(ToCa) DTM Race Driver 2

  • Also irgendwie ist das richtig merkwürdig, das das Game auf ner modernen 8.1/7 Kiste so seine Probleme machen wird, war ja absehbar, "dgvoodoo 2" und es funktioniert zumindest im 4:3 oder auch 5:4 Seitenverhältnis, es kann sogar EAX und klingt spitze damit auf ner Audigy 2.

    Allerdings, kein anisotroper Filter, obwohl das Spiel es könnte, und irgendwie läuft es immer nur in D3D8, also DX8, egal ob mit oder ohne dgvoodoo2.
    Abgesehen vom StarForce Kopierschutz der natürlich nach winXP so seine Probleme macht.

    Also XP-Möhre (32-bit, Home Edition) angeschaltet, MSI 7800GTX, 4gb RAM, 7850BE, audigy 2 ZS (daniel k audigy support 6.2).
    O.o dasselbe, läuft nur in D3D8, also dx8, obwohl auf der OVP was von DirectX 9.0b draufsteht.

    Muss das ernsthaft auf meiner ATI 9800Pro am Athlon XP zum laufen gebracht werden ?
    Das wäre Mist, denn das ist zum einen meine 98SE b.z.w. ME Kiste (wäre vom OS her weniger das Problem), aber ich bekomme da keine Audigy 2 / ZS verbaut, da sind die IDE Anschlüsse momentan bei dem Mainboard im Weg.

    Da tun sich ganz neue Barrieren auf, worauf ich nicht vorbereitet bin mit meiner vorhandenen Hardware, das sah doch in D3D9 sicherlich besser aus, vorallem 0 Anti Aliasing, das geht mal garnicht.
    Ich meine das sah früher mal besser aus das Spiel und zwar um Welten.

    Edit:
    da fällt mir ein, eine Leadtek Geforce 6600 hätte ich auch noch, nur ob die genügend Performance bietet die Grafik da so richtig schön auszureizen ? hm...


    Gruss Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis_50300 (9. März 2018 um 17:24)

  • Du der MSI Afterburner mitsamt OSD mit dem Riva Tuner Statisctics Server zeigt dir an was da für die Grafik benutzt wird, Frametime und FPS halt einschalten für's OSD.
    An und für sich lügt das Dingen nicht, der kann jedenfalls gut unterscheiden zwischen OpenGL (OGL), D3D11,D3D9, sowie D3D8, letzteres kannst du ja mit dgvoodoo2 auf D3D11 umwrappen ;)

    Die jünsgste 4.4.2er vom Afterburner läuft noch einwandfrei auch auf XP :D :P


    Gruss Dennis

  • Das mit dem Sound wäre allerdings denkbar, an und für sich bekommt man spätestens ab Win8.1 Probleme mit StarForce-Kopierschutz, was das im Umkehrschluss bedeutet ist auch eigentlich klar, man muss "keksen" was schlichtweg immer schlecht funktioniert, die nocd-Patches sind alle immer irgendwie nichts halbes und nichts ganzes, das Streikt oft weil da noch andere Schutzroutinen drin sind in der Software als nur der "DiscCheck" in diesem Falle StarForce.

    Auf der einen Seite wurd irgendeine Copyprotection von MS am System abgeschalten/inkompatibel gemacht, andersherum unterstützen manche Copylocks einfach nicht mehr neuere Windowsversionen wie in diesem Falle.
    Alleine das hindert oft auch daran ältere Spiele auf moderneren Systemen an's laufen zu bekommen, fernab davon ob es läuft oder nicht an und für sich, die Teile die nicht laufen, laufen halt nicht und man kann nix dagegen tun.

    Genau aus diesem Grunde ist gogdotcom sowie teils auch Steam echt ne feine Sache, ich war immer gegen sowas, aber da erkennt man mittlerweile die Vorteile ;)


    Gruss Dennis