Dem Marktplatz ihm seine Sichtbarkeit von außen

  • So sinnvoll die Postgrenze in großen Foren sein mag, so sinnbefreit sehe ich das hier.
    Wir sind hier nur eine kleine Gemeinschaft, wer sich hier vernünftig einbringt und auch einbringen will, ist auch in der Lage nach z.B. 20 Posts sinnvoll Sachen hier zu verkaufen.
    Umgekehrt erkennt man "Eintagsfliegen" relativ schnell, daher auch "ja" für versteckt von mir.
    Wer nur nach einer Möglichkeit sucht seinen "3Dfx Krempel" an irgendwelche "Verrückte" zu verkaufen, aber vorweg nicht sieht das hier überhaupt ein Marktplatz betrieben wird, überlegt sich die Anmeldung evtl. noch einmal.

    Außerdem gebe ich zu bedenken: Postgrenzen verschrecken neue, interessierte User gerne mal, umgekehrt gibt es auch "alte Hasen" die gern mitlesen, aber kaum posten.

  • 50 ist vielleicht auch bissl hoch gegriffen, 20 oder 35 klingt gut.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Das ist der dickste Quatsch mit einer Post grenze die es gibt... Siehe TM30 auch Leute mit mehr wie 3k posts können scheiße im Marktplatz tun.

    Verkaufe / Wertanfragen evlt nicht sichtbar ok ... wenn es denn sein muss. Aber Gesuche sollte definitiv von aussen auf bleiben.

    Wenn ich nach vieh xyz suche sollte man das auch finden koennen. Bzw von aussen sehen das es gesucht wird.

  • Wer nur nach einer Möglichkeit sucht seinen "3Dfx Krempel" an irgendwelche "Verrückte" zu verkaufen, aber vorweg nicht sieht das hier überhaupt ein Marktplatz betrieben wird, überlegt sich die Anmeldung evtl. noch einmal.

    Außerdem gebe ich zu bedenken: Postgrenzen verschrecken neue, interessierte User gerne mal, umgekehrt gibt es auch "alte Hasen" die gern mitlesen, aber kaum posten.


    Gutes Argument.

    Und wenn man nur die Inhalte der Threads für eingeloggte freischaltet, sofern das möglich ist.

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Der Zwiespalt der
    eine Erklärung verlangt.


    Auf der einen Seite,
    ja dafür, Gründe Vorteile für Forum-Mitglieder das etwas unter dem
    Radar rutscht und als Schnäppchen eingesackt werden kann.


    Könnte fast als
    erarbeiteter Wissensschatz und geistiges Eigentum angesehen werden,
    sich mit der Geschichte und der passenden Zeitspanne von Hardware
    auszukennen.


    Eine Möglichkeit
    die real besteht, ist das nutzen von und erstellen von einer P.N.


    ich erinnre mich an
    einen Fall da wurde ein extrem kleiner Pentium 4 erwähnt um ihn mit
    einem V2 SLI Gespann zu paaren, mir gefiel diese Idee und blieb
    deshalb in meinen Kopf erhalten, so das es mir möglich war, nach
    etwas verstrichener Zeit einen Link zu versenden.

    Gefahren hierbei,
    einen anderen User zu nerven, der schon gefunden hatte, was er einst
    suchte.


    Doch wie schaut es
    andersherum aus, eine Abspaltung zum freien Informationsaustausch
    würde entstehen.


    Forum User, in
    stiller Konkurrenz, die ihre Ebay Identitäten preisgeben , durch die
    Käufe die Sie tätigen und dem dazugehörigen Post der ihre Freude
    über den Kauf der Ware zum Ausdruck bringt.


    Ich sehe auch hier
    eine mögliche Gefahr, die entstehen könnte, die Einkaufspreise
    werden einsichtiger, der V.K wird abgewogen mit dem E.K Preisen und
    andere User projizieren , ihre eigene Meinung zu einem Gesamtbild
    eines anderen Users .


    Reibereien sind auch
    so, nur in Bereich der eigenen freien Meinung in einigen Themen
    Vertreten.

    Ich selber, nicht
    immer frei davon.

    Da vertretet der
    eine User eine Meinung, deren Inhalte mich noch etwas begleiten und
    ich erinnere mich und schlage einen nicht ganz liberalen-Tonfall an,
    obwohl er Themenbereich und die Meinung zu diesen neuen Beitrag,
    nichts mehr gemein haben, mit dem was mich in anderen Bereichen
    verärgerte .


    Ich gestehe eine
    Baustelle an der ich versuche zu arbeiten, aber dem User das
    Arschgehabe zu 100% abzusprechen und sich nur als ewiger Liberaler zu
    verkaufen, ist auch eine Aufgabe die kaum ein User so bewerkstelligen
    kann, oder?

    Ich rechne, aus
    meiner eigenen Schwäche heraus, halt mit etwas mehr
    Meinung-Geplänkel, als nötig.


    Ich gebe mich in
    diesem Fall, der neutralen Haltung hin und stimme, wie dem Kiffer so
    oft unterstellt, mit, Mir egal. :topmodel:


    Entschuldigt diese
    zerhackten Text, aber echt meine vorhandene Rechtschreibschwäche,
    ist leider real und Google will ich diesen kein übertriebenen Zugang
    gewähren auf mein Verhalten im Netz, so greift einfach die Korktour
    nicht und ich füge die Inhalte aus einem Writerprogramm heraus ein.
    Das nervt mich gerade selber etwas.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    3 Mal editiert, zuletzt von V.F (6. April 2018 um 10:57)

  • Ich bin nicht für eine "unsichtbarmachung" des Marktplatzes.
    Es gibt evtl. Leute die einfach von früher noch Hardware und 3dfx Zeug haben, diese aber nun aufgrund von z.B. Familie, Lebensveränderung, usw. nicht mehr brauchen. Prinzipiell finde ich es auch nicht schlimm wenn hier jemand herkommt und seine Sachen anbietet. Da haben wir doch auch was von!
    Nicht jeder hat Zeit und Lust erst 50 Sachen zu schreiben ehe er sein altes Zeug verkaufen kann. Im Prinzip meint der jenige es vllt. auch nur "gut" mit Uns. Er könnte es genauso gut alles in die Tonne kloppen.

    Daher würde ich nicht alle als schlechte Menschen verurteilen.

    Manche bekommen halt auch nur nen Tipp von Freunden "schau mal da vorbei, da gibt es welche die sammeln das Zeug".

    Wenn sie es erst bei Ebay reinstellen gibt es viel mehr Konkurrenz welche den Preis hoch treiben.

    Das es Leute gibt die sich halt hier nur ne Auskunft holen um dann zu wissen wie viel Ihr alter Shit noch wert ist, um es dann wo anders zu verkaufen ist normal.

    Was glaubt Ihr wie viele Leute in Geschäften sich ne fette Beratung holen und dann wo anders für 5€ weniger das gleiche Produkt kaufen?

    Sollten die Einzelhändler jetzt auch ne Sperre einführen? Beratung erst ab 50 nachgewiesenen Besuchen bzw. Käufen.

  • Bin gegen eine Anzahl von Posts zur Freischaltung, u.a. aus den Gründen die Strauchdieb genannt hat. Die Hürde der Anmeldung reicht eigentlich schon, den Rest kann dann immer noch die Moderation übernehmen.

    Ich bin auch nicht direkt für eine "Unsichtbarmachung" von Verkauf und Wertschätzung, sondern bei Zugriff durch Gäste muss die übliche Meldung "Verweigert, nur für Mitglieder" angezeigt werden.

    Aber Gesuche sollte definitiv von aussen auf bleiben.

    Wenn ich nach vieh xyz suche sollte man das auch finden koennen. Bzw von aussen sehen das es gesucht wird.

    Guter Einwand, dem stimme ich zu.

  • Bin gegen eine Anzahl von Posts zur Freischaltung, u.a. aus den Gründen die Strauchdieb genannt hat. Die Hürde der Anmeldung reicht eigentlich schon, den Rest kann dann immer noch die Moderation übernehmen.

    Ich bin auch nicht direkt für eine "Unsichtbarmachung" von Verkauf und Wertschätzung, sondern bei Zugriff durch Gäste muss die übliche Meldung "Verweigert, nur für Mitglieder" angezeigt werden.


    Genau so sehe ich das auch.

    Mindestpostings schrecken nur ab oder bringen unnötige Spam postings.

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Ich denke die Mindestanzahl an Postings ist wohl mit ziemlich guten Argumenten abzulehnen. Bei der Unsichtbarmachung wäre die Frage... "Schadet das jemandem?".

    Wenn es nicht schadet, dann kann es ja nur mehr potentiellen Nutzen bringen. Oder gibt es einen bestimmten Grund dafür, weswegen private Auktionen inkl. Geboten und andere Marktplatzbeiträge komplett öffentlich sein müssen? eBay versteckt die Identitäten von Bietern für Außenstehende auch nicht ganz ohne Grund.

    PS.: Ich sag's aber dazu: Ich habe für "Mir egal" gestimmt. So wichtig ist das Thema für mich persönlich nicht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich finde dien Vorschlag von Löschzwerg ganz gut. "Achtung nur für Mitglieder Meldung".
    Wenn es denn für jemanden interessant ist darf er/sie sich gerne anmelden.
    Die Überschriften sollte man durchaus für alle lesbar halten.
    Das man sich anmelden "muss" hält sicherlich viele "Glücksritter" ab, die nur auf schnelles Geld aus sind.
    Verhindern wird man sowas eh nicht können.

    Ich glaube generell für Aussenstehende ausblenden ist nicht hilfreich für die Community.

    Just my 2 Cents.

    2 Mal editiert, zuletzt von Maniac81 (6. April 2018 um 22:39)

  • Darfst auch nicht vergessen, daß für jede Lösung eines "Problems" - welche auch immer es sein soll - der administrative Aufwand absolut minimal zu halten ist. Einige Details, wie lesbare Überschriften ohne lesbare Postinhalte sind evtl. nicht so einfach machbar, denke ich mir.

    Der minimalste Aufwand besteht halt klarerweise immer darin, gar nichts zu machen, vor allem dann, wenn das Problem jetzt nicht so gravierend ist.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Da muss ich GAT leider recht geben.
    Der administrative Aufwand für diese Lösung ist in einem hobbymäßig betreibenem Forum wohl nicht darzustellen.

    Dann muss ich leider sagen, dass ich es auch lieber so lassen würde wie es jetzt ist. Ebay ist ja auch für jeden
    zugänglich, es kann also jeder den Artikel auch finden wenn er nicht hier angemeldet ist.
    Links werde ich hier aber trotzdem posten.
    Nicht das dieser Thread noch geschlossen wird, das fand ich bei Vogons schon ziemlich schade.

    Die Sache mit hier anfragen und dann per PN oder ähnlich (sprich woanders) zu verkaufen stösst mir zwar
    extrem(!) sauer auf, ist aber wohl einfach nicht zu unterbinden.

    Einmal editiert, zuletzt von Maniac81 (7. April 2018 um 07:04)

  • Tja, aber leider ist das Problem eben da und kommt seit geraumer Zeit vermehrt vor. Daher muss etwas geschehen. Und scheinbar sieht das die Mehrheit auch so.
    Eine Warnung "nur für Mitglieder" hat in meinen Augen keinen Sinn. Da registriert man sich schnell und die Hürde ist beseitigt.
    Wenn der Marktplatz von außen her jedoch gar nicht erst zu finden ist, dann sinkt auch das Missbrauchsrisiko.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    2 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (7. April 2018 um 08:52)

  • Jo, einfach verstecken ist wohl sehr leicht machbar. So wie ich diverse Forensoftware kenne, sind das ein paar Klicks, und das war's; Minimaler Aufwand also für den Admin. Und wenn das Verstecken keine negativen Nebenwirkungen hat, von mir aus, warum nicht?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Den kompletten Marktplatz verstecken halte ich entschieden für falsch.
    WENN ich mich woanders anmelde, dann tue ich das idR wegen des Marktplatzes. Wenns dann ansonsten was taugt, bleibt man halt (regelmäßig oder auch nicht) da und alle haben was davon.
    Nur der Linkthread sollte wirklich nicht sichtbar sein - da kann man einfach ohne Anmeldung Infos abgreifen, die für Mitglieder gedacht sind und das finde ich nicht gut.

  • Den kompletten Marktplatz verstecken halte ich entschieden für falsch.
    WENN ich mich woanders anmelde, dann tue ich das idR wegen des Marktplatzes. Wenns dann ansonsten was taugt, bleibt man halt (regelmäßig oder auch nicht) da und alle haben was davon.
    Nur der Linkthread sollte wirklich nicht sichtbar sein - da kann man einfach ohne Anmeldung Infos abgreifen, die für Mitglieder gedacht sind und das finde ich nicht gut.

    Ich stimme Tweakstone zu. Ich denke das ist der Kopf des Nagels ;)

  • Also ich habe mich noch nie irgendwo nur wegen des Marktplatzes angemeldet?! Finde das ehrlich gesagt auch ein klein wenig unhöflich, wenn man nur für den Snatch kommt. Sollte das Interesse an der technischen Materie des Forums nicht immer im Vordergrund stehen?

    Einen einzelnen Thread zu verstecken ist evtl. technisch gar nicht machbar (ich kenne WBB nicht, vielleicht kann die Software das ja, oder auch nicht). In so einem Fall wäre wohl noch das Subforum "Wertanfragen & externe Verkaufsplattformen" versteckbar.

    PS.: Dein Argument "da kann man einfach ohne Anmeldung Infos abgreifen, die für Mitglieder gedacht sind" ist eventuell nicht vollumfänglich richtig; Ich sehe es durchaus auch so, daß Angebote auf dem Marktplatz genauso nur für Mitglieder gedacht sind! Warum sollte man ansonsten überhaupt auf VA anbieten, anstatt auf eBay, wo man i.d.R. immer mehr Kohle reißen kann? Doch nur, weil man möchte, daß vertrauenswürdige Mitglieder von VA in den Genuß eines bevorzugenden Angebots kommen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Also ich habe mich noch nie irgendwo nur wegen des Marktplatzes angemeldet?! Finde das ehrlich gesagt auch ein klein wenig unhöflich, wenn man nur für den Snatch kommt. Sollte das Interesse an der technischen Materie des Forums nicht immer im Vordergrund stehen?

    Einen einzelnen Thread zu verstecken ist evtl. technisch gar nicht machbar (ich kenne WBB nicht, vielleicht kann die Software das ja, oder auch nicht). In so einem Fall wäre wohl noch das Subforum "Wertanfragen & externe Verkaufsplattformen" versteckbar.

    PS.: Dein Argument "da kann man einfach ohne Anmeldung Infos abgreifen, die für Mitglieder gedacht sind" ist eventuell nicht vollumfänglich richtig; Ich sehe es durchaus auch so, daß Angebote auf dem Marktplatz genauso nur für Mitglieder gedacht sind! Warum sollte man ansonsten überhaupt auf VA anbieten, anstatt auf eBay, wo man i.d.R. immer mehr Kohle reißen kann? Doch nur, weil man möchte, daß vertrauenswürdige Mitglieder von VA in den Genuß eines bevorzugenden Angebots kommen.


    Danke!

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300