• @ Harrold: Falls du magst kann ich dir ein Asus A7V mit nem 1.000er Athlon Thunderbird anbieten, das ich wohl doch nicht mehr verwenden mag. Irgendwie hab ich Bock auf DUAL CPUs :topmodel: Das Board rennt 100%ig, hat genug Power, Treiber gibts noch und V2 sowie V5 rennen problemlos. Gebe ich auch zum moderaten Kurs ab - dann kannst loslegen.

  • Ah, muss auf 3.3V aufpassen! Danke!

    Richtig! Exotisch würde es auch mit einem AGP Riser auf einem AGP 8x (1,5V) Board gehen. ;)
    https://www.voodooalert.de/www.ebay.ca/itm/173214192329
    [...]

    Jemand müsste dann aber erst die Karte modden

    Zitat

    Important- with this AGP RISER your V5 will be not compatible with AGP4x since previously you need your modd your V5 5500 AGP.

    So einfach ist das nicht :spitze:
    Leider ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaitou (18. März 2018 um 07:37)

  • Ich hatte meine V5 eine ganze Zeit auf einem Asrock M266A mit einem 3,06GHz Northwood betrieben, damit ging auch Hyperthreading.

    Also kannst auch nach Boards mit VIA P4M266 Chipsatz schauen, im Einzelfall aber immer erst in der Anleitung schauen, ob auch tatsächlich 3,3V AGP unterstützt wird.

  • CryptonNite

    Da ist aber wieder wer zart besaitet :D Aber scheint mir etwas inkonsequent, denn dann dürftest du in deiner signature ja auch nicht die dritte Bionomische Formel nennen, die auch eine Abkürzung ist.

    Aber ich werde es in Zukunft beherzigen. :]


    Nee, wohl eher mit dem falschen Fuß aufgestanden... Aber trotzdem danke^^

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • WinXP kannst du machen, jedoch gibt es dafür keine Original 3dfx Treiber, sondern nur 3rd party Treiber...


    Laufen die Win2k Treiber nicht unter WinXP?

    Also grob gesagt KT333, Athlon XP, 1,5GB Ram.


    Wobei man beim KT333 aufpassen muss - es darf kein KT333 im CF Stepping (beschnittener KT400) sein! Das ASUS A7V333-X fällt damit schonmal raus (im Gegensatz zum A7V333 [ohne -X]), andere Hersteller haben das nicht so klar abgegrenzt mit eigenen Board-Bezeichnungen -> man sollte sich die NB beim KT333 immer anschauen.

    Ansonsten stimme ich den restlichen Aussagen zu.

    Viele Grüße
    soggi

  • Kaitou: Ist mir bewusst dass ein Mod von Nöten wäre bei dem AGP Riser, deswegen sprach ich auch von der einfacheren Lösung der KT266A, KT333 Bretter. Ich bin der Meinung alle Varianten hier aufzuzählen, damit der Threadersteller seine eigene Entscheidung fällen kann. Finde das immer so unnötig speziell eine Variante jemanden aufzudrängen ;)

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • WinXP kannst du machen, jedoch gibt es dafür keine Original 3dfx Treiber, sondern nur 3rd party Treiber...


    Laufen die Win2k Treiber nicht unter WinXP?

    Ich war dafür zu doof. Über die setup.exe geht es erwartungsgemäß nicht, also habe ich im Gerätemanager Treiber aktualisieren probiert und klappte so nicht. Da ich aber auch WinXP für die Voodoo5 nicht so wirklich passend halte, da die Leistung unter Win9x höher ist, habe ich das auch nicht weiter verfolgt. Vielleicht kann ein anderer hier den Tipp geben, wie es richtig geht.

  • Habe das selber auch noch nicht gemacht. Weiß nur, dass sehr viele Win2k Treiber auch unter XP laufen. Deswegen die Frage. Augenscheinlich tun diese das aber nicht. Schade.

    Viele Grüße
    soggi

  • Das A7V333 habe ich selbst mal gesucht aber problematisch ist dabei, dass trotz identischer Bezeichnungen die späten Boards (ganz und gar ohne "X") schon den KT400er Chipsatz haben. Wirklich sicher kannst dir beim A7V333 nur sein wenn den Chipset-Kühler runter baust.

    Alle A7V333 die ich hatte (ohne X) in den Revisionen 1.01, 1.04 und 2.00 haben den normalen KT333 drauf und liefen in Kombination mit einer Voodoo 5 5500 AGP bei mir. ;)

    Momentan verwende ich ein 2.00 wegen der Barton-kompatibilität.


  • Momentan verwende ich ein 2.00 wegen der Barton-kompatibilität.


    Nur aus Neugier:
    Wie äußert sich denn eine Unverträglichkeit des Barton?
    Hab das nie erlebt. Selbst die ollsten Boards funktionierten damit problemlos. Manchen zeigten zwar "Unknown CPU" an, aber liefen klaglos damit...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300


  • Momentan verwende ich ein 2.00 wegen der Barton-kompatibilität.


    Nur aus Neugier:
    Wie äußert sich denn eine Unverträglichkeit des Barton?
    Hab das nie erlebt. Selbst die ollsten Boards funktionierten damit problemlos. Manchen zeigten zwar "Unknown CPU" an, aber liefen klaglos damit...


    Ich habs noch nicht ordentlich getestet, aber ich meine, dass das non-Barton A7V333 einfach nicht gebootet hatte.

  • Das gab's übrigens bei diversen CPU-Generationen. Meist hängt das mit der Auslegung des VRM zusammen (bei den Boards wo es wirklich Probleme gibt). Oft ist auch kein Support angegeben, weil man es nicht mehr für die neue CPU testen kann/will. Im Zweifelsfall einfach ausprobieren - solange VCore und Single-/Dual Voltage (bei Sockel 7) richtig eingestellt werden können, sollte da bei einem Test nicht viel passieren.

    Viele Grüße
    soggi


  • Momentan verwende ich ein 2.00 wegen der Barton-kompatibilität.


    Nur aus Neugier:
    Wie äußert sich denn eine Unverträglichkeit des Barton?
    Hab das nie erlebt. Selbst die ollsten Boards funktionierten damit problemlos. Manchen zeigten zwar "Unknown CPU" an, aber liefen klaglos damit...


    Ich kenn das auch nur mit "unknown CPU" lief immer einwandfrei.

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Ich hatte das damals mal aufm soyo kt333 Dragon platinum Ultra, dass bartons überhaupt nicht gepostet haben. Konnste machen wasse willst. Das Verhalten kenne ich aber sonst von keinem anderen Sockel A Board, selbst nicht mit SDRAM chipsets.