Nochmal Voodoo 5 5500 System,- EXAKTE Zeit!

  • Moin Freunde der gepflegten alten Hardware. :thumbup:

    Die meisten kennen vielleicht diesen Thread von mir. Nun, in dieses System ist meine V4 4500 reingewandert. :thumbup:
    Da meine V5 5500 nun heimatlos geworden ist, zermartere ich mir seit heute morgen den Kopf wo die Karte reinwandert....
    Schon ist die Idee eines neuen System geboren! :spitze:

    Es sollte das absolute Highend des Lauches der Voodoo 5 darstellen. Im 3DCenter-Artikel vom 21.10.00 wurden als CPUs zwei Systeme gegeneinander gestellt:

    • ein Celeron II 566MHz @ 850MHz auf Intel BX
    • ein PIII 650 @ 866MHz auf i815e

    Anand hingegen hatte die V5 5500 hingegen schon am 11.07.00 mit folgenden CPUs getestet:

    • PIII 550MHz E auf iBX
    • AMD Athlon 750 auf Via KX133

    Auf CPU-World steht allerdings das am 17.10.00 schon der AMD Athlon Thunderbird 1200MHz veröffentlicht wurde, ergo musste der 1200er schon zu dem Zeitpunkt des 3DCenter Artkels verfügbar sein. :gadget: Natürlich habe ich im Hinterkopf behalten, das beide Beispiele, also 3Dcenter sowie auch Anand, zu diesem Zeitpunkt noch rein privat finanziert wurde... ;) von daher hatte mit Sicherheit das Geld gefehlt um sich CPUs zu leisten, die Seinerzeit preislich jenseits von gut und böse lagen... :topmodel:
    Weiterhin werden auf beiden Seiten 128MB bzw. 256MB SD-RAM angegeben. ?( Sowie als Betriebssystem Win98se....
    Jetzt meine Fragen:

    • Der exakte Launch der Voodoo 5 5500 ( for the masses,- nicht als Papiertiger... ;) ) Also das exakte Datum inkl. Verfügbarkeit?!?
    • Wenn der 1200er schon released war, wie schauts mit DDR-Ram aus?
    • Beim Board dachte ich an das ASUS A7M266, paßt das? (wegen DDR-Ram? )
    • Besser den 1000MHz Sockel A Thunderbird nehmen? -> 1200er Papiertiger?
    • High-End Soundkarte? Am liebsten alles/egal was, außer Creative Labs... :topmodel:
    • kein Intel (--->Rede ja von High-End ) *rumtrolling...* :P :D

    Denke mal ich habe alles zusammen bekommen... Kurze Übersicht was so in meinem Kopf herum schwirrt:
    Gehäuse: Kindersarg :spitze:
    Board: ASUS A7M266
    CPU: AMD Athlon Thunderbird (900-1200MHz) ?(
    RAM: 512MB DDR-Ram @ 266MHz beim "C" ansonsten halt der "B" :)
    Dual Boot Win98se sowie Win2000 (welches SP? )
    Platte, Netzteil, optische Laufwerke etc.pp. bin ich nicht so pingelig, da diese meist eh nicht mehr zuverlässig aus dieser Zeit funktionieren... ;)

    Also: Ideen? Verbesserungen?

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

    Einmal editiert, zuletzt von undertaker_2 (29. März 2018 um 19:43)

  • Willst Du das wirklich auf den Tag genau machen?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Für DDR-SDRAM als Mainboard-Arbeitsspeicher zum Launch der V5500 sehe ich persönlich schwarz. :( Auf Grafikkarten war der Speicher für Endkunden schon 1999 verfügbar, aber als Hauptspeicher glaube ich erst zum November oder Dezember 2000.
    Ich weiß, dass die JEDEC die JESD79, im Juni 2000 fertiggestellt hat. Natürlich hatten alle relevanten Chiphersteller schon lange ihre Nasen drin, aber vor endgültiger Bekanntgabe des Standards konnten weder Chipsätze noch Speichermodule veröffentlicht werden. Vor Juni 2000 ist DDR-SDRAM als Hauptspeicher in einem Windows-System für "Normalsterbliche" also ausgeschlossen. Ich möchte jetzt mal mutmaßen, dass die Chiphersteller nach Fertigstellung der Norm noch mit dem Feinschliff ihrer Produkte, der Serienproduktion und der Auslieferung an Mainboardhersteller beschäftigt waren. Die standen natürlich auch schon in den Startlöchern, mussten ihre Platinen allerdings auch noch bestücken und ausliefern an Zwischen- und Großhändler, die ihrerseits wiederum die Einzelhändler beliefern mussten.
    Sicher belegen kann ich das nicht, zumal ich garantiert kein Branchenkenner bin, aber hier ein paar Prominente Beispiele, die die These unterstützen:
    -Der AMD-760, m.W.n. der erste AMD-Chipsatz, der DDR-SDRAM unterstützt, wurde im November 2000 veröffentlicht.
    -VIA war mit dem KT266 im Januar 2001 dabei.
    -ALi hatte den ALi MAGiK 1 Ende 2000 herausgebracht; entweder im November oder Dezember meine ich.
    -Intel hing derweil auf RDRAM herum - und Intel scheidet für dich ja ohnehin aus. ;)

    Wenn die V5500 am 11.07.2000 für Endkunden verfügbar war, kann ich mir kaum vorstellen, dass am Releasetag ein einziges DDR-Board in einem spieletauglichen PC steckte.
    Das ist natürlich keine 100% verlässliche Aussage, aber die Daten, die mir vorliegen machen es plausibel, dass SDR-SDRAM für dein Projekt der Speicher der Wahl ist. :thumbup:

  • Bei der Soundkarte außerhalb von Creative würde ich eine schöne Aureal Vortex2 bevorzugen :) kamen teilweise gegen 1999 raus und bieten die Konkurenzschnittstelle A3D 2.0 zu Creatives EAX. Aber die sind nicht mehr leicht aufzutreiben.

    Was DDR Ram angeht, fällt das leider wirklich flach. Vor 2001 gab es da keine Boards im Handel für.

    Es ist sogar noch ein bisschen verzwickter :)

    Wenn du Juli/August 2000 als Messlatte nimmst, kannst du noch nicht mal einen TB 1200 nutzen, sondern nur einen TB 1000b mit 100 Mhz FSB und z.B. dem Asus A7V (nicht 133).

    Ab Oktober 2000 könntest du ein A7V133 mit einem TB 1200c und 133 Mhz nutzen.

    Bis auf die Soundkarte alles nicht schwer zu bekommen. Viel Spaß ;)

  • Vortex 2 gibts einige aus Russland auf Ebay, für viel Geld aber nicht unbezahlbar. Gegenüber ner V5 sinds Schnäppchen :D
    Ansonsten Sockel A mit Irongate oder KT133"ohne A", mit Thunderbird B.. exaktes Modell müsste man recherchieren was da das schnellste war.

  • Dann musst du wohl auf den Rubelkurs achten ;)

    Im Juli 2000 war der 1000er TB B das Maximum auf dem Sockel A und Slot A sowieso. Mehr als der 1200er TB war in 2000 definitiv nicht mehr drin.

  • Ein offizielles Release-Datum habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Im englischen Wiki-Artikel steht der 22.06.2000. Verfügbarkeit ist natürlich ein anderes Thema. Zu den CPU: Wenn wir mal grob Sommer 2000 als Bezug nehmen gabs bei AMD den Thunderbird B mit 1GHz ab Juni und den Thunderbird B mit 1,1GHz ab August; bei Intel den P3 mit 1GHz ab Juni und mit 1133 MHz ab Ende Juli.

  • Ich würde es genauso wie die anderen machen, wenn es exakt sein soll.
    Man muss auch beachten das Release-Zeitpunkt nicht immer heißt dass die Artikel dann auch schon im Laden gestanden haben.

    So würde es aussehen:

    • AMD Athlon 1000, T-Bird ,Sockel A ,FSB100
    • Golden Orb Sockel A
    • Gigabyte GA-7IXE4, AMD751 Irongate
    • Infineon 256 MB RAM
    • Aureal Vortex 2, eventuell noch ne 2te ISA Soundkarte, das GA-7IXE4 hat 2 ISA Steckplätze und leer sieht doof aus :topmodel: War früher ja auch übliche alte Soundkarten weiterhin zu benutzen. Habe ich selber so auf der Slot A Variante so laufen.


    BTW: Gibt es noch andere Sockel A Bretter mit Irongate Chipsatz als das Gigabyte Board? Mir wäre nur dieses bekannt.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Erstmal Danke für die recht hohe Beteidigung und den Tips! :thumbup:

    Hmmm.. das ganze gestaltet sich doch komplizierter als gedacht... X(

    Ich würde halt gerne DDR Ram nutzen, schon alleine weil ich das ASUS A7M266 so günstig geschossen habe... :evil: Mist! Da muss ich noch mal in mich gehen... :/

    Zur Aureal:

    Da habe ich zwei Karten gefunden die mir schmecken :thumbup:

    • Terratec XLerate Pro
    • Terratec DMX Xfire 1024

    Erstere hat tatsächlich den Aureal Chipsatz, letztere unterstützt den Standard... :spitze:
    Jetzt mal schauen was ich daraus mache... :wacko:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Das A7M266 ist grob ein Jahr nach Release der V5500 rausgekommen. Außerdem hat es die verbuggte VIA 686B South Bridge. Ich will dir wirklich nicht dein Board vermiesen, aber ich würd dat lassen... :S

    Bei den Soundkarten ist es so, dass Terratec bei den DMX-Karten teilweise A3D 2.0 draufgeschrieben hat, aber tatsächlich nur Version 1.0 in Software unterstützt wird. :mauer: A3D 2.0 bietet m.W.n. nur der AU8830, und es gibt keine funktionierende Softwareemulation. A3D 2.0 ist die Variante mit dem vielgelobten wave tracing, Version 1.0 bietet das noch nicht. Daher würde ich definitiv die XLerate Pro nehmen. :thumbup:

  • Die Terratec XLerate Pro basiert auf dem ref. Design von Aureal :)

    Die DMX Xfire kam weit später als die Voodoo5 raus und die Software-Emulation ist auch nicht so das Gelbe vom Ei. Weiter geht die Emulation auch auf die Prozessorleistung und die willst du doch auch für die Voodoo5 reservieren oder? ;)