VooDoo 4/5 40mm Lüfter - Erfahrungsaustausch und Kaufberatung

  • Moin zusammen,

    ich habe zum Thema V4/5 Lüfter (40mm) zwar schon einiges gelesen, jedoch sind in den meisten Threads keine Langzeiterfahrungen zu finden oder gar brauchbare Spezifikationen zu den Lüftern. Dazu sind viele Threads schon mehr als ein Jahr oder gar 10 Jahre alt.
    Da ich mittlerweile stolzer Besitzer von 3x V5 5500 AGP bin und davon nur eine umgerüstet ist auf 60mm Kühlkörper, mit 60x60x10mm Titans, bleiben 2 VooDoos mit alten lauten Lüftern übrig, die jedoch regelmäßig beim privaten Zocker-Einsatz ran müssen. Da muss will ich was tun um die Karten lange zu erhalten...

    Kurz und gut zu meinen Fragen:

    - Welchen Luftdurchsatz haben die originalen AAVIDs - wo liegt also das Minimum?

    - Welche Lüfter in 40x40x20mm, 40x40x10mm oder 40x40x6mm habt ihr verbaut? Für mich persönlich ist die Bauhöhe egal.
    - Wie ist die Lautsträke der verbauten Lüfter (gern mit Video)?
    - Wie teuer sind die Lüfter und wo habt ihr sie gekauft?
    - Wie sieht es mit Langzeiterfahrungen aus?

    Für mich ist ein Anschluss über 3-Pin Standard-Stecker völlig i.O. Das kann man auch durchaus attraktiv mit einem Y-Kabel, welches idealerweise gesleevt ist, gestalten.

    Mir geht es hier explizit nicht um Originalität (alte AAVID Lüfter werden ohnehin aufgehoben) sondern um einen guten und im Verhältnis zu Leistung (halbwegs) leisen Lüfter den man beruhigt nehmen kann um mindestens den gleichen Durchsatz wie mit den AAVIDs zu haben. Das Thema kam zwar schon im Whatsapp Chat auf aber ich wollte euch das nicht vorenthalten, da der Chat ja vorwiegend zum Handeln da sein soll.

    Danke im Voraus & Greetz,
    Roadi

    P.S.: Kann mir bitte jemand helfen den Thread zur Überholung der AAVIDs wieder zu finden. :topmodel: Das wollte ich dann mal in einer ganz ruhigen Stunde probieren - Nutzen möchte ich die AAVIDs jedoch vorerst nicht mehr.

  • P.S.: Kann mir bitte jemand helfen den Thread zur Überholung der AAVIDs wieder zu finden. Das wollte ich dann mal in einer ganz ruhigen Stunde probieren - Nutzen möchte ich die AAVIDs jedoch vorerst nicht mehr.

    Ist er hier dabei?

    https://voodooalert.de/board/index.ph…d&postID=247551 DJMadMax: how2 -> AAvids sauber und leise bekommen
    https://voodooalert.de/board/index.ph…d&postID=188698 tech-nfbb: Aavid Lüfter bald defekt - HILFE
    https://voodooalert.de/board/index.ph…d&postID=426645 MaxxPower2000: Alternativen für aavid Lüfter V5 5500
    https://voodooalert.de/board/index.ph…d&postID=305606 Dennis_50300: Suche Lüfterersatz für Voodoo 5 5500 AGP

    Die Bilder bei DJMadMax' Beitrag funktionieren nicht mehr. Wahrscheinlich meintest Du den.

  • Werkstatt---> 2ter, angepinnter Thread von oben. Nennt sich V4/V5 AAVID Lüfter, Lagerwechsel. ;)

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Pabst PCL 0412 F 2H

    Wie sieht es mit Langzeiterfahrungen aus?


    Langzeiterfahrungen kann ich bei EBM Papst zum bestem geben: Ein solcher wie oben habe ich ca. 2010 auf den 486er in meiner Signatur als CPU Lüfter verbaut. Und dieser war noch gebraucht, den ich irgendwo abgeschraubt habe. Aus der gleichen Baureihe, nur als 50er oder 60er, habe ich noch von den alten Cooler Master Sockel ACPU Kühlern massenweise abgeschraubt. Ich mein die kamen mit den ersten Palominos ins Gespräch ca. 2001? ?( , egal, jedenfalls hatte ich noch nie einen Pabst Lüfter mit Lagerschaden. Also rechne mal bei der Lebensdauer mit etwa 10-17 Jahren. So alt sind meine jedenfalls im Schnitt! :thumbup: Es mag mit Sicherheit leisere geben, zuverlässigere allerdings kaum!

    Ach... und ich bin Raucher, was nicht förderlich ist für die Lebensdauer der Teile... ;)

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

    Einmal editiert, zuletzt von undertaker_2 (4. April 2018 um 14:55)

  • @ Avenger: THX - der isses :love:

    @ Undertaker: Yes - das ist doch schonmal geil. EBM Papst ist damit schonmal als positiv abgespeichert.

    Richtig geil wäre es ja, wenn jemand wirklich wüsste wie viel m³/h die originalen Lüfter packen. Mit diesem Wert könnte man dann den langlebigsten und leisesten Lüfter auswählen.

  • Ach... und ich bin Raucher, was nicht förderlich ist für die Lebensdauer der Teile... ;)


    Ich auch...aber ich gehe raus...finde das eklig drinnen zu rauchen.

    Viele Grüße
    soggi

  • wenn jemand wirklich wüsste wie viel m³/h die originalen Lüfter packen.

    Nun, auf die Schnelle habe ich das hier gefunden. Keine exakte Typenbezeichnung, aber immerhin wird die Fördermenge von den 40x40 Lüfter mit
    "from 3 cubic feet per meter for the 40 x 40 x 7mm fan " angeben. Da der Artikel von 01.2001 ist, kann man sich ja an fünf Fingern ausrechnen das das, in etwa, der Wert ist den du suchst... Viel mehr oder weniger, kann man technologisch nicht erwarten - Also in so einem, recht kurzen, Zeitraum... :)

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)