Kondensator Elko 3300uF 10v oder 16v Beratung

  • Moin,

    bin auf der Suche nach Kondensatoren für meine Sockel A Bretter. Das Problem ist nur, die die ich bis jetzt gefunden habe sind zu groß (Platzmäßig nicht von der Kapazität)

    Original sind 3300uF 6.3V verbaut 10mm Durchmesser. Ich wollte gerne mit der Voltzahl ein bisschen nach oben gehen und deshalb gerne 10V oder 16V Kondensatoren verbauen. Auf dem DFI ist aber kein Platz für die meisten die ich bis jetzt gefunden habe. 12.5mm oder breiter...

    Maximal dürften sie 10mm haben und es sollte auch keine billig Teile sein. (Naja ist ja klar wenn ich mir die Mühe mit dem wechseln schon mache xD)

    Also an unsere Mitglider die sich mit Elektronik auskennen und wissen wo man sowas evt. Bekommen kann oder eine Bezeichnung Marke wäre schon super!

    Viele Grüße

    3dfx für die Ewigkeit...und noch viel viel weiter :topmodel:

    Suche....

  • [10V 3300µF, 25×10mm] @ eBay UK aus Hong Kong, jeweils im 10er Pack.

    Geben tut's also schon welche, sind nur deutlich schwerer zu finden als die 12.5mm Teile.

    Aber wieso solltest deine 6.3V Elkos nicht wieder gegen 6.3V Teile tauschen wollen?! ?(

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Nimm die 6,3V Elkos. Die höhere Spannungsfestigkeit bringt dir überhaupt nichts.
    Wenn an so einem Elko auf dem Mainboard mal über 6,3V anliegen, dann ist alles auf der Platine kaputt. Daran sterben die Elkos nicht.

    Die Elkos sterben an ihrer Rippelstrombelastung, verursacht durch die DC-DC Wandler auf der Platine.
    Deswegen wurden auch so hohe Kapazitätswerte verbaut, weil die einen höheren Rippelstrom aushalten.
    Aus dem selben Grund sind heute die Kapazitäten viel kleiner (330µF Max.), da die "Solid-State" Polymerkondensatoren einen viiiel höheren Rippelstrom aushalten.

    Die Panasonic FR sind Low-ESR. Das bedeutet, dass sie bei einem hohen Rippelstrom wenig Wärme produzieren und länger leben.
    Das bringt die 10 mal mehr Lebensdauer, als eine höhere Spannungsfestigkeit. Und 100 mal mehr als NoName Chinaböller. :P

    Come to the dark side, we have cookies!

    Einmal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (8. März 2018 um 12:17)

  • Sry war den Tag über unterwegs/arbeiten! Danke das ihr was rausgesucht habt.


    [10V 3300µF, 25×10mm] @ eBay UK aus Hong Kong, jeweils im 10er Pack.

    Geben tut's also schon welche, sind nur deutlich schwerer zu finden als die 12.5mm Teile.

    Aber wieso solltest deine 6.3V Elkos nicht wieder gegen 6.3V Teile tauschen wollen?! ?(


    Nimm die 6,3V Elkos. Die höhere Spannungsfestigkeit bringt dir überhaupt nichts.
    Wenn an so einem Elko auf dem Mainboard mal über 6,3V anliegen, dann ist alles auf der Platine kaputt. Daran sterben die Elkos nicht.

    Die Elkos sterben an ihrer Rippelstrombelastung, verursacht durch die DC-DC Wandler auf der Platine.
    Deswegen wurden auch so hohe Kapazitätswerte verbaut, weil die einen höheren Rippelstrom aushalten.
    Aus dem selben Grund sind heute die Kapazitäten viel kleiner (330µF Max.), da die "Solid-State" Polymerkondensatoren einen viiiel höheren Rippelstrom aushalten.

    Die Panasonic FR sind Low-ESR. Das bedeutet, dass sie bei einem hohen Rippelstrom wenig Wärme produzieren und länger leben.
    Das bringt die 10 mal mehr Lebensdauer, als eine höhere Spannungsfestigkeit. Und 100 mal mehr als NoName Chinaböller. :P

    Ich hab gehört/gelesen (habe selber leider nicht so die Ahnung von der Materie) das man, grade wenn man übertakten will, mehr Volt nehmen soll. Aus welchen Zusammenhang und wo ich das genau gelesen habe kann ich nicht mehr sagen, hatte das nur im Hinterkopf und wollte das mal ausprobieren deshalb die höhere Volts! :bonk:Naja und die Kondensatoren auf dem Board/s sind natürlich durch, sonst würde ich die ja nicht tauschen..., falls das Müll ist was ich da gelesen habe, kann ich auch die normalen 6.3V nehmen die gibt es ja in der richtigen Größe auch von renomierten Herstellern ;)


    EDIT: Was gefunden Rubycon

    3dfx für die Ewigkeit...und noch viel viel weiter :topmodel:

    Suche....

    Einmal editiert, zuletzt von Wild_Bill (8. März 2018 um 23:52)

  • Rubycon ist auch ganz ok, eben kein Low ESR.
    Die halten bei Nenntemperatur 2000h und die Panasonic 10000h.

    Höhere Spannungsfestigkeit bringt dir aus elektrischer Sicht nichts. Das heißt ja nur, dass er eine höhere Spannung aushält, die hier aber nie anliegt.
    Indirekt bringt es was: Elkos mit höherer Spannungsfestigkeit sind von den Abmessungen her normalerweise größer und verteilen so die Verlustleistung auf ein größeres Volumen.
    Diese Verluste treten bei Low-ESR aber nicht so stark auf.

    Ein Beispiel:
    Die Panasonic halten nach Datenblatt 2,2A Rippelstrom bei 100kHz dauerhaft aus. Die Rubycon nur 1A.

    Come to the dark side, we have cookies!


  • Rubycon ist auch ganz ok, eben kein Low ESR.
    Die halten bei Nenntemperatur 2000h und die Panasonic 10000h.

    Höhere Spannungsfestigkeit bringt dir aus elektrischer Sicht nichts. Das heißt ja nur, dass er eine höhere Spannung aushält, die hier aber nie anliegt.
    Indirekt bringt es was: Elkos mit höherer Spannungsfestigkeit sind von den Abmessungen her normalerweise größer und verteilen so die Verlustleistung auf ein größeres Volumen.
    Diese Verluste treten bei Low-ESR aber nicht so stark auf.

    Ein Beispiel:
    Die Panasonic halten nach Datenblatt 2,2A Rippelstrom bei 100kHz dauerhaft aus. Die Rubycon nur 1A.

    Panasonic

    Also das wären dann die richtigen -> low ESR?


    Wild_Bill
    Es geht doch um ein DFI Sockel A?
    Das Board ist da nicht die Schwachstelle, eher die CPUs.

    Ja genau, ich habe das DFI Lanparty NFII Rev.A :) Nur leider sind die ganzen 3300µF 6,3V Kondensatoren hinüber, also meinst du erstzen mit den Panasonic würde schon reichen :D und dann den besten XP-M raussuchen 8)

    3dfx für die Ewigkeit...und noch viel viel weiter :topmodel:

    Suche....