3dfx Rechner für Diablo II gesucht

  • Moinsen Forum =)

    Thema steht oben.
    Ein alter Arbeitskollege war heute bei mir und war fasziniert von Diablo 2 mit 3dfx Feeling! :D :D :D
    Er hatte selber Diablo2 hoch und runter gespielt, vor ~ 20 Jahren... ABER nicht nicht mit einer 3dfx Karte! :thumbdown:
    Wie auch immer:

    Was braucht es um Diablo2 in vernünftigen 3dfx-Höhen zu zocken? ?(

    Er sagt zwar das es nur um Diablo 2 geht... aber man kennt ja die Jungens..... Dann kommt dieses Spiel, jenes Spiel.. etc.pp :topmodel:

    Es sollte halt "relativ"' günstig sein.... 8| Wobei "relativ" nicht 150€ heist,- sondern eher so um 500-600€.. allerdings inklusive Graka! :spitze:

    Dachte so an:

    AMD 1000 - 1200 Athlon
    512MB - 1024 RAM
    Voodoo 3

    Rest wäre relativ egal, also Gehäuse etc. pp.

    Oder sollte er besser direkt zur einer V4 oder gar zu einer V5 greifen? Oder zu einem V2 SLI? ?( Wie gesagt: -Primär- geht es um Diablo2

    Bin da echt raus, und der Rest, mit meiner Erkrankung, tut noch sein übriges hinzu! :gadget: :spitze:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Wenn es wirklich nur um Diablo 2 geht, dann würde ich nGlide empfehlen: Link.
    Ich weiß, solch eine Antwort hier im Forum wird oft gesteinigt aber wenn man realistisch ist und es wirklich nur um Spielspaß geht, dann ist das die einfachste und vor allem die günstigste Lösung.
    Besonders wenn man keinen Bezug zur Hardware hat.

    Diablo 2 läuft eigentlich auf ziemlich allen Karten V2-V5.

    Wenn du mir 500-600€ gibst, stell ich dir einen 3dfx Rechner zusammen.
    Edit: Damit will ich sagen das ist ne Stange Geld was du dafür ansetzt ;)

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Avenger (10. April 2018 um 22:51)

  • Bei der Summe ist auf jeden Fall ne V5 drin, dann hatter auch ordentlich Kantenglättung.
    Wenn mich nicht alles täuscht, hat D2 sogar A3D - also kannst mit dem Budget auch ne Vortex 2 aus Russland ordern :D
    Dazu irgendwas um 1GHz und 512MB RAM und ne gut erhaltene IDE HDD und du bist für alle Schandtaten gerüstet (und hast noch genug Geld für ein amtliches Besäufnis über :D :D ) :spitze:

  • Ich selbst habe hier nen Pentium III 866Mhz, 512MB Ram und ne Voodoo 3 primär für Diablo 2 laufen.

    Es läuft halt so wie früher auf meinem alten Pentium III 800Mhz - ruckelig. :spitze:

    Ich denke auch min. 1Ghz und ne Voodoo 5 sollten da schon deutlich mehr reißen als meine Kombi.

  • Die Frage ist, was dein Kollege spielen will? :) Also single player oder ladder im bnet jagen?

    Mindestens braucht das Spiel einen Pentium 233 und eine Voodoo1. Ist aber dann nur mit einer Auflösung von 640x480 möglich und wenn viel los ist, wird es dann sehr ruckelig und grade wenn du mit einer schlecht ausgestatteten sorc teleportierst, ist jeder Ruckler tötlich. Für den single player bist du mit einem Pentium III und SLI oder darüber mehr als dicke ausgerüstet. Dass es auf einem Pentium III mit einer Voodoo3 ruckelt, kann ich so nicht bestätigen. Hatte es auf einem Celeron 400 mit Voodoo2 SLI laufen und im single player gab es da nie Probleme oder böse frame drops.

    Wenn irgendwelche Mods mit mehr Monstern oder Drop mods gespielt werden sollen, gehen Voodoo2 SLI und die Voodoo3 sogar auch schon mal in die Knie.

    So das Problem ist nun, dass mit den neusten Patches (um auch bnet spielen zu können) Win9x nicht mehr unterstützt wird. Also landest du mindestens bei WinXP.

    Wenn es wirklich eine Voodoo sein muss, dann Voodoo3, die auch noch verhältnismäßig günstig zu haben ist. Nur auf die Kühlung achten. Bequemer wäre aber auch von den Treibern unter WinXP die Voodoo4 und 5. Den 22bit Filter kannst du bei beiden nutzen, aber Kantenglättung sieht bei Diablo2 nicht gut aus. Es ist dann einfach nur verschwommen egal ob -2 oder +2 LOD.

    Als Unterbau einfach irgendein AthlonXP Throughbred oder Barton auf einem KT266 oder KT333, weil dies auf ebay immer noch am günstigsten zu haben und vor allem einfach zu handhaben ist. Dicker Pentium III geht natürlich auch, ist aber eben meist teuerer. Also ein Board von einen namenhaften Hersteller und ein AthlonXP 1800+ oder mehr gibt es mit ein bisschen Glück um die 20 EUR, dann bleibt genug Geld über für die Voodoo4 oder 5 ;) und natürlich auch eine Soundblaster live oder Audigy für EAX.

  • Dann mische ich mich auch nochmal ein. Ich habe mit meiner Frau in den letzten Wochen D2 Classic und D2 LOD auf meinen 3dfx Kisten nochmal vollständig (LAN) durchgezockt und zwar auf Normal und Alptraum. Wir sprechen hier also von etlichen Spielstunden!

    Das Game selbst sieht mit FSAA und 800x600 recht gut aus - schlecht gealtert ist es definitiv nicht. Nun kommt aber das "Problem":

    Classic D2 ohne Patch rennt mega flüssig mit V2 SLI und mit V5 erst recht (640x480 - mehr geht in Classic nicht). Ist man nun mit Classic durch und installiert LOD, rennt das game nur mehr oder weniger flüssig (grade große Gegnermengen sind unschön) und das auf nem 1.400er Tuli mit V5 5500 AGP und 512MB CL2 Infineon RAM. Mit den latest Patches wurde sogar win98SE garnicht mehr berücksichtigt und ich musste auf meine V2 Rechner mit WinXP zurück greifen.

    Kurz und gut - ohne Bezug zur Hardware einfach nen Glide-Wrapper nehmen, volles FSAA und dran freuen. :thumbup:

    Sollte er am 3dfx Virus erkrank sein, empfehle ich für eine möglichst große Bandbreite an Games ein Dualboot-System mit 98SE und XP SP3. Die Kiste könnte dann z.B. nen Sockel A Prozzi haben (z.B. KV4E 3200+) und ne Hauptgrafikkarte aus der Geforce3/4/FX Ära. Dann kann er auch bedenkenlos Retro-Games ohne Glide bzw. Glide-Games mit Glide Wrapper zocken. Für maximales Retro-Feeling einfach ein schönes V2 Pärchen dazu stecken und er ist absolut frei bei der Mainboard-Wahl. Das sind nur meine 2 Cents dazu.

    Greetz,
    Roadi

  • Wenn mich nicht alles täuscht, hat D2 sogar A3D - also kannst mit dem Budget auch ne Vortex 2 aus Russland ordern :D

    Ich meine nur EAX (zumindest steht das so in meiner Exceltabelle zu den verschiedenen Sound-APIs), aber deswegen kann man ja trotzdem eine russische Vortex 2 verwenden. Mit bestimmten Treiben kann die auch EAX emulieren :D

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • ...Mit den latest Patches wurde sogar win98SE garnicht mehr berücksichtigt und ich musste auf meine V2 Rechner mit WinXP zurück greifen...

    Haben die sich nicht installieren lassen oder lief das Spiel dann nicht mehr? Oder hast du es gar nicht probiert? Mein Stand war, dass die den Support gedroppt haben, es aber unter Win98 noch laufen sollte - nur bekommst keine Unterstütztung, wenn du irgendwelche Probleme hast.

    Ansonsten würde ich auch nen AXP mit 512 oder gar 1024 MB DDR empfehlen, dazu ne flotte Platte...und V2 SLI oder V3 3000.

    Viele Grüße
    soggi

  • Verdammt, das ist natürlich sehr schade...also kann man mit Glide online zocken eh vergessen. :-/

    Viele Grüße
    soggi

  • Ja ne, das geht schon - da hab ich mich dann nicht 100% richtig ausgedrückt. Der V5 Rechner ist ein 98SE System - Problem ist das Betriebssyystem. Ich habe dort dann mit 1.13 zumindest noch auf d3d starten können... Auf der Win XP Kiste rennt es mit den V2s auch nativ mit glide ab Patch 1.14b. Das aber leider nicht mehr 100% flüssig!

  • Naja, Voodoos unter WinXP ist aber auch so ne halbe Krüppel-Veranstaltung...

    Aber immerhin ist der Glide Support also doch noch da.

    Viele Grüße
    soggi

  • Ich würde definitiv auf eine v5 5500 setzen, weil spätere Blobs mit viel Alphatexturen zwingen die Karte dann schon ganz schön auf die Knie runter.

    Und - es wurde schon gesagt - bis auf die Einbrüche bei voller Action ist Diablo 2 mit FSAA einfach schöner anzusehen. Ich habe es geliebt, das Game auf meiner v5 6000 durchzuspielen, mit 8xSSAA isses natürlich besonders top. Aber jo, dafür würde ich die v5 5500 jeder älteren Karte vorziehen, grade bei Diablo 2 + LOD.

    Gewählte CPU Klasse paßt schon, RAM mußt vielleicht gar nicht so viel nehmen, v.a. bei Win9x nicht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Erstmal Danke für die Antworten! :thumbup:

    Muss das jetzt alles mal genau durchlesen.... Und werde berichten was daraus wird... :spitze:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Badroadrunner:
    Bei mir fängts ab 1.09b an zu ruckeln, gerade unter Hölle ists dann manchmal recht zäh. Dennoch bleibt es problemlos spielbar, Blizzard hat da damals trotz schlechter Optimierung der Engine was ziemlich überzeugendes geschaffen. Ich hatte damals viele Freunde die besonders bei Diablo (unter LoD dann auch bei Baal) und den Siegeln davor mit heftigen Standbildern zu kämpfen hatten, allerdings waren das meist Rechner um die 500-600Mhz und häufig auch mit Onboardgrafik. Dennoch konnte man die Kämpfe selbst dann noch halbwegs vernünftig bestehen, wohlgemerkt alles im SP.

  • Sorry dass ich das ausbuddel aber ich habe am Wochenende nochmal Diablo II LOD mit einer V5 gespielt und ich kann folgende Aussage total bestätigen!

    ...aber Kantenglättung sieht bei Diablo2 nicht gut aus. Es ist dann einfach nur verschwommen egal ob -2 oder +2 LOD.

    Das verschwommene Bild sieht so aus als ob man eine Flasche billigsten Fusel gesoffen hätte. :spitze:

    Also diese Aussage kann ich überhaupt nicht nachvollziehen:

    Und - es wurde schon gesagt - bis auf die Einbrüche bei voller Action ist Diablo 2 mit FSAA einfach schöner anzusehen. Ich habe es geliebt, das Game auf meiner v5 6000 durchzuspielen, mit 8xSSAA isses natürlich besonders top. Aber jo, dafür würde ich die v5 5500 jeder älteren Karte vorziehen, grade bei Diablo 2 + LOD.

    Ich führe das mal darauf zurück, dass man sich das auch schön reden kann. Eben weil das FSAA der V5 damals besonders war aber ich denke es kommt nur in 3D richtig zum Einsatz.

    Edit: Ich hatte da 2 Screenshots gemacht. Leider ist es am Bildschirm (real) noch schlimmer aber man kann es selbst auf den Screenshots sehen, gerade wenn man hin und her switcht.

  • Ja man sieht den Unterschied.

    Der obere Screen sieht aus, als würde das N64 versuchen das Bild zu rendern. :topmodel:

    Auch wenn sich das Thema schon längst erledigt hat.

    Hätte ich persönlich zu einer V3 2000/3000 geraten. Sie ist mittlerweile die günstigste 3dfx Karte und hat aber die subjektiv beste Bildausgabe. Und wer nicht unbedingt Doom3 oder MaxPayne2 spielen möchte, hätte damit seine Freude.

  • Dann schau dir das Bild Mal in Bewegung an. Ich war heilfroh, dieses Spiel mit der v5 6000 endlich mit 8×FSAA spielen zu können... Das Aliasing in dem Spiel war in Bewegung einfach grauenerregend. Daß die 2D Menüs leiden ist nicht falsch, aber das Spiel selber (Die Chars, die Gegner) sah meiner Meinung nach mit 8×FSAA einfach weit genießbarer aus. Weil das Bild einfach glatter und ruhiger war. Das Pixelgewusel halte ich einfach nicht aus.

    Ich muß aber auch dazu sagen, daß AA für mich die größte Erlösung in der Welt der 3D Grafik ever war. Noch viel, viel, VIEL besser als der bilineare Filter der Voodoo Graphics. Und ich verabscheue Direct3D 11 dafür, all die Fortschritte der frühen 2000er zunichte gemacht zu haben. Wie kann es sein, daß ich für moderne deferred Rendering Engines zu Downsampling (der dümmsten Algorithmussammlung ever) greifen muß, nur um glatte Kanten zu erreichen...

    So ziemlich jedes D3D11 Spiel das ich bisher sehen durfte war für mich Augenkrebs, weil kein brauchbares AA.... Und da ist es mir wurscht wieviele Leute behaupten, daß man das mit 4K/UHD eh kein Aliasing mehr sehen würde... entweder sind die alle schon schon altersblind, oder haben nie glatte Grafik in Aktion erlebt. :spitze:

    Standbilder werden dem einfach nicht gerecht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"