Probleme A7n8X-E Deluxe: nicht zum laufen zu bekommen

  • Hallo an alle, bin neu hier und hoffe jemand hier hat vielleicht eine Antwort.
    Ich habe einige Retrorechner und wollte mir auch einen Athlon C build und einen Athlon XP Build bauen.
    Früher war ich viel mit nForce2 unterwegs und das Asus A7n8X-E Deluxe mit nForce2 Chipsatz war damals erste Wahl für mich.

    Da ich nun sehr viele schöne Erinnerungen an das Board habe war nun die Idee dieses Board für so einen Build wieder zu nutzen.
    Ich habe nun ungelogen 3 solcher Boards, alle OVP in optisch hervorragendem Zustand aber keines davon will irgendwie booten. Kein Pieps kein Bild, garnix. Ich kann definitiv Speicher, Grafikkarte und CPU ausschließen, eigentlich muss ja wenigstens mit CPU was piepsen...

    Da ich genug andere Boards in der Region habe sind Teile zum durchtesten genug vorhanden, in keiner Kombination laufen die Boards an, egal was ich nehme auf einem KT4 Ultra, K7N Delta oder A7V gehen besagte Komponenten problemlos.

    Ich frage mich ernsthaft ob die Reihe, also A7n8X-E Deluxe eventuel bekannt dafür ist, also für so einen Totalausfall.
    Hat jemand dazu eine gewisse Expertise?

    Gerne gebe ich nähere Infos.

    Bilder von einem der Boards:
    https://imgur.com/Z58KHdD
    https://imgur.com/LTFG4iD

  • Ist ein weitverbreites Problem unter ASUS in der Zeitspanne... Dreh mal die CR2032 rum, also quasi falsch herum... Das hatte bei mir schon so manches mal Wunder bewirkt. Vorher oder nachher Clear CMOS Junper umstecken... Musst du mal ausprobieren, weiß nicht mehr so genau... ?(
    Diese Aussage kommt übrigens vom ASUS Support höchstpersönlich... ;)


    :spitze:

    EDIT:

    Natürlich nicht einschalten wenn die 2032 falsch herum steckt!!! :topmodel:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

    Einmal editiert, zuletzt von undertaker_2 (25. März 2018 um 11:52)

  • Dreh mal die CR2032 rum, also quasi falsch herum...

    Diese Aussage kommt übrigens vom ASUS Support höchstpersönlich...


    Ersthaft? Dir persönlich geantwortet

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Generell würde ich mal ne volle, neue BIOS Batterie einsetzen, ist mir der wahrscheinlichste Fehler.
    In der Tat haben viele Asus Boards dieser Zeit mit leerer Batterie nicht gepostet, was in der Richtung sollte es sein.

  • In der Tat haben viele Asus Boards dieser Zeit mit leerer Batterie nicht gepostet, was in der Richtung sollte es sein.


    Ich hatte mal ein Board das mit Batterie nicht gepostet hat irgend ein P4 MSI von Medion.
    Ohne lief es immer. Umgekehrt hatte ich das noch nie und auch nichts dergleichen gehört.

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Ich hatte früher oft mit diesem Board zutun. Mehrere Bekannte hatten es. Bei 2 von denen war aus unerfindlichen Gründen immer die Bios Batterie leer. Also immer wieder, so ca. alle 2 Wochen oder so.
    Booten ließen sie sich aber trotzdem, nur waren alle Bios Settings auf default und der Post Speech Reporter fing dann an mit einem zu reden ,über den Bios Speaker :D (war ziemlich erschrocken als ich das zum ersten mal hörte. Ich meine es war ne Frauenstimme).

    Also mal eine neue CR2032 einzubauen ist erstmal eine gute Idee.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Dreh mal die CR2032 rum, also quasi falsch herum...

    Diese Aussage kommt übrigens vom ASUS Support höchstpersönlich...


    Ersthaft? Dir persönlich geantwortet

    Nicht mir persönlich, der Technik in dem Laden wo ich mal gearbeitet habe, aber ja, es war vom ASUS Support. :) Habe ich selber vorletzte Woche bei einem ähnlichen Board gemacht, das o.g. Board ohne "DeLuxe". Und... es rennt jetzt! :spitze: Dachte das wäre allgemein bekannt?!? ?(

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Ich hab‘ eher den Verdacht, dass das verwendete Netzteil das Problem sein könnte...

    Viele Grüße
    soggi

  • Ich hab‘ eher den Verdacht, dass das verwendete Netzteil das Problem sein könnte...

    Viele Grüße
    soggi

    Warum genau? Habe mehrere zum testen, bisher null reaktion (aber grüne LED auf dem MoBo) mit einem 450er BeQuiet aus der gleichen Ära, ein NoName 400er und ein 700er Tagan aus wesentlich neuerem Zeitraum. - Alle PSUs laufen in anderen Systemen ohne Probleme.

    Die Batterie habe ich natürlich auch mal ersetzt, werde aber mal OHNE probieren, das mit dem Umdrehen klingt arg nach Verpolung! Da ich aber 3 Boards habe, probiere ich es mal mit einem.

    Danke erstmal an alle für die Tips, ich melde mich sobald ich etwas Zeit dafür habe. :)

  • Erstens wegen -5V, zweitens wegen zu wenig A auf 3,3 und 5 V. Sicher, dass das 450er BQ aus ~2003 ist?

    Ich meine, ist halt arg unwahrscheinlich, dass alle drei Boards hinüber sind!?

    Ansonsten aktuelles BIOS auf nem anderen Board Hotflashen (oder via BIOS Writer) und auf die Boards packen...vll sind die BIOSe zu alt (oder hinüber).

    Viele Grüße
    soggi

  • Nur mal zur Info:
    Es fließt immer nur so viel Steom, wie benötigt wird. Die Stromangabe auf dem Netzteil stellt also IMMER eine Obergrenze dar.
    Wenn keine große Last anliegt, dann fließt auch weniger Srom.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Nur mal zur Info: ...


    Und jetzt noch die Erklärung dazu, was du damit sagen willst!? :topmodel:

    Viele Grüße
    soggi

  • Habe genau das Board. Und hab tatsächlich manchmal den Fall gehabt, dass das Board nicht booten wollte.
    Folgendes Symptom: Schalte ich den Rechner an, dreht sich der CPU-Lüfter, jedoch bleibt Bildschirm schwarz und kein POST-Beep.

    Ursachen:
    - Zuviele Parameter im BIOS auf einmal geändert (FSB, Multi)
    - Kontaktprobleme des AGP-Steckplatz nach Transport von/zur LAN-Party (Lösung: GraKa aus- und eingebaut; auf richtigen Sitz im AGP-Steckplatz geachtet, da dieser keine Verriegelung besitzt)
    - Änderung an Hardware (andere CPU) ohne vorher CMOS Clear gemacht zu haben (wenn man einige Werte manuell eingestellt hatte)

    Jedesmal konnte ich das Board wieder zur Mitarbeit bewegen, nachdem ich ca. 30s CMOS Clear (vorher mechanisch von Spannung getrennt) gemacht habe und mit Minimalkonfiguration (nur CPU+Kühler, 1 RAM-Riegel, Grafikkarte, sämtliche Peripherie wie Diskettenlaufwerk und HDD abgeklemmt) neugestartet.

    Bei mir klappt z.B. der Bootvorgang reproduzierbar nicht, wenn ich gleichzeitig FSB-Takt, Multi und RAM-Timings ändere.

    P.S.: Welche Hardwarekomponenten verwendest du?

    Hoffe das hilft dir weiter. :)

    "Ich habe einen Penis! Und ich werde ihn benutzen..." ~Gronkh

    2 Mal editiert, zuletzt von Xenozid (8. April 2018 um 00:31)

  • Jetzt, wo du das schreibst, kommt mir das sehr bekannt vor, Xenozid. Ich krieg es aber nicht mehr zusammen, ob das mit dem Board war...es hat aber extremst genervt! Ich hatte es auch aktiv in Nutzung damals, da das ABIT AN7 damals partout nicht mit Win98(SE) laufen wollte und ich mir anderes Board holen musste - was dann das A7N8X-E Deluxe war.

    Viele Grüße
    soggi

  • Ich hab‘ eher den Verdacht, dass das verwendete Netzteil das Problem sein könnte...

    Viele Grüße
    soggi

    Netzteil kann ich sicherlich ausschließen. Das bequiet ist definitv 2000er Bauhjahr und packt die genannten Komponenten auf einem anderem Board auch ohne weiteres.

    Und wie gesagt, es ist auch alles minimal Konfig. Also:

    RAM: 1x256MB, 1x512MB i.d.R. 400Mhz (ja alle Slots probiert)
    GPU:Geforce 2, Geforce 4, 9800XT
    CPU: Athlon 1000, Athlon 1400

    Wenn ich will könnte ich jede Komponente durch eine vegleichbare tauschen, ALLE ausser die Mainboards laufen zusammen ohne weiteres auf einem anderen Sockel A Board. Aktuell ein Asus A7V ohne irgendwelche Probleme. :)

  • Athlon XP hast du keinen? Ansonsten fällt mir, wie gesagt, nur noch die BIOS Sache ein.

    Viele Grüße
    soggi

  • Ich bräuchte mal genauere Infos zum probierten RAM (Marke, genaue Modellbezeichnung, evtl. Foto).
    Das Board ist 'ne Zicke bei RAM... *just saying*

    Sowohl CPU als auch die 9800XT werden definitiv laufen.

    "Ich habe einen Penis! Und ich werde ihn benutzen..." ~Gronkh