Wasserschaden - EVGA GTX 780 Classified

  • Hallo zusammen,

    ich habe leider ein kleines Problem :whistling:
    Meine Rechner sind alle wassergekühlt, bisher hatte ich da auch nie irgendwelche Probleme, bis zum vergangenen Wochenende.
    In meinem Zweitrechner habe ich einen Wasserschaden, betroffen ist die Grafikkarte die nun in Folge eines Kurzschlusses abgeraucht ist. ;(
    Das Ganze ist ein kompakter Mini-ITC Build, die Pumpen-AGB-Kombi hing direkt über der Karte. Leider wies der AGB eine Undichtigkeit auf, wordurch sich die Flüssigkeit auf der Rückseite der Grafikkarte verteilt hat. Das ging natürlich nicht gut ;)

    Jetzt die Frage an die Experten unter euch: Gibt es eine halbwegs realistische Chance da noch was zu retten?Ich habe den Wasserblock von der Karte mal abgenommen und Fotos gemacht von den Teilen die augenscheinlich betroffen sind. Leider sind meine Kenntnisse dahingehend völlig unzureichend um da ein Urteil zu fällen. Sofern ich die passende Ersatzteile besorgen könnte habe ich einen Bekannten der dies neu auflöten würde.

    Hier mal die Fotos:


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/WiOgAoo.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/mTcf9m9.jpg]


    Für den Fall dass die Bilder nicht hochauflösend genug sind, die Aufschrift auf den Chips ist:

    K03J5
    3D1
    60QW

    Mir sagt das leider aber auch schon gar nichts, habe die vergangenen Abende zwar Google bemüht, bin da aber nicht wirklich weitergekommen. Zu den Nummern finde ich nicht wirklich viel :(
    Das "kleine Ding" oberhalb davon sieht soweit ich das beurteilen kann auch nicht mehr frisch aus :/


    Die Karte ist wie im Titel genannt eine EVGA GTX 780 Classified Hydro Copper (Sollte das gleiche PCB sein wie von der luftgekühlten Variante)
    Das Teil lief wirklich 1a, wäre zu schade drum. Zumal die Grafikkartenpreise momentan auch jenseits von Gut und Böse sind. :topmodel:

    Ich bin gespannt, freue mich auf eure Antworten.
    Bin wirklich für jede Hilfe dankbar.

  • Die großen Teile sind MOSFET und Teil der Spannungsversorgung. Anscheinend sind es Renesas RJK03J5DPA-00-J5A. Lass dir das aber besser noch von jemandem mit mehr Ahnung bestätigen. ;) Ich konnte kein Datenblatt finden.
    Das kleine Teil ist ein Kondensator und der sieht eigentlich gut aus, nur etwas dreckig.

    Wenn allerdings Wasser zum Ausfall der Spannungswandler geführt hat, würde ich die Chance auf Wiederbelebung der Karte eher gering einschätzen. Du hast ne gute Chance, dass andere Bauteile Überspannung bekommen haben. :(
    Mehr als zehn Euro brauchst du für die Mosfet vermutlich nicht ausgeben, von daher könnte sich der Versuch noch lohnen.

  • Vielen Dank für eure Antworten, der Link hilft mir auch schon unheimlich weiter. Auf diesen bin ich zwar auch gestoßen, war mir aber unsicher da die Typenbezeichnung nicht 100%ig übereinstimmt.
    Ihr denkt der Kondensator ist noch gut? Ansonsten würde ich diesen gleich sicherheitshalber mit austauschen, jedoch steht dort überhaupt nichts dabei was das genau für ein Teil ist, denke das wird wohl eher schwer das irgendwo zu beziehen?


    Auch wenn die Chancen eher schlecht stehen werde ich es auf jeden Fall versuchen, mehr kaputt gehen kann nicht und sollte es klappen wäre es auch schön :)
    Die Mülltonne kommt später! :spitze:

    Die Teile haben zwar eine sehr lange Lieferzeit, aber ich werde dann auf jeden Fall berichten 8)

  • Ich drück jedenfalls die Daumen! :)
    Was den Kondensator betrifft: Der Austausch ist kein wirklicher Aufwand, besonders wenn man eh die Heißluftstation schon draußen hat.
    Für ein Ersatzteil brauchst du aber die Werte und die sind nicht aufgedruckt. Man müsste ihn also messen. Wenn man ihn messen kann, ist er ok. Wenn nicht, woher die Werte für das Ersatzteil beziehen? :pinch:
    Ich glaube, der hat nur ein paar Rußspuren vom durchgebrannten MOSFET, einen Riss sollte man bei den Bildern sehen können.
    Deswegen würde ich einfach schauen, ob die Karte ohne Tausch des Kondensators läuft.