Reparaturanfrage - 9800XT/8500/GF3 Ti200

  • Hallo zusammen!

    Während 'ner größeren Auf- und Umräumaktion am Wochenende wollte ich noch ein paar Grakas testen, die ich noch hatte.
    Drei machen da leider noch Probleme und ich wollte mal fragen, ob ich sie jemanden anvertrauen darf zur Reparatur.
    Vorausgesetzt, da ist überhaupt noch was zu machen. Ich hab' nur so nen Dachdeckerlötkolben und würde da eher mehr kaputt machen :topmodel:

    Die erste wär ne Hercules Radeon 8500 128MB, die mal ein klares Bild liefert, mal Grafikfehler.
    Habe bemerkt, dass ihr eine SMD-Komponente fehlt. Habe die gleiche Karte nochmal hier, die auch funktioniert. So konnte ich also nachsehen.
    Das fehlende Teil sieht aus wie die umliegenden auf dem Bild und trägt die Bezeichnung "000". Is das nen 0-Ohm Widerstand?
    Sonst hab ich keine Stellen gefunden, wo noch was fehlen könnte.
    http://abload.de/image.php?img=dsc_02684kscr.jpg

    Bei der GF3 Ti 200 hier ist der erste AGP-Kontakt auf der Rückseite durchtrennt. Ist wohl der, der den Lüfter versorgt. Der dreht sich nämlich nicht.
    Mit der Karte alleine im PC bekomme ich kein Bild beim Booten.
    Wenn ich die Maschine mit ner PCI-Karte starte, wird auch die GeForce im Windows als Ti 200 erkannt und der Treiber installiert.
    Da wäre ne Reparatur schon etwas komplizierter nehm ich an? Kann man sowas überhaupt flicken?
    http://abload.de/image.php?img=dsc_0266wascx.jpg

    Dann hab ich hier noch ne Radeon 9800XT. Bei der wird's schon schwieriger. Der Vorbesitzer hat da wohl mal versucht das BIOS zu flashen. Wahrscheinlich, um aus der Karte noch mehr Leistung rauszuholen. Meine Theorie ist halt, dass er es vermurkst hat und zwar so weit, dass man die Karte gar nicht mehr flashen konnte. Auch nicht mit dem original BIOS.
    Sie liefert kein Bild mehr, beim Booten. Nur der Lüfter läuft. Starte ich wieder von einer PCI-Graka, werden neben dieser auch weitere PCI-AGP Video Devices erkannt.
    Was evtl. hilft ist nen neuer BIOS-Chip, den ich unten mal abfotografiert hab. Und eben wieder das original Hercules 9800 XT Bios drauf.
    http://abload.de/image.php?img=dsc_0269rksza.jpg

    Klar wären mir spontan Kollegen wie Löschzwerg eingefallen. Ich denke der gute hat nur so krass viel zu tun, da möcht' ihn nicht auch noch belasten. :D
    Wenn mir da jemand helfen kann und sich nicht scheut, wär das sehr nett! :thumbup: Soll natürlich nicht unbelohnt bleiben ;)

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

    Einmal editiert, zuletzt von eLuSiVe (5. März 2018 um 13:34)

  • Ein Widerstand mit "000" ist, wie du schon schreibst, ein 0-Ohm-Widerstand, also eine Drahtbrücke. Die kann man im Prinzip mit etwas Draht ersetzen, oder mit etwas Lötzinn.
    Bei der GeForce würde ich mir die Karte etwas genauer angucken. Die Leiterbahn sieht durchgeschmolzen aus, vielleicht ist der Lüfter komplett hin (Überstrom). Man kann auch diese Lücke vorsichtig mit Lötzinn überbrücken.
    Bei der Radeon könnte man das ROM austauschen. Dazu muss ein geeignetes ROM gefunden und programmiert werden.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Das mit dem 0-Ohm Widerstand klingt dann relativ einfach zu lösen. Ich habe mir mal sagen lassen, dass selbst eine Drahtbrücke oder Lötzinn einen zu hohen Eigenwiderstand hat und man deshalb solche 0-Ohm Widerstände benutzt. Wär's dann trotzdem ok, das hier einfach mit Lötzinn zu überbrücken?

    Ich teste den Lüfter der GF3 mal, ob der überhaupt noch anläuft. Kann sein, dass der festgebacken ist und darum sich die Leiterbahn verabschiedet hat.

    Der ROM-Chip der 9800XT ist ein 25P05AV L326C von ST Micro.

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Ob jetzt ein 0-Ohm angelötet wird oder ob die kleine Strecke überbrückt wird, macht in meinen Augen keinen Unterschied. Für die Fertigung mit Bestückungsautomaten ist die Variante mit SMD Baustein schlichtweg einfacher. 0 Ohm finden sich aber recht häufig, da musst einfach mal alte/defekte Hardware absuchen :)

    Pin A1 sind +12V vom Mainboard bzw. Main-ATX. Der Lüfter alleine wird sicher nicht der Auslöser gewesen sein => Überbrücken und in einem unwichtigen Mainboard testen.

    Wundert mich etwas dass sich die 9800XT nicht mehr rückflashen lässt. Hast du mal geschaut ob Atiflash den ROM erkennt?

  • Löschzwerg, ich hab Dir mal ne PN geschrieben.

    Die Stelle mit dem fehlenden 0-Ohm Widerstand konnte ich wieder schließen. Leider half das noch nichts.
    Sobald die Karte in den 3D-Modus wechselt, gibt's Grafikfehler. Ein SMD-Bauteil ca. 2mm hoch und 3mm lang in Gelb hat eine abgebrochene Ecke, dass man ins Innere sehen kann. Ist eines dieser gelben Teile, die hier links neben der GPU zu sehen sind.
    Kann es daran liegen, oder ist der VRAM einfach defekt? Wäre schade. Letztes Jahr im Herbst ging sie noch.

    Von ATI Flash hatte ich mehrere Versionen probiert. Auch die damals gängigen zu Zeiten von 9800Pro/XT. Immer mit dem gleichen Ergebnis "Adapter not found".

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Die gelben Teile sollten Tantal-Kondensatoren sein. Wenn der zur Spannungsglättung oder zur Pufferung benötigt wird, kann das meinem Verständnis nach auch Grafikfehler bewirken.
    Kannst ja mal mit Video Memory Test clean environment den VRAM überprüfen. Wenn da keine Fehler gefunden werden, kannst du den VRAM schonmal sicher ausschließen.
    Wenn jedoch Fehler gefunden werden, kann es immernoch z.B. an dem Kondensator liegen. Kannst also nur mit etwas Glück und geringem Aufwand herausfinden, dass der VRAM sicher gut ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Roland (5. März 2018 um 23:17)

  • Das ist nen Kondi, der entweder puffert, oder entstört. Ich glaube nicht, daß er etwas koppelt.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ok, habe Video Memory Stresstest mal laufen lassen. Gleich zu Beginn hagelt es schon Fehler. Unter Windows selbst ist das Bild fehlerfrei.
    Vielleicht wird da ein Speicherbereich genutzt, der noch ok ist. Wär wirklich schade, wenn die Karte hin ist. Habe zwar die gleiche nochmal aber sowas muss ja eigentlich ned sein ... schade drum.

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Es kann immernoch der defekte Kondensator sein. Die Reparatur geht für geübte Hände in Minuten und das Teil kostet Cents.
    Kann mir also kaum vorstellen, dass sich der Versuch einer Reparatur nicht lohnt. Besonders bei der schönen 3D Prophet 8500. ^^

  • GF3 Ti200 -> Habe den Kontakt geflickt, brennt aber gleich wieder durch (der Lüfter dreht kurz an). Irgendetwas baut da einen Kurzschluss. Ein Elko ist gebläht.
    8500 -> Hier habe ich bis jetzt nur den fehlenden 0-Ohm ersetzt. Dxdiag zeigt unter D3D7 keine Fehler, bei 8/9 dann allerdings schon.
    9800XT -> Sobald die Karte in meinem Testsystem steckt, will dieses nicht mehr starten (Primary VGA ist PCI)... da brauche ich wohl eine andere Plattform.

  • Hey, dank Dir für den schnellen Test! Schon mal mehr als ich rausfinden konnte ;)
    Auf einem MSI K7N2 Delta 2 konnte ich mit ner PCI-Karte (S3 Virge DX) starten, sobald die 9800XT drinsteckte.
    Hoffe natürlich für die Karten besteht noch Hoffnung. Nur wenn's wirklich in's komplexeste geht und technisch zu aufwendig, kann man nichts machen.
    Drücke auf jeden Fall weiterhin die Daumen ;)

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Habe leider immer noch kein passendes Board welches mit der 9800XT startet, aber bei der GF3 Ti200 bin ich ein Stück weiter.

    Nachdem mir auch bei einem zweiten Versuch der AGP Kontakt wieder weggebrutzelt ist, habe ich die beiden Elkos untern rechts auf der Karte ausgelötet (waren eh aufgebläht).

    Beim dritten Testlauf sind mir dann die beiden Elkos oben rechts um die Ohren geflogen :D Lustigerweise bootet das System jetzt mit der Karte und der Fix am AGP Kontakt hält.

    Also werde ich nun alle 4 Elkos ersetzen und dann sehen wir weiter :)

  • ich weiß ist schon "älter" aber ich liebe diesen Bereich und die möglichkeiten ........

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92