• Ich hab jetzt einen Computer bekommen, der alt genug ist um eine Voodoo5 laufen zu lassen!

    Pentium 3, 933mhz, 512mb ram, Universal AGP

    Jetzt hat der nur IDE anschluesse. Welchen PCI Controller kann ich nehmen, damit ich Win98 installation starten und auch booten kann?

  • Warum nimmst du nicht einfach eine dementsprechende Festplatte?

    Alternativ kannste nen ICP Vortex GDT 6113RS nehmen und ne ordentliche Platte dranhängen, oder ein RAID basteln. Sofern das Board keine VIA-Chipsatz mit lahmen PCI hat, würde sich das durchaus lohnen.
    SATA passt nicht zu Win9x.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich habe gute Erfahrungen mit diesen günstigen SATA-IDE-Adaptern gemacht.
    Ich kenne die technischen Details der Adapter nicht, aber mit Crystal Disk Mark waren die Werte quasi identisch, egal ob die Platte über SATA oder mit Adapter über IDE am ICH5 hing.

  • Das ist auch völlig wurscht. Ob der Bus 133 MB/s schaufelt, oder 150 MB/s... Zeitlich passende Platten reizen das niemals aus.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Vor allem solltest du beachten, dass du max 120 GiB nimmst, alles nach 128 GiB ergibt unter Win9x ohne inoffizielle Patches nur Datenmüll (bei Verwendung des Standardtreibers). Bei SCSI RAID war das glaub egal, da dort ein anderer Treiber verwendet wird.

    Viele Grüße
    soggi

  • Die Adapter waren die superbilligen von Ebay mit Master/Slave Jumper. Habe vier Stück gekauft.
    Die Fertigungsqualität war unter aller Sau und ich habe vor Inbetriebnahme noch Lötzinnreste entfernen müssen, damit sie sich nicht im Betrieb lösen und irgendwas kurzschließen. Sie laufen aber alle.
    Der hier sieht genau so aus. Der hier wäre wahrscheinlich schneller da und du hast die übliche Gewährleistung.

  • Vor allem solltest du beachten, dass du max 120 GiB nimmst, alles nach 128 GiB ergibt unter Win9x ohne inoffizielle Patches nur Datenmüll (bei Verwendung des Standardtreibers). Bei SCSI RAID war das glaub egal, da dort ein anderer Treiber verwendet wird.

    Viele Grüße
    soggi

    Naja, wenns gar nicht geht, kann man die Platte für gewöhnlich auch einfach "kleiner" Jumpern.

  • Naja, wenns gar nicht geht, kann man die Platte für gewöhnlich auch einfach "kleiner" Jumpern.


    Brauchst du nichtmal (kenne das auch nur von alten kleineren Platten), einfach nur bis max. 128 GiB befüllen geht auch...aber ich bin da lieber auf der sicheren Seite und nehme eine entsprechende Platte.

    ...(bei Verwendung des Standardtreibers)...


    Das Teil heißt übrigens esdi_506.pdr - grad nochmal nachgeschaut.

    Viele Grüße
    soggi

  • IDE Platten hätte ich noch zum Saufüttern rumfliegen. Aber auch auf eBay gibt's die Dinger noch, siehe [hier] (Kanadisches eBay). Die Preise sind halt ein wenig "naja", aber auch ned so übermäßig schlimm.

    Könnte man sich überlegen, bevor man für einen ebenso steinalten Controller und eine alte HDD erst viel Geld ausgibt.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Naja, wenns gar nicht geht, kann man die Platte für gewöhnlich auch einfach "kleiner" Jumpern.


    Brauchst du nichtmal (kenne das auch nur von alten kleineren Platten), einfach nur bis max. 128 GiB befüllen geht auch...aber ich bin da lieber auf der sicheren Seite und nehme eine entsprechende Platte.

    ...(bei Verwendung des Standardtreibers)...


    Das Teil heißt übrigens esdi_506.pdr - grad nochmal nachgeschaut.

    Viele Grüße
    soggi


    Den Treiber bekommst Du im übrigen hier:
    https://msfn.org/board/topic/78…-137gb-barrier/
    Du mußt aber auf die richtige Version achten. Ist etwas unübersichtlich. Also erst einmal den Thread lesen!!!
    Habe ihn neulich selbst bei meinem ECS Elitegroup K7S5A Pro (Rev 5.0) mit honey X mod BIOS getestet. Funktioniert einwandrei :thumbup: Natürlich muß das BIOS von sich aus schon 48bit LBA beherrschen, sonst werden weiterhin nur 128 GiB erkannt.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren