrotechnischen Kenntnisse steht, aber wenn alles funktioniert, würde ich persönlich die Finger davon lassen (es sei denn du findest raus, was es für ein Bauteil ist, bzw. bekommst ne andere Karte in die Finger)

    Hab so auf die Schnelle hier ein Datenblatt von solchen Filtern gefunden, da sind die Beschaltungsmöglichkeiten beschrieben. Aber eben, wenn das bei dir Bahnhof ist, würd ich's lassen^^

    http://www.maruwa-g.com/e/products/ele…requency_en.pdf

    AMD Athlon XP 3200+ @2083 MHz
    3dfx Voodoo 5 5500 AGP
    3 GB DDR RAM
    EPoX 8k3a
    2x 80 GB Maxtor DiamondMax Plus 9
    Corsair 450 W

  • Danke auch dir! :thumbup:
    Das Datenblatt ist nicht kompletter Bahnhof - ich habe ne grobe Idee, was dort beschrieben wird, aber wirkliches Verstehen sieht anders aus. :wacko: Von daher... ;)
    Die Karte läuft top über DVI-D und es wäre einfach nett gewesen, wenn ich in der nächsten Bestellung Elkos für Mainboards noch ne kleine Spule mitgeordert hätte und mit minimalem Aufwand die Karte wieder komplett gewesen wäre. Andere Frickeleien unterlasse ich besser, das hast du völlig richtig analysiert. :bonk:

  • Die Spule gehört zu 100% zu einer der RGB Leitungen für VGA.

    Einfach eine defekte 7900 GTX oder GTO suchen und das Bauteil von dieser benutzen. Ob sich der Aufwand für dich lohnt musst du selbst wissen. Letztendlich hat die Karte zwei DVI-I Anschlüsse d.h. beide können über einen Adapter auch Analog ausgeben.

  • Danke auch an Löschzwerg! :)
    Ich werd wahrscheinlich nicht aktiv nach einer Spenderkarte suchen. Ich glaub kaum, dass diese Karte jemals wieder VGA ausgeben wird, der Nutzen geht also gegen null.
    Aber es geht irgendwie ums Prinzip. Verstehst du doch sicher! ;)